Organisationen /

Deutsche Bahn

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Bahn_Weg_Harburg_3.jpg
Augsburg

Nach Oktoberfest auf Gleis unterwegs: 800 Euro Geldauflage

Stark alkoholisiert ist ein 21-Jähriger nach seinem Wiesn-Besuch im vergangenen Jahr im Gleis spaziert. Nun stand er vor Gericht. Das Urteil fiel milde aus.

Die Polizei Bremen gab auf ihrer Facebook-Seite bekannt, dass der Besitzer einer Stoffschildkröte gefunden wurde. Soziale Medien werden zunehmend als Fundbüro genutzt. Foto: Carmen Jaspersen
Verlorene Schätze

Ist Facebook das neue Fundbüro?

Gefundene Gegenstände müssen ins Fundbüro gebracht werden, doch zunehmend tauchen sie im Internet auf. Vielen Menschen ist nicht bewusst, welches Risiko sie dabei eingehen.

Bei der Deutschen Bahn ist noch immer fast jeder vierte Fernzug unpünktlich. Foto: Jan Woitas
Monatsstatistik

Bahn verfehlt ihr Pünktlichkeitsziel auch im April

Die Bahn bleibt bei der Pünktlichkeit im Fernverkehr deutlich hinter dem selbstgesteckten Ziel zurück. Nun soll ein neues Lagezentrum die mangelhafte Leistung verbessern.

dpa_5F996000A15ADCCD.jpg
Ulm

Bahn: Zugausfälle und Ersatzbusse an Pfingsten

Auf der Strecke Ulm-Stuttgart wird gebaut. Bereits zwei Wochen später gibt es wieder Einschränkungen.

Copy%20of%20schmidt_pos.tif

Schmidts Raupen nützen der Bahn

Ichenhauser Firma stellt wendige Geräte

Im Februar und März hatte die Deutsche Bahn unter anderem Schnee und Eis auf den Strecken als Gründe genannt. Zum April-Wert wurde keine spezielle Erklärung gegeben. Foto: Jan Woitas
"Nicht zufriedenstellend"

Bahn verfehlt ihr Pünktlichkeitsziel auch im April

Die Bahn bleibt bei der Pünktlichkeit im Fernverkehr deutlich hinter dem selbstgesteckten Ziel zurück. Nun soll ein neues Lagezentrum die mangelhafte Leistung verbessern.

Neue Aussichtsplattform auf dem Männlichen, dem Hausberg Wengens im Berner Oberland - bis zur Bergstation gelangen Urlauber ab 1. Juni in einer neuen Seilbahn. Foto: Reto Nyffenegger/Luftseilbahn Wengen-Männlichen
Infos für Urlauber

Reise-News: Neue Seilbahn und Fan-ID bei Fußball-WM

Schweiz-Touristen wird es freuen: Reisende können demnächst mit einer neuen Seilbahn zum Gipfel des Wengener Hausberg gelangen. Zudem gibt es für Besucher der Fußball-WM mithilfe einer Fan-ID Erleichterungen zwischen den Austragungsorten.

Falsch geparkte und umgeworfene Leihräder sorgen für Ärger. Foto: Khang Nguyen
Was tun?

Leihräder-Invasion in Innenstädten sorgt für Ärger

Mal kurz ein Fahrrad ausleihen und der Umwelt was Gutes tun, das ist die Idee hinter dem Bike-Sharing. Doch in vielen Großstädten sorgen Tausende abgestellte Leihräder für Unmut, etwa wenn sie Gehwege blockieren. Jetzt testen Städte erste Gegenmaßnahmen.

Zugunglück Bahnunfall Aichach
Aichach

Nach Zugunglück: Angehöriger erhebt Vorwürfe gegen die Bahn

Eine Woche nach dem Zugunglück bei Aichach meldet sich der Sohn eines Todesopfers zu Wort. Er fordert die Bahn auf, beim technischen Sicherheitsstand nachzubessern.

Copy%20of%20ABR_3816(2).tif
Mobilität

Hindernisse lauern überall

Seit einer Unterschenkelamputation ist Franz Nemec auf den Rollstuhl angewiesen. Wenn er sein Zuhause in Neu-Ulm verlässt, stößt er auf zahlreiche Barrieren. Der 71-Jährige fühlt sich im Alltag diskriminiert – und wehrt sich.