Angela Merkel
Aktuelle News und Infos

Foto: Michael Kappeler, dpa

Hier finden Sie unsere Artikel mit allen News rund um Angela Merkel. Wir liefern die Nachrichten und Neuigkeiten zu der CDU-Politikerin, die seit dem 22. November 2005 deutsche Bundeskanzlerin ist. Von 2000 bis 2018 war sie außerdem Vorsitzende der CDU, bevor sie das Amt an Annegret Kramp-Karrenbauer abgab. Spätestens mit dem Ende der Legislaturperiode im Jahr 2021 will sie sich aus der Politik zurückziehen.

Angela Dorothea Merkel - so ihr kompletter Name - wurde 1954 in Hamburg geboren. Nur wenige Wochen nach der Geburt siedelte ihre Familie in die DDR über. Merkel wuchs dort auf und arbeitete als Physikerin am Zentralinstitut für Physikalische Chemie in Berlin. In der DDR war sie nicht politisch aktiv. Nach der Wende trat sie 1990 der CDU bei und zog noch im selben Jahr in den Bundestag ein. Unter Bundeskanzler Helmut Kohl war sie von 1991 bis 1994 Familienministerin und von 1994 bis 1998 Umweltministerin. 1998 wurde sie Generalsekretärin, 2000 Parteivorsitzende - und 2005 schließlich Bundeskanzlerin.

In ihrer vierten Amtszeit führt Angela Merkel aktuell die Große Koalition aus Union und SPD an. International genießt sie große Anerkennung und gilt als eine der mächtigsten Frauen der Welt. Auch in Deutschland hat sie gute Beliebtheitswerte. Es gibt aber auch viele Kritiker, die ihr unter anderem Fehler in der Asylpolitik vorwerfen. Auf dieser Seite finden Sie unsere Artikel mit aktuellen News rund um Angela Merkel.

Artikel zu "Angela Merkel"

Wird heute an einer Videoschalte der EU teilnehmen: Kanzlerin Angela Merkel faltet die Hände.
Dillingen/Donauwörth/Nördlingen

Bundestagswahl 2021: Diese Frauen und Männer wollen in den Bundestag

Plus Jetzt beginnt die heiße Wahlkampfphase. Die Auswahl ist größer als 2017: Zwölf Kandidaten und Kandidatinnen treten an. In zwei Monaten wissen wir, wer den Wahlkreis Donau-Ries in Berlin vertritt.

Kanzlerin Angela Merkel und ihr Mann Joachim Sauer freuen sich auf die Wagner-Festspiele.
Wagner-Festspiele

Festspielstart in Bayreuth: Applaus für Merkel

Es ist ein sonniger Sommerabend in Bayreuth - doch die begehrtesten Plätze sind nicht im Biergarten oder in der Eisdiele, sondern im Festspielhaus. Angela Merkel bekommt den ersten Applaus des Abends.

Nicht alle Baustellen hat Angela Merkel erfolgreich zu Ende bringen können. Einige hat sie gar nicht erst aufgemacht.
Abschied von der Kanzlerin

Baustelle Deutschland: Was Angela Merkel geschafft hat – und was nicht

Plus Angela Merkel löscht als Feuerwehrfrau einen Krisenherd nach dem anderen. Mut und Energie für große Reformen bleiben kaum. Auf die nächste Regierung wartet viel Arbeit.

Ursula Wanecki, Kanzlerinnen-Double, hebt ihre Hände. Zum Ende der Merkel-Ära fällt es ihr schwer, die «Raute» wieder aus ihrem Gesten-Repertoire loszuwerden.
Leute

Kanzlerinnen-Double will sich die Merkel-Raute abgewöhnen

Blazer, Bernsteinkette und Raute: Mehr braucht Ursula Wanecki nicht, um für die Kanzlerin gehalten zu werden. Mit dem Ende der Merkel-Ära klingt für das Merkel-Double auch ihr "großes Lebensabenteuer" aus.

Die "Rüstung" der Kanzlerin: Blazer (oft knallig), Hose (immer dunkel) und natürlich die Raute.
Interview mit Stil-Expertin

"Angela Merkel hat sich eine Art Uniform erschaffen, eine eiserne Rüstung"

Die Stil-Expertin Patricia Riekel über den speziellen Dresscode der Kanzlerin, Minister im T-Shirt und Manager, die zum Fototermin schnell die Krawatte ablegen.

