BMW
Aktuelle News und Infos

Foto: Uli Deck, dpa

BMW ist ein deutsches Autounternehmen. Die drei Buchstaben stehen für die Abkürzung Bayerische Motoren Werke. Gegründet wurde das Unternehmen am 7. März 1916. Zunächst wurden ausschließlich Flugzeugmotoren hergestellt. Doch nach dem Ersten Weltkrieg drohte das Aus des jungen Unternehmens.

Erst 1923 wurde das erste BMW-Motorrad, die R32, entwickelt und damit eine neue Produktsparte gegründet. 1928 kaufte das Unternehmen die Fahrzeugfabrik Eisenach und stieg damit in die Autoproduktion ein. Der erste wirkliche BMW, der in München entstand, erschien 1932.

Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten in Deutschland erlebte BMW einen rasanten Aufstieg. Die Zahl der Mitarbeiter stieg in fünf Jahren von rund 8000 auf 180.000 Mitarbeiter. Die Auto- und Motorrad-Produktion wurde zur Nebensache. Durch die massive Aufrüstung baute BMW rund um die Uhr Flugzeugmotoren.

Nach dem Krieg war das Stammwerk in München vollkommen zerstört worden. Anfangs produzierte BMW wieder Fahrzeugbremsen, Kochtöpfe und wenige Motorräder. Nach und nach wurde die Auto-Produktion wieder in Gang gesetzt.

In den 1960er konnte durch die "Neue Klasse", ein neues Mittelklassemodell, an alte Erfolge angeknüpft werden. In den 1970er übernahm dann Eberhard von Kuenheim das Unternehmen. Er steigerte den Absatz des Unternehmens in vielen Sparten wieder. Zeitgleich stellte er BMW breiter auf: eine Roboterfirma, ein Software-Hersteller, ein Chemiespezialist und ein Luftfahrtunternehmen wurden übernommen. Zudem gehören die Automarken Mini und Rolls-Royce zur BMW-Gruppe. Hier folgen die News zu BMW.

Aktuelle News zu „BMW“

Der Rettungsdienst musste eine Autofahrerin ins Aichacher Krankenhaus bringen. Sie hatte sich bei einem Unfall im Gemeindegebiet Altomünster verletzt.
Altomünster

Unfall bei Altomünster-Humersberg: 57-Jährige landet mit Auto im Graben

Eine 57-Jährige verliert im Gemeindegebiet Altomünster die Kontrolle über ihr Auto. Der BMW landet im Graben. Die Frau wird ins Aichacher Krankenhaus eingeliefert.

Das Logo des Energiedienstleisters EnviaM dreht sich auf dem Dach der Unternehmenszentrale.
Energie

Künftige Gasversorgung: EnviaM will Wasserstoff forcieren

Seit Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine wird mit Hochdruck daran gearbeitet, Deutschland unabhängig von russischem Erdgas und Erdöl zu machen. Doch das ist nicht über Nacht möglich - gerade nicht beim Gas.

Das BMW-Logo ist vor einem Werk zu sehen.
Autoindustrie

BMW will Autofabrik ohne Gas und Öl betreiben

BMW will seine Autofabrik im ungarischen Debrecen ausschließlich mit Öko-Strom betreiben.

Die Erstauflage vom elektrischen Modell Air bringt Hersteller Lucid mit 1111 PS an den Start.
Elektrische Limousine

Luxuriöser Stromer: Lucid Air kommt Ende des Jahres

Es gibt neue Konkurrenz für Mercedes EQS, Porsche Taycan, Audi e-tron GT und den BMW i7: Nach dem Tesla Model S kommt nun auch der Lucid Air nach Europa. Die Reichweite ist hoch - der Preis auch.

In Welden ist es zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Traktor gekommen, berichtet die Polizei.
Welden

Auto fährt in Welden gegen Frontlader eines Traktors

Zu einem Unfall zwischen einem Auto und einem Traktor ist es in Welden gekommen. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Zu einem schweren Unfall kam es am Freitagmorgen in Mering.
Mering

Unfall auf B2: Auto durchbricht Leitplanke und stürzt Böschung hinab

Ein 19-jähriger Autofahrer verliert auf der B2 bei Mering beim Abbiegen die Kontrolle und durchbricht die Leitplanke. Alle vier Insassen kommen ins Krankenhaus.

