Organisationen /

Arbeitsamt

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

DSCF5795.JPG
Beruf in Mering

Flüchtlinge und Migranten als Altenpflegehelfer

In der Meringer Berufsfachschule hat der erste Jahrgang eines speziellen Vorbereitungsjahres abgeschlossen. Für heuer werden noch weitere Interessenten gesucht.

Copy%20of%20familiengeld.tif
Landkreis Donau-Ries

Familiengeld: Nicht jeder profitiert

Eltern von Kleinkindern bekommen seit September vom Freistaat mindestens 250 Euro im Monat als Unterstützung. Viele Familien im Kreis gehen trotzdem leer aus.

Erich Kästner (1899-1974) zog 1927 nach Berlin. Zu seinen bekanntesten Kinderbüchern zählen unter anderem «Das fliegende Klassenzimmer», «Pünktchen und Anton» und «Emil und die Detektive». Foto: Georg Göbel
Fröhlich im Radaunest

Auf Erich Kästners Spuren durch Berlin

"Emil und die Detektive" oder "Fabian": Die Bücher von Erich Kästner sind Klassiker. Viele seiner Geschichten spielen in Berlin, wo der Autor in den 1920ern und 30ern hochproduktiv war. Eine Spurensuche.

Copy%20of%20Marktplatz%20Schlie%c3%9fung%20Pisko%201.tif
Nördlingen

Zwei Nördlinger Läden schließen

Der Nachfolger im ehemaligen Käslädle baut um, bei der Metzgerei Pisko fehlt Personal.

VadimGuzhva.jpg
Start in den Job

Auf die Plätze, fertig, los!

Der Weg zum Traumjob führt über die Orientierung, das Bewerbungsschreiben und das persönliche Gespräch

Sind bestimmte Voraussetzungen erfüllt, können EU-Arbeitnehmer einen Anspruch auf Hartz IV erlangen. Foto: Ralf Hirschberger
EU-Arbeitnehmer

Au-pair kann Anspruch auf Hartz IV haben

Menschen aus dem EU-Ausland, die in Deutschland als Au-pair arbeiten, können unter bestimmten Bedingungen Anspruch auf Hartz IV haben. Das zeigt ein Fall am Sozialgericht Landshut.

Nach einem Urteil des Sozialgerichts Stuttgart dürfen Kosten für Online-Bewerbungen pauschal mit Kleinstbeträgen erstattet werden. Foto: Jens Kalaene
Urteil

Jobcenter darf für Online-Bewerbung Cent-Betrag erstatten

Das Sozialgericht Stuttgart hat entschieden: Für Online-Bewerbungen sind pauschale Cent-Beträge angemessen. Im vorliegenden Fall hatte ein Mann geklagt. Aus seiner Sicht seien die vom Jobcenter gezahlten 20 Cent pro Online-Bewerbung zu gering.

Der eklatante Mangel an Handwerkern ist spürbar an allen Ecken und Enden. Foto: Lino Mirgeler
Von Baulust und Baufrust

Handwerker verzweifelt gesucht

Es wird gemauert, gestrichen und gefliest was das Zeug hält. Handwerker haben so viel zu tun, dass Aufträge immer länger liegen bleiben oder gar nicht mehr angenommen werden. Der Handwerkermangel führt zu Frust - beim Kunden wie auch beim Handwerk selbst.

Die Auftragsbücher etlicher Betriebe sind teils so sehr gefüllt, dass sie sogar schon Aufträge ablehnen müssen, weil sie nicht genügend Fachkräfte haben. Foto: Axel Heimken
Fachkräftemangel

Von Baulust und Baufrust: Handwerker verzweifelt gesucht

Handwerker haben so viel zu tun, dass sie Aufträge teilweise gar nicht mehr annehmen. Der Mangel führt zu Frust - beim Kunden wie beim Handwerk selbst.

Copy%20of%20106737069(1).tif
Diskussion

Familiengeld-Regelung ist „vollkommen verrückt“

Die Bayerische Staatsregierung will Familien mit Kleinkindern finanziell unterstützen. Nur: Eltern, die von Hartz IV leben, profitieren in der Regel nicht davon. Warum es aber auch Ausnahmen gibt