DAX
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "DAX"

Belen Garijo steht an der Spitze des Pharma- und Chemiekonzerns Merck.
Merck

Belén Garijo ist jetzt die mächtigste Frau der deutschen Wirtschaft

Die Spanierin Belén Garijo ist neue Chefin des Pharmaherstellers Merck – und damit die erste Frau, die allein an der Spitze eines Dax-Konzerns steht.

Sparpläne zahlen gegenüber Einmalanlagen nicht unbedingt aus, schlecht sind sie trotzdem nicht.
Risikoscheu

Anlagestrategie: Einmalanlage oder Sparplan?

Viele Aktienanleger sind risikoscheu. Aus Sorge vor nachgebenden Kursen setzen sie lieber auf Sparpläne statt auf Einmalanlagen. Eine Analyse zeigt: Das zahlt nicht wirklich aus.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2021: 3. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 3.

Der Deutsche Aktienindex eilt von Rekord zu Rekord. Lohnen sich Aktien auch für die Altersvorsorge?.
Altersvorsorge mit Aktien

So gelingt der Einstieg an der Börse

Wer Vermögen aufbauen will, kommt derzeit an Aktien nicht vorbei. Doch wie hoch soll der Aktienanteil sein?Die Antwort muss jeder für sich für selber finden.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Börse in Frankfurt

Dax knackt Rekordmarke von 15.000 Punkten

Der deutsche Leitindex erobert wieder eine Tausendermarke. Auf der Kurstafel stehen am Dienstag erstmals mehr als 15 000 Zähler - trotz der Corona-Pandemie. Für den Höhenflug sorgen Niedrigzinsen und Zuversicht für die Konjunktur.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2021: 18. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18.

Bei Aktienanlagen geht es nicht nur um Kursgewinne, auch Dividenden tragen zum Gewinn bei.
Nicht nur der Kurs zählt

Aktienanlage: Dividenden nicht unterschätzen

Bei Aktien geht es nicht nur um Kursgewinne. Viele Unternehmen zahlen auch Dividenden. Allein diese Ausschüttungen bringen in der Regel mehr als das Tagesgeldkonto an Zinsen abwirft.

Siemens Energy steigt in den Dax auf.
Börse in Frankfurt

Beiersdorf fliegt aus dem Dax - Siemens Energy rückt auf

Nur wenigen Monate nach seinem Börsendebüt steigt Siemens Energy in den Leitindex Dax auf. Dafür muss Beiersdorf weichen. Und es gibt noch eine Reihe weiterer Auf- und Absteiger in der Indexfamilie.

Der Deutsche Aktien Index ist für Privatpersonen nur eine von vielen Möglichkeiten, ihr Geld anzulegen.
Komplexes Wertpapier

Wissenswertes für Anleger zu Zertifikaten

Zertifikate sind häufig komplexe Finanzprodukte. Für unerfahrene Anleger sind sie in der Regel nicht geeignet. Aber auch sonst, sollten Anleger wissen, in was sie da eigenltich ihr Geld stecken.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Börse

Dax knackt Rekordmarke von 14.000 Punkten

Die Nachricht über den Sieg der Demokraten im US-Kongress hat den Kursen Auftrieb verliehen. Ein Gewinner war auch die Unternehmen Curevac und Bayer.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Börse in Frankfurt

Dax überspringt Rekordmarke von 14.000 Punkten

Der deutsche Leitindex erobert wieder eine Tausendermarke. Auf der Kurstafel stehen am Donnerstag erstmals mehr als 14.000 Punkte. Für den Höhenflug sorgt auch die Entwicklung in den USA.

Die Lage in der Corona-Pandemie bleibt unsicher. Deshalb verlängert die Bundesregierung die Sonderregelung für virtuelle Aktionärstreffen bis Ende 2021.
Geldanlage

Was das Jahr 2021 an der Börse verspricht

In der Corona-Krise waren die Börsen abgestürzt, inzwischen schreibt der Dax Rekordwerte. Experten erklären, woran das liegt und ob man jetzt Aktien kaufen kann.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Börse in Frankfurt

Dax-Rekord dank Brexit-Handelspakt und US-Corona-Paket

Kurz nach Weihnachten erobert der Leitindex einen Höchststand - trotz Corona-Pandemie. Denn manche große Sorgen an der Börsen sind aus der Welt. Experten warnen aber vor zu viel Euphorie.

