Bundesagentur für Arbeit
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Bundesagentur für Arbeit"

Die Stadt Augsburg will in einigen Hauptstraßen die Geschwindigkeit reduzieren.
Augsburg

In Augsburg soll auf mehreren Hauptstraßen künftig Tempo 30 gelten

Plus Einige Straßen in Augsburg sollen bald ein 30er-Temoplimit bekommen. Womöglich ist das nur ein erster Schritt. Auf diesen Strecken müssen Autofahrer bald langsamer fahren.

Damit im Online-Interview ein guter Auftritt gelingt, lohnt es sich, die Situation vorab zu üben und vielleicht sogar ein Probevideo aufzunehmen.
Online-Interview

Vor Vorstellungsgespräch Probevideo aufnehmen

Beim Vorstellungsgespräch geht es auch um den persönlichen Eindruck. Gerade beim Videointerview kann das eine Herausforderung sein. Wer sich erstmals für eine Ausbildung bewirbt, kann vorher proben.

Wer eine Legasthenie hat, kann in einer Prüfung zum Beispiel mehr Zeit zum Lesen der Texte bekommen.
Im Abi und Studium

Mit Dyskalkulie und Legasthenie Nachteilsausgleich nutzen

Gerade Prüfungssituationen können für Menschen mit Rechen- oder Lese-Rechtschreibschwäche zur Herausforderung werden. Es gibt aber Unterstützung, die es zu nutzen gilt.

Im Februar hat er seine Ausbildung zum Zweiradmechatroniker abgeschlossen: Stefan Borschert setzt ein neues Hinterrad an einem E-Lastenrad ein.
Von wegen Schrauber-Romantik

Wie werde ich Zweiradmechatroniker/in?

Etwas verträumt an einem Fahrrad rumschrauben: Damit hat die Ausbildung zum Zweiradmechatroniker kaum etwas zu tun. Stattdessen sind Elektrotechnik- und Managementkenntnisse gefragt.

Wer ein Jobangebot von der Agentur für Arbeit bekommt, muss sich in aller Regel auch darauf bewerben.
Arbeitsrecht

Jedes Vermittlungsangebot der Arbeitsagentur annehmen?

Wer arbeitssuchend gemeldet ist, bekommt über die Agentur für Arbeit Stellenangebote für eine Bewerbung vermittelt. Manches passt gut, anderes vielleicht weniger. Muss man das Angebot immer annehmen?

In welchen Hörsaal der Weg führt, entscheidet am Ende auch der Schulabschluss.
Studium

Welcher Abschluss qualifiziert für welchen Hochschultyp?

Wer ein Studium anstrebt, kann zwischen verschiedenen Hochschultypen entscheiden. Bei der Zulassung kommt es nicht nur auf die individuellen Voraussetzungen, sondern auch auf den Schulabschluss an.

Ein Online-Fernstudium lässt sich oft besonders flexibel mit familiären oder beruflichen Verpflichtungen vereinen.
Beruf und Hochschule

Welches Teilzeitstudium ist das richtige für mich?

Mit einem Teilzeitstudium lassen sich etwa Beruf und Hochschule vereinen. Dafür müssen Studierende aber durchaus flexibel sein. Manchmal kann ein berufsbegleitendes Studium die bessere Lösung sein.

Bio und Mathe, Wirtschaft und Psychologie: Arbeitgeber wissen das fächerübergreifende Know-how interdisziplinärer Studienabsolventen zu schätzen.
Neues aus der Hochschule

Interdisziplinäre Studiengänge bieten oft gute Jobchancen

Sich für ein Studienfach zu entscheiden, ist häufig gar nicht so einfach. Das Angebot an Studiengängen, die mehrere Fächer kombinieren, ist mittlerweile aber groß. Wann lohnen sich die Kombi-Fächer?

Die Agentur für Arbeit hat die aktuellen Arbeitslosenzahlen für das Ries veröffentlicht.

Arbeitslosigkeit ist im Ries leicht gesunken

Quote liegt im Monat April bei 2,5 Prozent

Unterallgäu

Situation am Arbeitsmarkt im Unterallgäu hat sich im April verbessert

Die Arbeitslosenquote im Unterallgäu liegt bei 2,4 Prozent. Nur vier deutsche Landkreise stehen besser da.

Jugendliche sollen trotz der Corona-Krise eine Lehrstelle finden können. Um dies zu ermöglichen, gibt es nun ein neues Angebot.
Lehrstellen

So klappt die Ausbildungsplatzsuche

Eine neue Webseite der Agentur für Arbeit bündelt Informationen und Angebote für Schüler

Die Agentur für Arbeit in Donauwörth meldet für den Landkreis Donau-Ries zunehmend Dauerarbeitslose.
Donau-Ries-Kreis

Immer mehr Langzeitarbeitslose im Donau-Ries-Kreis

Die Quote der Menschen ohne Job im Donau-Ries-Kreis sinkt zwar leicht im April. Aber es gibt andere Herausforderungen, sagt die Agentur für Arbeit.

Landkreis

Arbeitslosigkeit im Landkreis Dillingen sinkt deutlich

Seit 2011 war die Arbeitslosenquote in einem April nicht mehr so niedrig wie jetzt. Agenturchef Richard Paul erklärt, warum die Lage auf dem Arbeitsmarkt dennoch angespannt bleibt.

