Organisationen /

BayernLB

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

GBW
Wohnungsbau

SPD untermauert mit neuem Gutachten Vorwürfe in GBW-Streit

Die SPD erneuert den Vorwurf, dass der Freistaat die GBW-Anteile der Bayerischen Landesbank sehr wohl hätte kaufen können. Die CSU weist die SPD-Kritik zurück.

Auf dem Weg der Besserung: die BayernLB. Foto: Andreas Gebert
Onlinebank DKB verdient gut

BayernLB wächst nach Schrumpfkur wieder

Die BayernLB wird nach dem Ende der von der EU verordneten Schrumpfkur allmählich wieder größer.

Ein Mann zählt seine türkischen Lira in einer Wechselstube. Foto: Mucahid Yapici/AP
Fragen und Antworten

Lira im freien Fall - Folgen für die deutsche Wirtschaft

Seit Anfang des Jahres verliert die türkische Lira an Wert. Ein Konflikt mit den USA verschärft die Talfahrt drastisch. Handelspartner sorgen sich zunehmend.

Berat Albayrak, Finanzminister der Türkei, spricht bei einer Pressekonferenz. Foto: Mucahid Yapici/AP
Handelspartner in Sorge

Lira im freien Fall - Folgen für die deutsche Wirtschaft

Seit Anfang des Jahres verliert die türkische Lira an Wert. Ein Konflikt mit den USA verschärft die Talfahrt drastisch. Handelspartner sorgen sich zunehmend.

Der kräftige Dämpfer beim Auftragseingang folgte auf einen deutlichen Anstieg im Monat zuvor. Foto: Peter Steffen
Konjunktur

Deutsche Industrie bekommt weniger Aufträge

Die Maschinenbauer glänzen mit Zuwächsen. Die deutsche Industrie insgesamt erhält aber deutlich weniger Aufträge. Was bedeutet das für Europas größte Volkswirtschaft?

Sparkasse.jpg

Der neue Chef steht schon bereit

Personalie Für Kurt Müller soll Niels Niermann Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuburg-Rain werden. Wer er ist

dpa_5F99E800A5FC414A.jpg
Untersuchungsausschuss

GBW-Verkauf: Söder hatte Angst vor "finanziellem Tsunami"

Als voraussichtlich letzter Zeuge sagt Ministerpräsident Markus Söder aus und verteidigt den Verkauf von 33.000 Wohnungen. Die Opposition hält an ihrer Kritik fest.

Istanbul Gay Pride
Türkei

Polizei verhindert Gay-Pride-Parade in Istanbul

Die Gay-Pride-Parade in Istanbul wurde das vierte Jahr in Folge verboten. Aktivisten versammelten sich trotzdem. Die Polizei setzte Tränengas ein.

Markus Söder
GBW-Wohnungen

"Herr Söder hat gelogen"

Ein Brief beweist aus Sicht der Opposition, dass der Freistaat 2013 die Landesbank-Wohnungen hätte kaufen können. Im Landtag gehörte Zeugen sehen das anders.

Copy%20of%20dpa_5F998E008B690F01.tif
Konjunktur

Dämpfer für die Industrie

Die Aufträge an die Unternehmen sind bundesweit zum vierten Mal in Folge gesunken. In Schwaben herrscht dagegen Optimismus