Deutsche Bank
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Deutsche Bank"

Noch gibt es eine größere Vielfalt an Banken in der Region. Die Frage ist, wie lange das so bleibt.
Landkreis Günzburg

Commerzbank und Co.: Wollen Banken auch im Landkreis Günzburg Filialen schließen?

Plus Im Kreis Günzburg sind schon viele Zweigstellen aufgegeben worden. Nun haben Großbanken weitere Einschnitte angekündigt. Das sagen sie und regionale Geldhäuser zu den Standorten im Kreis.

Nicht nur die Commerzbank spart und schließt Filialen.
Finanzen

Commerzbank & Co.: Corona beschleunigt das Sterben der Bankfilialen

Plus Experten warnen, dass die Corona-Krise das Filialsterben beschleunigt. Wie die Bank der Zukunft aussehen kann, zeigt indes die VR Bank Augsburg-Ostallgäu.

Die Deutsche Bank weist für das vergangene Jahr 624 Millionen Euro Überschuss aus.
Bilanz

Die Deutsche Bank ist zurück in der Gewinnzone

Nach fünf Jahren schreibt die Deutsche Bank wieder schwarze Zahlen. Dabei soll es auch 2021 bleiben. Wie Experten die Bilanz bewerten.

Joe Kaeser, Vorstandsvorsitzender von Siemens, spricht auf der Jahrespressekonferenz von Siemens.
Porträt

Nach sieben Jahren tritt er ab: Siemens-Chef Joe Kaeser hatte zwei Seiten

Plus Josef "Joe" Kaeser war hin- und hergerissen zwischen den Interessen der Investoren und der Mitarbeiter. Doch er ging seinen Weg. Nun tritt er ab.

Der Handelsverband HDE rechnet 2021 nicht mit einem flächendeckenden Preisanstieg.
Ausblick 2021

Droht nach Mini-Inflation eine Welle von Preiserhöhungen?

Die Corona-Krise hat den Anstieg der Verbraucherpreise 2020 massiv gebremst. Zeitweise war die Inflationsrate sogar negativ. Doch jetzt gelten wieder die alten Mehrwertsteuersätze und neue Preistreiber kommen hinzu.

Heimatforscher Johann Weber (rechts) übergibt die Bücher an Dieter Bordon. An diesem Platz in Mering befand sich nach dem Krieg die Panzersperre. Weber war Augenzeuge damals.
Mering

Heimatforscher schenkt Marktgemeinde besondere Kriegstagebücher

Plus Für Geschichtsforscher sind die Kriegstagebücher der amerikanischen Armee sehr wichtig. Wie dramatisch die letzten Kriegstage in Mering abliefen.

Die Lage in der Corona-Pandemie bleibt unsicher. Deshalb verlängert die Bundesregierung die Sonderregelung für virtuelle Aktionärstreffen bis Ende 2021.
Geldanlage

Was das Jahr 2021 an der Börse verspricht

In der Corona-Krise waren die Börsen abgestürzt, inzwischen schreibt der Dax Rekordwerte. Experten erklären, woran das liegt und ob man jetzt Aktien kaufen kann.

Die Lage in der Corona-Pandemie bleibt unsicher. Deshalb verlängert die Bundesregierung die Sonderregelung für virtuelle Aktionärstreffen bis Ende 2021.
Stille Hauptversammlungen

Werden Aktionärsrechte beschnitten?

Viele Aktionäre nutzen Hauptversammlungen zur Abrechnung mit dem Management. Die Pandemie ließ sie verstummen: Es gab fast nur Veranstaltungen im Internet. Aktionärsvertreter sehen das kritisch.

Zinsen sind derzeit niedrig. Dafür gibt es bei Zinsprodukten zumindest keine Kursschwankungen.
Sichere Geldanlage

Was bringen verzinste Sparprodukte?

Sparbuch, Tagesgeld, Festgeld oder Anleihen - sind sicher. Zumindest gegen Kursverluste. Aber sind die Produkte auch alle geeignet für die Geldanlage?

