ALBA Berlin
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "ALBA Berlin"

ALBAs Luke Sikma zieht zum Korb.
Basketball

Alba rückt mit 109:89-Sieg gegen Ulm an Bundesligaspitze

Alba Berlin hat die Tabellenführung in der Basketball-Bundesliga übernommen.

Coach Henrik Rödl (l), Niels Giffey (M) und Ismet Akpinar beim Training.
Basketball

Giffey: Debatte über Bundestrainer Rödl "totaler Quatsch"

Basketball-Nationalspieler Niels Giffey von ALBA Berlin hat sich nach der enttäuschenden WM klar gegen eine Debatte über Bundestrainer Henrik Rödl ausgesprochen.

Die Schnelligkeit von Aufbauspieler Dennis Schröder ist überragend.
Anführer und Athleten

Die deutschen WM-Basketballer im Porträt

Experten sehen im deutschen Kader für die Basketball-WM in China eines der am tiefsten besetzten Nationalteams der Geschichte.

Henrik Rödl will seine Mannschaft nicht mit einer konkreten Zielvorgabe in die WM schicken.
Vor Basketball-WM

"Spielertrainer" Rödl vor erster Weltmeisterschaft als Coach

Als Spieler wurde Henrik Rödl Europameister und holte WM-Bronze an der Seite von Dirk Nowitzki. Bei der Basketball-WM in China führt der 50-Jährige ein hoch talentiertes Team in sein erstes Turnier als Chefcoach. Zu früheren Generationen sieht er Unterschiede.

Franz Wagner geht ans College.
Auf Bruderspuren

Basketball-Talent Franz Wagner und der Sprung in die USA

Er löste seinen Bruder als jüngster Spieler der Geschichte von ALBA Berlin ab, gilt als eins der größten Basketball-Talente Deutschlands: Für den 17-jährigen Franz Wagner beginnt bald das Abenteuer USA. Mit einigen Parallelen zum heutigen NBA-Profi aus der eigenen Familie.

Wechselt zu Besiktas Istanbul: Ismet Akpinar.
Basketball

Ismet Akpinar wechselt zu Besiktas Istanbul

Immer wieder hatte es Gerüchte gegeben, jetzt ist es soweit: Ismet Akpinar verlässt Ratiopharm Ulm und wechselt in die Türkei.

Verlässt nach zwei Jahren den Bundesligisten ALBA Berlin: Dennis Clifford.
Basketball-Bundesliga

ALBA holt Ex-NBA-Profi Cavanaugh - Clifford verlässt Club

Berlin (dpa) – Basketball-Bundesligist ALBA Berlin hat den früheren NBA-Profi Tyler Cavanaugh verpflichtet.

Lucic findet, dass durch die BBL-Stellungnahme die Stimmung im zweiten Spiel in Berlin aufgeheizt wurde.
Schiedsrichter-Bewertung

Bayerns Lucic kritisiert BBL

Bayern Münchens Basketballer Vladimir Lucic hat die Liga-Verantwortlichen für ihr Vorgehen im Playoff-Finale kritisiert.

Vladimir Lucic bleibt dem FC Bayern erhalten.
Basketball-Bundesliga

Meister FC Bayern verlängert mit Leistungsträger Lucic

Der deutsche Basketball-Meister FC Bayern München hat Vladimir Lucic langfristig an sich binden können.

Besitzt sowohl die deutsche als auch die US-Staatsbürgerschaft. Makai Mason.
Basketball-Bundesliga

ALBA Berlin holt Collegespieler Makai Mason

Berlin (dpa) – Basketball-Bundesligist ALBA Berlin hat den früheren deutschen Nationalspieler Makai Mason verpflichtet.

ALBA Berlin muss die nächste Saison ohne Franz Wagner (l) planen.
Auf den Spuren des Bruders

Berliner Franz Wagner wechselt ans US-College

Franz Wagner verlässt ALBA Berlin und geht wie schon sein Bruder Moritz nach Michigan in die USA ans College. Das Ziel ist klar: Auch ihm soll in den kommenden Jahren der Schritt in die NBA gelingen.

Nihad Djedovic von München jubelt mit der Auszeichnung «Most Valuable Player» in der Hand und seinem Sohn auf dem Arm.
FC Bayern München

Pesic über Djedovic: "Kann Karriere in München beenden"

Der FC Bayern München hat dem als wertvollster Spieler der Final-Playoffs ausgezeichneten Nihad Djedovic einen langfristigen Verbleib in Aussicht gestellt.

Die Spieler von München feiern die Meisterschaft.
Sieg gegen ALBA

Bayern-Basketballer feiern große Meisterparty

Die Basketballer des FC Bayern feiern eine rauschende Meisterparty. Die Münchner haben hohe Ziele. Spekuliert wird über die Zukunft von Leistungsträgern.

Nihad Djedovic von München jubelt mit der Auszeichnung «Most Valuable Player» in der Hand und seinem Sohn auf dem Arm.
MVP-Award

Bayerns Djedovic wertvollster Spieler der Finalserie

Flügelspieler Nihad Djedovic vom FC Bayern ist als wertvollster Spieler der Finalserie der Basketball-Bundesliga ausgezeichnet worden.

