Organisationen /

Bertelsmann-Stiftung

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Wer eine Ausbildung machen will, aber nur Absagen auf seine Bewerbung erhält, kann sich an die Berufsberatung der Agentur für Arbeit wenden. Foto: Carsten Rehder/dpa/dpa-tmn
Ausbildungsmarkt

Azubis und Betriebe finden nicht zueinander

Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren deutlich verbessert. Allerdings gibt es noch immer viele Jugendliche, die keinen Platz finden - obwohl es freie Stellen gibt.

Seit nun 100 Jahren lernen Kinder gemeinsam in der Grundschule. Foto: Arno Burgi
Eine Schule für alle

Welche Chancen eröffnet die Grundschule?

Lesen, Schreiben und Rechnen lernen Kinder seit nunmehr 100 Jahren in der gemeinsamen Grundschule. Wie war das damals und wie könnte die Grundschule in 100 Jahren aussehen?

dpa_5F9E4A00DF8928F7.jpg
Schulanfang

Der Lehrermangel in Bayern ist viel dramatischer als gedacht

Eine Studie warnt vor erheblichen Problemen in Schulen. Allein an den Grundschulen fehlen bis 2025 rund 26.300 Lehrkräfte. Wie Bayern das Problem lösen will.

Copy%20of%20CM4A5184.tif
Aichach-Friedberg

Trennung von Klinikchef Kazmierczak ruft geteilte Reaktionen hervor

Aichachs Bürgermeister begrüßt die Freistellung von Klinik-Geschäftsführer Kazmierczak. Aus den Reihen der Unabhängigen kommt hingegen deutliche Kritik.

Copy%20of%20luftkrank(1)(1).tif
Aichach-Friedberg

Aichach-Friedberg will unbedingt beide Kliniken erhalten

Nach der Trennung von Krankenhaus-Geschäftsführer Kazmierczak gibt es ein klares politisches Ziel. Wie genau es erreicht werden soll, ist aber noch völlig offen.

D4S_8285.jpg
Kommentar

SPD-Vorsitz: Regionale Kandidaten ohne Chancen

Zwei Abgeordnete aus Ulm und dem Kreis Neu-Ulm wollen den Vorsitz der SPD übernehmen. Macht das Sinn?

Der Kinderzuschlag unterstützt Eltern mit kleinen Einkommen. Foto: Peter Kneffel/Illustration
Kommentar

Kinderarmut: Ein "verstecktes" Problem

bei dem Thema Kinderarmut können wegweisende Veränderungen können nur von der Politik kommen. Im Kleinen aber kann jeder einen Beitrag leisten.

PT.jpg
Aichach-Friedberg

Tomaschko: Zukunft der Kliniken ist wichtigstes Thema

Für den CSU-Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko hat die medizinische Versorgung oberste Priorität. Die Bürger sehen es genauso.

150. Baby
Kommentar

Ungewisse Zukunft für Kliniken an der Paar

Die Kliniken an der Paar in Aichach-Friedberg gehen durch eine Phase mit ungewissem Ausgang.

IMG_3948.JPG
Unterallgäu

Klinikfusion: Ein Konzept der langen Wege

Warum die Memminger SPD-Stadträte die Fusion kritisieren und wer in ihren Augen die Leidtragenden sind.