Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

dpa_5F9AC200371FCDC2.jpg
Landkreis

Rund um Augsburg fließt der Sprit

In vielen Regionen wird der Kraftstoff knapp – jedoch nicht in Schwaben. Die steigenden Preise machen Kunden und Tankstellenpächtern trotzdem zu schaffen.

Beim Links Überholen einer im Stau stehenden Fahrzeugkolonne sollten Autofahrer besonders umsichtig und langsam fahren. Foto: Sebastian Gollnow
Urteil

Auf Gegenspur überholt: Wer haftet bei Unfall?

Beim Überholen einer Fahrzeugkolonne in einem Stau ist allergrößte Vorsicht geboten. Sonst kann es im Schadensfall zu einer Mitschuld kommen.

Tankstelle%20Lengenfeld-8712.jpg
Kreis Landsberg

Statt Super kommt Diesel durch die Zapfpistole

Panne am Tankhof in Lengenfeld: Einige Fahrer tankten ganz normal Super-Benzin, doch irrtümlicherweise war es Diesel. Was betroffene Kunden jetzt wissen müssen.

Am Flughafen London-Gatwick wurden Streiks angekündigt. Foto: Gerry Penny/Symbolbild
Reisepläne anpassen

Streiks am Airport London-Gatwick können für Probleme sorgen

Am Londoner Flughafen Gatwick wollen die Gepäckmitarbeiter an mehreren Tagen im November und Dezember streiken. Reisende sollten sich darauf einstellen und gegebenenfalls ihre Reisepläne anpassen.

Nach Ende der Herbstferien sind die meisten Fernstraßen frei. Mit Staus ist lediglich auf Strecken zu rechen, auf denen Baustellen den Verkehr behindern. Foto: Nicolas Armer
Stauprognose

Nach Ferienende rollt der Verkehr

Keine Ferienrückkehrer, kaum Ausflügler: Auf den deutschen Fernstraßen geht es wieder zügig voran. Auf einigen Abschnitten können jedoch Baustellen für Wartezeiten sorgen.

Copy%20of%20DSC_0728(1).tif
Landkreis Augsburg

Punktlandung – zur Not auch auf dem Parkplatz

Wo ein Rettungshubschrauber am besten aufsetzt und welche Schwierigkeiten im Herbst in den Westlichen Wäldern drohen können, verrät Pilot Florian Müller.

Reifenwechsel_Okt18_12.JPG
Ratgeber

So lagern Sie Reifen am besten

Von Winterreifen auf Sommerreifen und zurück - gerade ist wieder Reifen-Wechsel-Zeit. Aber wohin mit den Rädern, wenn sie nicht am Auto sind?

Viele Alpenpässe sind derzeit nur mit Winterausrüstung befahrbar. Foto: Florian Schuh
An Winterausrüstung denken

Viele Alpenpässe nicht mehr befahrbar

In den Alpen ist bereits viel Schnee gefallen. Wer die Pässe befahren will, braucht eine Winterausrüstung. Die ersten Hochstraßen wurden inzwischen völlig gesperrt.

Konzept für Familien: Renaults Minivan Modus bietet viel flexiblen Platz auf kleinem Raum. Foto: Renault
Geräumiger Minivan

Der Renault Modus im Langzeitcheck

Seit 2013 ist der Renault Modus nur noch als Secondhand-Auto erhältlich. Für den Minivan spricht, dass er viel Platz auf kleinem Raum bietet. Allerdings ist die Zahl der Mängel mit den Jahren gestiegen.

Zweites Leben in Zivil: Über Auktionen können Interessierte an ausrangierte Fahrzeuge kommen, etwa ein ehemaliges Feuerwehrauto. Foto: VEBEG GmbH
Ausrangierte Amtswagen

Worauf ist bei gebrauchten Behördenautos zu achten?

Die Welt der Gebrauchtwagen ist vielfältig. Eine vielleicht noch nicht jedem bekannte Option aus zweiter Hand sind ausrangierte Behördenfahrzeuge. Was aber ist zu beachten, wenn Autofahrer ein altes Fahrzeuge von Post, Polizei oder Militär kaufen wollen?