1. FC Union Berlin
Aktuelle News und Infos

Foto: Hannibal, dpa

Hier finden Sie alle wichtigen Neuigkeiten und Artikel rund um Union Berlin. Doch was sind die wichtigsten Daten und Fakten, die sie über den Berliner Fußballclub wissen sollten? Wir haben diese für Sie zusammengestellt.

Der 1. FC Union Berlin, offiziell 1. Fußballclub Union Berlin e.V., aus dem Berliner Ortsteil Köpenick wurde am 20. Januar 1966 gegründet. Vorgängerverein war der SC Union, der bereits 1906 ins Leben gerufen wurde. Die Vereinsfarben sind Rot und Weiß. Mit rund 40.000 Mitgliedern ist Union Berlin einer der 15 mitgliederstärksten Sportvereine in Deutschland. Die Spielstätte des Fußballclubs, das "Stadion an der Alten Försterei", fasst 22.012 Zuschauer und ist das größte reine Fußballstadion Berlins. 

Zum Ende der Saison 2018/19 gelang Union Berlin zum ersten Mal in seiner Fußballgeschichte der Aufstieg in die erste Bundesliga. Die Mannschaft setzte sich damals gegen den VfB Stuttgart durch. Weitere Erfolge der Berliner Fußballmannschaft waren beispielsweise das DFB-Pokalfinale 2001 sowie die zweite Hautprunde des UEFA Pokals 2001/02. Ebenso gewann der 1. FC Union Berlin den FDGB-Pokal, den nationalen Pokalwettbewerb im Fußball in der DDR, im Jahr 1968. 

Der Schlachtruf der Fans ist ebenso wie der Titel der Vereinshymne "Eisern Union". Diese wird von Nina Hagen gesungen und zählt zu den bekanntesten im deutschen Profi-Fußball. Der Verein aus Berlin setzt sich gegen Rassismus ein und engagiert sich in vielen Bündnissen und Projekten, die zum Ziel haben, Geflüchtete bestmöglich in ihre neue Heimat zu integrieren. 

 

Artikel zu "1. FC Union Berlin"

BVB-Stürmer Erling Haaland jubelt über seinen Treffer zum 2:0 gegen den FSV Mainz 05.
8. Spieltag

BVB klettert auf Rang eins - Bochum siegt im Kellerduell

Drei Spiele lang wird er schmerzlich vermisst, bei der Rückkehr von Haaland gewinnt der BVB gegen Mainz und übernimmt die Tabellenspitze. Der VfL Bochum siegt im Aufsteiger-Duell und Freiburgs Stadion-Premiere endet mit einem Remis.

Wolfsburgs Trainer Mark van Bommel steht an der Seitenlinie und treibt seine Mannschaft nach vorne.
VfL Wolfsburg

Van Bommel nach Pleite in Berlin: Nicht vom Plan abgehen

Mark van Bommel hält nach der dritten Niederlage nacheinander in der Fußball-Bundesliga und dem sechsten sieglosen Pflichtspiel in Serie an seinem Vorgehen beim VfL Wolfsburg weiter fest.

Wolfsburgs Verteidigung kann das Gegentor durch Unions Taiwo Awoniyi (2.v.l.) nicht verhindern.
8. Spieltag

VfL-Pleite bei Union - van Bommel: "Enttäuscht mich auch"

Die dritte nacheinander und eine Niederlage, die richtig weh tut. Wolfsburg verliert in Berlin und fällt hinter Union zurück. Sechs Spiele kein Dreier und nun auch noch die erste Pleite einer VfL-Mannschaft gegen die Eisernen.

Arnold ist mit seinem 259. Einsatz für den VfL Wolfsburg mit dem bisherigen Rekordspieler, Torwart Diego Benaglio, gleichgezogen.
Bundesliga

Arnold Rekordspieler für Wolfsburg: 259 Bundesliga-Einsätze

Maximilian Arnold ist nun Rekordspieler des VfL Wolfsburg.

