Baden-Württemberg
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Baden-Württemberg"

Lottozahlen: Gestern am Mittwoch, 5.8.20, ging es beim Lotto 6 aus 49 um bis zu 19 Millionen.
Lotto am Mittwoch

Lottozahlen gestern vom Mittwoch: Gewinnzahlen aktuell vom 5.8.20

Mit den Lottozahlen gestern am Mittwoch, 5.8.20, ging es um bis zu 19 Millionen Euro. Die Gewinnzahlen vom Lotto 6 aus 49 finden Sie aktuell hier.

Fahrgäste einer Kölner Stadtbahn tragen Schutzmasken.
Corona

150 Euro Bußgeld: Maskenmuffeln geht es jetzt an den Geldbeutel

Die Zeit der Ermahnungen scheint vorbei - zumindest in NRW und Niedersachsen. Wer in Bus und Bahn keine Maske trägt, muss aussteigen und zahlen. Viele Fragen sind aber noch offen.

Wegen eines erhöhten Dioxinwerts werden Eier der Sorte "Freilandhaltung für mehr Tierschutz" zurückgerufen.
Produktrückruf

Erhöhter Dioxinwert: Eier aus Freilandhaltung zurückgerufen

Bestimmte Eier mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum 20. August werden wegen eines erhöhten Dioxingehaltes zurückgerufen. Auch in Bayern wurden die Packungen verkauft.

Das Bertoldsheimer Stauwehr bei Hochwasser: Wer in den Sog der Wasserkraft gerät, wird sieben Meter in die Tiefe gespült und vom Strudel unter Wasser gezogen.
Marxheim

Lebensgefahr: Polizei holt drei Schlauchbootfahrer aus der Donau

Plus Die Beamten fordern bei Marxheim drei Paddler auf, sofort ans sichere Ufer zu kommen. Warum die Tour der Männer auch böse hätte enden können.

Auch 2021 können Arbeitnehmer Brückentage nutzen, um möglichst viele freie Tage aneinander zu reihen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie die Brückentage für mehr Urlaub nutzen können.
Fenstertage

So können Sie Brückentage 2021 für mehr Urlaub nutzen

2021 ist kein optimales Jahr für Brückentage - viele Feste fallen auf Wochenenden. Trotzdem gibt es Möglichkeiten, die Brückentage gut zu nutzen.

Mit den Fleischfabriken gehen die Grünen hart ins Gericht. Künftig soll es mehr kleinere Betriebe geben.
Fleischskandal

Die Grünen wollen die Fleischbranche komplett umkrempeln

Exklusiv Die Grünen wollen als Reaktion auf den Corona-Skandal große Fleischbetriebe wie Tönnies in die Pflicht nehmen und legen ein Reformkonzept vor.

Eine Schülerin trägt im Unterricht eine Schutzmaske.
In NRW sogar im Unterricht

Debatte um Maskenpflicht in Schulen

Maskenpflicht im Unterricht? Das hängt momentan vom Wohnort ab. In einem Bundesland gilt sie für manche Schüler sogar während des Unterrichts. Auch in Mecklenburg-Vorpommern wird noch mal überlegt - obwohl das Schuljahr am Montag bereits begonnen hat.

Bernhard Weber, der im Oktober 61 Jahre alt wird, ist seit 1. August 2019 Leiter des Polizeipräsidiums Ulm.
Ulm

Polizeipräsident Bernhard Weber im Interview: Wie sicher ist Ulm?

Plus Ulms Polizeipräsident Bernhard Weber spricht ein Jahr nach seinem Amtsantritt über aufsehenerregende Kriminalfälle und die Arbeit in der Corona-Krise.

Bald auch in der Region unterwegs: Züge des britischen Betreibers „Go Ahead“. In Baden-Württemberg sind die Eisenbahnen schon auf den Schienen, es gab zuletzt einigen Unmut wegen Personalmangels, Unpünktlichkeit und technischer Probleme.
Landkreis Donau-Ries

Wie gut ist der Bahnbetreiber Go-Ahead?

Plus Politiker in der Region fürchten, dass die Verbindung Donauwörth – Aalen in der Zukunft Probleme bekommen könnte. Der neue Bahnbetreiber Go-Ahead hat zuletzt für Unmut gesorgt.

Anja Karliczek plädiert für eine Maskenpflicht an Schulen.
Schulstart im Nordosten

Karliczek für Maskenpflicht an Schulen

In Mecklenburg-Vorpommern beginnt zu Wochenbeginn das neue Schuljahr unter Pandemiebedingungen. Weitere Bundesländer folgen in Kürze. Politiker und Lehrer sehen dem Schulstart mit gemischten Gefühlen entgegen.

Bald auch in der Region unterwegs: Züge des britischen Betreibers „Go Ahead“. In Baden-Württemberg sind die Eisenbahnen schon auf den Schienen, es gab zuletzt einigen Unmut wegen Personalmangels, Unpünktlichkeit und technischer Probleme.
Personennahverkehr

Wie gut ist der Bahnbetreiber Go-Ahead?

Plus Politiker der Region fürchten, dass die Verbindung Aalen – Donauwörth in der Zukunft Probleme bekommen könnte. Für diese Annahme gibt es gute Gründe.

Überzeugte in Weinheim: Sprinter Deniz Almas.
Leichtathletik

Sprinter Almas setzt Gala-Glanzlicht in Weinheim

Mit starken 10,08 ist Hallenmeister Deniz Almas nun (Mit)-Favorit auf den nationalen Sprint-Titel im Freien. Eine Woche vor den Meisterschaften überzeugen auch ein Weitspringer und ein Stab-Artist. Ein Speerwurf-Ass postet nach seinem Sieg: #VetterWurf.

