Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

20190418_31_300120_LEO6_-_Briegel.jpg
Video

Lehrstellenoffensive: Andreas Briegel ist Chemikant bei BASF

Andreas Briegel ist Chemikant bei BASF. Doch was genau macht eigentlich ein Chemikant und welche Fähigkeiten sollte man mitbringen, wenn man Chemikant werden möchte?

Alleine acht Monate habe der Aufbau des Modells gedauert. Foto: Uli Deck
Mehr Wasser unterm Kiel

Forscher wollen Rheinschiffern helfen

Mancher Rheinfrachter rauscht den Fluss mit nur ein paar Zentimetern Wasser unterm Kiel hinunter. Auf einem besonders heiklen Flussabschnitt soll jetzt Abhilfe geschaffen werden.

Leerstehendes Haus in Duisburg-Bruckhausen: Der Niedergang von Stahl und Kohle hat das Ruhrgebiet zum Armenhaus gemacht. Foto: Ina Fassbender
260 Millionen für Regionen

Kohleausstieg: Bund und Länder einigen sich auf Soforthilfen

Es ist ein erster Aufschlag - aber noch lange nicht das Ende: Mit ersten Millionenhilfen will der Bund Projekte in Kohle-Regionen fördern, damit der Strukturwandel gelingt.

Copy%20of%20IMG_3610.tif
Wirtschaft

Für das perfekte Gefühl auf der Haut

Wie sich das Langweider Chemieunternehmen Huntsman entwickeln will

Weißkohleintopf wärmt, ist gesund - und leicht zuzubereiten. Foto: Franziska Gabbert/dpa-tmn
Mit Zitronengras und Co.

So schmecken Eintöpfe für den Winter raffinierter

Eintopf klingt ein bisschen nach Omas Küche - nicht gerade spannend. Der gesunde Winterklassiker lässt sich aber lecker aufmotzen. Zum Beispiel mit Sardellenfilets.

Bei dem Unfall 2016 war ein Schaden von zwei bis drei Millionen Euro an unmittelbaren und mindestens 500 Millionen Euro an mittelbaren Folgen entstanden - zum Beispiel Produktionsausfall. Foto: Einsatzreport Südhessen
Falsches Rohr angeschnitten?

BASF-Explosionsunglück mit fünf Toten: Prozess beginnt

Ein schlimmer Unfall ereignete sich im Oktober 2016 auf dem Gelände des Chemieriesen BASF in Ludwigshafen. Ein Gericht soll nun die Hintergründe klären. Angeklagt ist ein Arbeiter, der wohl eine verhängnisvolle Entscheidung traf.

Bei der Explosion auf dem Gelände des Chemiekonzerns BASF in Ludwigshafen starben zwei Männer der Werksfeuerwehr und vermutlich ein Matrose. Foto: Einsatzreport Südhessen
Ludwigshafen

BASF-Explosionsunglück mit fünf Toten: Prozess beginnt

Ein tragischer Unfall ereignete sich im Oktober 2016 auf dem Gelände des Chemieriesen BASF in Ludwigshafen. Ein Gericht soll nun die Hintergründe klären.

leit76235752323_015.jpg
Vöhringen

Unbekannter fährt Wagen an und macht sich auf und davon

In Vöhringen sucht die Polizei nach einem Unbekannten, der ein Fahrzeug beschädigt hat.

KAYA7672.JPG
Illertissen

Zwischenfall bei BASF: Feuerwehr musste ausrücken

In der Fabrik trat Wasserdampf-Fettnebel aus. Die Werkfeuerwehr und die Illertisser Wehr waren im Einsatz. Für letztere gab es am Dienstag noch mehr zu tun.

leit2735238.JPG
Kadeltshofen

Betrunkener Autofahrer prallt in Gartenzaun und flüchtet

Nach einem Zusammenstoß am späten Freitagabend ist der Verursacher in Kadeltshofen geflüchtet. Doch er ließ eine Spur zurück.