Themen-Übersicht

Bundespolizei
Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Artikel zu Bundespolizei

Munitionsbelastete Gebiete

Waldbrandbekämpfung: Feuerwehr beklagt fehlende Hubschrauber

Hitze, Trockenheit, brennende Wälder - immer öfter müssen Feuerwehrleute zu großen Flammenherden ausrücken. Und dabei sind die Bedingungen oft nicht einfach.

Urlaub

So geht die Polizei am Flughafen gegen Schulschwänzer vor

Damit der Urlaub schnell beginnt, wagen manche Familien einen Frühstart: Sie verreisen während der letzten Schultage. Wie ist die Lage vor den Pfingstferien?

Bahn

Bombendrohung gegen ICE wird zur Geduldsprobe für Reisende

Wegen einer Bombendrohung mussten fast 400 Fahrgäste ihre Reise in einem ICE von Berlin nach Hamburg unterbrechen. Und es kam noch zu weiteren Komplikationen.

München

Polizist sticht sich an der Spritze eines Drogenkranken

Während eines Einsatzes am Münchner Hauptbahnhof hat sich ein Polizist an der Spritze eines Drogenkranken verletzt, der mit Hepatitis C infiziert ist.

Befugnisse an Barr erteilt

Trump startet "Gegen-Untersuchung" zu Russland-Affäre

US-Präsident Donald Trump hat die Russland-Untersuchungen gegen ihn und sein Umfeld stets verteufelt - und gefordert, man müsse sich genau anschauen, wie die Ermittlungen überhaupt zustande gekommen seien. Darauf hat er seinen Justizminister nun angesetzt.

Die Hauptferienzeit naht

Flugverspätungen: Ein großes Ärgernis mit vielen Ursachen

Fluggastkontrollen sind wie der Gang zum Zahnarzt. Notwendig, aber nicht immer angenehm. Flughafenbetreiber sollen - ginge es nach dem Bundesinnenministerium - nun bei den Passagierkontrollen mehr Verantwortung übernehmen.

Dinkelscherben

Bundespolizei holt die Kuh vom Gleis

Ein ausgebüxtes Tier behindert am Montagabend in Dinkelscherben den Bahnverkehr. 

Bericht der "New York Times"

Barr lässt Ursprünge der Russland-Ermittlungen prüfen

Für Donald Trump waren die Ermittlungen wegen einer möglichen russischen Einflussnahme auf seinen Wahlkampf immer eine "Hexenjagd". Nun will sein Justizminister herausfinden lassen, wer damals den Anstoß zu der Untersuchung gab.

Gefahr aus der Luft

Lassen sich Drohnen an Flughäfen abwehren?

Es war nur eine Frage der Zeit. Erneut musste der Flugbetrieb am Frankfurter Flughafen eingestellt werden, weil eine Drohne gesichtet wurde. Zur Komplettsperrung gibt es aktuell kaum Alternativen.

Mering

Ticket-Automat am Bahnhof Mering-St. Afra aufgebrochen

Total zerstört haben unbekannte Täter in der Nacht zum Dienstag den Fahrkartenautomaten am Haltepunkt Mering St. Afra. Jetzt sucht die Bundespolizei nach Zeugen.

Komplettsperrung

Wieder legt eine Drohne den Frankfurter Flughafen lahm

Es war nur eine Frage der Zeit. Erneut musste der Flugbetrieb am Frankfurter Flughafen eingestellt werden, weil eine Drohne gesichtet wurde. Zur Komplettsperrung gibt es aktuell kaum Alternativen.

Frankfurt

Drohne legt Flugbetrieb am Frankfurter Flughafen kurzzeitig lahm

Am Frankfurter Flughafen wurde am Donnerstagvormittag eine Drohne gesichtet. Deshalb wurde vorübergehend der Flugbetrieb eingestellt.

Rendsburg

Zug stoßt mit Schwerlaster zusammen - zwölf Verletzte

Schwere Kollision am Mittwochmorgen: In Schleswig-Holstein stößt ein Personenzug mit einem Schwerlaster zusammen. Zahlreiche Menschen werden verletzt.

Flughafen Erfurt

Apfelmus löst Sprengstoffalarm aus

Vermeintlicher Flüssigsprengstoff hat sich am Flughafen Erfurt-Weimar als selbst gemachte Babynahrung entpuppt.

Streit

Grüne klagen gegen bayerische Grenzpolizei

Die Öko-Partei hält Landespolizisten an der Grenze zu Österreich für verfassungswidrig. Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sieht dagegen einen Gewinn für die Sicherheit

Gablingen

ICE-Lokführer rettete Mutter und ihren Söhnen wohl das Leben

Am Bahnhof in Gablingen spielen sich dramatische Szenen ab. Ein ICE rast mit Tempo 200 heran, im gleichen Moment geht eine Mutter mit ihren Kindern aufs Gleis.

Gablingen

Lebensgefahr! Familie überquert Gleise vor ICE

Dramatische Szenen: Als bei Gablingen der Zug mit Tempo 200 kommt, überquert eine Familie die Gleise. Der Lokführer kann gerade noch bremsen.

München

Unbekannte verüben Anschlag auf Polizeiwagen

Unbekannte haben an einem Fahrzeug der Bundespolizei einen Reifen zerstochen sowie mehrere Schläuche und Leitungen durchgeschnitten.

Trockenheit

Landesfeuerwehrverband: Bayern ist gut auf Waldbrände vorbereitet

Wenn es in schwer zugänglichen Gebirgslagen brennt, greift in Bayern ein bundesweit einzigartiges Löschsystem. Damit ist der Freistaat für Waldbrände gut gerüstet.

Augsburg

22-Jähriger rastet nach Polizeikontrolle aus und verletzt vier Beamte

Am Augsburger Hauptbahnhof kontrollieren Polizisten einen Mann, nach dem per Haftbefehl gefahndet wird. Als sie ihn zur Dienststelle bringen wollen, rastet er aus.

Frankfurt/Main

Nach Bombendrohung: Flüge ab Frankfurt gestrichen

Drei Flüge mussten wegen einer Bombendrohung am Osterwochenende am Frankfurter Flughafen gestrichen werden. Die Bundespolizei nimmt ein Drohschreiben sehr ernst.

Günzburg

Sperrung am Bahnhof Günzburg aufgehoben

Der Bahnhof Günzburg ist am Donnerstagabend vorübergehend gesperrt worden. Grund dafür waren Ermittlungen der Polizei - eine BKH-Patientin wurde gesucht.

BGH urteilt

Flüchtling bekommt keine Entschädigung für Abschiebehaft

Ein Familienvater aus Afghanistan sitzt 27 Tage lang in Bayern in Abschiebehaft. Zu Unrecht? Nein, meint der BGH. Als Begründung reicht den Richtern, dass der Mann unbedingt in Deutschland bleiben wollte.

20 Jahre nach dem Massaker

Vor Columbine-Jahrestag: Gesuchte 18-Jährige ist tot

Vor fast genau 20 Jahren richteten zwei Schüler ein Massaker an der Columbine-Highschool in Colorado an. Kurz vor dem Jahrestag versetzte eine "bewaffnete und gefährliche" 18-Jährige die Region in Angst.

Ingolstadt

Teile des Ingolstädter Bahnhofs wegen herrenloser Tasche gesperrt

Wegen eines verdächtigen Gegenstandes hat die Bundespolizei Teile des Hauptbahnhofs in Ingolstadt für rund eineinhalb Stunden gesperrt.