Die Zahl der Arbeitslosen in der Region Neuburg sinkt. Dem Frühling sei Dank.
Neuburg-Schrobenhausen

Frühjahr belebt den Arbeitsmarkt in der Region Neuburg

Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen gibt es deutlich weniger Arbeitslose.

Eines von vielen Unternehmen in der Region, das Kurzarbeit angemeldet hat, ist Hama in Monheim. Die Entwicklung in Donauwörth und Umgebung genau nachzuvollziehen ist angesichts teils fehlender Daten schwierig. Im Sommer konnte Hama die Kurzarbeit vorübergehend beenden.
Donauwörth

Ein Jahr Krise und noch Kurzarbeit

Plus Der Produktionsstopp bei Agco Fendt zeigt: Viele Betriebe haben in der Corona-Pandemie zu kämpfen. Auch in der Region Donauwörth bleibt Kurzarbeit wichtig.

Die Zahl der Arbeitslosen ist leicht gesunken. Das meldet die Agentur für Arbeit in Aichach.
Aichach-Friedberg

Weniger Menschen im Kreis Aichach-Friedberg sind ohne Arbeit

Plus Die Arbeitslosigkeit sinkt im Landkreis von März auf April. Im Vergleich zum April 2020 ist sie allerdings höher - besonders bei den Langzeitarbeitslosen.

Der Arbeitsmarkt im Kreis Günzburg bleibt stabil.
Landkreis Günzburg

Weniger ohne Job im Landkreis Günzburg - aber mehr Langzeitarbeitslose

Trotz der Corona-Pandemie zeigt sich der Arbeitsmarkt im Kreis Günzburg weiter robust. Doch die Arbeitsagentur warnt vor zu viel Euphorie.

Die Arbeitslosigkeit im Landkreis Neu-Ulm ist im April leicht gesunken.
Landkreis Neu-Ulm/Ulm

Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt der Region Ulm setzt sich fort

Der Arbeitsmarkt in der Region Ulm hat im bundesweiten Vergleich einen Spitzenplatz. Aber: Höher war die Arbeitslosenquote in einem April zuletzt im Jahr 2014.

Auch Karl und Anke Deiml, die Betreiber des Hotels und Brauereigasthofs Neuwirt in Neuburg, suchen noch Auszubildende. „Wir können auch niemanden zum Probearbeiten kommen lassen“, sagt Karl Deiml. 
Neuburg-Schrobenhausen

Ausbildung in Corona-Zeiten: Wie geht’s weiter nach der Schule?

Plus Die Pandemie macht es für Abschlussschüler nicht gerade leichter herauszufinden, welche Berufe zu ihnen passen. Auch die Betriebe tun sich schwer in der Auswahl geeigneter Azubis. Wie Beteiligte mit der Situation umgehen.

Vor dem Augsburger Amtsgericht sollte sich eine mutmaßliche Reichsbürgerin verantworten. Doch die Frau aus dem südlichen Landkreis Augsburg erschien nicht zur Verhandlung.
Landkreis Augsburg

Strafbefehl gegen mutmaßliche Reichsbürgerin

Plus Wegen versuchter Nötigung läuft ein Prozess gegen eine mutmaßliche Reichsbürgerin aus dem Landkreis. Doch sie erschien nicht. So reagierte das Gericht.

Auch wer in Kurzarbeit ist, hat grundsätzlich Anspruch auf Urlaub.
Urlaubsanspruch

Kann ich in Kurzarbeit Urlaub nehmen?

Lockdown , auch 2021: Aufgrund der Corona-Pandemie sind weiter viele Beschäftigte in Kurzarbeit. Das kann Einfluss auf die Urlaubsplanung haben.

Geschafft! Erst mussten diese jungen Afghanen aus Bayern ausreisen und dann wieder mit einem Visum einreisen, um ihre Ausbildung hierzulande fortsetzen zu können. Ausbildungsexpertin Josefine Steiger (Zweite von links) ist froh, diese Möglichkeit gefunden zu haben.
Migration

Wenn integrierten Geflüchteten die Abschiebung droht

Plus Sie haben Ausbilder und Arbeitgeber – trotzdem müssen gut integrierte Geflüchtete in Bayern mit der Abschiebung rechnen. Wie Josefine Steiger diesen Automatismus austrickste.

Wer seinen Job verliert, sollte sich bei der Arbeitsagentur melden. Die Zeiten der Arbeitslosigkeit zählen auch für die spätere Rente.
Job verloren?

Arbeitslosigkeit zählt auch für die Rente

Die Höhe der Rente ist zwar an das Einkommen gekoppelt. Doch selbst Zeiten der Arbeitslosigkeit zählen für die spätere Rente. Worauf es ankommt.

Der 27-jährige Samuel Hahn hat das Downsyndrom. Er arbeitet im Betrieb seiner Familie, dem Brillenstudio Hahn in Günzburg, als Assistent.
Landkreis Günzburg

Besonderer Assistent in Günzburger Brillenstudio: Wie integriert sind Behinderte im Job?

Plus Samuel Hahn arbeitet im Unternehmen seiner Eltern in Günzburg. Er hat das Downsyndrom. Für seine Familie war es ein langer Weg, bis er in der Firma anfangen konnte.

Eine Weiterbildung kann von der Agentur für Arbeit gefördert werden.
Allgäu

17 Millionen Euro für Weiterbildung im Allgäu

Über 1000 Arbeitslose bilden sich derzeit im Allgäu fort. In bestimmten Fällen bekommen sie sogar eine Prämie von der Arbeitsagentur.