Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Einen gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstand beim Überholen von Fahrradfahrern gibt es nicht. Foto: Daniel Reinhardt
Blick in die StVO

Radfahrer: So überholen Autofahrer sicher

Überholmanöver von Autofahrern können zu einem riskanten Unterfangen werden. Doch welche Regeln gelten beim Überholen? Ein Blick in die StVO klärt auf.

Damit Kinder im Straßenverkehr ihren Helm tragen, gehen Eltern am besten mit gutem Vorbild voran und setzen selbst einen auf. Foto: Robert Günther
Mit gutem Beispiel voran

Radler sollten mit Helm aufs Fahrrad

Wenn Radler im Straßenverkehr stürzen oder es zum Unfall kommt, schützen Helme den Kopf. Zum sichereren Miteinander können aber vor allem Autofahrer beitragen.

Der Notruf 112 gilt in der gesamten Europäischen Union und auch in vielen Nicht-EU-Ländern. Foto: Jens Kalaene
Tipps für Autofahrer

Welche Notrufnummer nach Unfall im Ausland?

112 - das ist die Notrufnummer in Deutschland. Aber gilt sie auch im europäischen Ausland? Und wie setzt man den Notruf richtig ab? Ein Überblick.

Im Sommer mit Winterreifen fahren? Es gibt dazu keine rechtlichen Vorgaben. Foto: Angelika Warmuth/dpa
Keine rechtliche Vorgabe

Darf ich Winterreifen auch im Sommer fahren?

Mit Winterreifen den ganzen Sommer durchfahren? Theoretisch möglich, denn eine rechtliche Vorgabe für einen Reifenwechsel im Sommer gibt es nicht. Doch ist es auch sinnvoll?

Frühlingszeit ist Wechselzeit - doch wann genau sollten Autofahrer auf Sommerreifen wechseln? Foto: Alexander Heinl
Wechselwetter und wilde Tiere

Frühlingsgefahren für Autofahrer

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, und schon ist das eine oder andere offene Cabrio zu sehen. Doch der Frühling ist kein zweiter Sommer. Gerade diese Jahreszeit hält für Auto- und Motorradfahrer einige Überraschungen bereit.

Wer ein gebrauchtes Auto kaufen will, kann auch als Laie Mängel einfach selbst feststellen. Ein genauer Blick auf Interieur und Oberflächen verrät schon vieles. Foto: Wolfram Steinberg
Die Dekra rät

Nicht allein zum Gebrauchtwagenkauf gehen

Wer ein gebrauchtes Auto kaufen will, sollte auf das Vier-Augen-Prinzip setzen. Auch Laien können vor dem Kauf viele Mängel selbst erkennen.

Gegen Restalkohol ist auch Kaffee machtlos. Foto: Karl-Josef Hildenbrand
Sicher hinterm Steuer

Kaffee und Wundermittel helfen nicht gegen Restalkohol

Nach einer durchzechten Nacht enthält der Körper Restalkohol. Viele setzen sich dennoch hinters Steuer und glauben, ihn mit Kaffee bekämpfen zu können. Eine gute Idee ist das nicht.

Wechselwetter und wilde Tiere: Frühlingsgefahren für Autofahrer
Verkehr

Wechselwetter und wilde Tiere: Frühlingsgefahren für Autofahrer

Der Frühling birgt für Auto- und Motorradfahrer Überraschungen und Gefahren. Wie gelingt der Start ins Frühjahr? Wann ist es Zeit für einen Reifenwechsel?

Der Konsum einer Wasserpfeife in den eigenen vier Wänden kann zur Lebensgefahr werden, wenn kein Warnmelder für Kohlenmonoxid (CO) vorhanden ist. Foto: Christian Charisius
Shisha zu Hause

Spezielle CO-Melder installieren

Eine Shisha kann man auch zu Hause rauchen. Allerdings sollte ein spezieller CO-Melder vorhanden sein. Sonst kann der Konsum schnell lebensgefährlich werden.

Die Autoscheiben wieder eisfrei zu bekommen, kann sehr mühsam sein. Mit Enteisersprays geht es etwas einfacher. Foto: Marijan Murat
Für eine freie Scheibe

Wie funktionieren Enteisersprays?

Enteisersprays sind bei Frost eine große Erleichterung für Autofahrer: Binnen kurzer Zeit sind die Scheiben wieder klar und die Mittel verhindern noch dazu, dass sich neue Eisschichten bilden. Welche Wirkstoffe enthalten die Sprays?