DAX
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "DAX"

Der Dax verzeichnete zum Handelsstart am Montag ein dickes Minus - unter anderem aufgrund der Unsicherheit durch den Sars-CoV-2-Virus.
Börsen sacken ab

Müssen Anleger auf die Krise reagieren?

Die Börsen sind weiter im Sinkflug. Schuld daran sind der sich ausbreitende Sars-CoV-2-Virus - und nun noch ein Ölpreis-Crash. Was Experten besorgten Anlegern jetzt raten.

Gold gilt als Sicherheit in Krisenzeiten. Doch diesmal sank der Preis.  
Corona-Krise

Wo man sein Geld in Corona-Zeiten anlegen kann

Plus Von Sparbuch, Aktien, Gold, Immobilien bis zum Heizöl: Sieben wichtige Punkte, was in der finanziellen Unsicherheit der Corona-Pandemie getan werden kann.

Vor der Börse in New York trugen Passanten diese Woche Mundschutz.
Aktien

Corona-Krise: So lange dauern Erholungen an der Börse

Die Corona-Epidemie hat die Kurse auf Talfahrt geschickt. Frühere Abstürze zeigen, dass es nach vier Monaten aufwärts geht. Es kann aber auch Jahre dauern.

Die Zentrale der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main.
"Whatever it takes"

EZB legt Corona-Notprogramm auf

Die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise sind gewaltig. Nur eine Woche nach der regulären EZB-Sitzung legen Europas Währungshüter nach. Die Notenbank steckt hunderte Milliarden in Anleihen - vorerst.

Am Montag ist der Day noch weiter gefallen, auf den tiefsten Wert seit Februar 2010.
Corona-Krise

Tiefster Stand seit vier Jahren: Dax stürzt unter 9000 Punkte

Die Ausbreitung des Coronavirus in Europa hinterlässt immer tiefere Spuren in der Wirtschaft. An den Aktienbörsen geht es weiter deutlich abwärts.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Börse in Frankfurt

Dax schafft es knapp ins Plus - Historischer Wochenverlust

Die Aktienmärkte in Europa und den USA haben sich nach dem Crash vom Donnerstag zu erholen versucht.

Fassungslosigkeit herrschte am Donnerstag an der Börse in Frankfurt. Der Leitindex Dax stürzte erneut schwer ab, auf weit unter 10.000 Punkte.
Coronavirus

Corona-Panik an der Börse: Dax verliert über zwölf Prozent

Die Corona-Epidemie lässt den Dax ein weiteres Mal in kurzer Folge massiv einbrechen. Bankchefs und Ökonomen befürchten, dass das Ende noch nicht erreicht sein könnte.

Die Grundschule in Zusmarshausen im Landkreis Augsburg bleibt bis 23. März geschlossen. Ebenso menschenleer wird es auch in den Staatstheatern und in den großen Konzerthallen Bayerns in den nächsten Wochen sein.
Coronavirus

Bayern: Ein Land zwischen Corona-Sorge und Corona-Panik

Plus Theater und Opernhäuser schließen, Schulen bereiten sich auf virtuellen Unterricht vor. Ein Tag im Freistaat, an dem die Unsicherheit mit Händen zu greifen ist.

Ein schwarzer Montag: Weltweit reagierten die Börsen mit großen Verlusten auf den Absturz des Ölpreises und die Sorgen um die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Epidemie.
Schwarzer Montag

Verkaufen oder kaufen: Was der Crash an der Börse für Anleger bedeutet

Exklusiv Der Dax sackt an einem Tag fast acht Prozent ab, der Ölpreis geht auf Talfahrt. Panik erfasst die Aktienmärkte. Wie sich Anleger nun verhalten sollen.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Börse in Frankfurt

Dax erleidet höchsten Verlust seit 11. September 2001

Der Dax hat zu Wochenbeginn einen der schwärzesten Tage seiner mehr als 30 Jahre alten Geschichte erlebt.

Der Handelssaal der Börse Frankfurt: Der Kursrutsch an der deutschen Aktienbörse beschleunigt sich.
Börse

Dax bricht zum Handelsauftakt um mehr als sieben Prozent ein

Die Sorgen um die Folgen der Coronavirus-Epidemie werden immer größer. Hinzu kommt der Absturz beim Ölpreis. Die Börsen weltweit reagieren mit großen Verlusten.

Mit den Streichungen reagiert die Lufthansa auf die zunehmende Ausbreitung des Coronavirus.
Coronavirus-Epidemie

Lufthansa kürzt Flüge nach Italien und Asien

Der Konzern kürzt sein Flugprogramm wegen der Virus-Epidemie und der Entwicklung der Nachfrage. Und der Branchenverband IATA berichtet, dass weltweit viele Fluggäste ihre Tickets verfallen ließen. An den Börsen gehören Airlines derzeit zu den größten Verlierern.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Börse in Frankfurt

Viruskrise setzt Dax wieder stark unter Druck

Reiseeinschränkungen, stillgelegte Firmen, unterbrochene Handelsketten - das Coronavirus hat immer mehr Auswirkungen auf die Wirtschaft. Das bekommt auch der Aktienhandel zu spüren.

