Burgheim
Aktuelle News und Infos

Aktuelle News zu „Burgheim“

Acht Verletzte zog Montagabend  ein Verkehrsunfall auf der B16 am Montagabend nach sich.
Burgheim

Gegenverkehr übersehen: Acht Verletzte nach Unfall auf der B16

Zu einem folgenschweren Unfall kam es Montagabend auf der Bundesstraße 16 bei Burgheim. Fünf Kinder und drei Erwachsene wurden dabei verletzt.

Bei dem Zusammenstoß auf der B16 wurden acht Personen verletzt. (Symbolbild)
Anschlussstelle Burgheim

Acht Verletzte bei Unfall auf der B16

Bei einem Unfall auf der B16 sind am Montagabend acht Personen verletzt worden. Eine Pkw-Fahrerin hatte beim Linksabbiegen ein entgegenkommendes Auto übersehen.

Erkennt jemand dieses Auto? Es könnte im Zusammenhang mit einer Brandserie im Kreis Neuburg-Schrobenhausen stehen.
Ehekirchen/Burgheim/Oberhausen

Brandstifter im Raum Neuburg: Polizei sucht mit Foto nach Zeugen

Im März war im Kreis Neuburg-Schrobenhausen ein Brandstifter unterwegs. Die Polizei sucht nun mit einem Foto nach Zeugen.

Neuburg (Bild) ist neben Schrobenhausen die größte Stadt im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen. Einwohner, Geschichte, Sehenswürdigkeiten, Badeseen - hier finden sie alle Infos.
Neuburg-Schrobenhausen

Landkreis Neuburg-Schrobenhausen: Einwohner, Politik und Geschichte

Im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen gibt es eine Spezialität: den Spargel. Einwohner, Politik, Geschichte und Sehenswürdigkeiten - hier sehen Sie einen Überblick zum Landkreis.

Ein Lastwagen ist bei Burgheim in den Straßengraben gekippt.
Burgheim

Kartoffellaster auf Staatsstraße bei Burgheim umgekippt

Aus der schmalen Staatsstraße 2027 bei Burgheim ist ein Lastwagen von der Straße abgekommen und umgekippt. Fahrbahn bleibt stundenlang gesperrt

Die anhaltende Trockenheit erhöht die Gefahr von Flächenbränden. Am Nordrand
von Burgheim konnte die Feuerwehr Dienstagnachmittag eine Ausweitung verhindern,
nachdem ein Wäldchen (Bild) Feuer gefangen hatte.
Burgheim

Waldbrand bei Burgheim rechtzeitig entdeckt

Eine Anwohnerin und ihr Sohn bemerken das Feuer im Gestrüpp und handeln rechtzeitig.

Mit ihrem Auto ist eine Frau in einem Gewässergraben bei Burgheim geelandet.
Burgheim

Burgheim: Frau landet mit Auto im Gewässergraben

Eine Frau ist mit ihrem Auto in einen Gewässergraben bei Burgheim gefahren. Sie wurde leicht verletzt, ihre Hunde mussten geborgen werden. Die Ursache ist noch unklar.

Ein Burgheimer hat in Neuburg offenbar ohne Grund einer Polizeistreife den Mittelfinger gezeigt.
Neuburg

26-Jähriger zeigt Polizei in Neuburg den Mittelfinger und will flüchten

Ein Burgheimer hat in Neuburg offenbar ohne Grund einer Polizeistreife den Mittelfinger gezeigt. Anschließend versuchte er zu flüchten.

Seit Menschengedenken hat die Kleine Paar in Burgheim keine Überschwemmung verursacht. Auch deshalb soll ein festgesetztes Überschwemmungsgebiet wieder vom Tisch, hat der Gemeinderat beschlossen.
Burgheim

Kleine Paar ist jetzt endgültig Überschwemmungsgebiet

Davon betroffen sind die Gemeinden Burgheim, Rennertshofen und Oberhausen. Die Gemeinde Burgheim zieht eine Klage in Betracht.

