Themen-Übersicht

1. FC Union Berlin
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu 1. FC Union Berlin

Gedenktag zu wichtig

Union Berlin gegen Derby am Tag des Mauerfalls

Berlin (dpa) – Bundesliga-Aufsteiger 1.

Pyro-Wahnsinn

HSV muss wieder bezahlen - Gesamtstrafe 294.150 Euro

Fußball-Zweitligist Hamburger SV muss wegen des Fehlverhaltens seiner Fans zum wiederholten Mal eine Geldstrafe bezahlen.

Tag des Mauerfalls

Hertha beantragt Stadt-Derby gegen Union am 9. November

Berlin (dpa) – Fußball-Bundesligist Hertha BSC möchte das Derby gegen den Aufsteiger 1.

Fußball

Letzte Chance zum Aufstieg für den TSV Rain

In der Aufstiegsrelegation zur Fußball-Regionalliga Bayern gastiert der TSV Rain am Mittwoch in Gebenbach in der Oberpfalz. Am Samstag folgt das Rückspiel.

Fußball

Letzte Chance für den TSV Rain

Die Tillystädter gehen stark personalgeschwächt in das Relegationsspiel bei der DJK Gebenbach. Der Gegner glänzt mit starken Offensivspielern.

Vertrag bis 2022

Aufsteiger Union Berlin verpflichtet Suleiman Abdullahi fest

Aufsteiger 1.

Westendorf

Westendorf hat Trost nötig

Nach 1:2-Niederlage gegen den TSV Walkertshofen muss der VfL in der A-Klasse bleiben

Transfermarkt

Kade wechselt von Hertha zu Union - Torwart Nicolas geliehen

Julius Kade ist der nächste Neuzugang bei Bundesliga-Aufsteiger 1.

FC Augsburg

Jonathan Schmid geht zum SC Freiburg – Friedrich kommt zurück

Der FCA nutzt nun eine Option, um Marvin Friedrich aus Berlin zurückzuholen. Mit Jonathan Schmid verliert der Klub einen Stammspieler an einen Ligakonkurrenten.

Bundesliga-Aufsteiger

Union feiert nächste Aufstiegsparty - Parensen verlängert

Einen ganzen Tag lang feiert der 1. FC Union seinen ersten Bundesliga-Aufstieg. Eintrag ins Gästebuch von Berlin, eine zweistündige Bootstour, Empfang auf dem heimischen Rathaus, Party im Stadion. Nun beginnt endgültig die Feinplanung für das Oberhaus.

FC Augsburg

So viel FCA steckt im Bundesliga-Neuling Union Berlin

Stefan Reuter freut sich über den Aufstieg von Union. Das erhöht die Chancen auf den Klassenerhalt. Beim Poker um Friedrich hat der FCA die Trümpfe in der Hand.

Abstieg

Die Folgen des Debakels

Der VfB Stuttgart steht nach dem Gang in Liga 2 vor vielen Fragezeichen – mal wieder. Sportvorstand Thomas Hitzlsperger muss sich nun mit heiklen Fragen auseinandersetzen

Aufstieg

Nina Hagen ist jetzt erstklassig

Die Stadionhymne von Bundesliga-Neuling Union Berlin stammt von der Punkröhre. Das deutsche Oberhaus darf sich ohnehin auf einen ungewöhnlichen Neuling freuen

Relegation

Union mit Party-Marathon in die Bundesliga

Die Fußball-Bundesliga bekommt einen etwas anderen Neuling. Die Feier des 1. FC Union ist bereits erstligareif - und noch lange nicht zu Ende. Der Club mit dem Kult-Image steht aber vor großen Herausforderungen.

Bundesliga-Absteiger

"Ein Horrorszenario": Kind kritisiert erneut Heldt & Co.

Hauptgesellschafter Martin Kind von Hannover 96 hat die Vorstellung des neuen Trainers Mirko Slomka und des neuen Sportdirektors Jan Schlaudraff noch einmal zur massiven Kritik an der Arbeit der früheren sportlichen Leitung genutzt.

Bundesliga-Abstieger

Viele Fragen nach dem VfB-Debakel

Der VfB Stuttgart steht nach dem Abstieg vor vielen Fragezeichen - mal wieder. Die sportliche Führung um Thomas Hitzlsperger muss den kriselnden Traditionsclub im Eiltempo wieder auf Kurs bringen. Mit einem solchen Debakel hatte kaum einer gerechnet - und nun?

Aufsteiger

Zehn Gründe, die Union Berlin besonders machen

Nach zehn Jahren in der 2. Bundesliga ist der 1. FC Union Berlin erstmals erstklassig. Das deutsche Oberhaus darf sich in der kommenden Saison auf einen ungewöhnlichen Neuling freuen.

Nach Abstieg

VfB-Sportchef Hitzlsperger: "Viel falsch gemacht"

Nach dem erneuten Abstieg in die 2. Liga muss Stuttgarts Sportchef Hitzlsperger erst einmal nachdenken. Dass sich einiges ändern wird, ist ihm aber längst klar. Genauso wie die Tatsache, dass in einer desolaten Spielzeit "zu viele Fehler" gemacht wurden.

Nach Aufstieg

Union: Nicht nur "ein Jahr Urlaub" in Bundesliga

Nach der rauschenden Aufstiegsfeier sollen beim 1. FC Union die Planungen für das erste Jahr in der Bundesliga finalisiert werden. Es soll nicht nur bei einer Saison im Oberhaus bleiben - "verrückte Dinge" strebt der Sportchef aber nicht an.

Fußball: 2. Bundesliga

Union Berlin - Stuttgart im Live-Stream

Relegation live: Am Montag verspielte der VfB Stuttgart den Klassenerhalt. Damit ist Union Berlin nach zwei Unentschieden im Hin- und Rückspiel aufgestiegen.

Fußball

Stuttgart geht k.o.

Der VfB scheitert in der Relegation an Union Berlin und steigt in die 2. Bundesliga ab. Die Mannschaft aus der Hauptstadt ist dagegen nach dem 0:0 im Rückspiel erstmals erstklassig

Relegation

Union Berlin schickt Stuttgart in die Zweite Liga

Nach einem 0:0 ist die große Party von Köpenick perfekt. Union Berlin hat es als 56. Club in die Bundesliga geschafft. Der VfB stürzt dagegen nach einer Saison zum Vergessen ins Dilemma. Für die Schwaben ist es der dritte Abstieg.

Fußball-Relegation

Union Berlin feiert ersten Bundesligaaufstieg der Klubgeschichte

Nach einem 0:0 ist die große Party perfekt: Union Berlin hat es als 56. Club in die Bundesliga geschafft. Der VfB Stuttgart stürzt dagegen ins Dilemma.

Relegation

Hitzlsperger-Appell: Reicht nicht, "bisschen zu kämpfen"

Sportvorstand Thomas Hitzlsperger hat vor dem entscheidenden Relegationsspiel beim 1.

Bundesliga-Relegation

VfB Stuttgart hofft auf Rettung im Rückspiel bei Union Berlin

Vorteil Union? Dem Gastgeber reicht im Relegations-Rückspiel gegen den VfB Stuttgart heute ein 0:0 oder 1:1, um erstmals in die Bundesliga aufzusteigen.