Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20DSC_6301.tif
DAK

„Bunt statt blau“

Eine Ingolstädterin gewinnt Plakatwettbewerb. Es geht um „Kunst gegen Komasaufen“

Copy%20of%20SportscheckLauf18_10.tif
Augsburg

Heute beginnt der Stadtlauf: Das müssen Sportler wissen

Beim Stadtlauf am Sonntagvormittag ist wieder die Schleifenstraße gesperrt. Start und Ziel ist hinter der City-Galerie. Welche Strecken die Teilnehmer erwarten.

WEB_FAS_9194.jpg
Firmenlauf Augsburg 2019

Video zum Zieleinlauf und Bilder: Regen hält die Läufer nicht auf

Beim Firmenlauf 2019 in Augsburg kommen 8000 Läufer erschöpft, aber glücklich ins Ziel. Hier finden Sie ein Video, viele Bilder und alle Infos.

fort1.jpg
Games

Sie wollen nur noch spielen: Macht Fortnite süchtig?

Plus 250 Millionen Gamer: Fortnite ist das beliebteste Computerspiel aller Zeiten. Schon Grundschüler ballern - und wollen nicht mehr aufhören.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn: «Der Patient von morgen wird immer noch einen Arzt brauchen - aber er wird keinen Arzt mehr ernstnehmen, der nur noch über Karteikarten arbeitet.» Foto: Kay Nietfeld
"Digitalisierungsgesetz"

Gesundheits-Apps von der Kasse: Spahn will digitales Tempo

Mit der Online-Vernetzung geht es im deutschen Gesundheitswesen seit langem nur schleppend voran. Dabei machen global agierende Anbieter schon mobil. Der Minister will mehr Druck für weitere Fortschritte machen.

Für chronisch kranke Kinder ist das Leiden ein ständiger Begleiter. Oft führt die Krankheit auch zur Ausgrenzung. Foto: Oliver Berg
Chronische Krankheit

Wenn Kinder mit einem Leiden leben müssen

Manchen sieht man es sofort an, bei anderen ist die Krankheit von außen nicht zu bemerken. Dennoch haben alle chronisch kranken Kinder eines gemeinsam: Die Krankheit begleitet sie über Jahre hinweg, oft sogar das ganze Leben lang. Mit teils gravierenden Folgen.

31552025.jpg
Sucht am Arbeitsplatz

Neue DAK-Studie: Wenn der Kollege zu viel trinkt und zockt

Zu viel Alkohol, Tabaksucht und durchzockte Nächte: Millionen Arbeitnehmer sind süchtig. Eine Studie der DAK zeigt: Das belastet oft auch die Arbeit.

Jens Spahn (CDU) möchte den Wettbewerb der Krankenkassen um günstige Bedingungen ankurbeln. Foto: Ralf Hirschberger
"Faires-Kassenwahl-Gesetz"

Spahn bekommt Kontra bei der Operation Bundes-Krankenkassen

Minister Spahn will den Wettbewerb der Krankenkassen um günstige Bedingungen ankurbeln. Dafür sollen auch die AOKs und andere in den Ländern verankerte Anbieter bundesweit antreten. Das gibt Ärger.

Am 10. März 2017 wurde medizinisches Cannabis in Deutschland für Schwerkranke freigegeben. Seither schießt die Nachfrage nach dem Stoff in die Höhe. Foto: Jan Woitas
Zwischen Boom und Skepsis

Zwei Jahre Cannabis auf Rezept

Seit zwei Jahren können Patienten in Deutschland Cannabis auf Rezept bekommen. Seither steigt die Nachfrage rasant. Während medizinische Fragen offen bleiben, hoffen ausländische Firmen auf das große Geschäft.

Laut DAK-Gesundheit waren psychische Erkrankungen 2018 die dritthäufigste Ursache für Fehltage. Foto: Christin Klose/dpa-tmn
107 Millionen pro Jahr

Fehltage wegen psychischer Probleme stark angestiegen

Zu krank für die Arbeit - in den vergangenen Tagen war das immer öfter wegen psychischer Leiden der Fall. Was dagegen zu tun ist, darüber gehen die Meinungen auseinander.