Bayernliga
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bayernliga"

Sportlicher Leiter Tarik Sarisakal (rechts) und das neue Trainerduo beim Bayernliga-Tabellenführer FC Pipinsried: Andreas Thomas (links) und Stephan Thee.
Fußball-Bayernliga

FC Pipinsried löst die Trainerfrage

Plus Andreas Thomas und Stephan Thee bilden das neue Duo und Nachfolger von Fanian Hürzeler und Muriz Salemovic beim Tabellenführer der Bayernliga.

Szene aus dem Bayernliga-Hinspiel TSV Schwabmünchen - TSV Nördlingen (0:1) mit Stefan Meisel (weißes Trikot), dem etwas verdeckten Andreas Kaiser und Patrick Michel. Das Rückspiel findet erst im Mai 2021 statt.
Nördlingen

Fußball: So planen die Bayernligen die Restsaison

Plus Das Coronavirus hat auch im bayerischen Fußball-Betrieb einiges durcheinander gewürfelt. Nun hat der Bayerische-Fußball-Verband (BFV) verkündet, wie es für Vereine wie den TSV Nördlingen weitergeht.

Grenzenlos war der FCG-Jubel nach dem Bayernliga-Aufstieg bei (hinten von links) Abteilungsleiter Hans Anderl mit Enkel Benni, Uwe Danner, stv. Abteilungsleiter Reiner Rupp, Betreuer Josef Gierl, Wolfgang Miller, Peter Schmid, Timo Österle, (verdeckt) Norbert Steidle, Masseur Josef Röhrle, Rainer Junghanns, (verdeckt) Wilfried Mayer, Thomas Jahn, Oliver Stegmayer, Anton Schnelle, Uwe Widemann, Stefan Anderl, (verdeckt) Ralf Wirth, Peter Lohner, Michael Kalkbrenner, stv. Abteilungsleiter Franz Wenger, Kassier Walter Heinisch, (vorne von links) Betreuer Wolfgang Mayer, Peter Gierl, Günter Gebhardt, Walter Fuchsluger, Wolfgang Sinnl, den Lutzinger Cheerleadern und Ulrike Wenger.
Gundelfingen

Fußball-Rückblick: mit einer großen Portion Fatalismus

Plus In den frühen 1990er-Jahren elektrisierte der FC Gundelfingen die ganze Region, doch der große Traum vom Bayernliga-Aufstieg drohte zu platzen. Dann kam das Relegationsspiel gegen den TSV Eching.

Jubel, Trubel, Heiterkeit: Vor zehn Jahren stieg der FC Memmingen als Bayernliga-Meister in die Regionalliga auf. Seitdem sind die Allgäuer viertklassig.
Fußball

Vor zehn Jahren verabschiedet sich der FC Memmingen aus der Bayernliga

Plus Vor zehn Jahren stieg der FC Memmingen in die Regionalliga auf. Es ist nicht der einzige große Erfolg des Vereins.

Bernhard Leiprecht wird künftig das Trikot der Devils tragen.

Erfahrung für die Defensive der Devils

Neuer Verteidiger im Eishockey

Ab nächster Saison soll in Landsberg wieder Oberliga-Eishockey geboten werden. Zuletzt gab es in der Saison 2010/2011 am Lech Drittliga-Eishockey zu sehen.
Landsberg

Eishockey: Warum die Riverkings in die Oberliga wollen

Plus Fast zehn Jahre nach dem Niedergang des EV Landsberg 2000 könnte es nächste Saison in Landsberg wieder Drittliga-Eishockey geben. Der HCL will den Sprung nach oben wagen, doch die Fans sind skeptisch.

Ulrich Bergmann hat beim FC Pipinsried gerade alle Hände voll zu tun. Der Geschäftsführer verrät im Interview, wie es in Sachen Trainer weitergeht und wie es finanziell um den Dorfklub steht.
Kommentar

Fußball: FC Pipinsried mutiert zum Chaos-Klub

Nach der Kündigung von Geschäftsführer Ulrich Bergmann werden die Sorgen noch größer. Die Frage ist, ob die Regionalliga finanziell überhaupt machbar ist.

Robert Linke
Eishockey

Bayernliga reizt die Routiniers

Drei gestandene Spieler verlängern bei den Devils

Robert Linke
Eishockey

Bayernliga reizt die Routiniers

Drei gestandene Spieler verlängern bei den Devils

Als der FC Augsburg finanziell am Ende war, retteten unter anderem Präsident Jürgen Treffler (li.) und der inzwischen verstorbene Peter Bircks den Klub vor der Bedeutungslosigkeit.
Sport-Historie

Genau vor 20 Jahren: Schwarze Tage für den Augsburger Fußball

Vor 20 Jahren stieg der FCA zwangsweise in die Bayernliga ab, doch engagierte Fußballfreunde brachten ihn wieder auf den Weg nach oben.

Aufstieg verpasst: Trösten muss Gundelsdorfs Sportlicher Leiter Gottfried Schmid seine Luftgewehrschützen (vorne Michaela Meier).
Schießen

Wegen Corona: Traum vom Aufstieg platzt für Gundeldorfer Schützen

Die Luftgewehrschützen von Tagberg Gundelsdorf steigen nicht in die Bayernliga auf. Grund sind die abgesagten Aufstiegswettkämpfe im Zuge der Corona-Krise.