ABC mit Zahlen: Viele Hersteller wie etwa Mercedes vertrauen auf einen Mix aus Buchstaben und Zahlen für ihre unterschiedlichen Modelle im Programm.
Twingo, A-Klasse & Co.

Darum heißen Autos, wie sie heißen

Buchstaben, Zahlen oder ein markanter Name: Bei der Modellbezeichnung sind Hersteller erfinderisch. Wie kommt ein Auto zu seinem Namen? Was kann schief gehen?

BMW hat bei Gewinn und Umsatz zugelegt.
Autobauer

BMW verbucht hohen Quartalsgewinn - volle Auftragsbücher

BMW hat von seinem chinesischen Partner die Mehrheit der gemeinsamen Autofabriken übernommen. Das sorgt für ein Feuerwerk in der Bilanz. Aber auch das Tagesgeschäft läuft dank hoher Preise bei übervollen Auftragsbüchern gut.

Ein Schild mit dem BMW-Logo steht vor einem der Werke des Autobauers.
Quartalszahlen

BMW verbucht hohen Quartalsgewinn: Volle Auftragsbücher

BMW hat von seinem chinesischen Partner die Mehrheit der gemeinsamen Autofabriken übernommen. Das sorgt für ein Feuerwerk in der Bilanz. Aber auch das Tagesgeschäft läuft dank hoher Preise bei übervollen Auftragsbüchern gut.

Video

60 Sekunden Wirtschaft am 5.05.2022

Opec+ berät über Ölfördermenge - Lufthansa erwartet mehr Passagiere und höhere Preise - BMW mit Quartalsüberschuss in Milliardenhöhe

Stellantis will das Wachstum vor allem in deutschen Städten vorantreiben.
Autobranche

Stellantis übernimmt Carsharing von BMW und Mercedes

Mercedes und BMW trennen sich von ihrem defizitären Carsharing-Dienst. Der französisch-italienische Stellantis-Konzern weiß nach eigenen Angaben, wie man damit Geld verdienen kann.

Die Polizei schätzt den Schaden nach dem Unfall am Hindenburgring auf rund 30.000 Euro.
Ulm

Auf B10/B28 nicht aufgepasst: Drei Verletzte bei Unfall am Hindenburgring

In Fahrtrichtung Neu-Ulm kam es auf der B10/B28 am Hindenburgring zu einem Unfall. Drei Menschen wurden dabei verletzt.

Autokonzern

Stellantis übernimmt Carsharing von BMW und Mercedes

BMW und Mercedes-Benz verkaufen ihre gemeinsame Carsharing-Tochter Share Now an den französisch-italienischen Autokonzern Stellantis.

Das Coupé X4 basiert auf dem SUV X3 und ist auch mit M-Sportpaket (Foto) im Angebot.
Tüv-Report

Wie zuverlässig ist der BMW X4 als Gebrauchter?

Von klein bis groß - von klassisch bis coupéhaft. SUV gibt es in vielen Größen und Formen, auch vom selben Hersteller. So etwa den X4 als Coupéversion vom X3. Was ist beim Gebrauchtkauf zu beachten?

Die Feuerwehr Friedberg löschte ein brennendes Auto, das auf der B300 zwischen Friedberg und Dasing völlig ausbrannte. Die Straße wurde während der Löschmaßnahmen voll gesperrt.
Dasing

BMW fängt bei Dasing plötzlich an zu brennen

Ohne Vorwarnung fängt Samstagnacht ein BMW auf der B300 bei Dasing zu brennen an.

