DAX
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "DAX"

Joe Kaeser, der Vorstandsvorsitzende der Siemens AG, forderte bei der virtuellen und außerordentlichen Hautversammlung des Unternehmens, einen Weg aus der Kohle zu finden.
Energiegeschäft

Siemens-Aufspaltung: Die Aktionäre ebnen den Weg für Energy

Siemens Energy wird vom Konzern abgespalten. Das haben die Aktionäre trotz vieler Fragen mit großer Mehrheit genehmigt. Siemens-Chef Joe Kaeser forderte derweil den Kohleausstieg.

Von ihm verliert sich gerade jede Spur: Jan Marsalek.
Bilanzskandal

Nie auf den Philippinen gelandet: Wo ist Wirecard-Manager Marsalek?

Jan Marsalek soll über die Philippinen geflohen sein. Doch nun wird die Geschichte mysteriös: Die Einreisedokumente waren gefälscht, von ihm fehlt jede Spur.

An der Börse wirken Fälle wie der von Wirecard sehr enttäuschend für viele Anleger.
Interview

Börsenmanagerin: "Wir haben den Umgang mit Aktien nicht gelernt"

Plus In kaum einem Land sitzt die Skepsis gegenüber der Börse so tief wie in der Bundesrepublik. Christine Bortenlänger, die Leiterin des Aktieninstituts, sieht die Politik in der Pflicht.

Wie es mit Wirecard weitergeht und ob das Unternehmen überhaupt eine Zukunftsperspektive hat, ist völlig ungeklärt.
Kommentar

Hochstapler kommt zu Fall: Wirecard ist Gift für die Aktienkultur

In Zeiten von Null- und Strafzinsen gibt es wenig Alternativen zur Börse. Doch das Vertrauen in Wertpapiere wird immer wieder zerstört.

Täter oder Opfer? Markus Braun hat Wirecard nach oben gebracht. Jetzt steht er im Mittelpunkt eines beispiellosen Skandals.
Börse

Krimi um Wirecard: Der mysteriöse Herr Braun und der Bilanzskandal

Plus Der Bezahldienstleister Wirecard ist in einen Milliardenbetrug verwickelt. Der Ex-Firmenchef Markus Braun wird verhaftet und kommt gegen eine Kaution frei. Was wusste er?

Markus Braun ist Vorsitzender der Wirecard AG. Er musste sich den kritischen Kommentaren und Fragen der Aktionäre stellen.
Kommentar

Wirecard gehört nicht mehr in den Dax

Die Wirecard-Aktie ist im Sturzflug. Doch das ist nur eine logische Konsequenz: Das Unternehmen hat sein Anrecht auf die Mitgliedschaft im Deutschen Aktienindex verwirkt.

Wirecard–Chef Markus Braun sieht sich massiver Kritik ausgesetzt.
Analyse

Für Wirecard-Chef Markus Braun schlägt die Stunde der Wahrheit

Nach Anzeige und Razzia hängt für Wirecard-Chef Markus Braun viel von der Bilanz-Vorlage am 18. Juni ab. Was sagen die Wirtschaftsprüfer?

Stillgelegte Passagiermaschine der Lufthansa.
Erste deutsche Börsenliga

Lufthansa fliegt aus dem Dax

Die Corona-Krise wirbelt auch die erste deutsche Börsenliga durcheinander: Die Lufthansa muss Platz machen für den zweiten Immobilienkonzern im Dax. Die Deutsche Wohnen steigt auf.

«Das Thema Rücklagenbildung muss stärker in den Vordergrund rücken und möglicherweise auch in die Lizenzierungsordnung aufgenommen werden», sagt Oliver Leki.
Finanzielle Situation

Freiburg-Vorstand kritisiert Clubs für schnelle Geldprobleme

Finanzvorstand Oliver Leki vom SC Freiburg hat die finanzielle Situation einiger Fußball-Clubs in der Corona-Krise kritisiert.

Wegen der Corona-Pandemie werden Dax-Unternehmen ihre Hauptversammlungen online abhalten. Der Pharmakonzern Bayer macht nun den Anfang.
Stille Abrechnung mit Managern

Online-Hauptversammlungen: Was bedeuten sie für Aktionäre?

Proteste vor der Halle, lautstarke Kritik von Aktionären, Sitzungsmarathon - alles das bleibt Vorständen deutscher Großkonzerne in diesem Jahr erspart. Wegen der Corona-Krise verlagern Unternehmen ihre Hauptversammlungen ins Internet. Unumstritten ist das nicht.

Wie können Anleger heute relativ sicher Geld anlegen und was ist dabei im Detail zu beachten?
Geld & Leben

Sicher Geld anlegen: Das sollten Anleger heute beachten

Geld anlegen und fürs Alter sparen – bis vor einigen Jahren ging es für viele Haushalte hierbei ums Sparbuch und die Kapital-Lebensversicherung.

Fühlt sich in der Hand gut an, glänzt und gibt Anlegern in unsicheren Zeiten ein Gefühl von Sicherheit: Gold als Geldanlage.
Glänzende Geldanlage

In Corona-Zeiten in Gold investieren?

In Krisenzeiten ist Gold gefragt - das zeigt sich auch während der Corona-Krise. Der Preis ist in letzter Zeit gestiegen. Lohnt sich die Investition?

