Organisationen /

Aerospace

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Israels Raumsonde «Beresheet» war nach einem technischen Fehler bei der Landung auf dem Mond zerschellt. Foto: Ariel Schalit/AP
"Beresheet 2" kommt

Israel plant nach Scheitern zweite Mondmission

Nach dem Scheitern seiner ersten Mondmission will Israel nicht aufgeben.

Copy%20of%20FS_AZ_B-NORD_POL_1418917652.tif
Haushalt

Rettung für die Pannen-Flotte im Anflug

Minister werden im Ausland wegen der deutschen Regierungsjets verspottet. Die Abhilfe kostet 1,2 Milliarden Euro

Israels Raumsonde «Beresheet» mit der Mondlandefähre bei ihrer Vorstellung in der Nähe von Tel Aviv im Dezember 2018. Foto: Ariel Schalit/AP
Wichtiges Manöver geschafft

Israelische Raumsonde auf dem Weg zum Mond

Israels Raumsonde "Beresheet" hat auf dem Weg zum Mond ein entscheidendes Manöver gemeistert.

Copy%20of%20collins_aerospace.tif
Luftfahrt

Flugzeuge fliegen mit Nördlinger Technik

Wie das Unternehmen HS Elektronik Systeme jetzt heißt und was es herstellt

Copy%20of%20IMG_9906.tif
Mattsies

100 Mitarbeiter von Grob Aircraft verlieren ihren Job

Grob Aircraft hatte einige Stornierungen zu verkraften. Jetzt beschloss der Mattsieser Flugzeugbauer, den Personalstand auf Dauer abzusenken.

Copy%20of%20IMG_9906.tif
Unterallgäu

100 Jobs fallen beim Flugzeugbauer Grob Aircraft weg

Der Unterallgäuer Flugzeugbauer fährt seine Kapazitäten zurück. Damit verlieren 100 der insgesamt 360 Mitarbeiter bei Grob Aircraft ihre Jobs.

dpa_14973800DBBD1C87.jpg
Raumfahrt

Warum jetzt ein neues Wettrennen zum Mond stattfindet

50 Jahre nach der ersten Landung stehen neue zahlreiche Missionen zum Erdtrabanten an. Ein Überblick.

Der Mond ist zwischen den Ästen eines Baumes zu sehen. Foto: Nicolas Armer/Illustration
Voll im Trend

50 Jahre nach Mondlandung: Massenansturm auf Erdtrabanten

Lange galt der Mars als Objekt der Begierde im Weltraum. Jetzt, fast ein halbes Jahrhundert nach der ersten Mondlandung, ist der Erdtrabant zurück im Scheinwerferlicht. Weltweit wird wieder zum Mond gestrebt. Läuft wieder ein Rennen - und wenn ja, wer gewinnt diesmal?

Copy%20of%20IMG_7296.tif
Mindelheim

Wer bei Google nach "Mindelheim" sucht, stößt auf ...

Google weiß alles. Aber was wollen die Menschen über Mindelheim, Bad Wörishofen und Türkheim denn überhaupt wissen? Wir haben die häufigsten Suchanfragen herausgesucht.

Der europäische Erdbeobachtungs-Satellit Sentinel-3B wird im russischen Plessezk auf die Trägerrakete gehoben. Foto: Stephane Corvaja/ESA
In 815 Kilometern Höhe

Neuer europäischer Satellit Sentinel-3B beobachtet die Erde

Wie blau sind die Meere, wie grün ist das Land? Ein neuer Satellit schließt daraus auf den Zustand der Erde. Doch der Start ist auch das Ende eines ungewöhnlichen russisch-europäischen Friedensprojektes.