Organisationen /

Bertelsmann-Stiftung

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20imago69954718h.tif
Interview

"Früher war alles besser": Diese Nationen sind besonders nostalgisch

Für die Bertelsmann-Stiftung erforscht Isabell Hoffmann die Stimmung der Europäer: 67 Prozent sagen, früher war alles besser. Was hinter der Nostalgie steckt.

Copy%20of%20dpa_5F9ABA009DF73CA1.tif
Ausbildung

Berufsschulen droht ein Lehrermangel

Bildungsforscher warnen: Bis 2030 braucht Deutschland 60000 neue Lehrer. Bayerische Schulleiter riefen schon vor Jahren um Hilfe. Was sich seitdem geändert hat

Ein leeres Klassenzimmer in einer Grundschule. Deutschland steht bei der Bildungsgerechtigkeit im Vergleich zu anderen Industrieländern nur im Mittelfeld. Foto: Fabian Sommer
Bayern

Verbandschef warnt vor Lehrermangel an Berufsschulen

Exklusiv Bildungsforscher warnen: Bis 2030 braucht Deutschland 60.000 neue Lehrer. Bayerische Schulleiter riefen schon vor Jahren um Hilfe. Was sich seitdem geändert hat.

Haus_der_Bildung_GZ_Sept18_11.jpg
Landkreis Günzburg

Ein Landkreis, zwei Volkshochschulen

Einer Studie zufolge ist das Vhs-Kursangebot in der Region Günzburg im bayern- und deutschlandweiten Vergleich unterdurchschnittlich. Woran kann das liegen?

_K__0825(1).JPG
Landkreis Günzburg

Wie steht es im Kreis Günzburg um die Fortbildung?

Der Deutsche Weiterbildungsatlas liefert auch Erkenntnisse für die Region. Wo die Forscher noch Potenzial sehen.

weiterbildung_dillingen.jpg
Landkreis Günzburg

Mit der Weiterbildung geht‘s noch besser

Die Studie, die die Bertelsmann-Stiftung kürzlich vorgelegt hat, liefert eine Situationsbeschreibung vor drei Jahren. Ernst nehmen sollte man sie dennoch.  

Copy%20of%20_K__0825(1).tif
Landkreis Günzburg

Wie steht es um die Fortbildung im Kreis Günzburg?

Der Deutsche Weiterbildungsatlas liefert auch Erkenntnisse für die Region. Wo die Forscher der Studie noch Potenzial sehen.

Berlin ist das erste Bundesland, das die Kita-Gebühren komplett abschafft. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Kostenfreie Kitas

So viel Geld geben Eltern für die Betreuung ihrer Kinder aus

Plus Eine Koalition mit der CSU ohne kostenfreie Kitas wird es laut Freien Wählern nicht geben. Zeit wird's, meinen viele Eltern. In anderen Bundesländern ist das bereits Alltag.

Laut Bertelsmann-Stiftung gehen die Ausgaben von Bund und Ländern für Weiterbildungsmaßnahmen seit Jahren deutlich zurück. Doch Ärmere könnten sich private Angebote nicht leisten. Foto: Markus Scholz
Studie

Geringqualifizierte und Arme bilden sich selten weiter

Alle reden von lebenslangem Lernen. Dafür ist Weiterbildung wichtig. Von ihnen könnten vor allem Geringqualifizierte und Einkommensarme profitieren. Aber gerade sie nehmen selten teil.

MAKA
Nersingen

Maka: Worten müssen Taten folgen

Der Nersinger Maschinenbauer Maka ist jetzt in chinesischen Händen. Das kann auch eine Chance sein.