Da steckt viel Kunst drin. Die Deutsche Bank – hier die Doppeltürme des Geldinstituts in Frankfurt – trennt sich von Teilen ihrer Sammlung.
Kunst-Auktionen

Kunstverkauf: Wenn Banken sich von ihrem Tafelsilber trennen

Seit 2010 lassen große deutsche Geldinstitute zumindest Teile ihrer Kunstsammlungen versteigern. Das hat mitunter ein Gschmäckle.

Beatrix und Günter Thum vor ihrem Traditionsgeschäft am Schäfflesmarkt. Bis Ende des Jahres läuft noch der Räumungsverkauf.
Nördlingen

Raumausstattung Thum: Nach vier Generationen ist Schluss

Plus Günter Thum schließt sein Geschäft am Schäfflesmarkt, macht aber in der Industriestraße „noch ein bisschen“ weiter. Sein Urgroßvater hat die Firma 1876 gegründet.

Will er in den Vorstand? Der einstige Kuka-Chef Till Reuter startet jetzt bei der Unternehmensgruppe Theo Müller durch.
Spekulationen

Will Ex-Kuka-Chef Reuter bei Müller Milch mehr Macht?

Plus Es wird immer heftiger spekuliert, dass Till Reuter sich nicht mit der Rolle des Aufsichtsratschefs bei der Unternehmensgruppe begnügt. Bei Kuka war es ähnlich.

Die Wirtschaftsberichterstattung hat sich geändert. Euphorischen Börsen-Storys begegnen wir mit Skepsis, Börsenempfehlungen gibt es nicht mehr.
Berichterstattung

Wie sich unser Bild der Wirtschaft gewandelt hat

Was bedeuten Vorstandsbeschlüsse für Beschäftigte? Für Verbraucher? Anfangs hat dies kaum einer gefragt. Doch heute gelten im Journalismus andere Maßstäbe.

Mit einem tiefgreifenden Umbau will die Deutsche Bank nach mehreren Verlustjahren in Folge wieder in die Erfolgsspur zurückkehren.
Konzern-Umbau

Die Deutsche Bank steuert während Corona durch schwieriges Fahrwasser

Die Deutsche Bank hat das Jahr 2020 zu einem Übergangsjahr erklärt. Noch ist der Umbau nicht abgeschlossen. Die Geschäfte liefen zuletzt gar nicht so schlecht.

Banken aus aller Welt sollen über Jahre hinweg Geschäfte mit hochriskanten Kunden abgewickelt und trotz strenger Regularien für diese Überweisungen in Milliardenhöhe ausgeführt haben.
Medienberichte

Datenleck enthüllt Schwächen bei Geldwäsche-Bekämpfung

Seit Jahren weisen Experten auf Lücken im weltweiten Anti-Geldwäsche-Kampf hin. Auch die neue länderübergreifende Recherche zahlreicher Medien legt einmal mehr den Finger in die Wunde.

Testspiel Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05: Live-Übertragung im Free-TV und Gratis-Stream.
Fußball

Eintracht Frankfurt - FSV Mainz 05 heute live: Übertragung des Testspiels im TV und Stream am 5.9.20

Heute am Samstag, 5.9.20, gibt es ein Testspiel zwischen Eintracht Frankfurt und dem FSV Mainz 05. Hier erfahren Sie, ob es dazu eine Live-Übertragung im Free-TV und einen Gratis-Stream gibt.

Die Namensänderung des Hotels "Drei Mohren" löst nicht nur bei Augsburgern heftige Reaktionen aus.
Augsburg

"Total daneben": So reagieren Augsburger auf neuen Namen des "Drei Mohren"

Plus Die Umbenennung des Augsburger Hotels "Drei Mohren" in "Maximilian's" ruft heftige Reaktionen hervor. Nicht jeder hat Verständnis für die Namensänderung.

