Organisationen /

Aerospace

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_9906.tif
Mattsies

100 Mitarbeiter von Grob Aircraft verlieren ihren Job

Grob Aircraft hatte einige Stornierungen zu verkraften. Jetzt beschloss der Mattsieser Flugzeugbauer, den Personalstand auf Dauer abzusenken.

Copy%20of%20IMG_9906.tif
Unterallgäu

100 Jobs fallen beim Flugzeugbauer Grob Aircraft weg

Der Unterallgäuer Flugzeugbauer fährt seine Kapazitäten zurück. Damit verlieren 100 der insgesamt 360 Mitarbeiter bei Grob Aircraft ihre Jobs.

dpa_14973800DBBD1C87.jpg
Raumfahrt

Warum jetzt ein neues Wettrennen zum Mond stattfindet

50 Jahre nach der ersten Landung stehen neue zahlreiche Missionen zum Erdtrabanten an. Ein Überblick.

Der Mond ist zwischen den Ästen eines Baumes zu sehen. Foto: Nicolas Armer/Illustration
Voll im Trend

50 Jahre nach Mondlandung: Massenansturm auf Erdtrabanten

Lange galt der Mars als Objekt der Begierde im Weltraum. Jetzt, fast ein halbes Jahrhundert nach der ersten Mondlandung, ist der Erdtrabant zurück im Scheinwerferlicht. Weltweit wird wieder zum Mond gestrebt. Läuft wieder ein Rennen - und wenn ja, wer gewinnt diesmal?

Copy%20of%20IMG_7296.tif
Mindelheim

Wer bei Google nach "Mindelheim" sucht, stößt auf ...

Google weiß alles. Aber was wollen die Menschen über Mindelheim, Bad Wörishofen und Türkheim denn überhaupt wissen? Wir haben die häufigsten Suchanfragen herausgesucht.

Der europäische Erdbeobachtungs-Satellit Sentinel-3B wird im russischen Plessezk auf die Trägerrakete gehoben. Foto: Stephane Corvaja/ESA
In 815 Kilometern Höhe

Neuer europäischer Satellit Sentinel-3B beobachtet die Erde

Wie blau sind die Meere, wie grün ist das Land? Ein neuer Satellit schließt daraus auf den Zustand der Erde. Doch der Start ist auch das Ende eines ungewöhnlichen russisch-europäischen Friedensprojektes.

Copy%20of%20_WYS5506.tif
Augsburg

Was 5000 Metaller auf die Straße treibt

Im Tarifstreit will die Gewerkschaft den Druck erhöhen. Vor der City-Galerie werden laute und kämpferische Töne angeschlagen. Es geht es aber nicht nur um mehr Geld.

IMG_1527.JPG
Augsburg

IG Metall: 5000 Beschäftigte protestieren in Augsburg

Die IG Metall verstärkt ihren Protest in der laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie. Am Dienstag kamen 5000 Streikende nach Augsburg.

Copy%20of%20Fotolia_178604095_Subscription_XXL.tif
Wirtschaft im Unterallgäu

Wenn der Insolvenzverwalter die letzte Rettung ist

Im Unterallgäu gibt es wieder mehr Unternehmen, die in Konkurs gehen. Ein Experte erklärt, wieso Hilfe von außen manchmal sinnvoll sein kann

Wissen die etwas, was wir nicht wissen? Das US-Verteidigungsministerium Pentagon hat jahrelang heimlich nach UFOs geforscht. Foto: Charles Dharapak
Besuch aus dem All?

Pentagon forschte jahrelang heimlich nach UFOs

Das gibt UFO-Gläubigen vermutlich Wasser auf die Mühlen. Das US-Verteidigungsministerium hat erstmals bestätigt, dass es Berichten über mysteriöse Flugobjekte nachgegangen ist. Was kam dabei heraus?