Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Wer arbeitslos ist und verreisen will, muss sich vorher eine Zustimmung der Agentur für Arbeit einholen. Foto: Markus Scholz/dpa-tmn
Kommentar

Der Stellenabbau bei Konzernen ist kein Grund zur Panik

Wenn bekannte Firmen Jobs streichen, ist das erschreckend. Doch die Großen stehen nicht für die gesamte Wirtschaft. Dennoch ist jetzt Zeit zu handeln.

Erneut schlechte Nachrichten: Bereits das dritte Quartal war für BASF enttäuschend verlaufen. Foto: Uwe Anspach
Stellenabbau

BASF will 6000 Stellen streichen - die Hälfte in Deutschland

Nach einem Gewinneinbruch gibt es ein Sparprogramm bei BASF. Bis Ende 2021 sollen 6000 Stellen wegfallen, die Hälfte davon in Deutschland.

«Trash to cash» - Wie Plastikmüll zu Kraftstoff wird
Kraftstoff

"Trash to cash": Wie eine Firma Plastikmüll zu Diesel machen will

Die Müllberge wachsen - und sind ein Problem für die Umwelt. Eine Firma bei Dresden hat ein Verfahren entwickelt, um aus Plastikabfällen Diesel herzustellen.

Copy%20of%20Run_Bike_Rock2.tif
Illertissen

Run Bike Rock: Größte Gruppen bekommen Extra-Schmankerl

Die teilnehmerstärksten Gruppen bekommen einen Preis. Die Organisatoren haben außerdem den Wetterbericht fest im Blick.

US-Präsident Donald Trump kündigt eine Erhöhung von Einfuhrzöllen auf chinesische Waren von bisher zehn auf 25 Prozent an. Foto: Susan Walsh/AP/Archiv
Aktien

Handelsstreit zwischen USA und China belastet deutschen Aktienmarkt

Der Handelsstreit zwischen den USA und China ist wieder eskaliert. Das hat deutliche Auswirkungen auf den Aktienmarkt in Deutschland.

BASF hat es derzeit schwer: Zur "Blauen Stunde" is das große Areal des Unternehmens in Ludwigshafen hell erleuchtet. Foto: Andreas Arnold
Chemiekonzern

BASF startet schwach ins Jahr - Gewinn fällt um fast ein Viertel

BASF bekommt die schwächelnde Konjunktur zu spüren. Das Unternehmen verbucht zum Start ins neue Jahr einen deutlichen Gewinneinbruch.

Bau-%20und%20Energiemesse-0049.jpg
Landsberg

Von energiespeichernden Dachziegeln und schnellem Häuslebau

Von B wie Baustoffe bis V wie Versicherung: Bei der Energie- und Baumesse in Landsberg präsentieren sich Handwerksfirmen und Hersteller. Ein Rundgang durch die Messehalle.

Copy%20of%20KAYA7952.tif
Lehrstellenoffensive

Dieser Chemikant hat bei BASF große Verantwortung

Andreas Briegel überwacht bei BASF in Illertissen die Entstehung spezieller Fette. Wenn er nicht aufpasst, ruiniert er Ware im Wert eines Ferraris.

20190418_31_300120_LEO6_-_Briegel.jpg
Video

Lehrstellenoffensive: Andreas Briegel ist Chemikant bei BASF

Andreas Briegel ist Chemikant bei BASF. Doch was genau macht eigentlich ein Chemikant und welche Fähigkeiten sollte man mitbringen, wenn man Chemikant werden möchte?

Alleine acht Monate habe der Aufbau des Modells gedauert. Foto: Uli Deck
Mehr Wasser unterm Kiel

Forscher wollen Rheinschiffern helfen

Mancher Rheinfrachter rauscht den Fluss mit nur ein paar Zentimetern Wasser unterm Kiel hinunter. Auf einem besonders heiklen Flussabschnitt soll jetzt Abhilfe geschaffen werden.