Organisationen /

Bundestag

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Die modellhafte Nachbildung der Justitia steht auf dem Tisch eines Richters. Foto: Volker Hartmann/Archiv
Gewaltenteilung

Warum Richter unabhängig entscheiden dürfen

Der nordrhein-westfälische Innenminister Herbert Reul (CDU) wird für seine Forderung kritisiert, wonach Richter auch das Rechtsempfinden der Bevölkerung im Blick haben müssten.

Autobahnbrücke in Genua eingestürzt
Unglück in Genua

Experte: "Seit Jahren lebt Deutschland von der Substanz"

Exklusiv Das Unglück von Genua wirft auch in Deutschland Fragen auf. Die Grünen werfen dem Verkehrsministerium eine falsche Prioritätensetzung vor.

Copy%20of%20br%c3%bccke%20werneck.tif
Nach Unglück in Genua

Können auch in Deutschland Brücken einstürzen?

Rund 5000 Brücken in Deutschland weisen erhebliche Mängel auf. Die Bundesregierung will Milliarden für die Sanierung investieren. Hätte das schon passieren müssen?

201808150931_40_230778_201808150926-20180815072743_MPEG2_00.jpg
Video

Mariä Himmelfahrt - ist das ein Feiertag?

In den meisten Teilen Deutschlands ist am Mittwoch normaler Alltag angesagt. Nur in zwei Bundesländern gibt es an diesem Tag einen Feiertag. Die Linksfraktion findet das nicht ok.

In Hamburg ist eine 14-Jährige in einem Hauseingang an der Mönckebergstraße vergewaltigt worden - der afghanische Tatverdächtige sitzt in Untersuchungshaft. Foto: Friso Gentsch/Symbolbild
Abgelehnter Asylbewerber

14-Jährige vergewaltigt: Abgeordnete fordern Aufklärung

Nach der Vergewaltigung eines Mädchens in Hamburg sitzt ein 30-jähriger Afghane in Untersuchungshaft. Die Tat und die Vorstrafen des abgelehnten Asylbewerbers sorgen für Diskussion: Hätte er schneller abgeschoben oder härter bestraft werden sollen?

Mehrfamilienhaus in Hamburg-Eppendorf: Gerade junge Familien in Großstädten können sich immer seltener Mietwohnungen oder Häuser leisten und prüfen daher einen Immobilienkauf im Umland. Foto: Axel Heimken/Symbolbild
Auch Steuer treibt Hauspreise

"Kaufbremse" Maklerkosten: Regierung prüft Reform

Ein Makler kassiert schnell mal 15.000 Euro und mehr beim Kauf einer Immobilie in Deutschland. Die mit den Kaufpreisen mit steigenden Kaufnebenkosten verhindern immer öfter den Eigentumserwerb. Nun will die Regierung gegensteuern - die Branche sieht einen anderen Hebel.

Fordert mehr Offenheit zwischen Linke und CDU: Thüringens linker Ministerpräsident Bodo Ramelow. Foto: Bodo Schackow
Nach CDU-Diskussion

Linken-Politiker Ramelow: Ideologische Scheuklappen ablegen

Soll die CDU mit der Linken kooperieren, wenn in einem Bundesland gegen sie keine Regierung gebildet werden kann? Ministerpräsident Günther hat mit seinem Nachdenken darüber in seiner Partei heftige Kritik geerntet. Ein linker Kollege schließt sich ihm nun an.

Copy%20of%20IMG_3707.tif
Krumbach

Wolfgang Bosbach in Krumbach

Auftritt des bekannten Politikers im Stadtsaal in Krumbach.

Copy%20of%20dpa_5F9A1800B08271F1.tif
Analyse

Gauland im ZDF-Sommerinterview: Eine Partei ohne Alternativen

Im Sommerinterview des ZDF offenbart AfD-Chef Alexander Gauland, dass seine Partei in Zukunftsfragen weiße Flecken hat. Warum das ihren Wählern egal sein wird.

Copy%20of%2089371968.tif
Flüchtlinge

Rassismus-Debatte: Trigema-Chef springt Kaeser bei

Textil-Unternehmer Wolfgang Grupp verteidigt die Offenheit für Einwanderer. Er sagt aber auch: "Wer Gastrecht genießt, muss sich wie ein Gast verhalten."