Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bundesweit zählte der ADAC fast 4300 Staus. Foto: Jürgen Mahnke
Viele Autobahnen betroffen

Start der Sommerferien sorgt für viele Staus

Nach dem Start der Sommerferien in Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland gab es zum Wochenende viele Staus und Behinderungen auf deutschen Autobahnen.

In Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland beginnen die Sommerferien. Foto: Stephanie Pilick
ADAC gibt erste Prognose ab

Erste Familien starten in die Sommerferien

Wenn drei benachbarte Bundesländer gleichzeitig in die Sommerferien gehen, herrscht an Deutschlands größtem Flughafen in Frankfurt Hochbetrieb. Viele haben sich darauf eingestellt.

leit7625262.jpg
Klosterlechfeld

Groß-Einsatz nach Motorradunfall an der B 17

Zu einem Großeinsatz von Rettungskräften kam es auf der Überführung zur B 17 in Höhe Klosterlechfeld.

Wer auf dem Fahrradweg überholen möchte, muss nicht unbedingt klingeln. Foto: Daniel Bockwoldt
Kein Schadenersatz

Gefahrloses Überholen: Radler müssen meist nicht klingeln

Fährt ein Fahrradfahrer an einem anderen vorbei, muss er nicht klingeln, wenn keine Gefahr besteht. Für eine Schreckreaktion ist er nicht verantwortlich.

In den kommenden Wochen müssen Autofahrer vielerorts mit vollen Autobahnen rechnen: Die Sommerferien beginnen. Foto: Matthias Balk/Archiv
Stauprognose

Ferienauftakt sorgt für vollere Autobahnen

Die staufreie Zeit ist in Deutschland erst einmal vorbei: Mit dem Beginn der Sommerferien in drei Bundesländern müssen sich Autofahrer in den kommenden Monaten auf viel Urlaubsverkehr einstellen. Vor allem die klassischen Reiserouten sind betroffen.

Gerade neue Autos sind für die linke Spur in Baustellen oft zu breit. Foto: Daniel Bockwoldt
Genaue Breite ermitteln

Viele Autos zu breit für linke Spur in Autobahn-Baustellen

Oft macht der Spiegel den entscheidenden Unterschied: Zwar sind die meisten Autos etwa 2 Meter breit, jedoch ist in den Fahrzeugpapieren die Breite immer ohne die Länge der Spiegel angegeben. Worauf Autofahrer beim Durchfahren von Baustellen achten sollten.

Französische Raumfahrt: Der Citroën C4 Picasso bietet seinen Passagieren viel Platz zu relativ günstigen Preisen. Foto: Citroën
Raumwunder mit Restrisiko

Der Citroën C4 Picasso als Gebrauchter

Was Optik und Geräumigkeit angeht, steht der Familienvan von Citroën der deutschen Konkurrenz in nichts nach. Die Technik jedoch schneidet bei älteren Modelle des C4 Picasso eher schlecht ab - hohe Instandhaltungskosten drohen.

Copy%20of%20MMA_00549.tif
Gersthofen

Betagte Autos zeigen sich immer noch fit

Gersthofen wird am Sonntag zum Treffpunkt der Freunde alter Vehikel. Beim Wettbewerb mitzumachen ist aber nicht so einfach. Ein paar eingefleischte Sammler erzählen von ihrem Hobby

Baustellen können auch an den kommenden Tagen auf einigen Autobahnabschnitten den Verkehr behindern. Ansonsten haben Autofahrer in Deutschland aber voraussichtlich freie Fahrt. Foto: Holger Hollemann/Archiv
Stauprognose

Entspanntes Wochenende auf Autobahnen vor Sommerferien

Wer die Möglichkeit hat, sollte das dritte Juni-Wochenende noch einmal für einen entspannten Kurztrip nutzen. Denn danach wird auf den Autobahnen für einige Wochen reger Ferienverkehr herrschen. Die Aussichten für Autofahrer:

Copy%20of%20IMG_0404(1).tif
Motorsport

In der Spitzengruppe angekommen

Markus Schormair fährt in Oschersleben sein bislang bestes Ergebnis ein.