Deutsche Lufthansa
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Deutsche Lufthansa"

So ähnlich wie die Royal Arena Kopenhagen könnte auch die Multifunktionshalle aussehen, die am Münchner Flughafen entstehen soll.
München

Am Münchner Flughafen soll eine Arena für 20.000 Menschen entstehen

Eine neue Multifunktionshalle ist am Münchner Airport geplant. Das Vorhaben befindet sich in einem frühen Stadium - aber Kritiker machen sich schon jetzt Sorgen.

Der Lufthansa-Konzern verhandelt wieder mit den Gewerkschaften über Einsparungen beim Personal. Das geht aber nicht so schnell voran wie gewünscht.
Luftfahrt

Milliardenverlust trotz Staatshilfen: Lufthansa droht mit Entlassungen

Lufthansa verliert immer noch in rasendem Tempo Geld. Weil gleichzeitig Verhandlungen mit den Gewerkschaften nicht vorankommen, droht das Unternehmen nun mit Entlassungen.

Dieses Handgepäckstück ist erlaubt - bei Anzahl, Gewicht und Größe müssen Passagiere genau hinschauen.
Flugreisen

Soviel Handgepäck darf's sein

Wer Geld sparen will, fliegt nur mit Handgepäck. Doch der kleine Trolley ist längst nicht mehr bei allen Airlines kostenlos. Wegen Corona gibt es bei manchen Fluggesellschaften sogar Sonderregeln.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 4. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 4.

Passagiere mit Smartphones in einer Schlange im Internationalen Flughafen von Vilnius.
Fliegen in Corona-Zeiten

Das Handy als Fernbedienung im Flughafen

Flugreisen in Coronazeiten: ist das angesichts der Menschenmassen an Flughäfen sicher? Der IT-Dienstleister SITA zeigt, wie Reisende ohne etwas anzufassen und ohne Schlangestehen durchkommen, per Handy.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat angekündigt, eine Testpflicht auf das Coronavirus für Einreisende aus Risikogebieten anzuordnen.
Tourismusbeauftragter

Alle Reisenden aus Risikogebieten sollen sich testen lassen

Flughäfen und Gesundheitsbehörden rüsten sich für zusätzliche Corona-Tests für heimkehrende Urlauber. Auch die Luftverkehrsbranche hofft, dass verlässliche Tests das Vertrauen der Passagiere zurückbringen.

Heinz Hermann Thiele gibt den Ton: Der Münchner Milliardär geht mit 79 Jahren nicht in Rente, sondern wieder in den Aufsichtsrat „seines“ Unternehmens Knorr-Bremse. Das Foto entstand beim Börsengang 2018.
Hintergrund

Milliardär Heinz Hermann Thiele: Der Patriarch ist wieder da

Der 79-jährige Milliardär Heinz Hermann Thiele erlebt einen dritten Frühling. Bei Lufthansa geht nichts ohne ihn und bei Knorr-Bremse sitzt er wieder im Aufsichtsrat.

Die Lufthansa zahlt Ticket-Erstattungen für ausgefallene Flüge aus. Dies kann jedoch noch einige Wochen dauern.
Automatisierte Prozesse

Erstattungen bei Lufthansa dauern vier bis sechs Wochen

Wegen der Corona-Krise wurden zahlreiche Flüge der Lufthansa gestrichen. Viele Kunden warten seitdem auf die Erstattung ihrer Tickets. Ein paar Wochen müssen sie sich wohl noch gedulden.

Gründeten vor neun Jahren ein Unternehmen, das inzwischen 1000 Mitarbeiter hat: Bastian Nominacher (links), Alexander Rinke (Mitte) und Martin Klenk von Celonis.
München

Wie die Firma Celonis mit Künstlicher Intelligenz durchstartet

Plus Vor neun Jahre gründeten drei Absolventen Celonis in München. Heute hat das Unternehmen 1000 Mitarbeiter. Verbindungen gibt es auch nach Augsburg.

Über die Plattform «Ocean» will Lufthansa Verbindungen zwischen deutschen Lufthansa-Drehkreuzen und Urlaubszielen in Europa und Übersee vermarkten.
Angebote bündeln

Lufthansa gründet Plattform "Ocean" für Ferienflüge

Lufthansa will Flüge zu Urlaubszielen in Europa und Übersee künftig über eine eigene Plattform anbieten. Dafür hat die Airline nun die Gesellschaft "Ocean" ins Leben gerufen. Eine neue Marke soll dadurch jedoch nicht entstehen.

Wegen der Corona-Pandemie mussten die Airlines Tausende Flüge stornieren. Doch nicht alle bemühen sich wie Easyjet genügend um eine zügige Erstattung des Ticketpreises.
In Zeiten von Corona

Das lange Warten auf Flugticket-Erstattungen

Unfreiwillig haben Passagiere und Reisebüros den Fluggesellschaften in der Corona-Krise Tausende Kleinkredite gegeben. Nach der staatlichen Lufthansa-Rettung sollten nun Erstattungen schneller fließen. Gutscheine muss niemand annehmen.

