Organisationen /

Bundesagentur für Arbeit

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20www.picslocation.de_(7_von_8)_-_Presse.tif
Ulm

Ulmer Heimstätte baut 190 Wohnungen

Die Genossenschaft blickt bei ihrer Vertreterversammlung auf das vergangene Jahr zurück. Ein Richtfest für einen großen Neubau in zentraler Lage steht an.

Trainer Alfred Gislason war mit dem THW Kiel sehr erfolgreich. Foto: Frank Molter
Handball-Anekdote

Ex-THW-Trainer Gislason vom Arbeitsamt "nicht vermittelbar"

Alfred Gislason gilt auf dem Arbeitsmarkt als nicht vermittelbar.

Detlef Scheele soll ab 01 April neuer Chef der Bundesagentur fuer Arbeit werden 25 01 2017 Berlin
Interview

Chef der Bundesagentur für Arbeit: "Wir kommen voran mit der Integration"

Exklusiv Detlef Scheele, Chef der Bundesagentur für Arbeit, sieht es als Erfolg, dass 30 Prozent der Flüchtlinge einen Job gefunden haben. Aber nicht alles laufe gut.

Detlef Scheele Ende Oktober in der BA-Zentrale in Nürnberg. Foto: Daniel Karmann
Konjunktur

Bundesagentur für Arbeit bereitet sich auf Anstieg der Kurzarbeit vor

Exklusiv Detlef Scheele, Chef der Bundesagentur für Arbeit, erwartet Folgen der Konjunktur-Abkühlung. Die Integration von Flüchtlingen laufe dagegen besser als erwartet.

Ankommende Kunden lotst er weiter an die richtigen Stellen: Lauritz Kann macht seine Ausbildung zum Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen unter anderem im Berufsinformationszentrum der Arbeitsagentur. Foto: Markus Scholz
Berufsprofil

Was tun Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen?

Sie sind oft die erste Anlaufstelle für Menschen, die zur Agentur für Arbeit oder ins Jobcenter kommen: Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen. Im täglichen Kontakt mit den Kunden ist vor allem Einfühlungsvermögen gefragt.

Die Arbeit mit Tieren hat ihr schon von klein auf Spaß gemacht: Nina Langreder ist auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aufgewachsen, jetzt wird sie selbst Landwirtin. Foto: Peter Steffen/dpa-tmn
Köpfchen und Körpereinsatz

Wie werde ich Landwirt/in?

Frühes Aufstehen, selten freie Wochenenden - und wenn die Kuh kalbt, müssen die Freunde eben warten: Die Arbeit als Landwirt ist anstrengend. Auch wenn Digitalisierung und Nachhaltigkeit den Beruf verändern.

Copy%20of%20DSC00019.tif
Landkreis Dillingen

Die "Fit for Job" sichert Fachkräfte in der Region

100 Unternehmen beteiligten sich im Jahr 2019 an der Messe. Der Termin für die nächste "Fit for Job" in Höchstädt steht bereits.

Copy%20of%20IMG_7747.tif
Landwirtschaft

Spargel: Warum in Laub eine Maschine Menschen ersetzen muss

Plus In der Oberen Mühle in Laub fallen nach mehr als 20 Jahren die Erntehelfer aus. Deren Absage kommt nur wenige Wochen vor Saisonbeginn. Es beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit.

Lehrer werden seltener in die Sommerferien-Arbeitslosigkeit geschickt. Foto: Patrick Pleul
Schule

In Bayern werden in den Sommerferien viele Lehrer arbeitslos

Bayern ist eines der wenigen Länder, in denen Lehrer häufig keinen Vertrag während der Sommerferien bekommen. Sie sind während der Zeit arbeitslos. Das sorgt für Kritik.

Lehrer werden seltener in die Sommerferien-Arbeitslosigkeit geschickt. Foto: Patrick Pleul
Dank Arbeitsmarktsituation

Lehrerarbeitslosigkeit im Sommer fast weitgehend abgestellt

Früher war es ein beliebtes Sparmodell: Vertretungslehrer werden nicht über die Sommerferien beschäftigt und sind wochenlang arbeitslos. Inzwischen haben die meisten Länder diese Praxis beendet - aber nicht alle.