Das Smartphone als Instrument des Regierens: Schnelle Absprachen im Hintergrund erledigt Angela Merkel noch immer per Kurznachricht.
Abschied von Angela Merkel

Angela Merkel überlässt nichts dem Zufall

Wo ihr Vorgänger Gerhard Schröder oft spontan und etwas hemdsärmelig agierte, geht Angela Merkel auf Nummer sicher. Die Kommunikation der Kanzlerin folgt dem Prinzip: Weniger ist mehr.

Wie ist Ihre Bilanz der Amtszeit Merkel?
Bundeskanzlerin

16 Jahre Merkel: Wie lautet Ihre Bilanz, liebe Leserinnen und Leser?

16 Jahre lang hat Angela Merkel Deutschland regiert. Wie sieht Ihre persönliche Bilanz der Bundeskanzlerin aus? Erzählen Sie es uns!

Selbstporträt mit der Kanzlerin: Angela Merkel prägte eine ganze Generation junger Menschen.
Abschied von der Kanzlerin

Was verbindet die Generation Merkel?

Wie unsere Autorin sind viele junge Menschen in Deutschland mit Angela Merkel aufgewachsen und erwachsen geworden. Was hat sie geprägt? Und wie werden sie die Zukunft prägen?

Arbeitsminister Hubertus Heil sieht die CDU nach dem Abschied von Bundeskanzlerin Angela Merkel auf dem Weg in die «soziale Kälte».
Bundestagswahl

Heil sieht CDU auf Weg in "soziale Kälte"

Die Bundestagswahl rückt näher: Arbeitsminister und SPD-Politiker Hubertus Heil sieht in bestimmten Bereichen einen Kompetenzvorsprung seiner Partei im Vergleich mit der CDU.

Rohre für den Bau der Erdgaspipeline Nord Stream 2 von Russland nach Deutschland werden im Hafen Mukran auf der Insel Rügen gelagert.
Kommentar

Der Nordstream-Deal hilft niemandem – außer Putin

Die Bundesregierung tut, als habe sie die Gaspipeline Nordstream 2 gerettet und das Verhältnis mit den USA noch dazu. In Wahrheit leidet es – genau wie das Klima.

Zwei Frauen, die Geschichte schreiben: Angela Merkel ist die erste Bundeskanzlerin Deutschlands, Kamala Harris, die erste Vizepräsidentin der USA.
Bundeskanzlerin

Warum Angela Merkel eine Feministin wider Willen ist

Der Platz in den Geschichtsbüchern ist Angela Merkel sicher: Nie zuvor hat es eine Frau in Deutschland zur Regierungschefin gebracht. Doch macht sie das automatisch zur Feministin?

Vor vier Jahren war Sigmar Gabriel Angela Merkels Vizekanzler.
Kanzlerschaft

Ex-SPD-Chef Gabriel erwartet harten Bruch nach Ende der Ära Merkel

Exklusiv Das Ende der Amtszeit von CDU-Kanzlerin Angela Merkel wird nach Einschätzung des früheren SPD-Chefs Sigmar Gabriel ein harter Bruch für die deutsche Politik.

Ein Bundeswehrsoldat (l.) und ein Dolmetscher (r.) sprechen im August 2011 nahe Kundus mit einem Mann.
Nach Bundeswehr-Abzug

Kanzlerin will afghanischen Ortskräften "einen Ausweg geben"

Die Bundesregierung will bedrohten Ortskräften aus Afghanistan besser beistehen. Knapp 3000 ehemalige Helfer und ihre Familienangehörigen haben Aufenthaltsberichtigungen bekommen.

Merkel bei ihren 10 Neujahrsansprachen in den Jahren 2005 - 2014.
Bildergalerie

Kanzlerin Angela Merkel im Wandel der Zeit

16 Jahre führt Angela Merkel als das Land – und hält dabei ebenso viele Neujahrsansprachen. So hat sich die CDU-Politikerin zwischen 2005 und 2020 verändert.

Abschied von der Kanzlerin

Mensch, Merkel: Nahaufnahme einer Frau, die unser Land 16 Jahre lang führte

Plus Als Angela Merkel als erste Frau Kanzlerin wird, rechnet niemand damit, dass sie eine Ära prägen wird. Nicht nur Alpha-Männer unterschätzen ihre Entschlossenheit.

