Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Das Rad einer Frau liegt in Berlin zwischen den Reifen eines Lkw. Die Radfahrerin starb noch an der Unfallstelle. Foto: Paul Zinken
ADAC und TÜV mahnen

Viele Lkw-Fahrer kennen ihre elektronischen Helfer nicht

Sie könnten viel sicherer unterwegs sein, wissen aber nichts davon: Viele Lkw-Fahrer haben Assistenzsysteme an Bord, die sie gar nicht kennen.

Copy%20of%20carsharing_1(1).tif
Königsbrunn

swa bringen Königsbrunn Carsharing noch vor der Tram

Die Stadtwerke Augsburg erweitern ihr Carsharing-Modell bis Königsbrunn. Schon seit 2012 gibt es einen Verein mit sozialem Angebot.

Copy%20of%20IMG_1671.tif
Wettbewerb

Motorradartisten zu Gast in Neuburg

Die bayerische Motorrad-Trial-Elite ist zwei Tage zu Gast. Dort findet der ADAC-Arena-Trial des MC Neuburg statt. Auf was sich die Zuschauer freuen dürfen.

Copy%20of%20IMG_4023.tif
Mindelheim

Wie kann man schwere Radunfälle verhindern?

Plus Nach dem schweren Radunfall in Mindelheim stellt sich die Frage, was man vorbeugend dagegen tun kann. Das sagen ein Logistiker und die Polizei dazu.

Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) will den CO2-Ausstoß im Verkehr bepreisen. Foto: Kay Nietfeld
Umweltsteuer

Soll Fliegen teurer werden? Viel Kritik an Schulze-Vorstoß

Für das Klima sind die vielen Flüge ein Problem. Die Umweltministerin will daher an der Preisschraube drehen - bekommt aber Gegenwind.

Auf der Landstraße können Autofahrer schnell auf ein Tier oder Traktor treffen. Daher sollten sie an unübersichtlichen Stellen nicht überholen. Foto: Hauke-Christian Dittrich
Sicher ans Ziel

Womit Autofahrer auf Landstraßen rechnen müssen

Plötzlich läuft ein Tier vor das Auto, oder ein Überholfahrzeug kommt einem entgegen - Fahren auf der Landstraße kann es ganz schön in sich haben. Autofahrer sollten ihr Verhalten daher anpassen. Was der ADAC dazu rät.

Fährt der Form der Vorsaison noch hinterher: BMW-Pilot Timo Glock. Foto: Hasan Bratic
DTM-Premiere in Assen

Glock peilt Neustart in Cathedral of Speed an

Timo Glock muss in der aktuellen DTM-Saison viele Unwägbarkeiten verarbeiten. Die DTM-Premiere in den Niederlanden soll auch für den früheren Formel 1-Piloten zu einem Neustart in die zweite Saisonhälfte werden.

Auf allen Nord-Süd-Strecken als auch auf den Ost-West-Routen müssen Autofahrer in den kommenden Tagen mit zahlreichen Staus rechnen. Foto: Markus Scholz
Verkehrsprognose

Staus auf Autobahnen erreichen am Wochenende Höhepunkt

Wer es irgendwie vermeiden kann, begibt sich in den nächsten Tagen besser nicht auf Deutschlands Autobahnen. Denn der ADAC sagt extremen Reiseverkehr voraus. Welche Strecken sind besonders betroffen?

E-Tretroller dürfen auf Radwegen, Radfahrstreifen und in Fahrradstraßen gefahren werden - nicht aber auf dem Gehweg. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild
Antworten von A bis Z

Was ich vor der Fahrt mit dem E-Tretroller wissen sollte

Jetzt schnell noch von hier zum Museum! Zu Fuß oder mit dem Rad? Seit einem Monat kann man in Deutschland dafür auch einen Elektro-Tretroller nehmen - den eigenen oder einen gemieteten.

Polizisten kontrollieren E-Scooter-Fahrer in Berlin. Foto: Paul Zinken
Kontrollen und Strafen

Scheuer für härteres Durchgreifen bei E-Tretrollern

Der Verkehrsminister ist ein bekennender E-Scooter-Fan. Doch je mehr Elektro-Tretroller unterwegs sind, desto klarer wird, dass es auch Nachteile gibt. Was tun - und wer soll die Regeln kontrollieren?