Eurojackpot-Zahlen: Am Freitag, 31.7.20, waren die Gewinnzahlen beim Eurolotto bis zu 59 Millionen wert.
Eurolotto-Ziehung

Eurojackpot-Zahlen vom 31.7.20: Gewinnzahlen aktuell

Die Eurojackpot-Zahlen vom 31.7.20 waren bis zu 59 Millionen Euro wert. Die Gewinnzahlen vom Eurolotto inklusive der Quoten finden Sie hier.

In Baden-Württemberg stiegen die Temperaturen am Samstag deutlich über 30 Grad - hier in Freiburg auf rund 34 Grad.
Temperatursturz angesagt

37,1 Grad in Baden-Württemberg gemessen

Noch einmal ist schwitzen angesagt, ab Sonntag stehen dann wieder Temperaturen unter 30 Grad auf dem Programm. Die Hitze verabschiedet sich mit teils kräftigen Gewittern.

Suchmannschaften waren am Sinniger See im Einsatz.
Kirchberg an der Iller

Vermeintlicher Badeunfall: Rettungskräfte suchen Sinninger Badesee ab

Plus In der Nacht zum Samstag waren Suchboote und Taucher am Sinninger Badesee bei Kirchberg an der Iller im Einsatz.

Ein Segelboot ist auf dem Bodensee unterwegs, während neben dem Boot der Schatten eines Zeppelin NT im Wasser zu sehen ist.
Kühlende Sommergewitter folgen

Höchste Temperatur des Jahres geknackt

Der Hochsommer war nur kurze Zeit so richtig heiß: Am Wochenende führen vielerorts Gewitter zu etwas Abkühlung. In einigen Regionen drohen sogar Unwetter.

Pflegebedürftige müssen für die Betreuung im Heim trotz Pflegeversicherung immer mehr aus eigener Tasche zuzahlen.
Immer teurer

Eigenanteile für Pflegebedürftige im Heim steigen weiter

Die Kosten für Pflegeheimbewohner und ihre Angehörigen kennen schon seit Jahren nur eine Richtung: nach oben. Der Trend setzt sich nun ungebremst fort - das erhöht den Druck zum politischen Gegensteuern.

Mit Staugefahr rechnen die Autoclubs am Wochenende unter anderem in den Großräumen Berlin, Hamburg, Rhein-Ruhr, Rhein-Main, Stuttgart.
Sommerferien-Höhepunkt

Megastaus auf Straßen weiterhin nicht erwartet

Am ersten August-Wochenende hat ganz Deutschland schulfrei. Dennoch dürften auf den Fernstraßen die großen Staus vergangener Jahre wohl ausbleiben. An einigen Stellen kann es aber Behinderungen geben.

Am Donnerstag entfernten Mitarbeiter 500 Liter Heizöl aus der Kläranlage Dattenhausen. Die Polizei sucht nach dem Verursacher.
Dattenhausen

500 Liter Heizöl landen in Kläranlage Dattenhausen

In der Dattenhausener Kläranlage war gestern viel zu tun. Mithilfe eines Saugwagens mussten insgesamt 2000 Liter Wasser-Öl-Gemisch entfernt werden. Der Verursacher scheint wohl aus Baden-Württemberg zu kommen.

Gerade auch aus dem Bereich Leinheim gibt es immer wieder Beschwerden über den Lärm der Autobahn.
Landkreis Günzburg

Landrat und OB wollen Lärm an A8 messen lassen

Günzburgs Landrat Hans Reichhart und Günzburgs Oberbürgermeister Gerhard Jauernig schreiben an den Präsidenten der Autobahndirektion Südbayern. Was sie fordern.

Die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen in Deutschland erreicht ein bedenkliches Niveau.
Höchste Zahl seit Wochen

Mehr als 900 registrierte Corona-Neuinfektionen

Urlaubsrückkehrer, Gemeindemitglieder, Teilnehmer einer Baby-Party: Wo viele Menschen eng zusammenkommen, steigt das Risiko einer Corona-Infektion. Die jüngsten Zahlen bestätigen den Trend nach oben.

Christoph Berger (links) und Fabian Herzer vom Fraunhofer IGCV mit Pouch-Folien, den grundlegenden Bestandteilen einer Batterie.
Augsburg

Batterie-Forschung: Bekommt Augsburg jetzt den Zuschlag?

Plus Augsburg hatte sich zuletzt ohne Erfolg um die Ansiedlung einer Forschungsfabrik für Batteriezellen beworben. Jetzt lässt ein weiteres Förderprogramm hoffen.

Ab 1. August fahren auf den Linien 1 und 2 in Ulm Busse statt der Straßenbahn. Grund sind Bauarbeiten.
Verkehr

Bus statt Straßenbahn auf den Linien 1 und 2

In den Sommerferien stehen in Ulm eine ganze Reihe von Bauarbeiten an, unter anderem am Hauptbahnhof

US-Soldaten stehen nach ihrer Ankunft auf der US-Airbase in Wiesbaden-Erbenheim. (Archiv).
Truppenabzug beschlossen

USA wollen fast 12.000 Soldaten aus Deutschland abziehen

Die Ankündigung eines Teilabzugs der US-Truppen aus Deutschland hat schon für viel Unmut gesorgt. Jetzt soll es noch schlimmer kommen als erwartet. Aber vielleicht wird Trumps Manöver auch noch gestoppt.

Im Zuge der Energiewende müssen noch Tausende Kilometer Leitungen neu gebaut oder umgebaut werden.
Im Zuge der Energiewende

Noch viel zu tun beim Ausbau der Stromnetze

Über neue Stromautobahnen soll der Windstrom vom Norden in den Süden gelangen. Der Bau der Leitungen kommt schrittweise voran. Doch es gibt viele Proteste. Die Bundesnetzagentur warnt vor "Sonderwünschen".