Organisationen /

Bundeswirtschaftsministerium

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Verdienstmedaille_Werner_Heidler.jpg
Untermeitingen

Auszeichnung für den Motor des Textilmuseums „tim“

Der Untermeitinger Werner Heidler engagiert sich für seine Heimat und erhält die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland.

secomba
Augsburg

Secomba-Gründerin Pfundmeier will Frauen für die IT-Branche begeistern

Andrea Pfundmeier war 23, als sie mit ihrem Partner die IT-Firma Secomba gründete. Heute ist das Augsburger Unternehmen mehrfach ausgezeichnet – und die Gründerin Vorbild für viele.

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU). Foto: Oliver Berg
Ulm

Forschungsfabrik: Karliczek erklärt sich

Sondersitzung des Bundestagsforschungsausschusses soll aufklärten warum Münster und nicht Ulm Zuschlag bekam. Dazu OB Czisch: Nicht jammern sondern handeln.

Osram soll für geschätzte 3,4 Milliarden Euro von Finanzinvestoren übernommen werden. Foto: Matthias Balk
Konzernübernahme

Bieterschlacht um Osram endet nach nur einer Nacht

Der Kampf um die Vorherrschaft bei Osram wird immer bizarrer. Der Sensorhersteller AMS hat sein Milliardenangebot überraschend zurückgezogen.

In der Rangliste der wichtigsten Empfängerländer deutscher Rüstungsexporte steht die Türkei an erster Stelle. Foto: Bernd von Jutrczenka
Rüstungsexporte

Deutschland liefert Waffen für 184 Millionen Euro an die Türkei

Deutsche Rüstungsexporte in die Türkei sind hoch umstritten. Trotzdem steht der Nato-Partner bei den Kriegswaffenlieferungen derzeit an Nummer eins.

Der Supercomputers «Juwels» im Forschungszentrum Jülich. Der IT-Gigant Google und das Forschungszentrum Jülich arbeiten künftig bei der Entwicklung von superschnellen Rechnern zusammen. Foto: Marius Becker
Partnerschaft vereinbart

Google und Forscher aus Jülich bauen Quantencomputer

Forscher aus Deutschland und Europa spielen im weltweiten Wettlauf um extrem hochleistungsfähige Quantencomputer ganz vorne mit. Bis Ende 2021 soll der Hochleistungscomputer "OpenSuperQ" in Jülich gebaut werden. Das hat auch die Aufmerksamkeit von Google geweckt.

GermanBionicCRAY.jpg
Augsburg

Augsburger Firma German Bionic gewinnt Deutschen Gründerpreis

Der Deutsche Gründerpreis ist die renommierteste Auszeichnung für junge Unternehmen. In diesem Jahr geht sie an ein Start-up aus Augsburg.

Das Briefporto soll zum 1. Juli steigen. Foto: Monika Skolimowska/Illustration
Briefporto steigt

Warum auch kleine Portoerhöhungen die Gemüter erregen

In Zeiten von E-Mail und WhatsApp werden deutlich weniger Briefe verschickt. Es sind aber immer noch Milliarden Sendungen. Wenn die Post das Porto erhöht, trifft es deshalb fast jeden. Entsprechend heftig wird über den Preisaufschlag diskutiert.

KAYA3219.JPG
Start 2020

So soll die deutschlandweite Notruf-App funktionieren

Bislang können Hilfesuchende einen Notruf nur über die Nummern 110 und 112 absetzen. Das soll sich 2020 ändern: Mit der Notruf-App. Was die Anwendung kann.

1100 Mitarbeiter der Airbus-Tochter Premium Aerotec könnten von den Stellenstreichungen betroffen sein. Foto: Stefan Puchner
Luftfahrt

Airbus und Premium Aerotec erhielten Millionen vom Staat

Exklusiv Bei Premium Aerotec sind bis zu 1100 Stellen in Gefahr. Nun erhöht die Opposition den Druck auf die Regierung. Denn Mutterkonzern Airbus hatte Millionen an Subventionen bekommen.