Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_0623(1).tif
Ulm

Wie ein Ulmer Fabriken in China vermittelt

 Wie erkennt man, wer Waren für Weltmarken fertigt und wer T-Shirts, die Feuer fangen? Niklas Vesely weiß das. Er vermittelt im Reich der Mitte Kontakte.

Der Chef von Aldi Nord, Marc Heußinger, gibt überraschend seinen Posten auf. Foto: Friso Gentsch/Illustration
Lebensmittel-Rückruf

Rückruf bei Aldi: BelRoyal-"Baumstamm" kann Mandeln enthalten

Vorsicht bei Mandel-Allergie: Ein vermeintlicher Sahne-Nugat-Riegel kann Marzipan und damit Mandeln enthalten. Schluckwerder oHG ruft seinen "Baumstamm" zurück.

Copy%20of%20Gersthofen_BlickKukaturm0006.tif
Gersthofer

So finden Gersthofer, was sie beim Einkaufen brauchen?

Ein neues Gutachten zum Einzelhandel sieht durchaus Entwicklungspotenzial im Stadtzentrum, zum Beispiel für einen Biomarkt.

Copy%20of%20109597875.tif
Bargeld

An der Supermarkt-Kasse Geld abheben: Wie sinnvoll ist das?  

Mit der Girokarte können Verbraucher im Discounter oder an der Tankstelle Bares abheben. Noch ist der Service kein Kassenschlager – aber das ändert sich langsam

Minimale Preiserhöhungen gibt es bei Milch, Mehl ist hingegen deutlich teurer. Foto: Sebastian Gollnow
Monatelange Dürre

Mehl und Milch: Preise steigen moderat

Die Dürre hat viele Landwirte hart getroffen. Sie hat zwar zu einigen Preisveränderungen geführt. Von Preisexplosion könne aber keine Rede sein, so Experten.

Bei Aldi gibt es minimale Preiserhöhungen bei Milch, Mehl hingegen wird deutlich teurer. Foto: Roland Weihrauch
Keine Preisexplosion in Sicht

Mehl und Milch teurer, Butter billiger

Die Dürre hat viele Landwirte hart getroffen. An den Regalen der Lebensmittelhändler hat sie zwar zu einigen Preisveränderungen geführt. Von Preisexplosion könne aber keine Rede sein, betonen Experten.

Copy%20of%20DSC_1211.tif
Landwirtschaft

Ist Milch aus alten Ställen weniger Geld wert?

In 15.000 Ställen in Bayern sind die Kühe angebunden. Nun wollen Molkereien diesen Bauern weniger Milchgeld zu zahlen. Vor allem kleine Betriebe fürchten das Aus.

Die Sushi-Box hat sich in Deutschland etabliert. Foto: Rolf Vennenbernd
Sushi-Boxen

Rückruf bei Aldi Süd und Penny: Warnung vor Sushi

Hersteller rufen Sushi aus den Regalen von Penny und Aldi Süd zurück. Welche Produkte betroffen sind und was Kunden wissen müssen.

Eine Kellnerin hält bei einer Modenschau Champagnergläser für die Gäste bereit. Der Club der Superreichen wächst. Foto: Jens Kalaene
Club der Superreichen

Vermögen der Milliardäre weltweit auf Rekordniveau

Der Club der Superreichen bekommt immer mehr Zuwachs. Niedrige Zinsen und gut laufende Aktienmärkte lassen die Vermögen weltweit größer werden. Doch auch unternehmerischer Mut zahlt sich aus.

Der Unternehmer Stefan Quandt gehört zu den Großspendern von CDU und FDP. Foto: Rainer Jensen/Archiv
Wohlstand

Milliardäre werden weltweit immer reicher

Der Club der Superreichen bekommt immer mehr Zuwachs. Niedrige Zinsen und laufende Aktienmärkte lassen die Vermögen weltweit größer werden. Doch auch Mut zahlt sich aus.