Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20dpa_5F9D140054E43CDF.tif
Gesundheit

CSU kritisiert Spahn

Parteichef Söder will regionale Krankenkassen wie die AOK Bayern erhalten

Ärzte und andere Angehörige von Heilberufen wurden in einem Rote-Hand-Brief aufgefordert, bestimmte Antibiotika nur noch stark eingeschränkt zu verschreiben. Foto: Julian Stratenschulte
Starke Nebenwirkungen

Einsatz gängiger Antibiotika beschränkt

Antibiotika auf Basis von Fluorchinolonen werden in Deutschland häufig verschrieben. Doch sie können schwere Nebenwirkungen verursachen. Nun ziehen die Arzneimittelhersteller Konsequenzen.

Kab Podiumsdiskussion Aichach Pflege
Soziales

Die Not in der Pflege ist auch in Aichach ein Thema

Bei einer Veranstaltung der KAB in Aichach sind sich alle einig: So kann es nicht mehr weiter gehen. Fest steht aber auch: Mit Geld allein lässt sich das Problem nicht lösen. Vielen hoffen nun auf ein Volksbegehren.

Ärzte sollen die weit verbreitete Antibiotikagruppe der Fluorchinolone wegen schwerer Nebenwirkungen nur noch stark eingeschränkt verschreiben. Foto: Julian Stratenschulte
Starke Nebenwirkungen

Einsatz gängiger Antibiotika beschränkt

Antibiotika auf Basis von Fluorchinolonen werden in Deutschland häufig verschrieben. Doch sie können schwere Nebenwirkungen verursachen. Nun ziehen die Arzneimittelhersteller Konsequenzen.

Starke Nebenwirkungen: Einsatz gängiger Antibiotika beschränkt
Medikamente

Starke Nebenwirkungen: Einsatz gängiger Antibiotika beschränkt

Antibiotika auf Basis von Fluorchinolonen werden in Deutschland oft verschrieben. Doch sie können schwere Nebenwirkungen verursachen.

AOK Organspende
Günzburg

Organspende: Ein Film, der zu Herzen geht

Die AOK zeigt den Film „Die Lebenden reparieren“ und diskutiert über das Thema Organspende. Dabei kommt auch ein Betroffener zu Wort.

Organspendeausweis
Landkreis Günzburg

Großes Kino für die Organspende in Günzburg

Die Krankenkassen sind verpflichtet dazu, regelmäßig über die Organspende zu informieren. Die AOK Günzburg hat das jetzt in eindrucksvoller Weise getan.

3c86a0ec-7557-440d-8f96-03290d528ef1(1).jpg
Landsberg

Bei der Landsberger Wiesn wird sogar die Polizei bestohlen

Im Festzelt und auf dem Festplatz gibt es keine großen Vorkommnisse für die Beamten. Doch als sie zum Fahrzeug zurückkommen, fehlt etwas am Streifenwagen.

58132152.jpg
Donauwörth

Wenn die Zeitumstellung müde macht

Eine Expertin gibt Tipps, wie man sich schneller dem neuen Rhythmus anpassen kann.

Copy%20of%2083172866.tif

Die Sache mit der Haltbarkeit

Lebensmittel landen zu schnell im Müll