Das Stadion des 1. FC Union Berlin, Alte Försterei.
Bundesliga

Klarheit für Union: Keine 18.000 Zuschauer im Stadion

Nein! Keine Ausnahme. Kein Einzelfall. Union Berlin darf nicht - wie vom Verein erhofft - 18.000 geimpfte, genesene oder getestete Fans zum kommenden Heimspiel ins Stadion lassen. Das zuständige Verwaltungsgericht lehnt das ab.

Wartet mit Union Berlin noch auf den ersten Bundesliga-Sieg gegen Wolfsburg: Urs Fischer.
Bundesliga

Union will Sieglos-Bilanz gegen Wolfsburg beenden

Für Trainer Urs Fischer ist die Negativserie des 1.

Fordert klare Regelungen in Sachen Zuschauerzulassung im Stadion: Union-Präsident Dirk Zingler.
Bundesliga

Union-Boss zu Zuschauer-Eilantrag: "Brauchen klare Regeln"

Vereinspräsident Dirk Zingler hat den Eilantrag des 1.

Das Stadion des 1. FC Union Berlin, Alte Försterei. Für das Spiel gegen den VfL Wolfsburg sollen 18.000 Zuschauer kommen.
Bundesliga

Per Eilantrag: Union will 18.000 Zuschauer gegen Wolfsburg

Fußball-Bundesligist 1.

Union-Fans sollen israelische Fußball-Anhänger von Maccabi Haifa antisemitisch beleidigt haben.
Conference League

Nach Antisemitismusvorfall: Union ermittelt ersten Täter

Nach den antisemitischen Vorfällen beim Europa-Conference-League-Spiel des 1.

Wie bei Hertha BSC können die Kontingente zugelassener Zuschauer in den Stadien der Bundesliga meist nicht voll genutzt werden.
Bundesliga

Spaßbremse Corona: Verliert der Fußball seine Fans?

Hertha, Wolfsburg, Hoffenheim - viele Fußballclubs bekommen ihre Stadien nicht voll. Und das, obwohl die Kontingente ohnehin begrenzt sind. Kehren die Fans zurück? Experten meinen: Ja, aber.

Wurde in Nigerias Nationalteam berufen: Taiwo Awoniyi von Union Berlin jubelt nach einem Treffer.
Bundesliga

Union-Stürmer Awoniyi vor Länderspiel-Debüt für Nigeria

Stürmer Taiwo Awoniyi vom 1.

Ruben Vargas fehlte dem FC Augsburg jüngst wegen Krankheit in Dortmund. Zu den Länderspielen mit der Schweiz reist er verspätet an.
FC Augsburg

Ruben Vargas reist verspätet an: Diese FCA-Spieler sind mit ihren Nationalteams unterwegs

Plus Einige Profis des FC Augsburg sind in den kommenden Tagen mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Warum Sportchef Stefan Reuter die Länderspielpause diesmal begrüßt.

Die Berliner Mannschaft jubelt nach dem Schlusspfiff.
1. FC Union Berlin

Union im Soll - Fischer: Länderspielpause zur rechten Zeit

Der 1. FC Union Berlin steht sportlich gut da - trotz der ungewohnten Dreifachbelastung. Die Mannschaft von Trainer Urs Fischer hat einen Lauf, den sie nach der Länderspielpause fortsetzen will.

Dem Mainzer Jeremiah St. Juste (r) droht eine längere Pause.
Bundesliga

Schulter ausgekugelt: Mainzer St. Juste droht längere Pause

Dem Fußball-Bundesligisten FSV Mainz 05 droht ein längerer Ausfall von Abwehrspieler Jeremiah St.

Die Mannschaft des 1. FC Union bejubelt das 1:1 von Taiwo Awoniyi (2.v.r). Kurz darauf legt der Stürmer zur Berliner Führung nach.
7. Spieltag

100. Union-Bundesligator: Awoniyi sorgt für Sieg in Mainz

Ausgerechnet der frühere Leihspieler Taiwo Awoniyi hat dem FSV Mainz 05 die erste Heim-Niederlage der Saison beschert. Dabei traf der Nigerianer auch zum 100. Mal in Unions Bundesliga-Geschichte.

