Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Gerberei Aigner
Bayern

Warum die Lederhose eigentlich gar nicht zur Wiesn passt

Die Lederhose gilt als bayerisches Kulturgut, das gerade zur Wiesn groß in Mode ist. Weil sie ein echtes Stück Bayern ist? Von wegen! Denn die Geschichte ist ganz anders.

IMG_8302.JPG
Babenhausen

Wie geht es mit den Aldi-Plänen weiter?

Der Konzern hat Interesse an einer Niederlassung in Babenhausen – doch es gibt Bedenken. Ein Runder Tisch soll zu einem Kompromiss führen. Ein anderer Markt nimmt indes Gestalt an.

Die Firma Tillman’s Convenience GmbH ruft das Produkt «TK Skandinavic's Köttbullar», 1000g, Mindesthaltbarkeitsdatum 28.02.2019, zurück. Foto: www.produktwarnung.deu
Plastikfremdkörper entdeckt

Köttbullar-Fleischbällchen von Aldi zurückgerufen

Wer bei Aldi Nord Köttbullar-Fleischbällchen gekauft hat, sollte von dem Verzehr absehen. Der Hersteller warnt vor Plastikpartikeln, die enthalten sein könnten, und nimmt die betroffene Ware zurück.

Der Chef von Aldi Nord, Marc Heußinger, gibt überraschend seinen Posten auf. Foto: Friso Gentsch/Illustration
Rückruf

Aldi Nord ruft Köttbullar-Fleischbällchen zurück

Aldi Nord ruft das Produkt "TK Skandinavic's Köttbullar" zurück. In einigen Beuteln könnten Plastikteilchen sein.

Bayern_w%c3%a4hlt.pdf
Wahlkampf II

Grüne fordern neue Wege in der Landwirtschaft

Landesvorsitzende Sigi Hagl und Europaabgeordnete Maria Heubuch sprechen über bedrohte Artenvielfalt

Der Chef von Aldi Nord, Marc Heußinger, gibt überraschend seinen Posten auf. Foto: Friso Gentsch/Illustration
Modernisierungsprogramm

Erdbeben bei Aldi-Nord: Discounter-Chef Heußinger wirft hin

Der unerwartete Abgang des Aldi-Nord-Chefs erlaubt ungewohnt tiefe Einblicke in das Innenleben des Discountriesen. Der Trennung ging offenbar ein Streit um das milliardenschwere Modernisierungsprogramm des Billiganbieters voraus.

Aldi Nord
Discounter

Aldi-Nord-Chef Heußinger wirft hin

Vergangenen Dezember wurde der Vertrag des Aldi-Nord-Chefs Marc Heußinger verlängert. Nun gibt er überraschend auf, sein Nachfolger übernimmt kommissarisch.

Aldi Nord
discounter

Aldi Nord-Chef gibt überraschend seinen Posten auf

Der Chef von Aldi Nord, Marc Heußinger, gibt seinen Posten auf. Dies teilte das Unternehmen am Freitag in Essen mit. 

Helge Achenbach vor seinem Gemälde «Distant Shores». Foto: Roland Weihrauch
"Ich bin wieder da"

Helge Achenbach: Vom Kunstberater zum Künstler

Früher verkaufte Helge Achenbach Kunst von Gerhard Richter oder Jörg Immendorff für Millionenpreise. Nach seiner Knast-Erfahrung versucht er sich nun auch als Künstler. Allerdings etwas bescheidener.

IMG_8791.jpg
Landkreis

Der Charme von Solarplatten und Stacheldraht

Im ersten Ort die Wallfahrtskirche, im nächsten militärische Sicherheitszone. Die Kontraste auf dem Lechfeld sind groß.