Berlin
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Berlin"

Robert Lewandowski. DFB-Pokal: Viertelfinale live in TV & Stream - die TV-Termine.
2020

DFB-Pokal: Viertelfinale live in TV & Stream - die TV-Termine

Der DFB-Pokal 2020 geht ins Viertelfinale. Wann spielen die Clubs? Termine, Zeitplan, Datum und Uhrzeit hier. Zudem alle Infos zur Übertragung live in TV, Fernsehen und Stream. Free-TV und Gratis-Stream in ARD oder kostenpflichtig auf Sky oder DAZN?

Die Hauptdarsteller Franz Rogowski und Paula Beer bei der «Undine»-Premiere in Berlin.
Filmfestival

Petzolds Nixenmärchen: Berlinale zeigt "Undine"

Christian Petzold gehört zu den bekanntesten Regisseuren Deutschlands. Sein neuer Film "Undine" geht ins Rennen um den Goldenen Bären - und beginnt mit einer ungewöhnlichen Szene.

Video

Rot-grüner Wahlsieg in Hamburg - FDP muss noch zittern

Die SPD ist der Sieger der Hamburger Bürgerschaftswahl, trotz deutlicher Verluste. Die Grünen erstarken, bleiben aber in der Juniorrolle. Die CDU rutscht erneut ab, während die AfD wohl ganz knapp den Wiedereinzug schafft. Die FDP muss noch zittern.

Roger Kluge (l) und Theo Reinhardt (r) streben ihren dritten WM-Sieg in Serie an.
Radsport

Heim-WM als Olympia-Generalprobe - Bahn-Vierer will Rekord

Von Mittwoch bis Sonntag finden in Berlin die Bahnrad-Weltmeisterschaften statt. Das deutsche Team geht mit einigen Medaillenkandidaten an den Start. Die Titelkämpfe gelten als Standortbestimmung für Olympia.

Die Spitzenkandidaten zur Bürgerschaftswahl Peter Tschentscher (SPD), Erster Bürgermeister von Hamburg, und Katharina Fegebank (Bündnis 90/Die Grünen), Zweite Bürgermeisterin im Wahlstudio des NDR.
Nach der Bürgerschaftswahl

Rot-grüner Wahlsieg in Hamburg

Die SPD ist der Sieger der Hamburger Bürgerschaftswahl, trotz deutlicher Verluste. Die Grünen erstarken, bleiben aber in der Juniorrolle. Die CDU rutscht erneut ab, während die AfD wohl ganz knapp den Wiedereinzug schafft. Die FDP muss noch zittern.

Die Designer setzen bei Anzügen zunehmend auf softe Töne wie pastelliges Grün. Hier ein Beispiel von Salvatore Ferragamo (Anzug ca. 7.500 Euro, Hemd ca. 430 Euro).
Trage, was du willst

Die neue Männermode ist vielfältig(er)

Die Männermode erlebt eine Emanzipation. Designer nutzen inzwischen auch Schnitte und Farben, die lange verpönt waren für Männer. Dazu gesellt sich eine neue Lässigkeit etwa für Anzüge.

In Italien sind europaweit die meisten Menschen mit dem Coronavirus infiziert.
Coronavirus

Dritter Todesfall in Italien nach Coronavirus-Ausbruch

Nirgends in Europa sind so viele Menschen am Coronavirus erkrankt wie in Italien. Die Regierung riegelt mehrere Städte ab, um eine Ausbreitung zu verhindern.

Der EHC Red Bull München hat sich vorzeitig für die Eishockey-Champions-League qualifiziert.
Nach Eisbären-Niederlage

München qualifiziert sich für Eishockey-Champions-League

Der deutsche Eishockey-Vizemeister EHC Red Bull München hat vorzeitig die Qualifikation für die Champions Hockey League sicher.

Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo sprintete im Finale über 60 Meter als Zweite ins Ziel.
Deutsche Meisterschaft

Springende Sprinterin Mihambo bringt Glanz in die Hütte

Springen, sprinten, herzlich lachen: Das alles hat Malaika Mihambo perfekt drauf. Im Weitsprung holt sich die Weltmeisterin ihren dritten nationalen Hallentitel ab. Beinahe hätte sie auch noch den Sprint gewonnen. Olympiasiegerin Heike Drechsler ist längst ein Fan.

Video

Film-Diva Catherine Deneuve raucht an jedem Filmset

Die französische Filmschauspielerin Catherine Deneuve kann das Rauchen nicht sein lassen. Die 76-Jährige raucht an jedem Filmset. Das verriet sie jetzt einer Zeitung und sagt: «Zigaretten machen mich so friedlich.»

Lehmann – schwarz gekleidet auf schwarzer Bühne.
Ulm

Sebastian Lehmann im Kabarett: Meine Eltern sind die besten

Plus Der Comedian Sebastian Lehmann berichtet in seinem Programm ausführlich über die Eltern-Kind-Beziehung. Dabei kommen seine Eltern nicht zu kurz - aber auch andere Späße nicht.

Regisseur Christian Petzold ist fasziniert von der Welt unter Wasser.
Neuer Film "Undine" 

Christian Petzold über die Magie des Wassers

Regisseur Christian Petzold geht mit "Undine" ins Rennen um den Goldenen Bären der Berlinale. Ein Gespräch über die Magie von Wasserwelten, ausbrechende Frauenfiguren - und die Frage, wie man bei tauchenden Schauspielern eigentlich Regie führt.

Lässt nach der Niederlage gegen Borussia Dortmund den Kopf hängen: Werder Bremens Trainer Florian Kohfeldt.
Heimniederlage gegen BVB

Bremer Negativtrend: Entscheidungswochen für Kohfeldt

Die nächsten Bundesligaspiele gegen Frankfurt und in Berlin entscheiden über die nähere Zukunft des abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten Werder Bremen. Die Negativrekorde an der Weser purzeln weiter.

