Organisationen /

Deutsche Bahn

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20_AKY0355(1).tif
Bilanz

Feuerwehren im Unterallgäu müssen häufiger ausrücken

493 Mal wurden die Freiwilligen der Inspektion Unterallgäu/Nord alarmiert. In welchen Bereichen es viel zu tun gab

Ein Großteil der Thomas-Cook-Kunden wählt die Reiseunterlagen als elektronische Dokumente. Wer sie gedruckt erhalten möchte, muss künftig eine Gebühr bezahlen. Foto: Axel Heimken
A5-Booklets

Thomas Cook führt Gebühr für gedruckte Reiseunterlagen ein

Inzwischen ist es gang und gäbe, dass Dokumente per Mail als digitale Variante verschickt werden. Wer künftig seine Reiseunterlagen noch in Druckform haben möchte, muss beim Anbieter Thomas Cook dafür bezahlen.

Am 15. bundesweiten Vorlesetag am 16. November wird auch die Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie teilnehmen. Foto: Christian Charisius
Lesefreude wecken

Anmeldefrist für den Vorlesetag bis zum 16. November

Lesen macht schlau und stärkt die Bindung zwischen Kind und Eltern: Deshalb will der bundesweite Vorlesetag ein Zeichen für das Lesen setzen. Auch viele Prominente nehmen an der Aktion teil.

Copy%20of%20DSC_5469.tif
Graben

Unverständnis über Regeln der Kinderbetreuung

Grabens Bürgermeister ärgert sich über Vorschriften, die einen Raum im Kulturzentrum blockieren, und über die Bahn. Doch es gibt auch Gutes zu berichten.

Copy%20of%20_AKY0355.tif
Kirchhaslach

Feuerwehren im Unterallgäu müssen häufiger ausrücken

493 Mal wurden die Freiwilligen der Inspektion Unterallgäu/Nord alarmiert. In welchen Bereichen es besonders viel zu tun gab.

Bei der Deutschen Bahn ist noch immer fast jeder vierte Fernzug unpünktlich. Foto: Jan Woitas
Deutsche Bahn

Deutsche Bahn wieder unpünktlicher - auch durch ICE-Brand

Die Bahn hat ihre Kunden im Oktober wieder häufiger warten lassen. Trotz eines dringenden internen Appells des Chefs bleiben die Pünktlichkeitswerte im Keller.

Copy%20of%20DSC_7514.tif
Graben

Eine Ampel auf der B17-Brücke?

Eine Fahrrad- und Fußgängerverbindung zur Überquerung der Bundesstraße und der Bahnlinie ist geplant. Warum eine Fahrradbrücke für viele keine gute Option ist.

Copy%20of%20_bahn_110a(1).tif
Bahn Augsburg-München

Polizeieinsatz am Gleis: Strecke zwischen Mering und St. Afra wieder frei

Wegen eines Polizeieinsatzes war am Mittwochnachmittag die Bahnstrecke Augsburg-München zwischen Mering und Mering-St. Afra gesperrt. Die Züge fahren wieder.

Kinder unter 6 Jahren fahren bei der Bahn kostenlos. Sie benötigen keine eigene Fahrkarte. Dennoch müssen sie bei einer Buchung angegeben werden. Foto: Daniel Karmann
Separates Ticket

Kind lässt sich nicht nachträglich auf Bahn-Ticket buchen

Kinder können bis zu einem gewissen Alter bei der Deutschen Bahn umsonst mitfahren, wenn Eltern- oder Großeltern dies bei der Buchung angeben. Eine nachträgliche Hinzubuchung ist nicht möglich.

In den ICE soll es im September mehr Technikausfälle als vor einem Jahr gegeben haben, etwa in der Bordgastronomie, an Toiletten und Klimaanlagen. Foto: Daniel Reinhardt
Deutsche Bahn

Bahn verkauft keine Onlinetickets für überfüllte Züge

Sind Zugverbindungen so stark nachgefragt, dass Überfüllung droht, verkauft die Deutsche Bahn keine Onlinetickets mehr. Damit will das Unternehmen Ärger vermeiden.