Das Robert-Koch-Institut rechnet nicht mit einem raschen Ende der Corona-Pandemie. Neue Mutationen gelten als eine mögliche Gefahr.
Corona-Pandemie

Die düstere Warnung der Virologen vor der vierten Welle

Die Inzidenz in Deutschland steigt wieder und Kanzlerin Merkel macht die Corona-Politik von neuen Berechnungen des RKI abhängig. Demnach drohen schwere Tage.

Die Inzidenz steigt seit über zwei Wochen.
RKI-Zahlen

Weniger Impfungen, steigende Inzidenz

Die Corona-Inzidenz in Deutschland steigt wieder an - und das seit mehr als zwei Wochen. Zugleich lässt das Impftempo nach. Mit Blick auf die Delta-Variante sowie Herbst und Winter ist die Sorge groß.

Wolken ziehen über eine Pegeluhr in Köln hinweg. In Nordrhein-Westfalen drohen in den nächsten Tagen Gewitter und Schauer.
Wetter

Neue Gewittergefahr im Westen

Nach der Flutkatastrophe gehen Rettungs- und Aufräumarbeiten weiter. Kanzlerin Merkel hält einen "langen Atem" für nötig. In den Hochwassergebieten bereiten die Wetteraussichten einige Sorgen.

Das letzte Mal als Kanzlerin bei den Bayreuther Festspielen: Angela Merkel.
Festpiele

Angela Merkel kommt nach Bayreuth

Lange war nicht klar, ob Festspiel-Stammgast Angela Merkel zur Eröffnung kommt. Aber die Kanzlerin bleibt Bayreuth treu.

Uli Hoeneß wollte sich beim Bayern-Rausch nicht in den Mittelpunkt rücken lassen. foto: Andreas Gebert

Hoeneß schüchtern bei Schweinsteigers Geste

Auch der Tag, der mit dem neuerlichen Champions-League-Gewinn sein Lebenswerk krönte, war kein unbeschwerter für Uli Hoeneß nach dessen Steuersünde. Aber erneut gab es die Gewissheit, dass Club und Mannschaft auch in den schwierigen Tagen zum Macher stehen.

Kanzlerin und Panzerwagen: Auch Angela Merkel ist im Sonderschutzfahrzeug unterwegs, manchmal mit einem Audi A8 L Security (im Bild), manchmal aber auch im Mercedes S600 Guard oder einem BMW 760Li High Security.
Auto & Verkehr

So werden Autos zu Sonderschutzfahrzeugen

Sonderschutzfahrzeuge bieten Politikern und Managern ein Plus an Sicherheit.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Bundespressekonferenz.
Bundeskanzlerin

Merkel mahnt Bevölkerung weiter zur Vorsicht in der Pandemie

Auch in der voraussichtlich letzten Sommerpressekonferenz der Bundeskanzlerin ist die Pandemiebekämpfung ein zentrales Thema. Doch auch die Hochwasserbekämpfung und Nord Stream 2 spielen eine Rolle.

Das Hochwasser hat die Altstadt von Bad Münstereifel zerstört. Bürgermeisterin Sabine Preiser-Marian (links) zeigte Bundeskanzlerin Angela Merkel und Ministerpräsident Armin Laschet das Ausmaß der Verwüstung.
Bad Wörishofen

Hochwasserhilfe aus Bad Wörishofen beeindruckt auch Kanzlerin Merkel

Mit Bundeskanzlerin Angela Merkel traf auch der Lkw  mit Hilfsgütern aus Bad Wörishofen im Kneippheilbad Bad Münstereifel ein. So reagierte die Stadtspitze auf die Spenden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel scheidet demnächst nach 16 Jahren aus dem Amt. Am Donnerstag zog sie eine Art Bilanz zu ihrer Kanzlerschaft.
Angela Merkel

Fünf Krisen in einer Amtszeit: Merkel zieht Bilanz

Angela Merkel hat bei ihrer letzten Sommerpressekonferenz Versäumnisse beim Klimaschutz eingeräumt. Dennoch ist die scheidende Kanzlerin mit sich im Reinen.

Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasanlandestation von Nord Stream 2 in Lubmin, Mecklenburg-Vorpommern.
Gaspipeline

USA und Deutschland erzielen Durchbruch bei Nord Stream 2

Die Gaspipeline Nord Stream 2 sorgt seit Jahren für massiven Streit zwischen den USA und Deutschland. Nun ist beiden Seiten eine Einigung gelungen. Im Zentrum steht die Ukraine.