Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Leihfahrräder von Anbietern wie LimeBike prägen das Bild auf den Bürgersteigen mancher Stadt. Foto: Jens Kalaene
Stadtrakete bis Lastenesel

Leihräder gibt es für jeden Zweck

Nicht nur beim Auto gibt es den Trend zum Teilen. Auch beim Fahrrad-Sharing wächst das Angebot. Manche Stadtzentren werden von Leihrädern regelrecht überschwemmt. Doch es gibt noch mehr Varianten der Radmiete, auch für Anspruchsvolle und Experimentierfreudige.

Nasses Herbstlaub kann Radlern eine Rutschpartie bescheren. Umsichtige Lenkbewegungen und eine vorausschauende Fahrweise sind nun angesagt. Foto: Tobias Hase
Vorsicht Rutschgefahr

So kommen Radler sicher durch Herbst und Winter

Nasse Blätter auf der Straße und der erste Frost: Der Beginn der kalten Jahreszeit birgt für Fahrradfahrer ein erhöhtes Unfallrisiko. Jetzt zählt nicht nur die richtige Ausrüstung.

Copy%20of%20IMG_2390.tif

Besser mit dem Rad durch die Stadt

Fragebogenaktion in Nördlingen gestartet. Bürger können bis Mitte Dezember teilnehmen.

Copy%20of%20MBE_3823a.tif
Ulm

Umfrage: Flixbus-Kunden finden Ulmer Fernbushalt unattraktiv

Die Fernbushaltestelle in Böfingen bei Ulm landet auf Rang 308 einer Kundenumfrage von Flixbus. Schuld soll vor allem die Lage sein. SPD fordert Konsequenzen.

Mit den Mountainbikes kamen Federgabeln auf und etablierten das Thema Federung allgemein beim Fahrrad. Foto: Martin Erd/www.haibike.de/pd-f
Nachgeben ist manchmal besser

Fahrradfederungen im Überblick

Mehr Komfort, mehr Bodenhaftung: Federungen am Fahrrad machen das Sitzen im Sattel bequemer und sicherer. Die technischen Lösungen sind teils sehr komplex. Aber manchmal genügt schon geringerer Luftdruck.

Copy%20of%20MMA_02037.tif
Stadtradel-Aktion

Stadtberger legen 32.000 Kilometer mit dem Rad zurück

Stadtbergen hat bei der Stadtradel-Aktion ein Spitzenergebnis erzielt und will wie Augsburg eine Fahrradstadt werden. Dafür ist aber erst einmal ein Fahrplan nötig.

Copy%20of%20Mer_Weltkindertag_2018_024.tif
Mering

Spiel, Spaß und Spannung in Mering

 Beim 23. Weltkindertag am Sportgelände in Mering waren alte und neue Spiele besonders beliebt. Die Organisatoren freuen sich über die steigenden Besucherzahlen

Viele Fahrradstellplätze an deutschen Bahnhöfen sind schlecht ausgestattet, ergab ein ADAC-Test. Foto: Swen Pförtner
Ärger für Pendler

Viele Radstellplätze an Bahnhöfen "mangelhaft"

Überfüllt, kein Dach und schlechter Service: Fast die Hälfte der Radstellplätze an deutschen Bahnhöfen ist in einem ADAC-Test durchgefallen. Die Tester und der Fahrrad-Club ADFC nehmen die Politik in die Pflicht.

Copy%20of%20ll_stadtradeln2018_3.tif
Landkreis Landsberg

Stadtradeln: Belohnung für drei Wochen Abstrampeln

Bei der Aktion waren heuer fast 3000 Radler aus dem Landkreis Landsberg dabei. Die Besten wurden jetzt geehrt.

IMG_2505.JPG
Augsburg

Was Sie vor der Radlnacht wissen müssen

Am Samstagabend können Tausende Radler zum dritten Mal im Corso durch Augsburg fahren. Warum es beim Start schon dunkel ist und wo gesperrt wird.