Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IHM_2019_Presse_tp_2737(1).tif
Zusmarshausen/München

Ein Bundespreis für das Zusser „Wasserstoffhaus“

Die Firma Hörmann-Solartechnik aus Zusmarshausen  erhält einen bundesweiten Innovationspreis. Bei Ihnen gibt es Sonnenenergie das ganze Jahr über.

Der jahrelange Rechtsstreit des Netzaktivisten Tobias McFadden für freies WLAN in Deutschland ist zu Ende. Foto: Jan Woitas
Sony-Revision zurückgewiesen

BGH beendet langen Rechtsstreit um Störerhaftung

Ein jahrelanger Rechtsstreit des Netzaktivisten Tobias McFadden für freies WLAN in Deutschland ist zu Ende.

Copy%20of%20mueller_.tif
Ulm

Erwin Müller zieht sich aus Drogerie-Imperium zurück

Der Nachfolger von Erwin Müller soll im Juni anfangen. Zwei Stiftungen regeln die weitere Zukunft - der Brexit wirft aber Fragen auf.

Streit verschoben: Lega und Sterne-Bewegung hatten ihren Wählern bezüglich des Baus einer Zugstrecke Gegensätzliches versprochen. Hier Vizepremier Luigi Di Maio (l) und Matteo Salvini. Foto: Angelo Carconi/ANSA
Entscheidung verschoben

Italien: Kompromiss im Regierungsstreit über Zugstrecke

Eine Eisenbahn soll eigentlich verbinden. Doch in Italien spaltet sie: die Koalitionspartner. Lega und Sterne-Bewegung haben ihren Wählern Gegensätzliches versprochen. Jetzt wird der heikle Streit erst einmal vertagt.

Copy%20of%20Wirtshaussterben%20I001(1).tif
Unterallgäu

Warum Dorfwirtschaften ums Überleben kämpfen müssen

In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Gastro-Betriebe im Unterallgäu um zehn Prozent gesunken. Manche Wirte in der Region wehren sich mit Kreativität.

Copy%20of%2020190220_Gastlichkeitsmedaille_StmWiBay.DSC_9975.tif
Oberhausen

Oberhausener erhält die Gastlichkeitsmedaille

Roland Holzmayr kümmert sich seit Jahren um sechs Wanderwege rund um Oberhausen. Dafür wurde er jetzt im Wirtschaftsministerium in München belohnt.

Copy%20of%20THW%20Blechinger002.tif

Anton Knapp hört 2020 auf

Eichstätter Landrat tritt nicht mehr an

Für reine Batterieautos gibt es 4000 Euro, für Hybridautos 3000 Euro Zuschuss - bezahlt je zur Hälfte vom Bund und vom Autohersteller. Foto: Jan Woitas
Staatliche Förderung

Bundesregierung erwägt Verlängerung der Prämie für E-Autos

Elektroautos haben auf dem Markt immer noch nicht den Durchbruch geschafft. Der Staat hilft schon seit Mitte 2016 mit einer Prämie nach - im Fördertopf ist aber noch viel Geld.

Das Briefporto soll steigen. Foto: Oliver Berg
Bis zu 90 Cent denkbar

Briefporto soll stärker steigen

Briefe? Sind noch wichtig, trotz E-Mails und Chats, die heutzutage häufig zur Kommunikation genutzt werden. Doch die Briefmenge sinkt seit Jahren - der Kostenballast für die Post nimmt zu. Also wird gegengesteuert - auch mit kniffliger Rechenmethode.

Copy%20of%20IMG_1465.tif
Schrobenhausen

Energiesparmesse: Jeder kann etwas für die Umwelt tun

Bereits zum 14. Mal fand die Energiesparmesse statt – diesmal wieder in Schrobenhausen. Warum während der Reden kräftig in die Pedale getreten werden musste.