Burgau
Aktuelle News und Infos

Artikel zu "Burgau"

Seniorchef Markus Schweimeier zeigt historische Bierkrüge in einer Vitrine im Gang des Gasthauses.
Kammeltal

Schon der "Baierische Hiasl" kehrte im Ettenbeurer Gasthaus Adler ein

Plus Von der historischen klösterlichen Taverne mit Nahversorgung aus dem 14. Jahrhundert entwickelte sich das Ettenbeurer Gasthaus Adler zur Dorfwirtschaft mit Kulturbühne.

Touristenmagnete unter sich: Im  Legoland ist eine Nachbildung des Königschlosses Neuschwanstein zu sehen. Das Modell ist aus über 311.000 Legosteinen zusammengesetzt worden.
Landkreis Günzburg

Sommerrätsel: Über Freizeit und Genuss im Landkreis Günzburg

Von Neuschwanstein bis zum angeblichen "Erfinder des Klimmzuges" im Kreis Günzburg: Wie die richtige Lösungskombination der sechsten Heimatquiz-Folge aussieht.

In Burgau wird eine weitere Tempo-30-Zone eingerichtet.
Burgau

Runter vom Gas: In Burgau wird eine neue Tempo-30-Zone eingerichtet

Plus Die Meinungen dazu gehen nicht nur im Burgauer Bauausschuss auseinander. Auch in einer anderen Sache gibt es eine kontroverse Diskussion.

In Burgau gibt es wieder ein Corona-Testzentrum.
Burgau

In Burgau gibt es wieder ein Corona-Testzentrum

Nachdem dem vorherigen Betreiber die Betriebserlaubnis entzogen worden war, gibt es nun einen neuen Anbieter.

„Outdoor-Fitness-Park Wiley": In Neu-Ulm wurden bereits Sportgeräte im Freien installiert.
Burgau

Empfehlung für Stadtrat: Burgauer sollen sich im Freien fit halten können

Plus Sportgeräte unter freiem Himmel könnten in Burgau aufgebaut werden. Doch dafür gibt es noch Hürden - wie auch für die Idee, Trinkwasserbrunnen zu installieren.

Die Filiale der Bäckerei Miller an der Mühlstraße in Burgau ist geschlossen.
Burgau

Bäckerei an Burgauer Mühlstraße eingerichtet, aber weiter zu: Wieso?

Hier kann man direkt vor der Tür parken und somit schnell Backwaren einkaufen. Auch einen Sitzbereich gibt es. Theoretisch. Denn die Tür ist schon länger zugesperrt.

Der Parkplatz mit den Fahrradstellplätzen östlich des Burgauer Bahnhofs: Die Gemeinde Röfingen wird sich an den Kosten für eine Sanierung das Platzes
sowie neuer Fahrradständer nicht beteiligen.
Röfingen

Röfingen beteiligt sich nicht an Fahrradstellplätzen bei Burgauer Bahnhof

Plus Die Ansichten im Röfinger Gemeinderat gehen zwar auseinander - aber das Ergebnis ist eindeutig. Außerdem wurde ein neues Ratsmitglied vereidigt.

Alle vier Jahre geben die Menschen in Deutschland ihre Stimmen bei der Bundestagswahl ab - entweder per Briefwahl oder im Wahllokal.
Ergebnisse

Bundestagswahl: So haben die Menschen in Burgau gewählt

Zwei Kreuze setzen die Menschen bei der Bundestagswahl 2021, um Direktkandidaten und Parteien zu wählen. So sehen die Ergebnisse in Burgau aus.

In Burgau versagten laut Polizei die Bremsen eines Krankenfahrstuhls. Der Mann hatte dabei noch großes Glück.
Burgau

Bremsen versagen am Berg: Mann im Krankenfahrstuhl verletzt sich in Burgau

Auf abschüssiger Straße versagten in Burgau die Bremsen eines Krankenfahrstuhls. Der Fahrer schoss dadurch ungebremst über die Stadtstraße.

Auf der A8 übersah der Fahrer eines Sattelzugs ein Sicherungsfahrzeug der Pansuevia. Zwei Personen wurden verletzt.
Burgau

Sattelzug kracht auf der A8 bei Burgau in ein Sicherungsfahrzeug

Wie gefährlich die Arbeit auf den Autobahnen ist, zeigt ein aktueller Unfall, der sich auf der A8 bei Burgau ereignete.

An der Stadtstraße in Burgau eröffnet der neue Blumenladen Blümlii. Geführt wird er von Alexander Schmucker, geleitet aber von einer Floristin.
Burgau

Neues Geschäft an der Burgauer Stadtstraße: Was hinter Blümlii steckt

Plus Bislang betreiben Claudia und Alexander Schmucker eine Deko- und Eventagentur in Günzburg, bald auch einen Blumenladen in Burgau. Warum eröffnen sie hier?

Zwei schwere Unfälle hat es am Montag auf der A8 zwischen den Anschlussstellen Burgau und Zusmarshausen in Fahrtrichtung München gegeben.
Zusmarshausen

Hubschrauber landet nach schweren Unfällen auf der A8 bei Zusmarshausen

Ein Transporterfahrer kracht auf der A8 bei Zusmarshausen einem Laster ins Heck. Wenig später verliert eine Autofahrerin die Kontrolle über ihr Fahrzeug.

