Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_AKY9447(1).tif
Mobilität

So funktioniert Carsharing in Schwaben

Viele Autos werden weniger als eine Stunde am Tag bewegt. Immer mehr Menschen suchen deshalb nach umweltfreundlicheren Alternativen.

Wann sind neue Pneus nötig? Der ADAC rät bei Winterreifen zu mindestens 4 Millimeter Restprofil, der Gesetzgeber verlangt mindestens 1,6 Millimeter. Foto: Alexander Heinl
ADAC-Test

Neue Winterreifen sollten nicht älter als drei Jahre sein

Werden neue Winterreifen fällig, sollten Autofahrer beim Kauf auch auf das Alter der Pneus achten. Denn ladenneu muss nicht produktionsfrisch heißen. Ein Reifentest des ADAC zeigt zudem: Selbst Premiumreifen sind nicht automatisch in allen Disziplinen gut.

Nicht nur fossiler Treibstoff: Erdgas kann auch synthetisch hergestellt werden. Foto: Uli Sonntag
Eine Alternative?

Für wen sich Auto- und Erdgas lohnen

Auto- und Erdgas führen als Autokraftstoffe hierzulande ein Nischendasein. Dabei können Erdgasfahrzeuge günstige Alternativen zur Elektromobilität sein.

Praktisches kleines Auto mit gutem Raumangebot: Doch bei der HU und in der Pannenstatistik des ADAC schneidet auch die dritte Auflage des Fiat Panda durchwachsen ab. Foto: Fiat
Niedlicher Problembär

Der Fiat Panda als Gebrauchter

Der Fiat Panda gilt als ein praktisches Auto. Bei der Hauptuntersuchung und in der Pannenstatistik schneidet der Wagen aber eher durchschnittlich ab. Probleme bereiten vor allem die Federn und Dämpfer.

Fahren, aber nicht besitzen: Die Mobilität ist im Wandel, denn in über 677 Städten und Gemeinden wird mittlerweile Carsharing angeboten. Foto: Inga Kjer
Alternative zum eigenen Auto

Was beim Carsharing zu beachten ist

Über zwei Millionen Autofahrer in Deutschland nutzen Carsharing. Doch es gibt große Unterschiede zwischen den Anbietern. Für wen eignet sich was? Und wann lohnt es sich überhaupt?

Fahrer von Personenwagen und Lastwagen bilden auf der Autobahn eine Rettungsgasse. Foto: Holger Hollemann
Vodafone und Ford

Rettungsgassen-Assistent im Live-Betrieb-Test

Vodafone hat gemeinsam mit dem amerikanischen Automobilkonzern Ford einen digitalen Assistenten zur potenziellen Unfallvermeidung entwickelt.

Abgedeckte Dächer in Nieder-Olm in Rheinland-Pfalz. Foto:Stenzel/Wiesbaden112.de
Versicherung

Diese Versicherung deckt Sturmschäden ab

Naturereignisse wie ein Sturm können schwere Schäden anrichten. Wie man sich vor finanzieller Belastung schützen kann.

Auto_Scheinwerfer_Nacht_Wellnhofer_Designs_AdobeStock_204157061.jpg
Licht-Test 2018

Licht-Test im Oktober

Keine Blindflüge mehr: Jetzt Termin zum Licht-Test im Aktionsmonat Oktober bei den Kfz-Meisterbetrieben vereinbaren

Copy%20of%20_JOR1793.tif
Landsberg

Landsberger will seinen VW wieder loswerden

Der Dieselskandal beschäftigt auch das Augsburger Landgericht. Dort gibt es inzwischen rund 250 offene Verfahren. Auch Reinhold Bauer aus Landsberg hat geklagt. Ende des Jahres verjähren viele Ansprüche.

Überfordert oder noch fit? Rückmeldefahrten für Senioren können Aufschluss geben. Foto: Fameworxx
Rückmeldefahrten

So können Senioren ihre Fähigkeiten hinterm Steuer testen

Wie fit sind Senioren noch hinterm Steuer? Immer wieder gibt es Diskussionen über medizinische Fahreignungstests im Alter oder gar eine neuerliche Fahrprüfung. Experten halten davon nicht viel - sie plädieren stattdessen für sogenannte Rückmeldefahrten.