Organisationen /

Bundestag

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Außenminister Heiko Maas im Interview. Foto: Kay Nietfeld
Nach Tötung Khashoggis

Kritik an Rüstungsexporten nach Saudi-Arabien

In Saudi-Arabien herrscht allein der Monarch, auf Basis des islamischen Rechts. Wahlen und Parteien gibt es nicht. Nun wurde ein bekannter Regimekritiker getötet. Wie reagiert Deutschland, das über die Jahre viele Waffen an den Wüstenstaat verkauft hat?

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am...

Kalenderblatt 2018: 21. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (r) beim Auftakt der Koalitionsverhandlungen mit den Freien Wählern in München. Foto: Tobias Hase
Koalitionsverhandlungen

Freie Wähler und CSU reden erst mal übers Geld

Der Auftakt der Koalitionsverhandlungen in Bayern ist nicht nur eine Frage des Geldes. Mit einem Stillschweigeabkommen prüfen beide Parteien auch das nötige Vertrauen. Klar wird aber: Auch im reichen Bayern sind nicht alle Wünsche finanzierbar.

Grund zum Feiern: Die Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Annalena Baerbock und Robert Habeck am Tag nach der Landtagswahl in Bayern. Foto: Britta Pedersen
Kurz vor der Hessenwahl

Das GroKo-Rekordtief verleiht den Grünen Flügel

Entsetzen, Panik oder Fatalismus. In Union und SPD reagiert jeder auf seine Weise auf die immer schlechteren Umfragewerte. Dass die Grünen derzeit so auf der Erfolgswelle schwimmen, hat auch mit dem Optimismus zu tun, den ihre Spitzenpolitiker versprühen.

Einbürgerungsurkunde der Bundesrepublik Deutschland. Foto: Julian Stratenschulte
Seit dem Brexit-Votum

Zahl der Anträge auf deutsche Pässe in Großbritannien steigt

Immer mehr Menschen in Großbritannien wollen einen deutschen Pass haben. Manche von ihnen nutzen dazu einen Artikel des deutschen Grundgesetzes, der einst für Verfolgte der Nazizeit und ihre Nachfahren geschaffen wurde.

Wohnhäuser im Stadtteil Ostend in Frankfurt am Main. Foto: Arne Dedert
Wohnungsmarkt

Linke und Grüne wollen Nachbesserungen bei Mietpreisbremse

Auch mit der geplanten Verschärfung wird die Mietpreisbremse nach Ansicht von Linken und Grünen den rasanten Mietanstieg in Städten nicht verhindern.

201810190706_40_247765_201810182253-20181019050109_MPEG2_00.jpg
Video

Ein Jahr ohne Bosbach

Vor einem Jahr schied Wolfgang Bosbach aus dem Bundestag aus. Seitdem stellt er sich nicht mehr den Wecker. Trotzdem wird er immer um sieben Uhr wach.

Ein Lastwagen fährt einer Mautsäule vorbei. Foto: Sebastian Gollnow/Illustration
Freistellung für Elektro-Lkw

Bundestag erhöht die Lkw-Maut

Nach der Ausweitung der Lkw-Maut auf alle Bundesstraßen hat der Bundestag jetzt auch noch die Mautsätze erhöht. Dadurch hofft der Staat im kommenden Jahr auf 2,5 Milliarden Euro zusätzlich.

Arbeitnehmer sollen künftig ein Recht auf befristete Teilzeit bekommen. Danach sollen sie in Vollzeit zurückkehren können. Foto: Jan-Philipp Strobel
Pflege, Familie, Weiterbildung

Für wen sich Brückenteilzeit eignet

Wer in Teilzeit gehen will, war für die Rückkehr in Vollzeit bisher auf das Einverständnis des Arbeitgebers angewiesen. Das wird ab kommendem Jahr anders. Für wen lohnt sich die Brückenteilzeit?

Bundeskanzlerin Angela Merkel bei ihrer Ankunft zum EU-Gipfel. Foto: Francisco Seco/AP
EU-Gipfel

Harte Nüsse nach dem Brexit-Dinner

Brexit, Brexit, Brexit - und sonst? In der EU gibt es auch andere Großbaustellen. Bringt der zweite Gipfeltag Ergebnisse bei Migration, Eurozonen-Reform und Cyberabwehr?