Die Basketballer des FC Bayern München feiern ihren fünften Meistertitel.
Basketball-Finale

FC Bayern München zum fünften Mal deutscher Meister

Der FC Bayern ist zum fünften Mal deutscher Basketball-Meister. Den Münchnern glückt mit dem dritten Sieg im dritten Finale ein Kunststück. Präsident Uli Hoeneß frohlockt - und hat schon neue Ziele.

Der Amerikaner Luke Sikma könnte im dritten Finalspiel gegen Bayern München ein entscheidender Akteur sein.
Bayern gegen ALBA

BBL-Finale: Zwei mögliche Protagonisten im dritten Spiel

Nur ein Sieg fehlt dem FC Bayern gegen ALBA Berlin noch zum Gewinn der deutschen Basketball-Meisterschaft. In Spiel drei der Finalserie stehen dabei zwei Spieler ganz besonders im Mittelpunkt.

Die Bayern-Basketballer um Derrick Williams wollen am Sonntag erneut deutscher Meister werden.
BBL-Playoff-Finale

Abgezockte Bayern-Basketballer wollen frühe Meisterparty

In einem hochklassigen Finale können sich die Bayern-Basketballer bislang auf ihre Erfahrung verlassen. Abgezockt und cool wollen sie am Sonntag den vorzeitigen Titel-Triumph feiern. Gegner ALBA hat sich aber noch nicht aufgegeben und setzt auf ein finales Aufbäumen.

Müssen das dritte Finalspiel unbedingt gewinnen: ALBA's Johannes Thiemann (l-r), Rokas Giedraitis und Luke Sikma.
Basketball-Finalspiele

Bayern warnen vor ALBA: "Werden um ihr Leben kämpfen"

Für den FC Bayern läuft in der Finalserie der Basketball-Bundesliga alles nach Plan. Nach dem zweiten Sieg gegen ALBA Berlin kann München am Sonntag erneut den Titel holen.

Münchens Devin Booker (l) verteidigt den Korbleger von ALBAs Johannes Thiemann.
Zweites BBL-Finalspiel

Bayern-Basketballer nach Sieg in Berlin vor Titelgewinn

Der FC Bayern steht kurz vor dem nächsten Titel. Die Basketballer aus München gewinnen in der Bundesliga das zweite Endspiel um die deutsche Meisterschaft und können schon am Sonntag alles klar machen.

Die ALBA-Spieler haben zum zweiten Finalspiel die Bayern in Berlin zu Gast.
Zweites BBL-Finalspiel

ALBA will "kühlen Kopf" bewahren - FC Bayern nachlegen

Der zweite Final-Akt steht an. ALBA Berlin steht nach der Auftaktniederlage gegen den FC Bayern schon unter Druck. Die Münchner Basketballer möchten im Gastspiel für klare Verhältnisse sorgen.

Brose Bamberg wurde in diesem Jahr deutscher Basketball-Pokalsieger.
Auslosung

Titelverteidiger Bamberg zum Pokalauftakt gegen Gießen

Titelverteidiger Brose Bamberg tritt in der ersten Runde des Pokalwettbewerbs der Basketball-Bundesliga in der nächsten Saison bei den Gießen 46ers an.

Luke Sikma (l-r), Landry Nnoko, Martin Hermannsson, Rokas Giedraitis und Peyton Siva klatschen sich nach einem Sieg ab.
Basketball-Bundesliga

ALBA Berlin fordert Bayern-Basketballer heraus

Zum dritten Mal nach 2014 und 2018 treffen der FC Bayern und ALBA Berlin im Finale um die deutsche Basketball-Meisterschaft aufeinander. Der Hauptstadtclub will seine Negativserie beenden.

Niels Giffey will mit ALBA gegen FC Bayern gewinnen.
Finale

ALBA fordert Bayern-Basketballer

ALBA Berlin will das Image des Finalverlierers loswerden. In der Endspielserie um die Basketball-Meisterschaft sind die Hauptstädter gegen Titelverteidiger FC Bayern aber wieder nicht der Favorit.

ALBA Berlin trifft im BBL-Finale auf den FC Bayern München.
Basketball-Titelkampf

Bayern will "Kontinuität des Erfolgs" - ALBA hat "Vertrauen"

Die Basketballer des FC Bayern und von ALBA Berlin haben auf dem Weg ins Finale der Basketball-Playoffs keine Zeit verloren. Das Warten hat nun ein Ende. Die Münchner loben vor allem eine Qualität des Titelherausforderers.

Sieht eine Steigerung in der Defensive als zwingend für den Gewinn Meisterschaft an: Münchens Geschäftsführer Marko Pesic.
Basketball-Bundesliga

Bayern-Geschäftsführer Pesic: Verteidigung "ein Schlüssel"

Bayern Münchens Geschäftsführer Marko Pesic sieht vor dem Playoff-Finale gegen ALBA Berlin eine Steigerung in der Defensive als zwingend für den Gewinn der deutschen Basketball-Meisterschaft an.