Unternehmen wollen Dienstreisen auch nach der Corona-Pandemie reduzieren.
Folgen der Corona-Krise

Unternehmen wollen Dienstreisen reduzieren

Hunderte Kilometer Reise für ein Treffen - in der Arbeitswelt war das bislang keine Seltenheit. Nun sitzen die meisten Menschen vor Laptops und winken Kunden zu. Wird das so bleiben?

Der Web-Suche- und Anzeigenriese Google startet einen beispiellosen «neunwöchigen digitalen Event».
Neue Großveranstaltung

Google nimmt neuen Anlauf im Cloud-Geschäft

Googles Cloud soll sicherer, privater und billiger werden. Mit zwei Schlüsselprodukten soll der Angriff auf Amazon und Microsoft doch noch gelingen. In einem beispiellosen, mehrwöchigen Online-Marathon will Google-Chef Sundar Pichai Kunden und Partner überzeugen.

US-Präsident Donald Trump spricht auf einer Pressekonferenz.
Gerichtsentscheidung

Supreme Court beendet Streit um Trump-Finanzunterlagen nicht

Der Supreme Court sendet im Ringen um die Herausgabe von Finanzunterlagen Donald Trumps eine klare Botschaft an den Präsidenten. Vollkommen offen ist allerdings, ob und wann die Öffentlichkeit jemals Details über Trumps Finanzen erfahren wird.

Eine Staatsanwaltschaft in New York darf die Finanzunterlagen von US-Präsident Donald Trump einsehen.
USA

Staatsanwalt darf Trumps Finanzunterlagen einsehen

Die Finanzunterlagen von US-Präsident Donald Trump darf eine Staatsanwaltschaft in New York einsehen. Das hat das Oberste Gericht der USA entschieden. Trump zeigt sich verärgert und wittert eine "politische Verfolgung".

Die Zentrale der Deutschen Bank in Frankfurt am Main spiegelt sich in einer Glasfassade.
Zugang zu Cloud-Diensten

Deutsche Bank holt sich Google als IT-Partner ins Haus

Traditionelle Geldhäuser schleppen häufig eine gewaltige Altlast mit sich herum: eine IT, die zwar sicher, aber auch schwerfällig und teuer ist. Die Deutsche Bank setzt nun auf eine strategische Partnerschaft, um die Herausforderung zu meistern.

Der Weg zum Flughafen dürfte für Geschäftsreisende in manchen Fällen der Vergangenheit angehören. Erste Unternehmen wollen komplett auf Inlandsflüge verzichten.
Klimaschutz

Die ersten Firmen verabschieden sich vom Inlandsflug

Mitarbeiter der Deutschen Bank müssen auf manchen Strecken mit der Bahn fahren. Grund ist nicht nur Corona, sondern der Klimaschutz. Wie regionale Firmen das handhaben.

Vor Supermärkten und Drogerieketten bilden sich Schlangen. Um die Abstandsregeln einhalten zu können, werden die Kunden oftmals nur noch kontrolliert in die Räumlichkeiten gelassen. Das sind potenzielle Jobs für arbeitslose Türsteher aus dem Nachtmilieu.
Ulm

Wenn Türsteher vor Banken wachen

Plus Die Corona-Krise treibt offenbar Kräfte aus dem Nachtmilieu in Hygiene-Jobs. Die „kurze Zündschnur“ kann dort zum Problem werden. Was der Sicherheitsbranchenführer in Ulm sagt.

Das Basiskonto soll etwa Obdachlosen oder Flüchtlingen den Zugang zum Finanzmarkt öffnen. Doch es ist oft besonders teuer.
BGH-Urteil

Wie viel kosten Basiskonten bei Banken in der Region?

Plus Ein Basiskonto darf nicht zu teuer werden, hat der Bundesgerichtshof entschieden. Ein Blick in die Region zeigt: Die Preise sind ganz unterschiedlich - und nicht leicht zu finden.