Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

BMW-Chef Harald Krüger bestreitet jede Absicht bei der unzulässigen Abschalteinrichtung. Foto: Lino Mirgeler
DLD-Konferenz

BMW-Chef: "Wir sind in einem Technologie-Krieg"

Auto-Hersteller müssen heute jeden Herausforderer ernst nehmen, sagt BMW-Chef Harald Krüger. Konzerne wie Tesla bedeuten für etablierte Autobauer neue Konkurrenz.

Auf der Innovationskonferenz DLD in München haben Unternehmer, Experten und Wissenschaftler am Wochenende nach Wegen gesucht, neues Vertrauen in die Zukunft zu finden. Foto: Lino Mirgeler
München

DLD-Konferenz: Europa droht im Technologie-Wettlauf zu unterliegen

"Optimismus und Mut" ist das DLD-Motto 2019. So rosig Digitalisierung auf der Innovationskonferenz beschrieben wird - Europa droht den Anschluss zu verlieren.

Auf der Innovationskonferenz DLD in München haben Unternehmer, Experten und Wissenschaftler am Wochenende nach Wegen gesucht, neues Vertrauen in die Zukunft zu finden. Foto: Lino Mirgeler
Chancen der Digitalisierung

DLD-Konferenz: Europa droht Niederlage im Technologie-Rennen

"Optimismus und Mut" ist das diesjährige DLD-Motto. So rosig die Chancen der Digitalisierung auf der Innovationskonferenz von vielen beschrieben werden - Europa droht bei Schlüsseltechnologien den Anschluss zu verlieren, warnen Experten. Eine Antwort: Mehr Bildung.

Polizei5.JPG
Seifertshofen Balzhausen Krumbach Thannhausen

Schlägerei vor Gaststätte

Nach Keilerei unter Betrunkenen gibt es Verletzte. Was die Polizei außerdem am Wochenende zu tun hatte.

Und viele Hersteller traditioneller Gebäudetechnik bieten mittlerweile Schnittstellen für die Verknüpfung ihrer Geräte mit den Sprachassistenten von Amazon, Google und Apple an. Foto: Britta Pedersen
Automatisierung des Privaten

Ist das "Smart Home" auf dem Siegeszug?

Vom "Smart Home" wird seit über einem Jahrzehnt geredet. Doch bislang ist die digital gesteuerte Wohnung noch kein Massenphänomen. Das ändert sich. Die Privatsphäre wird automatisiert - und das fördert die Marktmacht von Amazon & Co.

Copy%20of%20DSC_3623.tif
Donauwörth

Wie Donauwörths Gymnasiasten im Planspiel Börse siegen

Beim diesjährigen Planspiel Börse haben sich die Siegerteams in der Region in einer schwierigen Zeit gut geschlagen. Welche Konzepte sie verfolgt haben.

Das Abfragefenster für Username und «Password» einer Internetseite auf dem Monitor eines Laptops. Foto: Jens Büttner
Sammlung entdeckt

Wie Sie herausfinden, ob auch Sie betroffen sind vom Passwort-Klau

Viele Menschen sind schon Opfer eines Passwort-Klaus im Internet geworden. Sind auch Sie von einem Daten-Diebstahl betroffen? Eine Internetseite zeigt es.

Microsoft will für günstigeren Wohnraum im Umfeld seines Hauptquartiers Sorgen. Foto: Ted S. Warren/AP
500 Millionen Dollar

Microsoft will Wohnraum bei Seattle fördern

Für Normalverdiener sind die Mieten in Seattle und Umgebung kaum noch finanzierbar. Nun will der Software-Gigant Microsoft bei der Entwicklung im Umfeld seines Hauptquartiers gegensteuern.

Der Chiphersteller Qualcomm musste in seinem Patentstreit gegen Apple einen Rückschlag hinnehmen. Foto: Christoph Dernbach
Langjähriger Streit

Qualcomm verliert Mannheimer Patent-Prozess gegen Apple

Der Chipkonzern Qualcomm muss in seinem Patentstreit mit Apple einen Rückschlag in Deutschland einstecken.

Gartner sackte der weltweite Absatz im vierten Quartal 2018 nach zwei Quartalen des Wachstums wieder um 4,3 Prozent ab. Foto: Jan Woitas
Minus 1,3 Prozent

Gartner: PC-Markt weiter rückläufig

Der Markt für Personal Computer schwächelt seit Jahren, nun verhagelten zuletzt auch noch Lieferengpässe bei Komponenten den Herstellern das Geschäft.