Berlin
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Berlin"

Im Durchschnitt lag die Rente 2018 bei 1219 Euro. Foto: Hans-Jürgen Wiedl/zb/dpa
Änderung der Freibeträge

Steuerbelastung der Rentner teils deutlich gestiegen

Nur wenig Steuern auf die Rente? Das war einmal. Tatsächlich werden mittlere Renten immer höher besteuert.

201911200651_40_388157_201911200645-20191120054644_MPEG2_00.jpg
Video

Tödliche Attacke auf Weizsäcker-Sohn: Polizei ermittelt

Ein Mann ersticht am Dienstagabend bei einem Vortrag in einer Berliner Klinik den Arzt Fritz von Weizsäcker. Noch in der Nacht sollte der Verdächtige verhört werden. Am Mittwoch will die Polizei neue Details bekanntgeben.

Gordon Sondland, US-Botschafter bei der EU, auf dem Weg zur Anhörung vor Abgeordneten des US-Repräsentantenhauses. Foto: Pablo Martinez Monsivais/AP/dpa
News zu Donald Trump

Trump-News: Gordon Sondland sagt heute zur Ukraine-Affäre aus

News zu Donad Trump: In der Ukraine-Affäre sagt heute mit Gordon Sondland ein zentraler Zeuge aus. Die Demokraten treiben damit die Impeachment-Ermittlungen voran.

Polizisten nehmen den Tatverdächtigen in der Schlosspark-Klinik in Berlin-Charlottenburg fest. Foto: Paul Zinken/dpa
Hintergründe unklar

Polizei ermittelt nach tödlicher Attacke auf Weizsäcker-Sohn

Ein Mann ersticht am Dienstagabend bei einem Vortrag in einer Berliner Klinik den Arzt Fritz von Weizsäcker. Noch in der Nacht sollte der Verdächtige verhört werden. Am Mittwoch will die Polizei neue Details bekanntgeben.

Polizisten nehmen nach einer Auseinandersetzung, in deren Folge ein Mensch durch Messerstiche getötet wurde, in der privaten Schlosspark-Klinik eine Person fest. Foto: Paul Zinken/dpa
Berlin

Fritz von Weizsäcker während Vortrag in Berliner Klinik getötet

Ein Mann wird in der Berliner Schlosspark-Klinik erstochen. Bei dem Opfer handelt es sich um einen Sohn von Ex-Bundespräsident Richard von Weizsäcker.

201911200606_40_388156_201911191931-20191120050139_MPEG2_00.jpg
Video

Am 20. November ist Tag der Kinderrechte

System.Object[]

Polizisten vor dem Wohnhaus des 26-Jährigen, der wegen Terrorverdachts verhaftet wurde. Foto: Paul Zinken/dpa
Chemikalien für Bomben gekauft

Terrorverdacht: Spezialeinheit nimmt Mann in Berlin fest

In Chats reden die Islamisten über Bomben, Gewehre und das Töten. Einer zieht los und kauft Chemikalien, so der Vorwurf der Ermittler. Lange beobachten die Fahnder, wie die Pläne konkreter werden - bevor sie zuschlagen. Berlins Innensenator zeigt sich erleichtert.

Die israelische Siedlung «Shifot Rahil» in der besetzten Westbank. Foto: Shadi Jarar'ah/APA Images via ZUMA Wire/dpa
Nicht mehr völkerrechtswidrig?

Heftige Kritik an US-Kurswechsel zu Israels Siedlungspolitik

Die US-Regierung traf unter Präsident Trump eine proisraelische Entscheidung nach der anderen. Nun kommt die nächste dieser Art - und der internationale Aufschrei ist groß. Der Schritt kommt zu einem bemerkenswerten Zeitpunkt.

Copy%20of%20_WYS7540.tif
Unternehmen

Wie heimische Firmen in Afrika investieren

Plus Auf dem afrikanischen Kontinent wachsen Bevölkerung und Wirtschaft rasant. Doch Deutschland komme 20 Jahre zu spät, sagt der Augsburger Unternehmer Christian Dierig.

Polizeibeamte sichern kistenweise Beweise nach einer Durchsuchung in einem Geschäft. Foto: Christoph Reichwein/dpa
Hawala-Banking

Großrazzia gegen illegale Geldtransfers ins Ausland

Um kriminell erworbenes Geld ins Ausland zu verschieben, sollen Straftäter heimliche Finanzwege genutzt haben. Bei einer Großrazzia suchen mehr als 850 Polizisten nach Beweisen. Es geht um einen dreistelligen Millionenbetrag.

201911191816_40_388013_201911191808-20191119170953_MPEG2_00.jpg
Video

Berliner Terrorist - Verdächtiger arbeitete in Schule

In Chats reden die Islamisten über Bomben, Gewehre und das Töten. In Berlin zieht einer los und kauft Chemikalien, so der Vorwurf der Ermittler. Jetzt werden erste Details bekannt.