Christian Peters von den Freien Wählern kann auch beruflichen Gründen sein Amt als Gemeinderat nicht so ausführen, wie er es gerne tun würde. Deshalb verlässt er das Gremium.
Burgheim

Gemeinderat Burgheim: Christian Peters geht, Thomas Bauch kommt

Vor zwei Jahren wollte er Bürgermeister von Burgheim werden. Jetzt verlässt Christian Peters überraschend den Gemeinderat.

Mit Kupferschrott lässt sich Geld machen.
Neuburg-Schrobenhausen

Kupferdiebstähle im Landkreis: Täter waren „dilettantisch“ und „unorthodox“

Plus Geschädigte aus Rennertshofen, Bergheim und Ehekirchen berichten, welchen Schaden die Täter beim Diebstahl der Kupferteile angerichtet haben.

Im Burgheimer Rathaus wird darüber nachgedacht, wie der Ort zukünftig aussehen soll.
Leben in Burgheim

Gute Perspektiven für das Ortsbild

Burgheim ist stolz auf seine gute Versorgung. Was die Marktgemeinde geleistet und in der Zukunft noch vor hat

Jonas Wernhard, Marius Reinsch, Fabrizio Mele (sitzend von links) und Cedric Sigl (stehend Mitte) führen den neuen Burgheimer Ortsverband der Jungen Union. MdL Matthias Enghuber (links) und der JU-Kreisvorsitzende Moritz Knöferl fungierten als „Geburtshelfer“.
Burgheim

Neugründung: Nach Jahrzehnten gibt es in Burgheim wieder eine Junge Union

Plus Vor Jahrzehnten gab es in Burgheim bereits eine JU, die wieder verschwand. Jetzt wird die Jugendorganisation der CSU in der Marktgemeinde erneut gegründet.

Während ihres Studiums ließ sich Sigrid Schlüter, geborene Ulrich, in der Mannequin-Schule von Irene von Sivers in Hannover zum Mannequin ausbilden. Die Prüfung bestand sie 1959 mit Auszeichnung.
Burgheim/Neuburg

Einstiges Mannequin wird mit 81 Jahren Kunstlehrerin am Neuburger Gymnasium

Plus Wenn Sigrid Schlüter auf ihr Berufsleben zurückblickt, bezeichnet sie sich selbst als „buntes Huhn“. Einst auch auf den Laufstegen in Paris und Mailand unterwegs, hilft sie nun als Lehrerin am Descartes Gymnasium in Neuburg aus.

Das einstige Gasthaus „Zur Pfalz“ soll mit einem neuen Konzept und einem neuen Namen nun wieder Gäste anlocken.
Burgheim

Burgheimer Gasthaus eröffnet am Donnerstag unter neuem Namen

Plus Das Gasthaus „Zur Pfalz“ heißt jetzt „Zum Vohbachweiberl“. Ab 27. Januar gibt es dort auch einen Mittagstisch. Welche Geschichte hinter dem neuen Namen steckt.

An mehreren Gebäuden haben Diebe die Kupferdachrinnen und -fallrohre gestohlen.
Neuburg-Schrobenhausen

Diebe wollen sich im Landkreis gestohlene Kupferrohre vergolden lassen

Plus Vor knapp einem Jahr häufen sich im nördlichen Landkreis Diebstähle von Kupferleitungen und -rohren. Am Mittwoch saßen zwei der mutmaßlichen Täter vor Gericht.

Ein Mann aus Burgheim hat am Sonntag einen Polizeieinsatz ausgelöst.
Burgheim

Burgheimer hantiert mit Messern vor der Polizei: Ein Beamter verletzt

Ein Mann aus Burgheim hat am Sonntag einen Polizeieinsatz ausgelöst. Er hantierte vor den Beamten mit mehreren Küchenmessern.