Alexander Zverev tritt bei den BMW Open 2022 in München an. Alle Informationen zur TV-Übertragung im Free-TV und Live-Stream, Spielplan mit Uhrzeiten und allen Terminen sowie Teilnehmerfeld, Tickets und Preisgeld, lesen Sie hier.
Tennis

BMW Open 2022: Alle Infos zum Tennisturnier in München

Das BMW Open Tennisturnier ist Teil der ATP-Tour 250 und findet traditionell in München statt. Wie Sie an Tickets kommen, welche Sender live übertragen, Spielplan und Termine finden Sie hier.

Eine Menge Geld für ein Unternehmen, das Verluste macht, oder ein guter Preis für das ultimative Spielzeug? Tesla-Chef Elon Musk will den Kurznachrichtendienst Twitter kaufen.
Twitter-Übernahme

Elon Musk greift nach Twitter: 44 Milliarden Dollar für rote Zahlen

Der Tesla-Chef will Twitter übernehmen und verspricht mehr Redefreiheit. Doch wieso ist er bereit, ein Vermögen für ein Unternehmen zu zahlen, das meist Verluste macht?

In der Ulmer Innenstadt soll sich nach einem laut Polizei wohl illegalen Autorennen ein schwerer Unfall ereignet haben. Verletzt wurde dabei niemand. Jedoch gingen mehrere Schaufenster zu Bruch.
Ulm

Schwerer Unfall in Ulmer Innenstadt: Polizei vermutet illegales Autorennen

Zwei 18-Jährige sollen sich laut Polizei in der Ulmer Innenstadt ein illegales Autorennen geliefert haben. Einer von ihnen krachte gegen eine Hauswand.

Endkontrolle im BMW-Werk in Regensburg. Die Produktion ruht dort nun für mindestens eine Woche.
Lieferengpässe

BMW stoppt Produktion in Regensburg

Das Regensburger BMW-Werk musste am Montag seine Produktion einstellen. Weil wichtige Bauteile fehlen, fertigt der Autobauer eine Woche lang keine Fahrzeuge.

Aquaplaning-Unfall
Regen hat einen Autofahrer auf der A7 bei Altenstadt ins Schleudern gebracht.
Altenstadt

Aquaplaning-Unfall bei Altenstadt löst Stau auf der A7 aus

Einsetzender Regen hat einen Fahrer mit seinem BMW bei Altenstadt ins Schleudern gebracht. Auf der Autobahn staute es sich daraufhin.

Automobilindustrie

BMW stoppt Produktion im Werk Regensburg

BMW stoppt wegen fehlender Halbleiter die Produktion im Werk Regensburg für mindestens eine Woche.

Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs.
Königsbrunn

Unfall auf der B17: BMW schiebt sich unter einen Lastwagen-Auflieger

Vier Verletzte, Totalschaden an einem BMW und eine gesperrte Fahrspur der B17: Das ist die Bilanz eines schweren Unfalls Samstagnacht bei Königsbrunn.

Zwischen Einsingen und Eggingen kam es zu einem Unfall. Eine 20-Jährige wurde dabei verletzt.
Ulm

Zu schnell unterwegs: Auto schanzt bei Unfall nahe Eggingen über Böschung

Bei nasser Fahrbahn offensichtlich zu schnell unterwegs ist ein 20-Jähriger zwischen Einsingen und Eggingen. Seine Mitfahrerin wird bei dem Unfall verletzt.

Ein Unfall hat sich am Freitagabend bei Kirchdorf an der Iller ereignet.
Kirchdorf an der Iller

Unfall bei Kirchdorf: BMW überschlägt sich mehrmals

Ein Unfall mit Verletzten und hohem Schaden hat sich bei Kirchdorf an der Iller ereignet. Ein Porschefahrer übersah beim Abbiegen ein anderes Auto.

Schwerer Unfall am Freitagmorgen auf der B16: Zwei Fahrzeuge stießen zwischen Ellzee und Wattenweiler zusammen.
Wattenweiler/Ellzee

Unfall bei Ellzee: Ersthelfer retten Fahrerinnen aus brennenden Autos

Auf der B16 zwischen Ellzee und Wattenweiler stoßen zwei Autos frontal zusammen. Eine Fahrerin wird lebensgefährlich verletzt.