Die Hertha-Profis Santiago Ascacibar (l) und Maximilian Mittelstädt sind nach der Niederlage bedient.
Bittere Heimpleite

Von wegen Big City Club: Herthas Aschermittwoch gegen Köln

Schlechter als Hertha BSC bei der denkwürdigen 0:5-Klatsche gegen Köln spielte, geht es eigentlich nicht mehr. Der Trainer kann es sich nicht erklären. Die Spieler sind sich ihrer Nicht-Leistung bewusst. Die Fans wütend. Was hat Jürgen Klinsmann damit noch zu tun?

Bodo Ramelow (Linke) ist überzeugt, bei der Wahl zum Ministerpräsidenten die Mehrheit der Stimmen zu bekommen.
Thüringen

Ramelow erwartet Wahl - Bundes-CDU kritisiert Landesverband

Die Bereitschaft der CDU in Thüringen Bodo Ramelow zu wählen, stößt auf Bundesebene auf Ablehnung. Thüringens Ex-Ministerpräsident rechnet dennoch mit seiner Wiederwahl.

Zum Finale des zweiten Spektakel-Abends legt der Schauspieler Lars Eidinger auf.
Brechtfestival 2020

Ein Spektakel samt Demo, Disko und Theater-Stars

Plus Der zweite Spektakel-Tag ist nicht jedermanns Sache. Es gibt lange Schlangen, auf den Bühnen wird zum Teil auch improvisiert. Das hat aber Charme und Witz.

Der FC Bayern wird auch nach dem 23. Bundesliga-Spieltag die Tabelle anführen.
23. Spieltag

Bundesliga-Vierkampf bleibt spannend

Leipzig und Dortmund haben dem Druck Stand gehalten. Die schärfsten Bayern-Verfolger legten am Samstag nach und bleiben am Spitzenreiter FC Bayern dran. In Berlin feiern treffsichere Kölner mit einem Gruß nach Kalifornien spöttisch Karneval.

Für «Le sel des larmes» erntet er wenig Applaus: Regisseur Philippe Garrel.
Berlinale

Film von Garrel enttäuscht - Erster deutscher Wettbewerber

Er spielt im neuen "Pinocchio"-Film mit: Oscar-Preistäger Roberto Benigni kommt zur Berlinale. Außerdem geht der erste deutsche Wettbewerbsbeitrag ins Rennen - der nimmt einen mit unter Wasser.

Medizinisches Personal in Wuhan betreut Patienten mit Symptomen des Coronavirus in einem provisorischen Krankenhaus.
Hunderte Neuinfektionen

Coronavirus-Ausbruch in Italien: Mehr als 60 Nachweise binnen Stunden

Das neuartige Coronavirus ist längst nicht mehr nur auf China beschränkt. In Europa ist Italien schwer betroffen, die Fallzahlen in zwei Regionen schnellen hoch.

Bodo Ramelow (Die Linke) wird wohl am 4. März wieder zum Ministerpräsidenten von Thüringen gewählt.
Thüringen

Gegenwind aus Berlin für CDU-Kooperation mit Linker in Thüringen

Linke, SPD und Grüne haben sich in Thüringen mit der CDU geeinigt. Bodo Ramelow soll wieder Ministerpräsident werden. Doch die Vereinbarung stößt auf Kritik.

CDU-Generalsekretär Paul Ziemiak.
Thüringen

Gegenwind aus Berlin für CDU-Kooperation mit Linken

Von "historischer Dummheit" bis "historischer Kompromiss" reichen die Reaktionen auf Vereinbarungen der CDU mit Linken, SPD und Grünen in Thüringen. Die Bundes-CDU sendet ein deutliches Stoppsignal. Keine Stimmen für Ramelow?

Soll die Bundesregierung auf Huawei beim 5G-Ausbau setzen?
Mobilfunk

Huawei und das deutsche 5G-Netz: Mitten im Kampf der Weltmächte

Plus Die Große Koalition ist sich unsicher, ob sie beim Aufbau des 5G-Netzes China wegen Spionagegefahr ausschließen soll. Was Huawei und die Unternehmen der Region sagen. 

Ein Blick über die Karl-Marx-Allee in Berlin. Der Mietendeckel tritt am morgigen Sonntag in Kraft.
"Juristisches Neuland"

Berliner Mietendeckel tritt in Kraft

Am Sonntag tritt der Mietendeckel in Kraft. Als erstes Bundesland friert Berlin dann die Mieten für fünf Jahre ein. Regierungschef Müller glaubt, dass das Modell auch andernorts taugt. Doch selbst Mietervertreter sehen Streit vorprogrammiert.

Tray Tuomie gibt seit dieser Saison bei den Panthern die Kommandos. Sportlich hängt seine Mannschaft auf Platz zehn fest, was in Teilen der Anhängerschaft zu Kritik führt.
Augsburger Panther

Panther-Trainer Tuomie über Kritik: "Zuschauer hat das Recht zu pfeifen"

Plus Trainer Tray Tuomie spricht über die Lage der Panther, die Kritik an ihm selbst und wann seine Zukunft geklärt wird.

Video

Elefant, Jaguar, Hai: Mehr Schutz für wandernde Tierarten

Vor allem wanderende Tierarten wie Elefanten, Jaguar und Haie sind vom Aussterben bedroht. Heute ging in Indien die 13. UN-Konferenz zum Schutz wandernder Tierarten zu Ende. Und sie hat wichtige Beschlüsse gefasst.