Organisationen /

Bundesfinanzministerium

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Frankreichs Staatspräsident Emmanuel Macron und Bundeskanzlerin Angela Merkel sprechen in Paris unter anderem über die EU-Verteidigungspolitik. Foto: Christian Charisius
G20-Gipfel Argentinien

G20-Gipfel 2018 in Argentinien: Termin, Teilnehmer und Themen

Der G20-Gipfel ist im November 2018 in Südamerika zu Gast. Wer trifft sich in Buenos Aires und worüber wird gesprochen? Infos zu Datum, Teilnehmern und Themen.

75801345(1).jpg
Rente

Was bedeuten die Angaben im Rentenbescheid?

Einmal im Jahr bekommen alle Arbeitnehmer einen Rentenbescheid zugeschickt. Aber wie genau lässt sich die Information darin verstehen? Wir erklären es.

Copy%20of%2094485877.tif
Justiz

Millionen für Müller

Die Schweizer Sarasin Bank muss dem Drogerie-Unternehmer Geld zurückzahlen

Prämienzahlungen der gesetzlichen Krankenkassen werden vom Finanzamt als Beitragsrückerstattung behandelt. Aber wie sieht es mit Bonuszahlungen aus? Foto: Jens Kalaene/Symbolbild
An Musterklage dranhängen

Kein Steuernachteil durch Kassenbonus

Beiträge zur gesetzlichen Krankenkasse wirken sich steuerlich begünstigend aus. Doch wie verhält sich mit erhaltenen Bonuszahlungen? Werden sie von den Kassenbeiträgen abgezogen?

Copy%20of%20_DSC5649.tif
Landwirtschaft

Bauern bekommen bis zu 500.000 Euro Dürrehilfe

Insgesamt 340 Millionen Euro stellen Bund und Länder für Landwirte zur Verfügung, die aufgrund der Dürre Ernteausfälle zu beklagen haben. Wer mit Geld rechnen kann.

Bundeskanzlerin Angela Merkel wird in Abuja vom nigerianischen Präsidenten Muhammadu Buhari begrüßt. Foto: Michael Kappeler
Kanzlerin besucht Nigeria

Merkel: Mehr Aufklärung über Gefahr illegaler Migration

Viele Migranten aus Afrika sterben in der Wüste oder im Mittelmeer. Die Kanzlerin will nun vor Ort die Aufklärung über die Gefahren verstärken.

Das Gebäude der DZ Bank in Frankfurt am Main vor einem Abendhimmel. Foto: Andreas Arnold
Umstrittene Steuerdeals

Weniger Schiffslasten sorgen bei der DZ Bank für Gewinnplus

Die DZ Bank präsentiert steigende Gewinne fürs erste Halbjahr. Zugleich muss sich das Institut weiter mit umstrittenen Geschäften von Mitarbeitern in der Vergangenheit auseinandersetzen.

Bundeskanzlerin Angela Merkel im Gespräch mit dem senegalesischen Präsidenten Macky Sall. Foto: Michael Kappeler
Kampf gegen Fluchtursachen

Merkel auf ihrem Schicksalskontinent

Im Senegal erlebt Merkel Chancen und Risiken der afrikanischen Reformländer. Im Senegal, Ghana und Nigeria will sie den Kampf gegen Fluchtursachen vorantreiben. Kann ihr Rezept erfolgreich sein?

Macky Sall, Präsident der Republik Senegal, empfängt Bundeskanzlerin Angela Merkel am Flughafen von Dakar. Foto: Michael Kappeler
Kanzlerin in Westafrika

Merkel sagt afrikanischen Reformländern Unterstützung zu

Die Bundeskanzlerin will mit einem Mix aus privaten Investitionen und Regierungsunterstützung mehr Jobs und Perspektiven für die Menschen in Afrika schaffen. Die Wirtschaft ist oft noch zurückhaltend.

SPD-Haushaltsexperte Johannes Kahrs: «Der Zuschuss aus dem Bundeshaushalt für die Rente wird langfristig steigen.» Foto: Bernd von Jutrczenka
Haushaltspolitische Sprecher

Rente: SPD-Politiker Kahrs fordert zusätzliche Steuern

Zur Stabilisierung der gesetzlichen Rente bis zum Jahr 2040 hat sich der SPD-Haushaltsexperte Johannes Kahrs für zusätzliche Steuern ausgesprochen.