Muriz Salemovic (links im Trikot des FC Pipinsried) wird wieder ein Landsberger. Der Zauberfuß kehrt zum TSV zurück und wird dann wieder gemeinsam mit Philipp Siegwart (rechts) auf Torejagd gehen. 
Landsberg

Muriz Salemovic kehrt zum TSV Landsberg zurück

Plus Ab der kommenden Saison läuft der Edeltechniker Muriz Salemovic wieder für Landsberg auf. Er übernimmt eine weitere Funktion. Ein anderer TSV-Spieler wechselt.

Die erste Luftgewehr-Mannschaft von Gemütlichkeit Mertingen steigt in die 2. Bundesliga auf: (v. li.) Maria-Theresia Eckert, André Sauter, Verena Schröttle, Alexander Strasser, Katharina Hafner und Thomas Muxel. Nicht im Bild: Denis Nowey.
Schießen

Corona verhilft Mertingen zum Aufstieg in die 2. Bundesliga

Plus Da der Aufstiegswettkampf aufgrund der Pandemie nicht stattfinden kann, steigt die erste Luftgewehr-Mannschaft von Gemütlichkeit Mertingen in die zweithöchste Liga auf.

Nach einer erfolgreichen Saison gibt Michael Rothfischer sein Amt als Chef-Trainer der Haunstetter Handballer ab – allerdings ohne Aufstiegsfeier.
Handball

Aufstieg ohne Aufstiegsfeier

Männer des TSV Haunstetten sind zurück in der Bayernliga. Doch der Saisonabbruch schmälert die Freude bei der Mannschaft und dem scheidenden Trainer-Duo

Franziska Hochmair und Sabrina Smotzek (Mitte von links in Rot) dürfen sich über den Klassenerhalt in der Bayernliga freuen.
Handball

TSV Haunstetten wird für den Fleiß belohnt

Frauen profitieren von einer Verbandsentscheidung und bleiben in der Bayernliga.

Noch sind die Tennisanlagen in Bayern geschlossen. Doch der BTV hat einen Notfallplan für die Punktspiele erarbeitet. 
Tennis

Notfallplan für die Tennis-Ligen

Von der Bayernliga abwärts soll es frühestens ab dem 8. Juni freiwillige Punktspiele ohne Auf- und Abstieg geben. Wenn es möglich ist

Joschua Eckmann (Mitte) ist einer von vier Devils, die den Neu-Bayernligisten verlassen werden.
Eishockey

Die Devils Ulm/Neu-Ulm melden vier Abgänge

Plus Der VfE Ulm/Neu-Ulm arbeitet an der Kaderplanung für die kommende Saison in der Bayernliga. Von vier Akteuren trennt er sich.

Handball Bayernliga

Der TSV Friedberg holt Verstärkung

Das Bayernliga-Team engagiert den jungen Linkshänder Renato Pauli vom Zweitligisten ThSV Eisenach für die kommende Saison. Wann die nächste Spielzeit starten wird, ist aber noch unklar.

In Landsberg wurde die vergangene Bayernliga-Saison mit einer großen Feier eröffnet. Dabei präsentierten sich – fast – alle Vereine mit ihren Trikots. Sollte es nächste Saison eine ähnliche Feier geben, werden noch mehr Mannschaften ihre Spieltrikots vorführen. 
Landsberg

Die Eishockey-Bayernliga wird reformiert

Plus Nach dem abrupten Saisonende in der Eishockey-Bayernliga wegen der Corona-Krise trifft der Verband eine Entscheidung, wie es nächste Saison weitergeht. Beim HC Landsberg freut man sich über die Regelung.

Das entscheidende Aufstiegsspiel gegen Kempten hat zwar nie stattgefunden, die Devils profitieren allerdings von einigen Umständen und spielen in der nächsten Saison in der Bayernliga.
Eishockey

Die Devils jubeln bald in der Bayernliga

Auch ohne die sportliche Qualifikation steigen die Ulmer auf. Die Personalplanung für die nächste Saison hat bereits begonnen

Das entscheidende Aufstiegsspiel gegen Kempten hat zwar nie stattgefunden, die Devils profitieren allerdings von einigen Umständen und spielen in der nächsten Saison in der Bayernliga.
Eishockey

Die Devils Ulm/Neu-Ulm jubeln bald in der Bayernliga

Auch ohne die sportliche Qualifikation steigen die Ulmer auf. Die Personalplanung für die nächste Saison hat bereits begonnen.

Fabio Carciola verlängert beim HC Landsberg.
Landsberg

Die Trainerfrage beim HC Landsberg ist geklärt

Plus Mit Blick auf die nächste Saison gibt es bei dem Eishockeyverein HC Landsberg viele offene Fragen. Auf der Trainerposition herrscht nun Klarheit.

Zwei Neuburger, die künftig mit dem MTV ingolstadt in der Bayernliga spielen: Basketball ist die große Leidenschaft von Lukas Gesche (links) und Dennis Stauber.
Basketball

Zwei Neuburger und ihre Leidenschaft: Basketball oder nichts

Plus Die Neuburger Lukas Gesche und Dennis Stauber sind mit dem MTV Ingolstadt in die Bayernliga aufgestiegen. Eine Geschichte über Freundschaft, Stärken und Zweifel.

Jürgen Reitmeier
Corona

„Müssen Saison komplett beenden“

Fußball-Chef von Schwaben Augsburg macht sich Sorgen

Jürgen Reitmeier fordert, die Fußball-Bayernliga komplett abzusagen.
Bayernliga

Chef des TSV Schwaben: "Wir müssen die Saison komplett beenden"

Plus Jürgen Reitmeier vom TSV Schwaben Augsburg, glaubt nicht, dass die Fußball-Bayernliga aufgrund der Corona-Epidemie zu Ende gespielt werden kann.