Bäumenheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bäumenheim"

Auffahrunfall auf der B 16.
Rain/Donauwörth

Auffahrunfall auf B16: Drei Personen in Klinik

Auf der B 16 zwischen Rain und Donauwörth stießen zwei Fahrzeuge ineinander. Nun gab die Polizei die Details bekannt.

Das marode Hallenbad in Bäumenheim müsste modernisiert werden. Doch das wird nicht billig.
Bäumenheim

Ein Zweckverband soll das Hallenbad retten

Plus In Bäumenheim ist eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben worden. Vor allem die Kosten sind interessant. Warum Gemeindevertreter bei den Nachbarn auf „Werbetour“ sind.

Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert (knieend) lässt sich von den Geda-Azubi deren Arbeit erklären. Links vorne: Geschäfstführer Johann Sailer.
Arbeitswelt

„Wir brauchen Unternehmen dieser Klasse“

Wirtschaftsstaatssekretär Roland Weigert besucht den Geda-Firmenstammsitz in Bäumenheim und findet lobende Worte

Ein Rettungshubschrauber war nach einem schweren Betriebsunfall in Asbach-Bäumenheim im Einsatz.
Bäumenheim

Unfall in Bäumenheim: Arbeiter verletzt sich schwer am Arm

Plus Bei einem Betriebsunfall in Asbach-Bäumenheim wird ein Beschäftigter schwer verletzt. Die Kripo ermittelt.

Im Fahnenspalier der Ortsvereine verabschiedeten Gottesdienstbesucher und Gemeindevertreter Pfarrer Ivan Novosel (rechts): Organisationsleiter Hans Ewig, Bürgermeister Martin Paninka, Zweiter Bürgermeister Andreas Mayer, Kirchenpfleger Reiner Mayer und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Marlene Hammer (von links).
Kirche

Sympathisch, ehrlich, vertrauensvoll

Pfarrer Ivan Novosel prägte die vergangenen Jahre in Bäumenheim und Oberndorf. Nun wird er verabschiedet

Auf der B2 bei Asbach-Bäumenheim hat sich ein schwerer Unfall ereignet.
Bäumenheim

Auto überschlägt sich: B2 gesperrt

Plus Auf der B2 bei Bäumenheim hat sich ein schwerer Unfall ereignet. Ein Mann verletzte sich schwer.

(von links) MdL Johann Häusler, Ex-MdL Johannes Strasser, Staatssekretär Roland Weigert und Unternehmer Oliver Klauser sprachen über die geplanten 32 schwimmenden Photovoltaik-Inseln im Baggersee der Firma Klauser-Wensauer.
Bäumenheim

Staatssekretär lobt Idee der schwimmenden Photovoltaik-Inseln

Plus Das Bayerische Wirtschaftsministerium will das Patent der schwimmenden Solarstrom-Anlagen unterstützen. Staatssekretär: „Das hat immenses Potenzial“.

Um diese Verkehrsachse in der Mitte des Bildes geht es: die Mertinger Straße. Soll sie verlegt werden oder nicht? Diese Frage müssen die Bäumenheimer am 11. Oktober beantworten. 	Foto: Geda-Dechentreiter
Bäumenheim

Gemeinderat winkt Bürgerentscheid über Mertinger Straße durch

Plus Der Gemeinderat lässt den Bürgerentscheid beim dritten Anlauf zu. Am 11. Oktober müssen die Bürger aber zwei Fragen beantworten.

Das Neubaugebiet „Auf der Nachweide“ bietet 42 Bauplätze, Die Gemeinde möchte sie über ein Punktesystem vergeben.
Wohnen

Neue Bauplätze in Bäumenheim

Plus In der Schmuttergemeinde laufen die Planungen für ein Gebiet mit 42 Parzellen. Lärmschutz und Fledermäuse machen die Umsetzung nicht ganz einfach. Wie Interessenten an die Grundstücke kommen.

Rudolf Grenzebach – Unternehmer, Förderer und mit Leib und Seele seiner Heimat verbunden, feierte seinen 90. Geburtstag.
Bäumenheim

Rudolf Grenzebach: ein Unternehmer mit Herz für die Heimat

Plus Der Gründer des Maschinenbauunternehmens begeht seinen runden Geburtstag im Kreis seiner Familie

Die Mertinger Straße in Bäumenheim, genauer gesagt ihre mögliche Verlegung, bleibt weiter ein heißes Eisen. Eine Abstimmung über den Bebauungsplan musste kurzfristig von der Agenda der vergangenen Ratssitzung genommen werden.
Bäumenheim

Die Hängepartie um die Mertinger Straße geht weiter

Plus Eigentlich wollte der Gemeinderat den Bebauungsplan für den neuen Straßenverlauf beschließen. Doch Post vom Verwaltungsgericht verhinderte dies.

Luftbild der Firma Geda in Bäumenheim. Rechts verläuft die Mertinger Straße.
HIntergrund

Bürgerentscheid zur Mertinger Straße: Was das Urteil bedeutet

Plus Am 11. Oktober werden die Bäumenheimer über den Verlauf der Mertinger Straße abstimmen. Das Verwaltungsgericht hat der Bürgerinitiative Recht gegeben. Wie Beteiligten das Urteil aus Augsburg bewerten.

Kommentar

Straßen-Streit in Bäumenheim: Zeit für einen Schlusspunkt

Geda-Dechenteiter möchte, dass die Mertinger Straße verlegt wird.
Verkehr

Bürgerentscheid in Bäumenheim am 11. Oktober

Am 11. Oktober sollen die Bäumenheimer über den Verlauf der Mertinger Straße entscheiden. Warum es nun doch zur Abstimmung kommt.