Für Geldanleger war 2020 ein herausforderndes Jahr - viele sind im Rückblick aber trotzdem zufrieden.
Positive Entwicklung

Umfrage: Anleger-Mehrheit im Rückblick mit 2020 zufrieden

Für Geldanleger scheint 2020 versöhnlich zu enden. Der Dax klettert auf Rekordhöhen, auch an anderen Börsenplätzen waren Gewinne möglich. Anleger stimmt das im Rückblick laut einer Umfrage positiv.

Die Lage in der Corona-Pandemie bleibt unsicher. Deshalb verlängert die Bundesregierung die Sonderregelung für virtuelle Aktionärstreffen bis Ende 2021.
Stille Hauptversammlungen

Werden Aktionärsrechte beschnitten?

Viele Aktionäre nutzen Hauptversammlungen zur Abrechnung mit dem Management. Die Pandemie ließ sie verstummen: Es gab fast nur Veranstaltungen im Internet. Aktionärsvertreter sehen das kritisch.

Eine Krankenschwester bereitet eine Spritze mit einem potenziellen Impfstoff der US-Biotech-Firma Moderna gegen Covid-19 vor.
Impfung rückt näher

Moderna will Zulassung für Corona-Impfstoff in EU beantragen

Der Wettlauf um den ersten Corona-Impfstoff geht im Rekordtempo weiter. Der US-Konzern Moderna will eine Zulassung in der EU beantragen. Eine Impfung noch in diesem Jahr rückt damit näher.

Der Lufthansa-Konzern muss derzeit an vielen Stellen gleichzeitig saniert werden. Doch die Börse zeigt sich optimistisch.
Luftfahrt

Ist die Lufthansa schon wieder bereit zum Abheben?

Plus Die Lage für die angeschlagene Airline hat sich scheinbar stark gebessert. Die Kursrallye an der Börse könnte trügerisch sein, denn viele Unsicherheiten bleiben.

Der Biontech-Impfstoff bietet den Daten nach mehr als 90-prozentigen Schutz.
Coronavirus

Hoffnung bei Biontech: Gibt es schon bald einen Corona-Impfstoff?

Der Impfstoff von Biontech bietet wohl über 90-prozentigen Schutz vor Covid-19. Nächste Woche will der Konzern zusammen mit Pfizer eine Zulassung beantragen.

Die Symrise AG in Holzminden und einem Standort in Nördlingen hat wieder Chancen auf einen Platz im Dax.
Nördlingen/Holzminden

Ist Symrise doch bald im DAX?

Der Aromenhersteller Symrise hatte erst kürzlich die Chance auf einen Platz im Dax. Schneller als wohl gedacht steigen jetzt wieder die Chancen.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 21. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21.

Der Deutsche Aktienindex Dax ist ein Standardwerteindex. Ein anderer Name für solche Aktien ist Bluechips.
Bluechips

Anleger sollten an der Börse nicht zocken

Wer bei Bluechips ans Casino denkt, liegt zwar richtig. Doch Bluechips gibt es auch an der Börse. Was aber hat es damit auf sich?

Kein Deutschlandgeschäft und rote Zahlen: Trotzdem ist Delivery Hero in den Dax aufgestiegen.
Börse

Delivery Hero: Was steckt hinter dem Dax-Aufsteiger?

Der Essenslieferdienst Delivery Hero löst Wirecard im Dax ab. Dabei betreibt das Unternehmen gar kein Geschäft in Deutschland. Wie das ehemalige Start-up derart aufsteigen konnte.

Künftig im Dax: Delivery Hero.
Börse

Ersatz für Wirecard: Delivery Hero steigt in den Dax auf

Der Nachfolger für Wirecard im Deutschen Aktienindex steht fest: Der Essenslieferdienst Delivery Hero ersetzt den Zahlungsdienstleister im Dax.

Als Folge der Corona-Krise fiel der Deutsche Aktienindex im Frühjahr unter die Marke von 9000 Punkten. Inzwischen steht der Dax aber fast wieder so hoch wie vor dem Absturz.
Aktienfonds

Fondsmanager können Dax oft nicht schlagen

Steiler Absturz und steiler Aufstieg - das beschreibt in etwa die Entwicklung der Börsen in der Corona-Krise. Allein der Dax ist fast wieder bei alten Höchstständen. Gemanagte Fonds tun sich schwerer.

Nachhaltige Geldanlagen werden für viele Bürger wichtiger.
Geldanlage

Niedrige Zinsen: Wie lege ich mein Geld rentabel und nachhaltig an?

Die Nulllzinspolitik stellt Sparer vor Herausforderungen. Experten sagen, wo es noch Zinsen gibt, wie man am Aktienmarkt Erfolg hat und welche Anlagen nachhaltig sind.