Am Bahnhof in Burgheim wurde einem Mädchen ins Gesicht geschlagen.
Burgheim

Mädchen wurde am Burgheimer Bahnhof ins Gesicht geschlagen

Ein Unbekannter hat ein zwölf Jahre altes Mädchen am Bahnhof in Burgheim ins Gesicht geschlagen und dabei verletzt. Die Polizei in Neuburg bittet eventuelle Zeugen, sich zu melden.

Endlich darf sie ihn tragen, den weißen Kittel. Luisa Pantner studiert seit Oktober im ersten Semester Medizin in München. Zu verdanken hat sie den Studienplatz der Landarztquote – und einer großen Portion Fleiß und unermüdlichem Willen.
München/Neuburg

Neuburger Gastronomentochter studiert Medizin dank Landarztquote

Plus Mit der Landarztquote soll in Bayern einem Mangel an Hausärzten in ländlichen Regionen entgegengesteuert werden. Luisa Pantner hat so einen Studienplatz für Medizin ergattert – dank unermüdlichem Willen, Fleiß und viel Geduld.

In diesem Anwesen an der Georgi-/Zieglerstraße soll eine Tagespflegeeinrichtung entstehen. Ob das Haus abgerissen oder teilweise in einen Neubau integriert wird, ist noch offen.
Burgheim

In Burgheim entsteht eine Einrichtung zur Tagespflege

Plus Die Gemeinde hat ein Anwesen gekauft, das entsprechend umgebaut werden soll. Was dagegen mit den Häusern in der Donauwörther Straße passiert ist noch offen. Sie müssen erst einmal umgebaut werden.

Frisch vermählt unter Rosen: Sonja und Ralf gehörten zu den 217 glücklichen Paaren, die sich 2021 in Neuburg getraut haben. Insgesamt standen im vergangenen Jahr jedoch weniger Paare im Durchschnitt vor dem Altar.
Neuburg

Bilanz: 2021 heiraten weniger Paare im Neuburger Standesamt

Plus 2021 haben sich deutlich weniger Paare trauen lassen. Mit 1137 Geburten wurde ein neuer Rekord aufgestellt. Auch Kirchenaustritte und Todesfälle erreichen im vergangenen Jahr Höchstwerte.

Pfarrer Anton Tischinger erlag einer Infektion mit dem Coronavirus.
Neuburg

Diese Menschen aus Neuburg sind 2021 verstorben

Plus Im Jahr 2021 sind bekannte Persönlichkeiten aus Neuburg verstorben. Einige Abschiede waren besonders bewegend. Ein Rückblick.

Der Bedarf an Corona-Tests ist aktuell hoch. Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen entstehen zahlreiche neue Test-Möglichkeiten.
Neuburg-Schrobenhausen

Viele neue Anbieter: Hier kann man sich im Raum Neuburg auf Corona testen lassen

Der Bedarf an Corona-Tests ist aktuell hoch. Im Kreis Neuburg-Schrobenhausen entstehen zahlreiche neue Test-Möglichkeiten. Hier ein aktueller Überblick.

Der Platz rund um die alte Schule wurde gepflastert. Als letzter Akt vor der Weihnachtspause haben die Lehrlinge Patrick Hein (vorne) und Kevin Spielvogel die Fugen mit Sand ausgekehrt.
Burgheim

Beim Dorfplatz in Ortlfing ist der Anfang gemacht

Plus Der Platz rund um die Dorfschänke ist mittlerweile gepflastert. Im neuen Jahr geht es weiter. Dann soll die Grundlage für den Wasserspielplatz gelegt werden.

Ein Doppelgrab kostet künftig fast 50 Prozent mehr.
Burgheim

Sterben wird in Burgheim teurer

Plus Die Friedhofsgebühren erhöhen sich teilweise massiv. Auch für Abwasser müssen die Burgheimer ab dem kommenden Jahr mehr bezahlen.