An einer Baustelle in Bäumenheim gab es einen Verkehrsunfall.
Bäumenheim

Arbeiter sichern nicht ab: Frau fährt gegen Metallstutzen

50-Jährige fährt rückwärts in eine Baustelle, bei der an einem Unterflurhydranten gewerkelt wird. Diese ist aber nur unzureichend gekennzeichnet und gesichert.

„Wir wollen gerade in diesen turbulenten Zeiten ein positives Signal senden.“Ungewöhnliche Zeiten und eine ungewöhnliche Betriebsversammlung beim Maschinenbauer Geda-Dechenreiter aus Bäumenheim: Die Mitarbeiter kamen in ihrem Fahrzeug ins Autokino nach Dillingen. Erst sprach der Chef, Johann Sailer (links), dann gab es einen bayerischen Kinoabend.
Corona in Dillingen

Das Dillinger Autokino ist der Renner

Plus Die Firma Geda wählt in Zeiten der Pandemie den Festplatz in Dillingen für ihre Betriebsversammlung. Jetzt steht fest, wann die Kino-Betreiber das Filmcenter wieder öffnen.

Neuer Arbeitsort für Markus Lidel: die Pfarrkirche Maria Immaculata in Bäumenheim. Das Pfarrhaus wird renoviert.
Bäumenheim

Bäumenheim bekommt im Herbst einen neuen Pfarrer

Plus Ivan Novosel geht zum 1. September in den Ruhestand. Wer ihm nachfolgt und warum dieser Generationswechsel bei den Pfarrern noch andere Folgen haben könnte.

Ungewöhnliche Zeiten, eine ungewöhnliche Betriebsversammlung beim Maschinenbauer Geda-Dechenreiter aus Bäumenheim. Die Mitarbeiter kamen in ihrem Fahrzeug ins Autokino. Erst sprach der Chef, Johann Sailer (links), dann gab es einen bayerischen Kinoabend.  	
„Wir wollen gerade in diesen turbulenten Zeiten ein positives Signal senden.“
Wirtschaft

Geda: Gute Nachrichten im Autokino

Plus Der Bauaufzughersteller Geda wählt eine ungewöhnliche, corona-angepasste Form der Mitarbeiter-Information. Geschäftsführer Johann Sailer hat gleich mehrere Botschaften.

Tanja Schneider (vorne Bildmitte) und ihr Team freuen sich, ihre Kunden in den neuen Räumlichkeiten in Mertingen begrüßen zu dürfen. Das Bild wurde vor der Corona-Pandemie aufgenommen.
Neueröffnung Physiotherapiepraxis Tanja Schneider

Kompetente Behandlungen in Wohlfühlatmosphäre

Physiotherapiepraxis Tanja Schneider eröffnet großräumige Praxis in Mertingen

Vollzogen mit dem Spatenstich den ersten Schritt zum Bau des Wärmenetzes in Bäumenheim: (von links) Felix Schwahn Leiter Wärme GP Joule, Bürgermeister Martin Paninka, Johanna Siebold Geschäftsführerin der AB Ökonergie GmbH, GP Joule Geschäftsführer Heinrich Gärtner und Bauamtsleiter Stefan Bissinger.
Bäumenheim

Startschuss für das Bäumenheimer Wärmenetz ist erfolgt

Plus In Bäumenheim wird mit der Verlegung der Leitungen begonnen. Die Gemeinde will damit einen „wichtigen Schritt in eine klimafreundliche Zukunft gehen“.

Können schwimmende PV-Anlagen in kleinen Seen einen Teil zur Energiewende beitragen? Hier zusehen ist die in Bäumenheim schwimmende Insel des Kieswerkes Klauser-Wensauer in Bäumenheim.
Bäumenheim

Schwimmende Solarmodule aus Nordschwaben sollen Minister begeistern

Plus Johannes Strasser stellt Projekt aus Bäumenheim dem bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger vor und will dessen Interesse an schwimmenden Solarmodulen wecken

Ferienprogramme bringen Begegnungen und Erlebnisse und sind deshalb in den Sommerferien sehr beliebt. Doch heuer wird vieles ganz anders.
Landkreis Donau-Ries

Wegen Corona: Ferienprogramme stehen auf dem Prüfstand

In den Sommerferien sind die Initiativen der Kommunen meist sehr beliebt. Kinder dürfen spannende und lehrreiche Erlebnisse haben. Aber wie sieht das heuer aus?

Auf Hochtouren läuft ein weiterer Abschnitt der Ortskernsanierung in Bäumenheim. 2,5 Millionen Euro sind dafür bislang vorgesehen.
Bäumenheim

Wie wird sich Corona auf Bäumenheim auswirken?

Plus In Bäumenheim kalkuliert man vorsichtig mit sieben Millionen Euro an Einnahmen aus der Gewerbesteuer – muss deshalb aber in die Rücklagen greifen.

Eine große Saatkrähen-Kolonie nervt seit Jahren die Anwohner in Asbach-Bäumenheim. Jetzt wird das Verhalten der Vögel genauer analysiert.
Bäumenheim

Saatkrähen werden jetzt genau studiert

Plus Der Ärger der Anlieger in Bäumenheim hört nicht auf. Jetzt sind die Tiere sogar ein Thema in der Landeshauptstadt. Was das Pilotprojekt bewirken soll.

Beim Fastenbrechen nach Sonnenuntergang: die Familien Nevruz in Bäumenheim.
Donau-Ries

Muslime im Donau-Ries: Familie Nevruz betet für ein Ende der Corona-Krise

Plus Für die Gläubigen geht die viermonatige Fastenzeit zu Ende. Ein Ramadan, wie ihn noch niemand erlebt hat. Die beliebten Treffen nach Sonnenuntergang fallen angesichts der Pandemie aus. Wie das eine Familie empfindet.