Am runden Tisch: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU, M.) bei der Konferenz «Compact with Africa» im Bundeskanzleramt. Foto: Michael Sohn/AP Pool/dpa
Krise im Sahel spitzt sich zu

Afrika-Gipfel für mehr Investitionen

Wie kann Afrika vorangebracht werden, wie können Investitionen angekurbelt werden? Darum ging es bei einer Konferenz in Berlin. Viele Regionen sind aber instabil.

201911191612_40_387961_201911191547-20191119144936_MPEG2_00.jpg
Video

Tesla-Gigafactory: Investitionen, Jobs und Abholzung

Schon im Frühjahr 2020 soll mit dem Bau von Teslas «Gigafactory» begonnen werden. Laut Medienberichten kann Tesla mit bis zu 300 Millionen Euro EU-Zuschüssen rechnen. Auf dem Weg dorthin warten verschiedene Anträge und Genehmigungsverfahren.

Rechnungen sollten am besten immer pünktlich bezahlt werden. Foto: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
Augsburg

Lechwerke warnen vor dubiosen Mahnschreiben

Die Lechwerke (LEW) warnen vor falschen Mahnschreiben des "Inkassobüros Aleksander". Bei Erhalt des Schreibens sollten sich Betroffene laut LEW an die Polizei wenden.

Inez Bjørg David ist den Beruf der Schauspielerin so reingerutscht. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa
Fiktion und Wirklichkeit

Inez Bjørg David: Viele halten mich für ihre alte Bekannte

Drei Jahre lang spielte Inez Bjørg David in der TV-Soap "Verbotene Liebe" mit. Das hat bei den Fans der Schauspielerin offenbar Spuren hinterlassen.

201911191416_40_387884_201911191226-20191119112807_MPEG2_00.jpg
Video

Kinostarts der Woche

Auf die eine Fortsetzung mussten die Fans sechs Jahre warten, auf die andere fast 40: In dieser Woche gibt es im Kino ein Wiedersehen mit Disneys «Eiskönigin» und: Stephen Kings «Shining» sorgt wieder für Albträume.

Baden-Baden ist mit Bambis gepflastert. Auch vor dem Kurhaus hat das goldene Rehkitz ein Plätzchen gefunden. Foto: Uli Deck/dpa
Medienpreis

Bambi-Verleihung: Prominente Preisträger und royaler Glamour

Baden-Baden legt den roten Teppich aus: Die Kurstadt im Schwarzwald ist erstmals Ausrichter des Medienpreises Bambi. Die Rehkitz-Trophäe geht diesmal unter anderem an die belgische Königin und an Sängerin Sarah Connor. Weitere Prominente hoffen noch.

Das neue Jahr liegt uns zu Füßen. Foto: Soeren Stache
Feiertag

Ferien und Feiertage 2020: Übersicht für alle Bundesländer

Wir geben ein Überblick über die Feiertage 2020 - für Bayern, NRW und alle anderen Bundesländer. Auch über Ferien-Termine im Jahr 2020 informieren wir.

Copy%20of%20119260899.tif
Ostern

Wann ist Ostern 2020? Wann sind die Osterferien?

Wann ist Ostern 2020? Hier finden Sie den Termin für Karfreitag, Ostersonntag und Ostermontag - und das Datum für die Osterferien 2020.

Die Profitänzer zeigen zu Beginn ihr Können. Foto: Henning Kaiser/dpa
RTL-Tanzshow live

"Let's Dance - Die Live-Tour" 2019: Termine, Städte, Kandidaten, Tickets

Seit ein paar Tagen ist das RTL-Erfolgsformat "Let's Dance" als Roadshow live auf Tour. Hier gibt es alle Infos rund um Termine, Jury, Städte, Kandidaten & Tickets.

Christiane Paul stellt die Netflix-Serie «Zeit der Geheimnisse» in Berlin vor. Foto: Jörg Carstensen/dpa
Festtage

So feiert Christiane Paul Weihnachten

In rund einem Monat ist Weihnachten. Christiane Paul freut sich schon darauf. Die Schauspielerin hält Rituale und Bräuche für wichtig, um dem Leben eine Struktur zu geben.

img_3424.jpg
Ausstellung mit Frank Zander

Echte Zander in der Galerie Nassler

Ausstellung von und mit Frank Zander am kommenden Wochenende

1659670.jpg
Überlebensshow auf Vox

"Survivor" 2019: Welche Kandidaten sind raus? Wer ist noch dabei?

"Survivor" 2019: In der letzten Woche gab es für die Kandidaten große Veränderungen. Wer ist nach Folge 10 noch dabei? Wer ist raus? Alle Infos im Überblick.

Copy%20of%20_AKY4580.tif
Mindelheim

Wie gefährlich sind undichte Kanäle in Mindelheim?

Plus Weil die Kanäle in Mindelheim vielerorts undicht sind, gelangen Weichmacher, Spuren von Medikamenten und andere gefährliche Stoffe in die Natur.

Copy%20of%20Szenenbild_Strafsache_Koch.tif
Dillingen

Wenn das Gymnasium zum Gerichtssaal wird

Die Aufführung „Strafsache Koch“ am Dillinger Sailer-Gymnasium sorgt für viel Diskussionen. Um in ihre Rollen zu schlüpfen haben die Akteure selbst eine Verhandlung besucht.