Bund der Steuerzahler
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bund der Steuerzahler"

Ehepartner und eingetragene Lebenspartner können ihre Steuerklasse auch mehrfach pro Jahr anpassen.
Flexibler haushalten

Steuerklassenwahl jetzt mehrmals im Jahr möglich

Ehepaare können ihre Steuerklassen nun mehrmals pro Jahr wechseln - und können so schneller auf neue Umstände reagieren, etwa vor der geplanten Elternzeit.

Ein Formular für die Erbschaftsteuererklärung liegt bereit.
Erbschaftsteuer

Kosten für berichtigte Steuererklärung absetzbar

Der Vater hat Steuern hinterzogen? Erben können seine Steuererklärungen berichtigen lassen. Wird dafür ein Steuerberater beauftragt, sind laut einem Urteil die Kosten steuerlich zu berücksichtigen.

Wer den Betrieb der Eltern übernimmt, der kann unter gewissen Voraussetzungen Steuern sparen.
Steuer-Rat für Familienbetrieb

Lebensunterhalt für Eltern bei Steuer absetzen

Beim Generationenwechsel im Unternehmen kann vereinbart werden, dass Kinder einen Beitrag zum Lebensunterhalt der Eltern leisten. Beim Bundesfinanzhof ist ein Verfahren zu Altverträgen anhängig.

Der Erlös aus dem Verkauf des Hauses oder der Wohnung muss grundsätzlich versteuert werden. Es gibt jedoch einige Ausnahmeregelungen.
Hausverkauf

Keine Spekulationssteuer trotz Zwischenvermietung

Wer ein Haus verkauft, muss auf den Erlös normalerweise Steuern zahlen. Ausnahmen gibt es etwa, wenn das Haus selbst genutzt wurde. Doch auch Vermieter können sich auf ein Urteil berufen.

«Bitcoin-Münzen», fotografiert beim Münzhandel.
Gericht

Bitcoin-Gewinne in der Steuererklärung angeben

Ob Bitcoin oder Ether: Gewinne aus Kryptowährungen sind bei der Einkommensteuer anzugeben. Findet der Verkauf innerhalb eines Jahres nach Anschaffung statt, fallen Steuern an.

Die Sanierung eines geerbten Hauses kann viel Zeit in Anspruch nehmen. Verzögert sich dadurch der Einzug der Erben, kann eine Erbschaftssteuer fällig werden.
Elternhaus geerbt

Lange Renovierung kann Steuerfreiheit kosten

Kinder müssen keine Erbschaftsteuer zahlen, wenn sie nach dem Tod der Eltern schnell ins geerbte Familienheim einziehen. Zu lange sollten sie nicht warten - auch wenn die Wohnung erst renoviert wird.

Familien, die eine Schenkung zwischen Großeltern, Eltern und deren Kindern planen, können die Freibeträge bei der Schenkungsteuer nutzen.
Urteil des Finanzgerichts

Wie Familien durch Schenkungen Steuern sparen

Schenkt die Großmutter der Enkelin ein Haus, greift ein Steuerfreibetrag. Höher fällt er aus, wenn die Eltern verschenken. Wer sie deshalb zum Sparen als "Mittler" nutzen will, muss aber aufpassen.

Gutachten eines Statikers können bei der Einkommenssteuererklärung geltend gemacht werden. Vorausgesetzt sie sind für eine Handwerkerleistung erforderlich.
Steuervorteil

Gutachten vor Handwerker-Einsatz kann nötig sein

Wände streichen, Fliesen erneuern, Bad modernisieren - manchmal ist auf den ersten Blick klar, was eine Handwerkerleistung ist. Zählen auch Statik-Gutachten und ziehen einen Steuerbonus nach sich?

Wer eine Steuernachzahlung stunden lassen möchte, muss diesen Antrag gut begründen.
Für Aufschub

Antrag auf Steuerstundung gut darlegen

Anträge an Behörden stellen Steuerzahler am besten mit guter Begründung. Bevor eine Inkassostelle eine Entscheidung fällen, muss sie wichtige Unterlagen sichten. Worauf man sich sonst berufen kann.

Wer seinen Hund tagsüber einem Betreuer überlässt, kann die Kosten zum Teil von der Steuer absetzen.
Haustiere

Gassi gehen von der Steuer absetzen

Die Kosten für einen Tierbetreuer und den Hundefriseur können Halter von Haustieren bei der Steuer absetzen. Aber das Finanzamt akzeptiert die Kosten nur unter bestimmten Voraussetzungen.

Beim Schreiben einer Biografie können finanzielle Kosten entstehen. Diese können jedoch nur von der Steuer abgesetzt werden, wenn von Anfang an eine Vermarktung geplant war.
Steuern sparen

Recherchekosten für Biografie absetzen

Ein eigenes Buch schreiben? Für viele ein langgehegter Traum. Kostet die Recherche Geld, kann das sogar die Steuerlast senken. Aber das Finanzamt schaut genau hin, ob das Buch für Gewinne sorgen soll.

Ab 2020 muss überall in Deutschland bei jeder Transaktion der Kassenbon ausgedruckt werden.
Gesetzesänderungen

Mindestlohn, Bahn, Steuern: Das ändert sich 2020 in Deutschland

Mit dem Jahreswechsel gibt es in Deutschland wieder einige neue Gesetze und Verordnungen. Was sich 2020 ändert - die wichtigsten Neuerungen im Überblick.

Altersvorsorge oder Umzugskosten: So manche Ausgabe wird steuerlich begünstigt.
Freibeträge und Pauschalen

Was sich 2020 für Steuerzahler ändert

Neues Jahr, neue Regeln: Im Januar 2020 steigt das Wohngeld, Arbeitnehmer in Mitarbeiterwohnungen können Steuern sparen und der Grundfreibetrag wird angehoben.

