Organisationen /

Bundesagentur für Arbeit

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Antonia Hildebrandt macht bei der Edeka-Zentrale in Hamburg eine Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel. Die 21-Jährige hat sich für den Schwerpunkt Großhandel entschieden. Foto: Markus Scholz
Strippenzieher des Handels

Wie werde ich Kaufmann/-frau im Groß- und Außenhandel?

Ohne sie blieben die Regale im Supermarkt leer: Kaufleute im Groß- und Außenhandel führen Verkaufsverhandlungen im großen Stil. Ein Beruf mit viel Verantwortung, bei dem kaufmännisches Denken und Kommunikationsfähigkeit gefragt ist.

Luftbild Ulm
Ulm

Nach dem Jahr der Rekorde kommt für Ulm das Jahr der Chancen

Die Ulmer Agentur für Arbeit meldet eine Bestmarke nach der anderen. Dank neuem Gesetz soll‘s noch besser werden.

114066269.jpg
Aichach-Friedberg

Flüchtlinge finden schneller Arbeit als erwartet

Der Chef des Jobcenters Wittelsbacher Land zieht ein positives Fazit. Woran die Jobsuche der Zugewanderten jedoch auch scheitern kann

Copy%20of%20Arbeitsmarkt_Symbol.tif
Beschäftigung

Rekordtief: Bayern hat 2018 so wenig Arbeitslose wie lange nicht

In Bayern sind so wenig Menschen arbeitslos wie lange nicht. Die Arbeitslosenquote liegt nur bei 2,9 Prozent. Damit haben 5,6 Millionen Menschen einen Job.

dpa_5F9C560016E1363C.jpg
Augsburg

Steht es wirklich so schlecht um die Wirtschaft in Augsburg?

Plus Ledvance und Fujitsu schließen, Kuka muss sparen: Die Nachrichten aus großen Betrieben waren zuletzt nicht gut. Was ist da nur los?

Copy%20of%20MMA_01547(1).tif
Landkreis Dillingen

Sorge trotz sensationell niedriger Arbeitslosigkeit

Die Konjunktur in der Region brummt. Nur noch 972 Menschen waren 2018 durchschnittlich im Landkreis Dillingen arbeitslos gemeldet. Dennoch gibt es ein Problem.

Copy%20of%20Handwerk_2018-19_(Weser).tif
Landkreis Günzburg

Volle Auftragsbücher und Fachkräftemangel beim Handwerk

Die Bilanz fällt im heimischen Handwerk ausgezeichnet aus. Doch die Suche nach Arbeitskräften ist schwierig und im zweiten Halbjahr könnte die bisherige Konjunktur abgebremst werden.

Copy%20of%20MMA_0095.tif
Jobsuche

Ein deutliches Signal für Backbetriebe-Beschäftigte

Am Mittwoch findet bei der Arbeitsagentur ein Aktionstag statt. Es geht um Chancen, Perspektiven und Stärken der ehemaligen Mitarbeiter

Copy%20of%20DSC_0028.tif
Stadtrat Höchstädt

Eine neue Mitarbeiterin und ein neuer Wanderweg

Sonja Gastl ist die Innenstadtkoordinatorin. Bald gibt es auch einen Herzogin-Anna-Rundweg

Ein versäumter Beratungstermin, eine abgelehnte Stelle: Zur Strafe können Jobcenter Hartz-IV-Leistungen kürzen. Foto: Jan Woitas
Arbeitslosigkeit

Bundesregierung verteidigt Hartz-IV-Sanktionen in Karlsruhe

Mit Leistungskürzungen disziplinieren die Jobcenter Hartz-IV-Bezieher: Wer nicht kooperiert, bekommt weniger Geld. Bringt das Menschen in Arbeit?