Borussia Dortmund hat gegen den FC Augsburg auch ohne Star-Stürmer Erling Haaland drei Punkte errungen.
7. Spieltag

BVB hält Kontakt zur Tabellenspitze - Dardai soll bleiben

Borussia Dortmund und der SC Freiburg festigen ihren Platz in der Spitzengruppe der Fußball-Bundesliga. Hertha BSC verpasst eine Wiedergutmachung.

Union-Fans sollen israelische Fußball-Anhänger von Maccabi Haifa antisemitisch beleidigt haben.
Erstes Bildmaterial

Union: Aufarbeitung antisemitischer Vorfälle beginnt

Der 1.

Union-Fans sollen israelische Fußball-Anhänger von Maccabi Haifa antisemitisch beleidigt haben.
Antisemitische Vorfälle

Dunkle Schatten über Unions Sieg - Staatsschutz ermittelt

Die Anschuldigungen wiegen schwer. Union-Fans sollen Fußball-Anhänger des israelischen Meisters im Berliner Olympiastadion antisemitisch beleidigt haben. Der Club-Chef bittet um Entschuldigung.

Union Berlin feierte gegen Maccabi Haifa einen souveränen Heimsieg.
Conference League

Union Berlin mit Rotation zum Sieg gegen Haifa

Union Berlin hat den ersten Sieg in der Gruppenphase der Conference League geschafft. Die Eisernen überzeugen gegen den israelischen Meister Maccabi Haifa trotz mehrerer Wechsel in der Startformation.

Berlins Taiwo Awoniyi (l) jubelt nach seinem 3:0 Treffer mit Teamkollegen Grischa Prömel.
Europa League

Stürmerstreiche im September: Union feiert Abteilung Attacke

Union Berlin spielt schon wieder eine unerwartet gute Saison. Mit dem 3:0 gegen Maccabi Haifa gelingt auch der erste Sieg in der Gruppenphase der Conference League. Alle drei Tore erzielen Stürmer.

Union Berlin mit Coach Urs Fischer (Foto) und Maccabi Haifa treffen in der Conference League aufeinander. Alle Infos zur Übertragung im Free-TV und Live-Stream haben wir hier für Sie.
Fußball

Union Berlin gegen Maccabi Haifa in der Conference League: Alle Infos zur Übertragung

Union Berlin und Maccabi Haifa treffen in der Conference League aufeinander. Alle Infos zur Übertragung im Live-Stream haben wir hier für Sie. Läuft das Spiel auch im Free-TV?

Glaubt nicht mehr an eine Berufung ins DFB-Team von Bundestrainer Hansi Flick: Max Kruse.
Nationalmannschaft

Union-Stürmer Kruse glaubt nicht mehr an Einladung von Flick

Berlin (dpa) - Max Kruse wäre gerne wieder bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft dabei, doch der Berliner rechnet nicht mit einer neuerlichen Berufung.

Der 1. FC Union Berlin will im Olympiastadion gegen Maccabi Haifa unbedingt punkten.
Conference League

Union will im roten Olympiastadion gegen Haifa punkten

Gegen den israelischen Meister Maccabi Haifa geht es für Union Berlin darum, in der Conference League nicht den Anschluss zu verlieren. Trainer Fischer muss die Defensive neu ausrichten.

Sieht beim Heimspiel gegen Maccabi Haifa die Berliner in der Pflicht: Union-Trainer Urs Fischer.
Conference League

Trainer Fischer sieht Union in der Pflicht: Punkte machen

Für Trainer Urs Fischer ist das erste Heimspiel von Union Berlin in der Gruppenphase der Conference League schon richtungsweisend für das Weiterkommen im neuen Europapokal.

Klaus Hofmann, der Präsident FC Augsburg, kritisiert Leipzig immer wieder.
Kommentar

Warum der FC Augsburg eben nicht wie RB Leipzig ist

Plus Union-Präsident Dirk Zingler sieht Parallelen zwischen den Bundesligisten. Die Modelle sind allerdings verschieden, selbst wenn der FCA auch Investoren hat.