Das Deutsche Museum wird saniert - und das ist ziemlich teuer.
München

Kosten für Sanierung des Deutschen Museums steigen auf 745 Millionen

Erst im Oktober hatte der Bund der Steuerzahler die Sanierung des Deutschen Museums kritisiert, jetzt wird es nochmal teurer.

Kommentar

Nächste Runde im Streit um die Theaterkosten

Plus Die Kosten für den Hauptbahnhof und das Theater sind gestiegen. Umstritten ist aber nur ein Fall, deshalb gibt es einen neuen Vorschlag für die Theatersanierung.

Nicht nur bei der Elbphilharmonie in Hamburg sind die Baukosten enorm in die Höhe geschnellt. Auch der Berliner Flughafen, das Bahnhofsprojekt Stuttgart 21 und der Augsburger Hauptbahnhof wurden teurer als geplant.
Explodierende Baukosten

Warum werden staatliche Bauprojekte oft so viel teurer als geplant?

Plus Warum explodieren beim Staat die Baukosten? Bauingenieur Florian Hehenberger erklärt, wieso private Bauherren es einfacher haben und was der Staat ändern könnte.

Die Arbeiten am Augsburger Bahnhof werden deutlich teurer.
Kommentar

Skandalös am Augsburger Bahnhof sind nicht die Kosten

Der Bund der Steuerzahler kritisiert immense Kostensteigerungen – auch in Augsburg. Was am Hauptbahnhof wirklich skandalös ist.

Ein Bild am Dienstagmittag am Augsburger Hauptbahnhof: Die Arbeiten an den Bahngleisen 5 und 6 gehen voran. Nach Stand der Dinge sollen die Gleise dann im April 2020 wieder in Betrieb gehen.
Augsburg

So teuer wird der Umbau des Hauptbahnhofs

Plus Die Finanzentwicklung steht mal wieder in der Kritik. Wird das Projekt wirklich bis zu 300 Millionen kosten? Die Verantwortlichen reagieren gelassen – und bauen weiter.

Prozesskosten für eine Klage auf einen Studienplatz können unter Umständen abgesetzt werden, aber nur, wenn der Studierende selbst den Prozess finanziert hat. Klagende Eltern gehen leer aus.
Steuer-Rat

Kosten für Studienplatzklage absetzen

Noch ist die Rechtslage nicht abschließend geklärt - doch wer seinen Studienplatz einklagt, sollte die Rechnungen für das Finanzamt aufbewahren. Die Eltern der Kläger können davon jedoch nicht profitieren.

Die Arbeiten am Augsburger Hauptbahnhof verschlingen mehr Geld als geplant
Kommentar

Steuerverschwendung am Hauptbahnhof: Kritik an Kosten ist unseriös

Plus Der Bund der Steuerzahler spricht von Kosten von 300 Millionen Euro. Die Zahl ist nicht gänzlich aus der Luft gegriffen, aber auch nicht belegt.

Auch die sanierte Inselhalle in Lindau gehört zu den Projekten, bei denen laut Steuerzahlerbund viel Geld verschwendet wurde.
Aktuelles "Schwarzbuch"

"Aexandra" und die Maut: Steuerzahlerbund rügt Verschwendung

Das "Schwarzbuch" des Bunds der Steuerzahler prangert jedes Jahr Beispiele für Steuerverschwendung an. Diesmal sind es 100 Fälle, manche skurril, manche richtig kostspielig. Doch die Kritisierten wollen nicht alles auf sich sitzen lassen.

Das Schwarzbuch 2019/20 wurde am Dienstagvormittag vorgestellt - die Stadt Landsberg liefert dabei keinen Lesestoff zu Steuerverschwendungsfällen. ein umstrittenes Bauvorhaben der Stadt war jedoch an den Steuerzahlerbund gemeldet worden.
Landsberg

Schwarzbuch der Steuerzahler: Landsberg ist diesmal nicht dabei

Plus Der Steuerzahlerbund hat auch wieder die Stadt Landsberg im Visier. Warum ein großer politischer Aufreger aber nicht im neuen Schwarzbuch auftaucht.

Jedes Jahr prangert der Bund der Steuerzahler in seinem Schwarzbuch staatliche Projekte an, bei denen Steuergelder verschwendet werden. Das sind die bayerischen Vertreter 2019.
Projekte in Bayern

Schwarzbuch der Steuerzahler: Hier werden Steuern verschwendet

Jedes Jahr prangert der Bund der Steuerzahler im Schwarzbuch Projekte an, bei denen Steuergelder verschwendet werden. Das sind die bayerischen Vertreter 2019.

Die Arbeiten am Augsburger Bahnhof werden deutlich teurer
Steuerverschwendung

Schwarzbuch: Der Augsburger Hauptbahnhof ist ein Millionengrab

Plus Die Kosten für den Umbau des Augsburger Hauptbahnhofs sind explodiert. Der Bund der Steuerzahler zeigt, wie teuer die Sache wird und welche anderen Projekte auch falsch kalkuliert wurden.

In vielen Fällen kann es sich lohnen, ein steuerfreies Jobticket oder einen Zuschuss zum Fahrticket auszuhandeln.
Gehaltsverhandlung

Jobticket manchmal besser als höherer Lohn

Zuschüsse des Arbeitgebers für Bus und Bahn sind seit Jahresbeginn steuerfrei. Allerdings ist zu beachten: Wer es in Anspruch nimmt, dem wird die Entfernungspauschale gekürzt. Man muss also abwägen.