Organisationen /

Bundesrat

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Idee(1).tif
Maria-Ward-Realschule

Mit der „Idee“ aus Mindelheim  ganz oben

Maria-Ward-Realschule  hat die beste Schülerzeitung Deutschlands.  Festakt in Berlin

In der Diskussion um Diesel-Nachrüstung geht es auch um mögliche staatliche Zuschüsse dazu. Foto: Marcus Führer
Diesel

Wachsender Druck für Hardware-Nachrüstungen älterer Diesel

Gibt es doch noch Abgas-Nachrüstungen, damit Fahrer mit ihren älteren Diesel-Autos in Innenstädte kommen? Die Kanzlerin will bald für Klarheit sorgen.

Künftig sollen HIV-Selbsttests für alle in Apotheken oder Drogeriemärkten erhältlich sein. Foto: Britta Pedersen
Kampf gegen AIDS

HIV-Selbsttests sollen bald leichter erhältlich sein

Frühe Diagnose, bessere Behandlung: Künftig sollen HIV-Selbsttests schnelle Gewissheit über eine eventuell vorliegende Immunschwächekrankheit geben.

Interview mit Ministerpräsident Markus Söder
Interview

Söder: "Ich glaube an den lieben Gott. Alles andere werden wir sehen"

Exklusiv Nie hatte es ein CSU-Ministerpräsident so schwer wie Markus Söder. Das findet jedenfalls er selbst. Im großen Interview spricht er über schlechte Umfragewerte und Fehler.

Die WADA entscheidet auf den Seychellen über die Zukunft der RUSADA. Foto: Jean-Christophe Bott/KEYSTONE
Staatsdoping in Russland

WADA-Entscheidung: Leichtathleten fordern Votum

Der Druck ist groß, die weltweite Kritik immens. Dennoch wird das WADA-Exekutivkomitee der Empfehlung seiner Zulassungskommission höchst wahrscheinlich folgen und die russische Anti-Doping-Agentur RUSADA wieder zulassen. Bundesminister Horst Seehofer ist dagegen.

Zum Jahreswechsel steigt der Hartz-IV-Regelsatz um 8 Euro. Foto: Friso Gentsch
Regelsatz-Erhöhung ab 2019

Hartz-IV-Bezieher bekommen acht Euro mehr

Ab Januar 2019 werden Hartz-IV-Empfänger monatlich ein paar mehr Euro in der Tasche haben. Im Bundeskabinett wurde die Erhöhung des Regelsatzes beschlossen.

koalition2.jpg
Politik

Nach der Landtagswahl: Wer könnte in Bayern mit wem regieren?

Der Fantasie über künftige Regierungskonstellation in Bayern sind keine Grenzen gesetzt. Die Lage ist kompliziert und unübersichtlich. Ein Überblick.

Die Sozialdemokraten pochen auf einen Abgang Maaßens, der wegen seiner Äußerungen zu den fremdenfeindlichen Vorfällen in Chemnitz in die Kritik geraten ist. Foto: Bernd von Jutrczenka
Vor geplantem Krisentreffen

Merkel für Ablösung Maaßens? Koalition unter Druck

Das neue Berliner Koalitionsdrama steuert auf eine Entscheidung zu. Wird Verfassungsschutz-Chef Maaßen gegen den Willen von Innenminister Seehofer gestürzt? Überlebt das die Koalition? Ein Bericht, dass die Kanzlerin bereits den Daumen gesenkt hat, sorgt für viel Wirbel.

Copy%20of%20dpa_5F9A5A00BFE7424E.tif
Verfassungsschutz-Chef

Bericht: Merkel soll sich für Ablösung von Maaßen entschieden haben

Der Verfassungsschutz-Chef Hans-Georg Maaßen hat mit seinen Aussagen die SPD gegen sich aufgebracht. Laut einem Bericht will auch Angela Merkel seine Ablösung.

IMG_2089.JPG
Justiz

Ärzte verklagen Paar-Kliniken auf Schadenersatz

Kliniken an der Paar kündigen fristlos Konsiliarvertrag mit Medizinern. Landgericht muss entscheiden, ob das rechtmäßig ist. Ärzte fordern 140000 Euro.