Caritas
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu Caritas

Soziales

Im Kampf gegen die Abhängigkeit

Das Suchttherapiezentrum in Ulm besteht seit mittlerweile zehn Jahren und gibt beim Tag der offenen Tür Einblicke in die Arbeit vor Ort

Katastrophenschutz

Neues Gerät fürs Technische Hilfswerk

Die Ehrenamtlichen halfen zuletzt bei Großbränden und dem Schneechaos in Oberbayern

Schwabmünchen

Sie zeigen seit zehn Jahren Wege aus der Sucht

 Das Caritas-Zentrum für seelische Gesundheit in Schwabmünchen feiert zehnjähriges Bestehen der ambulanten Therapie gemeinsam mit den Betroffenen.

Mering

St. Theresia in Mering bekommt doch keine weiteren Pflegeplätze

Der geplante Umbau der Meringer Einrichtung St. Theresia wird doch nicht verwirklicht. Nun wechselt auch die Leitung des Caritas-Seniorenzentrums.

Einkaufen 

Donauwörth hat ein neues Kaufhaus

Im Sozialkaufhaus „Sinnsalabim“ wird verkauft, was schon genutzt, aber zu schade für den Müll ist. Es ist aber zugleich eine Chance für Menschen mit Behinderung. 

FDP für "liberales Bürgergeld"

Verbände kritisieren Stillstand beim sozialen Wohnungsbau

Mit Sozialmietwohnungen sollen die negativen Folgen steigender Mieten abgefedert werden. Doch stehen seit Jahren immer weniger davon zur Verfügung, wie ein Verbändebündnis kritisiert. Das liegt nicht nur an mangelndem politischen Willen.

Mering

26 examinierte Altenpfleger starten ins Berufsleben

Bei der Feier der Meringer Berufsfachschule im Kissinger Pfarrsaal wird Gabriele Schuster mit einer Traumnote ausgezeichnet.

Ranzen her! LEW sammelt für Bedürftige

Bis 30. August können Schulranzen noch abgegeben werden

Neuburg

Ein Tag für die Integration

An der Paul-Winter-Realschule veranstaltete die Fachschaft Religion einen Tag zum Thema Flucht und Migration für die Siebtklässler.

Soziales

Wege aus der Sucht

Seit 50 Jahren betreibt die Caritas eine Suchtambulanz in Ingolstadt. Dort finden nicht nur Abhängige Hilfe, sondern auch Angehörige

Hilfe

Obdachlosenberatung geht an den Start

Gabriele Wawrok ist seit gestern Ansprechpartnerin. Die Kreis-Caritas ist Träger

Dinkelscherben

Dinkelscherber setzen neues Zeichen zum Erhalt des Spitals

Eigentlich sollte das Spital Ende Juni dichtmachen. Jetzt feiern viele den Erhalt der Einrichtung. Am Ziel sind die Verantwortlichen aber noch lange nicht. 

Bäumenheim

Ein Hauch von Rosamunde Pilcher

Marianne Wagners Cottage-Garten hat nicht ohne Grund eine leicht englisch-romantische Note. Am Sonntag lädt sie alle Gartenfreunde zu sich nach Hause ein.

Geburtstag

Kritisiert und geschätzt: Bischof Konrad Zdarsa

Der Geistliche wird an diesem Freitag 75 Jahre alt und nimmt bald Abschied von Augsburg. Bei aller Verärgerung über ihn hinterlässt er auch durchaus positive Eindrücke. Wie ihn engagierte Katholiken und Kirchenleute erlebt haben

Sitzung II

Zuschuss für First Responder

Auch die Caritas Aichach erhält die gewünschte Summe

Mindelheim

Beeindruckende Akkordeonklänge in Mindelheim

Die Mindelheimer Akkordeonklasse spielt im Seniorenzentrum - für viele Junge der erste große Auftritt überhaupt, für die Älteren ein echter Grund zur Freude.

Jahreshauptversammlung

Vergütung der Kassen ist nicht kostendeckend

Ambulante Krankenpflege Thannhausen zog Bilanz im katholischen Pfarrheim

Nachhaltigkeit

Gegen die Müllflut

Aktionstage im Landkreis

Dießen

Führungswechsel im SOS-Kinderdorf in Dießen

Andreas Brommont löst zum 1. Juni Susanne Dillitzer als Leiter des SOS-Kinderdorf in Dießen ab. Der Neue hat zum Start an seinem neuen Arbeitsplatz gleich einen großen Wunsch.

Dinkelscherben

Spital in Dinkelscherben bekommt neue Führung

Nach der anhaltenden Diskussion um das Seniorenheim in Dinkelscherben gibt es nun neue Heimleiter – auch in der Zusmarshauser Einrichtung.

Vöhringen

Für ihn sind Menschen nicht nur eine Quote

Friedrich Spang war Verwaltungschef der Caritas-Centren Vöhringen und Illertissen. Jetzt geht er in den Ruhestand.

Aichach

Kult-Stadtarbeiter Ali: Das macht Hermann Merz heute

Mehr als ein Vierteljahrhundert hat Hermann Merz, genannt Ali, die Aichacher Innenstadt sauber gehalten. Seit Ende 2016 ist er in Rente. Viele fragen sich, wie es ihm heute geht.

Aufklärung

Wo Alkoholiker Hilfe finden

Caritas-Mitarbeiter stellen an Infostand in Aichach fest: Nicht alle wissen, dass es die Suchtfachambulanz gibt

Hilfe für behinderte Menschen

Seit 15 Jahren gibt es den Familienratgeber

Zuviel Alkohol? Die Caritas klärt auf

Suchtambulanz bei Audi und Continental