Der Dax verzeichnete zum Handelsstart am Montag ein dickes Minus - unter anderem aufgrund der Unsicherheit durch den Sars-CoV-2-Virus.
Börsen sacken ab

Müssen Anleger auf die Krise reagieren?

Die Börsen sind weiter im Sinkflug. Schuld daran sind der sich ausbreitende Sars-CoV-2-Virus - und nun noch ein Ölpreis-Crash. Was Experten besorgten Anlegern jetzt raten.

Gold gilt als Sicherheit in Krisenzeiten. Doch diesmal sank der Preis.  
Corona-Krise

Wo man sein Geld in Corona-Zeiten anlegen kann

Plus Von Sparbuch, Aktien, Gold, Immobilien bis zum Heizöl: Sieben wichtige Punkte, was in der finanziellen Unsicherheit der Corona-Pandemie getan werden kann.

Vor der Börse in New York trugen Passanten diese Woche Mundschutz.
Aktien

Corona-Krise: So lange dauern Erholungen an der Börse

Die Corona-Epidemie hat die Kurse auf Talfahrt geschickt. Frühere Abstürze zeigen, dass es nach vier Monaten aufwärts geht. Es kann aber auch Jahre dauern.

Die Zentrale der Europäischen Zentralbank in Frankfurt am Main.
"Whatever it takes"

EZB legt Corona-Notprogramm auf

Die wirtschaftlichen Folgen der Coronakrise sind gewaltig. Nur eine Woche nach der regulären EZB-Sitzung legen Europas Währungshüter nach. Die Notenbank steckt hunderte Milliarden in Anleihen - vorerst.

Am Montag ist der Day noch weiter gefallen, auf den tiefsten Wert seit Februar 2010.
Corona-Krise

Tiefster Stand seit vier Jahren: Dax stürzt unter 9000 Punkte

Die Ausbreitung des Coronavirus in Europa hinterlässt immer tiefere Spuren in der Wirtschaft. An den Aktienbörsen geht es weiter deutlich abwärts.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Börse in Frankfurt

Dax schafft es knapp ins Plus - Historischer Wochenverlust

Die Aktienmärkte in Europa und den USA haben sich nach dem Crash vom Donnerstag zu erholen versucht.

Fassungslosigkeit herrschte am Donnerstag an der Börse in Frankfurt. Der Leitindex Dax stürzte erneut schwer ab, auf weit unter 10.000 Punkte.
Coronavirus

Corona-Panik an der Börse: Dax verliert über zwölf Prozent

Die Corona-Epidemie lässt den Dax ein weiteres Mal in kurzer Folge massiv einbrechen. Bankchefs und Ökonomen befürchten, dass das Ende noch nicht erreicht sein könnte.

Die Grundschule in Zusmarshausen im Landkreis Augsburg bleibt bis 23. März geschlossen. Ebenso menschenleer wird es auch in den Staatstheatern und in den großen Konzerthallen Bayerns in den nächsten Wochen sein.
Coronavirus

Bayern: Ein Land zwischen Corona-Sorge und Corona-Panik

Plus Theater und Opernhäuser schließen, Schulen bereiten sich auf virtuellen Unterricht vor. Ein Tag im Freistaat, an dem die Unsicherheit mit Händen zu greifen ist.

Ein schwarzer Montag: Weltweit reagierten die Börsen mit großen Verlusten auf den Absturz des Ölpreises und die Sorgen um die wirtschaftlichen Folgen der Coronavirus-Epidemie.
Schwarzer Montag

Verkaufen oder kaufen: Was der Crash an der Börse für Anleger bedeutet

Exklusiv Der Dax sackt an einem Tag fast acht Prozent ab, der Ölpreis geht auf Talfahrt. Panik erfasst die Aktienmärkte. Wie sich Anleger nun verhalten sollen.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Börse in Frankfurt

Dax erleidet höchsten Verlust seit 11. September 2001

Der Dax hat zu Wochenbeginn einen der schwärzesten Tage seiner mehr als 30 Jahre alten Geschichte erlebt.

Der Handelssaal der Börse Frankfurt: Der Kursrutsch an der deutschen Aktienbörse beschleunigt sich.
Börse

Dax bricht zum Handelsauftakt um mehr als sieben Prozent ein

Die Sorgen um die Folgen der Coronavirus-Epidemie werden immer größer. Hinzu kommt der Absturz beim Ölpreis. Die Börsen weltweit reagieren mit großen Verlusten.

Mit den Streichungen reagiert die Lufthansa auf die zunehmende Ausbreitung des Coronavirus.
Coronavirus-Epidemie

Lufthansa kürzt Flüge nach Italien und Asien

Der Konzern kürzt sein Flugprogramm wegen der Virus-Epidemie und der Entwicklung der Nachfrage. Und der Branchenverband IATA berichtet, dass weltweit viele Fluggäste ihre Tickets verfallen ließen. An den Börsen gehören Airlines derzeit zu den größten Verlierern.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Börse in Frankfurt

Viruskrise setzt Dax wieder stark unter Druck

Reiseeinschränkungen, stillgelegte Firmen, unterbrochene Handelsketten - das Coronavirus hat immer mehr Auswirkungen auf die Wirtschaft. Das bekommt auch der Aktienhandel zu spüren.