Organisationen /

Deutsche Bahn

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Winter in Bayern
Schnee in Bayern

Balderschwang wieder erreichbar - aber Lawinengefahr in Bayern bleibt hoch

Schneemassen auf Dächern, Lawinenabgänge in den Alpen: Das Schneechaos beschäftigte Tausende Helfer. Die können nun aufatmen. Doch wo es taut, droht Hochwasser.

Ein ICE steht auf dem Vorfeld im Hauptbahnhof Leipzig. Jeder vierte Fernzug der Deutschen Bahn ist im vergangenen Jahr zu spät gekommen. Foto: Jan Woitas
Bahnfahren

Mit diesen zehn Tipps schnappen Sie sich günstige Züge

Wer mit dem Zug reisen will, muss in Deutschland häufig ziemlich viel dafür bezahlen. Mit ein paar Tricks können Sparfüchse aber auch günstig Bahn fahren.

Der frühere Kanzleramtschef Pofalla ist seit August 2015 bei der Bahn und bisher Vorstand Wirtschaft, Recht und Regulierung. Foto: Rolf Vennenbernd
Kommentar

Ronald Pofalla ist als Krisenmanager der Bahn ungeeignet

Ronald Pofalla soll als Chef-Krisenmanager der DB bis zum Sommer die Probleme in den Griff kriegen. Das wird nicht gelingen. Er ist der falsche Mann für den Posten.

Copy%20of%20pac_hbf_cam12-08bit_4000px_rgb_srgb(1).tif
Ausblick

Wie der Bahnverkehr in der Region im Jahr 2026 aussehen soll

Plus In den nächsten Jahren sollen viele Verbindungen in der Region verlässlicher und schneller werden. Freistaat, Bahn und Kommunen investieren Milliarden.

Warnstreik bei der Deutschen Bahn - München
Deutsche Bahn

9 Gründe, warum die Bahn in anderen Ländern besser ist

Plus Pünktlichkeit, Service, Streckennetz – in anderen Ländern funktioniert, was Zugreisende in Deutschland nervt. Ein Vergleich mit Österreich, Japan und der Schweiz.

Ein ICE steht auf dem Vorfeld im Hauptbahnhof Leipzig. Jeder vierte Fernzug der Deutschen Bahn ist im vergangenen Jahr zu spät gekommen. Foto: Jan Woitas
Krisengipfel

Grüne fordern Vervierfachung der Zuschüsse für die Bahn

Exklusiv Vor dem Krisengipfel zwischen Ministerium und Bahn üben die Grünen Kritik am Konzept der Koalition. Hofreiter fordert eine Modernisierung des Konzerns.

Copy%20of%20_WYS6305.tif
Verkehr

Die größten Bahnprojekte der Region

In den nächsten Jahren will die Deutsche Bahn Zugverbindungen verlässlicher und schneller machen. Welche Strecken ausgebaut werden. Und wo es Verbesserungsbedarf gibt

Reisende warten auf dem Hauptbahnhof in Hannover, dass der Zugverkehr wieder anläuft. Foto: Peter Steffen
Stellwerksausfall

Züge stehen stundenlang still: Chaos am Bahnhof Hannover

Stillstehende Züge, verärgerte Reisende: Der Ausfall eines Stellwerks hat stundenlang den Hauptbahnhof Hannover lahmgelegt.

Copy%20of%20IMG_438s3(1).tif
Bobingen

Nachbarn klagen: Berge von Bauschutt vor der Haustür

Der alte Verladebahnhof in Bobingen ist wieder stark genutzt. Anwohner leiden, weil Berge aufgetürmt und Steine zertrümmert werden.

MMA_0552.jpg
Verkehr

Kein Verständnis für Zugausfälle in der Region

Die Bahn lässt viele Menschen an den Bahnsteigen stehen - Weichen funktionieren nicht. Kein Wunder, dass das Image den Bach runtergeht.