Organisationen /

Deutsche Bischofskonferenz

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Eine Wartenummer für den Antrag auf den Austritt aus der Kirche drückt eine Frau beim Amtsgericht Köln. Foto: Oliver Berg
Debatte über Kirchensteuer

Kirchen laufen Mitglieder davon

Jedes Jahr werden die großen Kirchen in Deutschland ein Stück kleiner. Ein Mittel dagegen ist bisher nicht in Sicht. Der Kriminologe Christian Pfeiffer plädiert dafür, das "Ruhekissen Kirchensteuer" abzuschaffen.

max1(1).jpg
Kirche in Augsburg

Wie modern darf der neue Bischof sein? Gläubige sind sich uneinig

Plus Kandidaten für die Nachfolge von Bischof Konrad Zdarsa gibt es mehrere. Doch was genau soll er tun?

Copy%20of%20Di%c3%b6zesanadministrator_Domdekan_Pr%c3%a4lat_Dr._Bertram_Meier_(Foto_Nicolas_Schnall_pba)(1).tif
Kirche

Prälat Bertram Meier führt jetzt die Diözese Augsburg

Das Domkapitel wählte den 58-Jährigen unmittelbar nach dem Abschied von Bischof Konrad Zdarsa zum Diözesanadministrator

Konrad%20Zdarsa.jpg
Kirche

Papst Franziskus nimmt Bischof Zdarsas Rücktritt an

Der Vatikan hat am Donnerstagmittag offiziell das Ende der Amtszeit von Konrad Zdarsa bekannt gegeben. Damit beginnt die Suche nach einem neuen Augsburger Bischof.

kreuz%20jesus.jpg
Rechte Katholiken

So hetzen rechte Katholiken – auch bei uns in der Region

Rechte Katholiken wettern wie AfD-Politiker gegen "Staatsfunk" oder "Political Correctness". Das zeigt das Beispiel "Forum Deutscher Katholiken" aus Kaufering.

Copy%20of%20106691085.tif
Populismus

Mit Rechten reden?

Katholische Bischöfe stellen einen Leitfaden vor

dpa_5F9D8A0059D72299.jpg
Kommentar

Wann spricht die Kirche endlich die Sprache der Gegenwart?

Bischöfe verkünden von oben herab unumstößliche Lehrsätze. Das fördert keine lebendige Kommunikation unter den Glaubenden.

Copy%20of%20Kloster_Heilig_Kreuz.tif
Donauwörth

Missbrauch im Kinderheim: Marsha kann nie mehr vertrauen

Plus "Marsha" heißt in Wirklichkeit anders, will aber anonym bleiben. Denn die heute 59-Jährige war Opfer des Missbrauchs im Donauwörther Kinderheim Heilig Kreuz.

Copy%20of%20jor004.tif
Kirche

Was kommt nach Bischof Zdarsas Abschied?

Plus In wenigen Wochen wird das Bistum Augsburg mit seinen 1,3 Millionen Katholiken ohne Bischof sein. Wer als Nachfolger von Konrad Zdarsa gehandelt wird.

Stern zum greifen nah. Vom 23.05. bis 26. Mai wählen die Bürger von 28 EU-Staaten ein neues Parlament. Foto: Socrates Baltagiannis
Dritter Tag der Europawahl

Warnung vor Rechtsruck beim Superwahltag

Am Sonntag zählt's: Zum Finale der Europawahl sind auch die deutschen Wähler zu den Urnen gerufen. Christ- und Sozialdemokraten fürchten Verluste - und das Erstarken rechter EU-Gegner.