Organisationen /

Bundesrat

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Kommunale Verbände äußern die Sorge, dass E-Tretroller erhebliche negative Auswirkungen auf die Verkehrssicherheit haben könnten. Foto: Christophe Gateau
Verkehrssicherheit gefährdet?

Kommunale Verbände machen Front gegen E-Tretroller

E-Tretroller sollen auch in Deutschland zugelassen werden - aber wo genau sollen sie fahren dürfen? Die Kommunen wollen ein Mitspracherecht.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2019: 20. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 20.

In dieser Saison gewann der THW Kiel den DHB-Pokal. Foto: Axel Heimken
Nur noch 32 Teams

DHB-Pokal soll zur kommenden Saison reformiert werden

Der Deutsche Handballbund und die Handball-Bundesliga planen zur kommenden Saison eine erneute Pokalreform.

Es wird eng auf Deutschlands Gehwegen. Jetzt wehren sich die, die da hingehören: Fußgänger. Foto: Uli Deck
Falschparker anschwärzen

Wie Fußgänger um den Gehweg kämpfen

Falschparker, Hundehaufen, Werbetafeln, Imbiss-Tische - und bald auch noch E-Roller? Es wird eng auf Deutschlands Gehwegen. Jetzt wehren sich die, die dort hingehören - notfalls auch mit Petzer-App.

Noch sind die Elektroroller auf öffentlichen Wegen hierzulande nicht erlaubt. Foto: Herbert Neubauer
Zwei Pilotprojekte

E-Scooter Hive startet in Hamburg und München

Der Elektroroller kommt: In Hamburg und München gehen zwei Pilotprojekte für den E-Scooter Hive von MyTaxi an den Start. In Hannover widmet sich die neue Messe "Micromobility Expo" dem kleinen elektrischen Gefährt.

Die Gesetzesänderung sieht eine Erhöhung des Kinderzuschlags und des Schulstarterpakets vor. Foto: Julian Stratenschulte
Beschluss des Bunderates

Mehr Geld für Kinder aus einkommensschwachen Familien

13 Millionen Kinder gibt es in Deutschland, etwa zwei Millionen gelten als armutsgefährdet. Die Bundesregierung will mit ihrem "Familienstärkungsgesetz" Kinderarmut verhindern.

In Zukunft sollen Kassenpatienten nicht mehr so lange auf einen Arzttermin warten müssen. Foto: Marijan Murat
Abstimmung im Bundesrat

Kassenpatienten sollen schneller an Termine kommen

Wer erst in mehreren Wochen einen Termin beim Arzt bekommt, ist oft verärgert. Für gesetzlich Versicherte soll es nun Verbesserungen geben. Der Bundesrat hat grünes Licht gegeben.

201904161941_40_299606_201904161934-20190416173629_MPEG2_00.jpg
Video

Elektro-Roller Hive startet auf DESY-Testgelände

Elektro-Roller sind schnell, leise und nehmen nicht viel Platz in Anspruch. Für die Mobilität in der Großstadt sollen sie künftig einen Beitrag leisten - doch noch sind die E-Scooter nicht zugelassen.

Copy%20of%20119036861.tif
Hintergrund

Gesucht: Millionen neue Wohnungen

Die Preisexplosion am Immobilienmarkt und der Unmut der Mieter setzen die Politik zunehmend unter Druck. Finden CDU und CSU die richtigen Antworten auf die Krise?

Die klare Mehrheit der Bevölkerung in Deutschland ist für eine Impfpflicht. Foto: Marius Becker
Impf-Pflicht in Brandenburg

In Brandenburg sollen Kita-Kinder künftig gegen Masern geimpft sein

In Brandenburg sollen Kinder in Kitas künftig gegen Masern geimpft sein. Das hat der Landtag beschlossen. Und die Impf-Pflicht könnte sogar noch weiter gehen.