Organisationen /

Bund Naturschutz

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

IMG_3688.JPG
Illertissen

Warum Bienenschutz in Illertissen eine Frage der Ehre ist

Alles andere als eine hohe Zustimmung zum Volksbegehren wäre in Illertissen kurios. Das hat mehrere Gründe.

Copy%20of%20ImkBienenflug2jd(1).tif
Aichach-Friedberg

Beim Thema Bienen prallen die Meinungen aufeinander

Das Aktionsbündnis für das Volksbegehren im Wittelsbacher Land kritisiert den Bauernverband und das Landratsamt. Ein Streitpunkt ist: Wie steht es um den Artenschutz im Landkreis?

Copy%20of%20Neu_Eichen_RieblingenEichenRieblingen1.tif
Wertingen-Rieblingen

Schädlinge bringen Eichen in Rieblingen zu Fall

Der eine Allergie auslösende Eichenprozessionsspinner ist der Grund dafür, warum 26 Bäume in Rieblingen und bei Geratshofen gefällt werden. Zur Aktion gibt es geteilte Meinungen.

dpa_5F9C5200059621AB.jpg
Natur

Vögel, Eichhörnchen und Igel im Winter: Füttern oder nicht?

Draußen ist’s kalt. Wer kann, bleibt drinnen. Was aber passiert mit Igeln, Vögeln, Rehen? Naturschützer erklären, wer Futter braucht und worauf man achten muss.

Copy%20of%20DSC04364.tif
Natur

Das sechste große Artensterben

Organisationen werben im Aichacher Kino für Volksbegehren. Film läuft noch einmal

Umweltschützer sorgen sich um den hohen Einsatz von Dünge- und Pflanzenschutzmitteln auf dem Feld. Foto: Patrick Pleul
Haunsheim

Umweltschutz: Haunsheim hat hohe Ziele

Der Ort will die erste pestizidfreie Kommune im Landkreis Dillingen werden. Die Weichen sind bereits gestellt. Aber es gibt noch einiges zu tun.

Copy%20of%20_DSC0333.tif
Neujahrsempfang

Ehrungen für Monheimer Bürgersinn

Monheim profitiert vom ehrenamtlichen Engagement. Vize-Landrat sieht Herausforderungen.

Copy%20of%20DSC04361(1).tif
Kino

Papst-Film bewegt die Menschen im Landkreis

Bund Naturschutz und Katholische Arbeitnehmer-Bewegung zeigen Wenders’ Werk über Franziskus in Aichach

DSC_0030.JPG
Höchstädt

B16: Frust, Erleichterung und viele Emotionen

Der Höchstädter Stadtrat hat mit seiner Entscheidung die Weichen für die B16 Nord gestellt. Was Gegner und Befürworter einen Tag danach sagen.

Copy%20of%20FWO_2018-06-03_Bienen_Klee_Maierhfen_P6030071.tif
Bobingen

Naturschutz braucht Bienen und Biobauern

Bei der Jahreshauptversammlung in Bobingen geht es um örtliche Wiesen und globale Politik. Warum sich die Bundesregierung ein Beispiel an Bayern nehmen soll.