Organisationen /

Deutsche Botschaft

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

floor_bot.JPG
Kaufering/Prag

Floorball-WM: Von der Sporthalle in die Botschaft

Die deutsche Floorball-Nationalmannschaft steht im Viertelfinale der Weltmeisterschaft. Für Maximilian Falkenberger und seine Teamkollegen gibt es am freien Tag besondere Momente.

IMG_5011.JPG
Donau-Ries

Gut integriert, fest angestellt - und trotzdem abgeschoben?

Plus Ebere Mishack Ikeanumba ist seit vier Jahren im Landkreis. Er hat einen Job, spricht deutsch und hat sich integriert. Nun droht die Abschiebung. Ein anderer Fall macht Mut.

Copy%20of%20irsa_team.tif
Deisenhausen

Farbe für die Welt aus dem schwäbischen Dorf Deisenhausen

Irsa-Lacke in Deisenhausen werden in der Deutschen Botschaft in Bangkok, in einer russischen Ballettakademie oder im Augsburger Maximilianmuseum eingesetzt. Wie der internationale Erfolg zustande kommt.

Copy%20of%20BFF_ILS_50.tif
Augsburg

Anruf bei der 112: Fünf Rettungseinsätze, die in Erinnerung bleiben

Seit zehn Jahren gibt es die zentrale Leitstelle bei der Feuerwehr. Wer in unserer Region die 112 wählt, der landet hier. Die Mitarbeiter erleben viel.

Die Einfahrt zur Führungsakademie der Bundeswehr in Hamburg. Foto: Sebastian Widmann
Khashoggi-Affäre

Bundeswehr bildet weiter Soldaten aus Saudi-Arabien aus

Nach der Khashoggi-Affäre hat die Bundesregierung die Rüstungsexporte nach Saudi-Arabien gestoppt. Saudische Soldaten bildet die Bundeswehr trotzdem noch aus.

Copy%20of%20Ukulele-Stunde(1).tif
Neusäß

Medizinerin Heidi aus Ecuador lernt in Neusäß das Praktizieren

Eine junge Medizinerin aus Ecuador absolviert ein Praktikum im Klinikum. Am schwersten war für die künftige Chirurgin dabei die Zimmersuche.

Der verunglückte deutsche Reisebus auf der Autobahn A2 im Schweizer Kanton Tessin. Foto: Gabriele Putzu/TI-PRESS
Gutachten angeordnet

Kölner Pilger nach Busunfall auf Rückreise

Nach dem schrecklichen Busunfall im Tessin kehren die Pilger aus Köln mit dem Zug zurück. Die Ursachenermittlung läuft. Unter den Verunglückten sind Schüler aus Brühl.

Copy%20of%20dpa_5F9A9C0005257DD2.tif
Auslandsreise

Panne nagt am deutschen Image

Mäuse bringen Finanzminister Olaf Scholz in Not. Für seine Delegation kommt es noch schlimmer

Der verunglückte deutsche Reisebus steht neben der Fahrbahn im Kanton Tessin. Foto: Gabriele Putzu/TI-PRESS
14 Menschen verletzt

Kölner Bus verunglückt im Tessin: Eine Tote

Ein Reisebus aus Köln kracht im Tessin auf den Pfosten eines Autobahnschilds. An Bord sind nach Angaben der Schweizer vor allem junge Leute. Der Bus wird vorne praktisch völlig zerfetzt.

Auf dem Militärfriedhof Ysselsteyn ruhen mehr als 31 500 deutsche Kriegstote, hauptsächlich aus dem Zweiten Weltkrieg. Foto: Liberation Route Europe
Mahnmale der Geschichte

Deutsche Soldatenfriedhöfe in Europa

Tausende Gefallene, tausende Schicksale: Auf deutschen Soldatenfriedhöfen können Besucher sich mit der Geschichte und ihren Geschichten befassen. Da geht es um Spione, Söhne, Brüder und Helden. Eine Auswahl von Gedenkstätten, von Irland bis Griechenland.