Organisationen /

Amnesty International

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Herbst 2015: Chinas Staatschef Xi Jinping begrüßt Kanzlerin Angela Merkel in Peking. Foto: Soeren Stache
Keine leichte Reise

Merkel fliegt nach China - Iran und Handel im Fokus

Beim Besuch der Kanzlerin in China werden Nordkorea und der Iran sowie die Wirtschaftskooperation im Fokus stehen. Aber Bürgerrechtler hoffen, dass Merkel auch Menschenrechtsfälle ansprechen wird - damit die Witwe des Friedensnobelpreisträgers Liu Xiaobo ausreisen darf.

201805171111_40_207351_201805171059-20180517090514_MPEG2_00.jpg
Video

DFB-Chef zu Özil und Gündogan: "Das war nicht glücklich!"

Die Erdogan-Affäre um Özil und Gündogan ist für den DFB ein Ärgernis vor der heißen Phase der WM-Vorbereitung. Sie gibt aber auch einen Einblick in das Politik-Verständnis der Verbandsspitze.

Copy%20of%20DIE06392bea(1).tif
Lateinamerikatage

Die Erfolgsgeschichte der Kaffeefrauen

Das Projekt ist ein Beispiel dafür, wie sich Lebensbedingungen in Brasilien verbessern lassen

Sebastian Vettel dreht in seinem Ferrari seine Runden in Baku. Foto: Luca Bruno
Baku & Co.

Formel 1 richtet Expansionspolitik neu aus

Bernie Ecclestone hat Baku für die Formel 1 erschlossen. Seine Erben sind damit nicht besonders glücklich. Die neuen Bosse verfolgen eine andere Strategie und haben andere Expansionspläne.

Copy%20of%209113%20Sch%c3%bcler.tif
Mindelheim

Mit großer Leidenschaft für Europa

Barbara Lochbihler diskutiert mit Maristenschülern in Mindelheim und erläutert internationale Zusammenhänge der EU-Politik

Seit mehr als 50 Jahren herrscht die Familie Gnassingbé in dem Land: nach einem Militärputsch 1967 für 38 Jahre Eyadéma Gnassingbé, seit dessen Tod sein Sohn Faure. Foto: Legnan Koula/EPA
Hintergrund

Nur wenige Asylanträge aus dem bitterarmen Togo

Togo wird von Deutschland nicht als sicherer Herkunftsstaat eingestuft.

Sebastian Vettel (l) startet in Baku von der Pole. Foto: Luca Bruno/AP
Baku City Circuit

Darauf muss man beim Großen Preis von Aserbaidschan achten

Sebastian Vettel hat schon zwei Saisonsiege. In Baku will der Ferrari-Pilot den nächsten feiern und seine WM-Führung ausbauen. Mercedes um seinen Star Lewis Hamilton hofft endlich auf die Wende.

Die Zahl der Asylanträge ist in Frankreich im vergangenen Jahr weiter gestiegen, obwohl sie sich in Europa insgesamt halbiert hat. Foto: Thibault Camus/AP
Nach 61-stündiger Debatte

Frankreichs Nationalversammlung billigt schärfere Asylregeln

Nach einem hitzigen Debattenmarathon stimmen Frankreichs Abgeordnete für ein neues Asyl- und Einwanderungsgesetz. Selbst innerhalb der Partei von Präsident Macron gibt es Kritik.

Migranten aus dem Mittelmeer geborgen
Migration

Wer rettet eigentlich noch Flüchtlinge im Mittelmeer?

Immer wieder versuchen Menschen, über das Mittelmeer nach Europa zu kommen. Doch die Zahl der zivilen Retter im Meer ist deutlich gesunken.

Copy%20of%20dpa_5F992C00B738D146.tif

Er beugte das Knie

Football-Profi von Amnesty geehrt