Themen-Übersicht

BASF
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu BASF

Chemiekonzern

BASF startet schwach ins Jahr - Gewinn fällt um fast ein Viertel

BASF bekommt die schwächelnde Konjunktur zu spüren. Das Unternehmen verbucht zum Start ins neue Jahr einen deutlichen Gewinneinbruch.

Landsberg

Von energiespeichernden Dachziegeln und schnellem Häuslebau

Von B wie Baustoffe bis V wie Versicherung: Bei der Energie- und Baumesse in Landsberg präsentieren sich Handwerksfirmen und Hersteller. Ein Rundgang durch die Messehalle.

Lehrstellenoffensive

Dieser Chemikant hat bei BASF große Verantwortung

Andreas Briegel überwacht bei BASF in Illertissen die Entstehung spezieller Fette. Wenn er nicht aufpasst, ruiniert er Ware im Wert eines Ferraris.

Mit Zitronengras und Co.

So schmecken Eintöpfe für den Winter raffinierter

Eintopf klingt ein bisschen nach Omas Küche - nicht gerade spannend. Der gesunde Winterklassiker lässt sich aber lecker aufmotzen. Zum Beispiel mit Sardellenfilets.

Falsches Rohr angeschnitten?

BASF-Explosionsunglück mit fünf Toten: Prozess beginnt

Ein schlimmer Unfall ereignete sich im Oktober 2016 auf dem Gelände des Chemieriesen BASF in Ludwigshafen. Ein Gericht soll nun die Hintergründe klären. Angeklagt ist ein Arbeiter, der wohl eine verhängnisvolle Entscheidung traf.

Ludwigshafen

BASF-Explosionsunglück mit fünf Toten: Prozess beginnt

Ein tragischer Unfall ereignete sich im Oktober 2016 auf dem Gelände des Chemieriesen BASF in Ludwigshafen. Ein Gericht soll nun die Hintergründe klären.

Bei BASF war die Feuerwehr im Einsatz

Grund dafür war ein Zwischenfall bei Reparaturarbeiten

Illertissen

Zwischenfall bei BASF: Feuerwehr musste ausrücken

In der Fabrik trat Wasserdampf-Fettnebel aus. Die Werkfeuerwehr und die Illertisser Wehr waren im Einsatz. Für letztere gab es am Dienstag noch mehr zu tun.

Illertissen

Brand bei der BASF: Es war ein großer Einsatz

Ein Alarm hat am Donnerstagabend zahlreiche Einsatzkräfte in Illertissen auf den Plan gerufen. Warum das nötig war. 

Illertissen

Rauch über der BASF: Was es mit dem Großalarm auf sich hatte

Am Donnerstagabend wurde Rauch bei der BASF in Illertissen gemeldet. Zahlreiche Einsatzkräfte waren vor Ort.

Umwelt

Das Biotop im Flussbett: Tomaten aus dem Rhein

Das Niedrigwasser im Rhein treibt seltsame Blüten: Es erschwert nicht nur die Schifffahrt, das Flussbett ist auch zu einem Biotop geworden, in dem Tomaten wachsen.

Energieversorgung

BASF-Chef: Auch bei strengem Winter keine Gas-Lieferengpässe

BASF-Chef Martin Brudermüller rechnet auch bei einem strengen Winter nicht mit Lieferengpässen bei Gas. Außerdem rät er Deutschland, sich an China zu orientieren.

Kommentar

Die Politik hätte Wirtschaft mehr stärken müssen

Handelskonflikte, Brexit, Italien-Krise: Für die deutsche Wirtschaft brechen unsichere Zeiten an. Die Politik ist daran nicht ganz unschuldig.

Börse in Frankfurt

DAX: Kurse im XETRA-Handel am 6.11.2018 um 13:05 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 6.

Börse in Frankfurt

DAX: Schlusskurse im Späthandel am 5.11.2018 um 20:30 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 5.

Börse in Frankfurt

DAX: Schlusskurse im XETRA-Handel am 5.11.2018 um 17:55 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 5.

Börse in Frankfurt

DAX: Kurse im XETRA-Handel am 5.11.2018 um 13:05 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 5.

Börse in Frankfurt

DAX: Schlusskurse im Späthandel am 2.11.2018 um 20:30 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 2.

Börse in Frankfurt

DAX: Schlusskurse im XETRA-Handel am 2.11.2018

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 2.

Börse in Frankfurt

DAX: Kurse im XETRA-Handel am 2.11.2018 um 13:05 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 2.

Börse in Frankfurt

DAX: Schlusskurse im Späthandel am 1.11.2018

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 1.

Börse in Frankfurt

DAX: Schlusskurse im Späthandel am 31.10.2018 um 20:30 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 31.

Börse in Frankfurt

DAX: Schlusskurse im XETRA-Handel am 31.10.2018 um 17:55 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 31.

Börse in Frankfurt

DAX: Kurse im XETRA-Handel am 31.10.2018 um 13:05 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 31.

Börse in Frankfurt

DAX: Schlusskurse im Späthandel am 30.10.2018 um 20:30 Uhr

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 30.