Arbeiter in Schutzkleidung versprühen als Vorsichtsmaßnahme in einem Handelszentrum Desinfektionsmittel. Erstmals ist in Südkorea ein Mensch gestorben, der mit dem Coronavirus infiziert war.
Covid-19-Virus

Die Corona-Epidemie schockt die Finanzmärkte

Das Virus breitet sich in Italien aus, der Dax bricht um fast vier Prozent ein. In ganz Europa geben die Börsen nach. Wie es weitergehen könnte.

Trotz der Corona-Krise ist die Stimmung an den Börsen gut. Die Anleger scheinen das Thema abgehakt zu haben, ebenso wie die eher trüben Konjunkturaussichten.
Immun dank Geldschwemme

Warum die Börsen trotz Corona florieren

Handelskonflikte, Konjunktursorgen und nun auch noch das Coronavirus - eigentlich müsste die Stimmung an den Börsen schlecht sein. Doch das Gegenteil ist der Fall. Das hat vor allem einen Grund.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 13. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13.

Der Deutsche Aktienindex Dax ist am Mittwoch  auf den höchsten Stand seiner Geschichte gestiegen.
Finanzmärkte

Die Börse boomt - und das könnte erst der Anfang sein

Der Dax steigt auf den höchsten Wert aller Zeiten. Was Anleger jetzt beachten müssen und wovon sie lieber die Finger lassen sollten.

Rekordwert: Der deutsche Leitindex Dax stieg am Mittwoch zwischenzeitlich auf einen neuen Höchststand.
Dax erreicht Höchststand

Keine Angst vor Rekordständen an der Börse

Die Stimmung an den Finanzmärkten ist derzeit blendend. Der deutsche Leitindex Dax hat den Sprung auf einen neuen Höchststand geschafft. Manche warnen allerdings vor zu viel Euphorie. Zu Recht?

Immer noch haben viele Anleger Angst, an der Börse Geld zu verlieren.
Börse

Dax springt auf Rekordhoch

Zollstreit, Brexit-Gezerre, Konjunkturabkühlung: 2019 war ein turbulentes Jahr für die Börse - trotzdem ist der Dax rund 25 Prozent gestiegen. Jetzt sogar auf ein Rekordhoch.

Die Skulpturengruppe "Bulle und Bär" vor der Frankfurter Börse. 
Kommentar

Im neuen Jahr sollten Sparer ihr Geld mit mehr Mut anlegen

Gute Nachrichten zum Jahreswechsel: Wirtschaft und Börse sind zuversichtlich.

Sparschwein, Konto oder Fonds: Welche Möglichkeiten gibt es, um Geld für den Nachwuchs nachhaltig anzulegen? Und was bringt die beste Rendite? Branchenexperten klären auf.
Finanzen

Sparschwein, Girokonto, Fonds: So legen Sie Geld für Ihre Kinder an

Fonds, Sparbuch, ETF oder Girokonto: Wie legt man am besten Geld für seine Kinder an? Experten klären über geeignete Sparmöglichkeiten auf.

Geht in die Wirtschaft: Michael Ilgner.
Ab März 2020

Sporthilfe-Modernisierer Ilgner wechselt zur Deutschen Bank

Der frühere Wasserball-Nationalspieler Michael Ilgner wechselt von der Stiftung Deutsche Sporthilfe im März 2020 als Personalchef zur Deutschen Bank. Über die Nachfolge soll im Dezember beraten werden.

Inmitten der angelaufenen Berichtssaison und vor der EZB-Zinsentscheidung hat der Dax am Donnerstag den Sprung über die Hürde von 12.900 Punkten getestet.
Börse

Daimler und BASF lassen den Dax steigen

Gute Nachrichten für Anleger: Der Deutsche Aktienindex legte in den vergangenen drei Wochen deutlich zu. Besonders die Aktien von Daimler und BASF legten zu.

Der Messaging- und Kommunikationsdienstleister Slack will besonders in Deutschland wachsen.
Wer steckt hinter Slack?

Team-Softwareanbieter Slack nimmt Europa in den Fokus

Bei privaten Chats boomen Messenger-Anbieter wie WhatsApp & Co. Auch in Konzernen und Start-ups wird beruflich intensiv gechattet. Einer der Anbieter für Teams in Unternehmen ist Slack. Doch zwei US-Riesen kontern.

Das Logo der Firma Slack ist an der Zentrale der Firma in San Franciso zu sehen. Slack bietet eine Kommunikation-Plattform für Unternehmen an.
Deutschland im Fokus

Team-Softwareanbieter Slack nimmt Europa in den Fokus

Bei privaten Chats boomen Messenger-Anbieter wie WhatsApp & Co. Auch in Konzernen und Start-ups wird beruflich intensiv gechattet. Einer der Anbieter für Teams in Unternehmen ist Slack. Doch zwei US-Riesen kontern.