Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Vor allem höhere Preise für Sprit und Heizöl haben die Inflation in Deutschland in die höhe getrieben. Foto: Arno Burgi
Sprit-Preise

Warum Tanken gerade so teuer ist

Wer gerade an die Tankstelle fährt, muss deutlich mehr ausgeben als sonst. Woran das liegt und wann die Sprit-Preise wieder sinken.

Fake News verbreiten sich auf Twitter schneller als Wahrheiten. Foto: Dominic Lipinski/PA Wire
Langzeitstudie

Unwahre Twitter-Inhalte verbreiten sich schneller

Viele Menschen lieben Gerüchte und aufregende Neuigkeiten. Das schlägt sich auch auf Twitter nieder. Manchmal verbreiten sich dann auch unwahre Inhalte rasend schnell.

US-Forscher habe sich genauer mit der Verbreitung unwahrer Inhalte auf dem Kurznachrichtendienst Twitter beschäftigt. Foto: Matt Rourke
Schneeballeffekt

Forscher: Unwahres verbreitet sich auf Twitter schneller

Viele Menschen lieben Gerüchte und aufregende Neuigkeiten. Das schlägt sich auch auf Twitter nieder. Manchmal verbreiten sich dann auch unwahre Inhalte rasend schnell.

Trump-Anhänger beklagten sich bei Twitter, dass ihre Follower-Zahlen gesunken seien. Foto: Franz-Peter Tschauner
Studie

Unwahrheit verbreitet sich auf Twitter schneller als die Wahrheit

Viele Menschen lieben Gerüchte und aufregende Neuigkeiten. Das schlägt sich auch auf Twitter nieder. Manchmal verbreiten sich unwahre Inhalte rasend schnell.

Rewe schaltet voll auf Expansion. Foto: Oliver Berg
Europaweit

Edeka und Rewe investieren Milliarden in ihre Ladennetze

Deutschlands große Supermarktketten wollen der Konkurrenz aus dem Internet nicht kampflos das Feld überlassen. Sie investieren große Summen in die Modernisierung und den Ausbau ihrer Ladenketten.

Weltweit entfallen 52 Prozent der angemeldeten Patente zum autonomen Fahren auf deutsche Hersteller. Foto: Daniel Naupold
Automobilindustrie

Deutsche Hersteller bei Patenten zum autonomen Fahren vorn

Immer wieder mussten sich deutsche Autobauer vorwerfen lassen, Trends verschlafen zu haben. Auch selbstfahrende Roboterautos werden eher mit amerikanischen Tech-Riesen in Verbindung gebracht. Doch die meisten Patente halten deutsche Unternehmen.

Copy%20of%20Hochfeld_Bahnpark_(5).tif
Zukunft

Der gordische Knoten am Bahnpark

OB Kurt Gribl erläutert, warum es bei der Rettung des Museums so viele Probleme gibt, die gelöst werden müssen. Beim laufenden Genehmigungsverfahren sagt die Stadt „Ja“.

Copy%20of%20MMA_0204.tif
Landkreis

Dieselfahrer in der Region bleiben gelassen

Die Kunden im Landkreis sind verunsichert und haben viele Fragen an die Händler. Wie viele Diesel-Autos in der Region zugelassen sind und wie hoch der Schadstoff-Ausstoß ist.

Auf der beliebten Ferieninsel Mykonos kostete ein Liter Benzin inzwischen 1,80 Euro. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Symbolbild
Panne

Tankstellen und Supermärkte: Kunden kaufen einmal und zahlen doppelt

Nach einer Kartenzahlung wurden Kunden in Supermärkten und Tankstellen zu hohe Summen abgebucht. Ein betroffenes Unternehmen erhebt nun Vorwürfe gegen einen Finanzdienstleister.

41829393.jpg
Verkehr

Polizei fahndet nach aggressivem Motorradfahrer

Mann überholt riskant auf der B 300 und droht später in Friedberg auch noch dem Pkw-Lenker. Nun sucht ihn die Polizei. Ein Til seines Kennzeichens ist bekannt.