Organisationen /

Deutsche Bahn

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20Dickel(1).tif
Illerberg

Eine Familie im Schlittenhundefieber

Die Dickels beschäftigen sich seit einigen Jahren mit Laufhunden. Sie züchten die Vierbeiner in Illerberg sogar selbst – und betreiben einen Onlineshop für Hundesportartikel.

Blick in den Plenarsaal des Europaparlaments. Foto: Patrick Seeger
Einen Monat vor Wahl

Europawahl: Jeder Zweite kennt keinen der Spitzenkandidaten

Schirdewan? Bullmann? Giegold? Schon mal gehört? Bei den meisten Deutschen löst diese Frage ein Schulterzucken aus. Und das, obwohl der Europawahlkampf längst begonnen hat.

Boris Palmer, Oberbürgermeister der Stadt Tübingen, bekommt Zuspruch von der AfD. Foto: Sebastian Gollnow
Grünen-Politiker

Boris Palmer will nach Shitstorm eine Facebook-Pause einlegen

Für seine Kritik an einer Bahn-Werbekampagne hat Grünen-Politiker Boris Palmer heftigen Gegenwind erhalten. Nun zieht er die Konsequenzen.

Boris Palmer, Oberbürgermeister der Stadt Tübingen, bekommt Zuspruch von der AfD. Foto: Sebastian Gollnow
Bis zur Kommunalwahl

Palmer verzichtet nach Bahn-Kritik vorläufig auf Facebook

Eigentlich provoziert Tübingens grüner Oberbürgermeister gern über seine Facebook-Seite und ist heftige Kritik gewohnt. Doch aus dem aktuelle Shitstorm um Äußerungen zur Bahn zieht er Konsequenzen. Jedenfalls für eine Weile.

Der Schweizer Akustiker Kurt Heutschi kann einzelne Bestandteile aus dem künstlich erzeugten Lärm eines vorbeirauschenden Zuges herausfiltern, etwa das Geräusch einer rauen Schiene. Foto: Christiane Oelrich
Erforschung des Lärms

So nerven Geräusche weniger

Rattern, kreischen, quietschen: Lärm nervt. Aber dabei geht es nicht nur um die Lautstärke. Eine neue Lärmsimulation soll helfen, die nervigsten Bestandteile aus dem Verkehrslärm herauszufiltern.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sieht die EU oft zu Unrecht in der Kritik. Foto: Soeren Stache
Blick auf Europawahl

Steinmeier: EU steht oft zu Unrecht in der Kritik

Kurz vor der Europawahl Ende Mai hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier die EU gegen unzutreffende Kritik in Schutz genommen.

Copy%20of%20Bahnuebergang_GZ_Wasserburg_Feb19_5.tif
Landkreis Günzburg

Abschaffung des Kombitickets: Der Fortschritt wird abgewürgt

Eigentlich war das ziemlich fortschrittlich, was Bahn und RBA seit vielen Jahren praktiziert haben. Schade, dass diese Kooperation nun aufgekündigt worden ist.

Tübingens OB Boris Palmer: «Ich würde eine Auswahl an Bildern, die unsere Gesellschaft abbildet, für logischer halten.» Foto: Sebastian Gollnow
Grüner verursacht "Shitstorm"

Boris Palmer empört mit Kritik an Bahn-Werbung

Er hat es mal wieder geschafft: Die Grünen - und nicht nur sie - sind schwer genervt von Boris Palmer. Der Tübinger Bürgermeister hat bei der Bahn Bilder entdeckt, sich gewundert - und das auf Facebook herausposaunt.

jor210.jpg
Geltendorf

So könnte der Geltendorfer Bahnhof in Zukunft aussehen

Plus Welche Pläne ein Investor aus München mit dem Geltendorfer Bahnhof hat - im Interview verrät er sie. Allerdings hat die Deutsche Bahn noch ein Wörtchen mitzureden. Rücken dieses Jahr noch die Abrissbagger an?

Der Andrang auf ICE- und IC-Züge dürfte bei sinkenden Ticketpreisen weiter zunehmen. Foto: Jan Woitas
Bahnchef Richard Lutz

Steuersenkung bei Tickets bringt 5 Millionen neue Fahrgäste

Steuersenkungen auf Fernverkehrtickets - das klingt erst mal verlockend. Niedrigere Preise könnten allerdings zu deutlich mehr Fahrgästen führen. Dabei hat die Bahn schon mit dem jetzigen Passagieraufkommen so ihre Probleme.