Organisationen /

Deutsche Bundesbank

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

P_1ED6CU.jpg
USA

Rekord-Handelsdefizit: Trumps „America first“ floppt fürs Erste

Donald Trump hat den Abbau des Handelsdefizits der USA versprochen. Stattdessen produzierte er das größte in der Geschichte.

CCS_nfc_ring_payment_ww_1.jpg
Kontaktloses Bezahlen

Bezahlen mit dem Ring? Wie wir in Zukunft einkaufen

Die Deutschen zahlen noch immer gerne cash. Aber im Digitalzeitalter wird auch das Bare virtuell – und das Ausgeben immer leichter.

MMA_03205.jpg
Landkreis

Kreissparkasse: Warum Wohnen noch teurer werden könnte

Plus Ein „Zugpferd“ sorgt im Augsburger Land für wirtschaftliche Stabilität. Die Immobilienpreise könnten allerdings auch durch politische Effekte weiter steigen.

Hinweisschilder auf Apple Pay an einem Kiosk in der Münchener Allianz Arena. Foto: Lino Mirgeler
iPhone als Geldbörse

Sparkassen: Positive Gespräche über Einführung von Apple Pay

Das iPhone als Geldbörse könnte künftig auch für Sparkassen-Kunden möglich sein. Bislang kooperiert der Bezahldienst Apple Pay in Deutschland vor allem mit Privatbanken. Das könnte sich ändern.

Copy%20of%20_WYSophie_008.tif
Augsburg

Was die Frau auf der Tafel so besonders machte

Sophie von La Roche wohnte einst in Augsburg. Die Schriftstellerin hat viel bewegt. Jetzt erinnert ein Relief in der Innenstadt an sie.

Passanten mit Einkaufstüten. Die deutsche Wirtschaft ist im vergangenen Jahr etwas schwächer gewachsen als zunächst berechnet. Foto: Henning Kaiser
Wirtschaftsleistung stagniert

Wirtschaft schrammt knapp an der Rezession vorbei

Handelspolitische Stürme, Probleme der Autoindustrie und der trockene Sommer bremsen Europas größte Volkswirtschaft. Auch Ende 2018 geht es nicht aufwärts. Das dämpft die Aussichten für dieses Jahr.

An der Supermarktkasse darf es nicht lange dauern. Laut einer Studie geht das Bezahlen mit Bargeld schneller als mit der Karte. Foto: Armin Weigel
Besser als sein Ruf

Bargeld-Zahlungen sind schnell und günstig

Bezahlen mit Bargeld gilt Kritikern als umständlich und zeitraubend. Doch Verzögerungen an der Ladenkasse entstehen nicht unbedingt durch das Kramen im Geldbeutel nach Scheinen und Münzen.

Wer als Kunde wissen will, ob Banken oder Versicherungen alle Vorschriften einhalten, können sich an die Finanzaufsicht Bafin wenden. Foto: Oliver Berg
Finanzaufsicht

Deutlich mehr Bankkunden beschweren sich bei der Bafin

Tausende Verbraucher ärgern sich über ihre Bank oder Versicherung - und beschweren sich bei der Finanzaufsicht Bafin über die Institute. Die Aufseher können zumindest sicherstellen, dass die Vorschriften eingehalten werden.

Das von Victor Vasarely entworfene Plattencover von Davis Bowies «Space Oddity» im Pariser Centre Pompidou. Foto: Sabine Glaubitz
Centre Pompidou

Paris widmet Vasarely eine große Retrospektive

Victor Vasarely zählt zu den wichtigsten Vertretern der kinetischen Kunst. Er entwarf das Logo der Olympischen Spiele von München und das Markenzeichen des französischen Automobilherstellers Renault.

Fast jeder Dritte hat der Bitcom-Umfrage zufolge schon mindestens einmal mit dem Handy oder einer Computeruhr bezahlt. Foto: Lino Mirgeler
Bitcom-Umfrage

Jeder Dritte zahlt schon mit seinem Handy

In deutschen Supermärkten klingelt weniger Kleingeld in den Kassen - doch so richtig trauen sich die Verbraucher noch nicht an neue Bezahlmethoden ran. Sie fürchten um ihre Daten. Zu recht?