Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

höhle der löwen.jpg
"DHDL" 2018

"Die Höhle der Löwen" 2018: Welche Investoren sitzen in der Jury?

"Die Höhle der Löwen" - laut Konzept sollen Gründer die Jury von ihren Ideen begeistern. Wer sind die möglichen Investoren in der Jury von DHDL 2018?.

Copy%20of%20Fri-Herbstmarkt003.tif
Veranstaltung

Riesiger Andrang bei Herbstmarkt in Friedberg

Das Wittelsbacher Land präsentiert sich auf dem Segmüller-Gelände.

DSC_0002.JPG
Veranstaltung Friedberg

Das ist am Mega-Wochenende in Friedberg geboten

Herbstmarkt, Freiwilligenmesse, Nachhaltigkeitsfestival und Marktsonntag: Das ist am Samstag und Sonntag in Friedberg geboten

Copy%20of%20DSC_6713(1).tif
Oberottmarshausen

Technik aus Bayern sorgt für stabiles Stromnetz

Früher als geplant geht in Oberottmarshausen ein rotierender Phasenschieber in Betrieb. Darum ist die für 65 Millionen Euro modernisierte Anlage einmalig.

In begehrten Wohngegenden ein vertrauter Anblick: Wohnungssuche am Laternenpfahl. Foto: Oliver Berg
Wohnungsbau-Konferenz

Beratergremium lehnt Mietpreisbremse und Sozialwohnungen ab

In einem Monat steigt im Kanzleramt eine Wohnungsbau-Konferenz. Wissenschaftler haben schon einmal ihre Vorschläge präsentiert. Doch Ideen wie eine Abschaffung der Mietpreisbremse stoßen auf Gegenwind.

Innenminister Horst Seehofer hatte Klarheit über die Machbarkeit solcher Absprachen angekündigt. Nun scheinen die Verhandlungen mit Spanien abgeschlossen zu sein. Foto: Kay Nietfeld
Fachkräftemangel

Einwanderungsgesetz von Seehofer nimmt Kontur an

Exklusiv Details aus dem Zuwanderungsgesetz von Horst Seehofer kommen bei der Wirtschaft gut an. Die Grünen sehen es dagegen kritisch.

_BWZ5248.jpg
Ausbildung

Bayern schiebt keine Flüchtlinge in der Lehre mehr ab

Exklusiv Ministerpräsident Markus Söder verspricht eine strikte Einhaltung der 3+2-Regelung. Das ist nicht die einzige Baustelle in der Asylpolitik.

Das Logo der Marke Tesla an einer Elektrolimousine Model S. Foto: Jens Kalaene
Elon Musk

Tesla-"Gigafactory" in Europa: Wird Deutschland ein Standort?

Tesla-Chef Elon Musk will eine große Fabrik in Europa hochziehen. Das Saarland, Rheinland-Pfalz und NRW werben darum, Standort für die "Gigafactory" zu werden.

Das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin hatte den Kauf geprüft. Foto: Ole Spata/dpa
Leifeld Metal Spinning

Bundesregierung untersagt Firmenverkauf an Chinesen

Die ursprünglich geplante Übernahme der deutschen Firma Leifeld durch einen chinesischen Investor wird aus "sicherheitspolitischen Gründen" verboten.

Seit Inkrafttreten des Gesetzes am 25. Juli 2017 wurden bis Ende Juni 139 Anlagen eingetragen. Foto: Patrick Pleul
Schlechte Bilanz

Geförderter Mieterstrom nach einem Jahr wenig gefragt

Die Solaranlage auf dem eigenen Dach ist nur was für wohlhabende Häuslebauer? Das sollte der Mieterstrom ändern: eine Förderung, um Vermietern und Mietern Lust auf eigenen Sonnenstrom zu machen. Nach einem Jahr ist die Bilanz aber mau. Woran liegt's?