Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Ehrenzeichen_Christa_Schestak.tif
Ehrung

Leuchtendes Beispiel für soziales Engagement

Christa Schestak ist vielfach die gute Seele von Gessertshausen

Copy%20of%20Deutsch.tif
Ehrenamt in Mering

So lernen Flüchtlinge in Mering Deutsch

Seit 2012 organisieren Ingo und Ursula Reiser in der AWO Mering Sprachkurse. Die Syrerin Asmaa Dadesch hat es mit viel Fleiß zu beachtlichem Erfolg gebracht.

Copy%20of%20SchwabcDach_006.tif
Augsburg

Der Traum vom Garten auf dem Dach

Die Glaskuppel auf dem Schwabencenter wirkt außerdem wie ein Gewächshaus. In den dort angelegten Hochbeeten gediehen schon Tomaten und Erdbeeren. 

Copy%20of%20KAYA8331.tif
Augsburg

Das Augsburger Frauenhaus kämpft um mehr Personal

Vergangenes Jahr zog das Frauenhaus in ein moderneres Gebäude. Doch eine ordentliche Unterkunft ist für die Frauen, die dort Hilfe suchen, nicht das Wichtigste.

DSC_3796(1).jpg
Landkreis Günzburg

Auch im Kreis Günzburg „fehlen die Zivis immer noch“

Vor sieben Jahren endete der Zivildienst. Die Idee eines neuen Dienstjahres könnte ein Neuanfang sein. Wie Träger sozialer Einrichtungen das einschätzen.

Copy%20of%20ASF_AWO_Gersthofen_(1).tif
Information

Pflege: Weitere Herausforderungen

Sozialdemokratische Frauen machen sich ein Bild im Gersthofer AWO-Heim

Copy%20of%20spendeawo.tif

Spende des Seniorenclubs

Der Duisburger Stadtteil Marxloh gilt seit Jahren als sozialer Brennpunkt. Foto: Christophe Gateau
Ein Besuch in Duisburg-Marxloh

Sozialbetrug und Müll - Ärger in Quartieren wächst

Einreise nach Deutschland, um Kindergeld zu kassieren - ein lukratives Geschäftsmodell für Banden, die Südosteuropäer in "Schrottimmobilien" locken und ausnehmen. Kein Massenphänomen, aber genug Zündstoff für sozialen Unfrieden.

leit7676.JPG
Dießen

In zwei Jahren ist für Herbert Kirsch Schluss im Dießener Rathaus

Nach 24 Jahren hört er auf: Bürgermeister Herbert Kirsch tritt bei den Kommunalwahlen 2020 nicht mehr an. Was er im Gespräch mit unserer Zeitung sagt.

image2.jpeg
Familie in Kissing und Mering

Stadtranderholung beliebter denn je

Seit über 40 Jahren organisiert der AWO-Kreisverband eine Kinderferienbetreuung mit abwechslungsreichem Programm. Warum das Angebot aktuell so gefragt ist