Der Rettungsdienst und die Feuerwehr Burgau sowie die Autobahnpolizei Günzburg waren vor Ort.
Burgau/Zusmarshausen

Schwerer Unfall auf der A8: Eine Person schwer verletzt

Ein Lkw und ein Lieferwagen waren in einen Unfall auf der A8, zwischen Burgau und Zusmarshausen, verwickelt. Eine Person wurde schwer, eine leicht verletzt.

Frauenfußball

Schöner hätte es kaum losgehen können

Wie die heimischen Bezirksoberligisten zu ihren Erfolgen kommen

Martin Jainz
Eishockey

Auf der Bank schimpft der Kapitän

Die Devils kassieren in zwei Testspielen zwei Niederlagen

Die Polizeiinspektion Burgau kontrollierte mit Kollegen der Motorradkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West am Sonntag schwerpunktmäßig Motorräder.
Kammeltal Ettenbeuren

Sieben Motorräder werden von der Polizei aus dem Verkehr gezogen

Bei einer Schwerpunktkontrolle für Motorräder haben Polizisten an fast der Hälfte aller Maschinen Mängel festgestellt. Sieben durften nicht weiterfahren.

Am Samstag wurde das neue Klostermuseum in Wettenhausen eröffnet. Bischof Bertram Meier segnete die Räume.
Wettenhausen

Klostermuseum Wettenhausen wird feierlich gesegnet und eröffnet

Plus Mit einem Festkonzert wird das Klostermuseum in Wettenhausen eröffnet. Besucher können nachts die Räume, die Bischof Bertram Meier gesegnet hat, erkunden.

Ein Unbekannter hat in Burgau ein Autokennzeichen gestohlen und das eines fremden Autos hinmontiert.
Burgau

Unbekannter stiehlt Autokennzeichen und montiert anderes an

Ein Dieb in Burgau hat sich etwas Originelles einfallen lassen: Er schraubte das Kennzeichen eines Autos ab, das er mitnahm, und montierte ein anderes hin.

Zwei Fahrgäste haben sich von Neu-Ulm bis Burgau im Taxi fahren lassen und wollten dann den Taxifahrer mit fünf Euro abspeisen.
Burgau

Duo fährt mit Taxi bis Burgau und haut Taxifahrer übers Ohr

Zwei Männer haben sich von Neu-Ulm bis Burgau mit dem Taxi fahren lassen. Am Ende drücken sie dem Taxifahrer nur fünf Euro in die Hand und hauen ab.

Der Ausbau der ICE-Strecke - hier bei Kutzenhausen - ist nach wie vor umstritten.
Gersthofen

Hirblinger wollen keine ICE-Trasse auf Gersthofer Flur

Plus Die Bahn will eine ICE-Schnelltrasse bauen, um die Strecke Augsburg-Ulm in einen Deutschlandtakt einbinden zu können. Eine Variante stößt den Hirblingern sauer auf.

Auch eine Umzugsfirma ist daran beteiligt, dass die Polizei in Burgau an ihren neuen Standort kommt.
Burgau

Der Umzug läuft: Ab Montag ist die Polizei in Burgau in ihrer neuen Dienststelle

Lange hat die Polizei darauf warten müssen, doch nun ist es soweit: Der neue Standort in Burgau ist fast bezugsfertig.

Auf dem Gelände des KJF-Berufsbildungs- und Jugendhilfezentrum Sankt Nikolaus in Dürrlauingen brannte eine Gartenhütte.
Dürrlauingen

Nach Brand in Dürrlauingen: Zwei Jugendliche wieder auf freiem Fuß

Plus Warum die 16-Jährigen nach ihrer vorläufigen Festnahme nicht länger festgehalten wurden und was der Verwaltungsleiter der Einrichtung in Dürrlauingen sagt.

In Dürrlauingen hat ein Gewächshaus gebrannt. Zwei verdächtige Jugendliche wurden vorläufig festgenommen.
Dürrlauingen

Gartenhütte in Dürrlauingen brennt: Zwei Jugendliche vorläufig festgenommen

Das Objekt war nicht mehr zu retten, aber die Feuerwehr verhinderte das Übergreifen des Brandes auf ein Gewächshaus. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Die Hypovereinsbank in Günzburg gibt zum November 2021 ihren Schalterdienst auf.
Günzburg/Krumbach

Hypovereinsbank gibt Teil des Angebots in Filialen Günzburg und Krumbach auf

Plus Von Veränderungen im Filialnetz der Banken und Sparkassen ist auch der Landkreis Günzburg nicht ausgenommen. Worauf sich das Kreditinstitut nun hier fokussiert.

29 Tore machte Adrian Berger (rechts) in der Aufstiegssaison für die SG Bächingen/Medlingen.
Fußball

Eine Spielgemeinschaft mit Höhen und Tiefen aus Bächingern und Medlingern

Plus Untere Fußball-Ligen: Seit die Kicker der SG Bächingen/Medlingen zusammen spielen, haben sie sportlich schon viel erlebt. Nach dem Wiederaufstieg soll ein einstelliger Tabellenplatz her.