Organisationen /

Arbeitsamt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Detlef Scheele, Vorstandsvorsitzender der Bundesagentur für Arbeit (BA). Foto: Daniel Karmann
Berliner Modellprojekt

BA-Chef Scheele sieht solidarisches Grundeinkommen kritisch

Reguläre Jobs für Menschen, die drohen, in die Langzeitarbeitslosigkeit abzurutschen - diese Idee steckt hinter dem Berliner Modell des solidarischen Grundeinkommens. Professionelle Jobvermittler sehen die jüngst gestartete Förderung dennoch kritisch.

Copy%20of%20_WYS3319.tif
Augsburg

So sollen Hunderte Fujitsu-Mitarbeiter einen neuen Job bekommen

Plus Für die Beschäftigten von Fujitsu gibt es eine eigene Stellenbörse. An teilnehmenden Unternehmen mangelt es nicht. Das Problem bei der Jobsuche liegt woanders.

Copy%20of%20KAYA5150.tif
Augsburger Pflegeskandal

Pflegekritiker Fussek: "Viele Pflegeheime sind rechtsfreie Räume"

Plus Claus Fussek ist nicht überrascht über die Missstände in einem Augsburger Heim. Warum er zwei Angehörige lobt und das Verhalten vieler Pflegekräfte kritisch sieht.

Copy%20of%20HocMIH_5317.tif
Augsburg

Jetzt ist die Kresslesmühle wieder komplett geöffnet

Das Bildungshaus öffnet nach einer halbjährigen Umbaupause wieder seine Türen. Im ersten Stock gibt es neue Beratungszimmer und Konferenzräume.

Wer arbeitslos ist und verreisen will, muss sich vorher eine Zustimmung der Agentur für Arbeit einholen. Foto: Markus Scholz/dpa-tmn
Urlaubsreise

Arbeitslose müssen Urlaub vor Abreise genehmigen lassen

Auch Arbeitslose dürfen Urlaub machen. Wichtig ist dabei nur, dass sie die Reise bei der Agentur für Arbeit anmelden und sich genehmigen lassen. Denn sie müssen grundsätzlich für das Jobcenter erreichbar sein.

67459173.jpg
Babenhausen

Asylhelfer haben immer noch viel zu tun

Wie sich die Arbeit der Mitglieder des Vereins „Menschen begegnen Menschen“ in Babenhausen verändert hat und welche Unterstützung Zugereiste benötigen.

Bei den Agenturen für Arbeit kam laut DGB-Auswertung 2018 im Monatsdurchschnitt auf 26 Arbeitslose einer mit Reha-Maßnahme. Foto: Jan Woitas
Jobcenter-Betreuung

DGB fordert bessere Hilfe für Arbeitslose mit Behinderung

Nach einem Unfall oder einer Krankheit können manche Menschen nicht wie bisher in ihrem Beruf arbeiten. Sie brauchen spezielle Hilfe. Ob sie die bekommen, hängt laut Gewerkschaftsbund auch davon ab, wer für sie zuständig ist.

DSC_0656.JPG
Landkreis Dillingen

Arbeitslosenquote im Kreis Dillingen bleibt auf niedrigem Niveau

Wie im Vormonat liegt die Zahl bei 1,8 Prozent. Die Agentur für Arbeit erkennt allerdings eine eingetrübte Konjunktur.

DSC_0003.JPG
Arbeitsmarkt

Der Arbeitsmarkt im Landkreis brummt

Es herrscht Vollbeschäftigung. Das Wittelsbacher Land ist in Deutschland spitze. Es gibt noch freie Ausbildungsplätze. und ein Angebot für Langzeitarbeitslose.

Copy%20of%2064756503.tif
Wirtschaft

Im Ries sind 477 Menschen arbeitslos

Die Quote in der Region bleibt gleich. Im Bezirk der Agentur für Arbeit sieht es anders aus.