Nach wie vor viele Fragen wirft das Engagement von Heinz-Hermann Thiele bei der Lufthansa auf.
Rettung

Was hat der Milliardär und Investor Thiele mit der Lufthansa vor?

Heinz-Hermann Thiele hält 15 Prozent der Anteile von Deutschlands größter Fluggesellschaft. Was sich der 79-Jährige von der Beteiligung verspricht, ist unklar. Vor allem sein Vorgehen gibt Rätsel auf.

Der Sitz der Europäischen Kommission in Brüssel.
Corona-Hilfen

EU-Kommission billigt Rettungsschirm für Unternehmen

Deutschland darf mit weiteren Milliardensummen die von der Corona-Pandemie gebeutelte Wirtschaft unterstützen. Doch es gibt Auflagen.

Weit weniger Gäste als sonst üblich dürfen bei der Diskussionsrunde im Burgauer Schlosshof dabei sein, aber auch viele der vorhandenen Plätze sind leer. Vertreter der Branche stellen sich die Frage: Wie groß ist der Stellenwert der Kultur?
Burgau

Diskussion in Burgaus Schlosshof: So schlimm ist die Lage der Kulturbranche

Plus In Burgau diskutieren Kulturschaffende über die Situation angesichts der Corona-Auflagen. Von der Politik fühlen sie sich ungerecht behandelt. Worauf sie nun hoffen.

Die Corona-Pandemie ist noch nicht vorbei - daher ist das Reisen in diesem Jahr mit größeren Risiken behaftet als sonst.
Im Urlaub richtig abgesichert

Pauschalreise oder Individualreise buchen?

Wer bringt mich im Ernstfall nach Hause? An wen kann ich mich wenden, wenn im Urlaub etwas schief läuft? Nicht nur, aber gerade wegen Corona sind das wichtige Fragen. Es kommt auf die Reiseform an.

«Ich gehe davon aus, dass die wirtschaftspolitischen Fragen im Laufe der nächsten Wochen und Monate an Bedeutung gewinnen, vielleicht sogar das beherrschende Thema des Bundestagswahlkampfes 2021 werden», sagt Friedrich Merz.
Interview

Friedrich Merz: „Wollt Ihr in der Politik nur noch Leute wie Kevin Kühnert?“

Exklusiv Friedrich Merz will CDU-Chef werden. Im Interview erklärt er, warum er für die junge Generation kämpfen will und eine Kanzlerkandidatur von Markus Söder für unwahrscheinlich hält.

Jeden Abend um 20 Uhr erhalten Sie von uns kuratierte Artikel zum Coronavirus.
Coronavirus

Das Corona-Update vom 4. Juli

Jeden Tag laufen unzählige Nachrichten zum Coronavirus über den Ticker. Wir sammeln an dieser Stelle alles, was heute wichtig war – mit besonderem Blick auf Bayern und unsere Region.

Die Lufthansa hat erste Mittel aus dem staatlichen Rettungspaket erhalten, eine Woche nach Verabschiedung der Maßnahme. Airline-Chef Spohr kündigte an, die Flotte zu modernisieren.
Luftfahrt

Lufthansa erhält erste Milliarde aus staatlichem Rettungspaket

Eine Woche nach Verabschiedung des Rettungspakets hat die Lufthansa erste Staatsgelder erhalten. Die erste Tranche des Kredits beläuft sich auf eine Milliarde.

Martin Zielke, Vorstandschef der Commerzbank, hat seinen Rücktritt angeboten.
Frankfurt

Commerzbank-Chef Zielke bietet Rücktritt an

Der Chef der Commerzbank, Martin Zielke, hat seinen Rücktritt angeboten, falls das im Interesse der Bank liege. Jetzt entscheidet der Aufsichtsrat.

Ryanair will den Ticketpreis für abgesagte Flüge nun schneller erstatten. Die Fluggesellschaft hat dafür nach eigenen Angaben zusätzliche Mitarbeiter geschult.
Schneller Geld zurück

Ryanair verspricht Ticketerstattungen bis Ende Juli

Laut EU-Recht müssen Airlines den Ticketpreis innerhalb einer Woche erstatten, wenn sie Flüge stornieren. In der Corona-Krise wurde diese Frist jedoch oft nicht eingehalten. Ryanair will nun Tempo machen.

„Es darf keine Kündigungen geben.“ - Augsburgs IG Metall-Chef Michael Leppek über den geplanten Jobabbau bei Premium Aerotec und Airbus.
Airbus

Wie die IG Metall für Premium Aerotec kämpfen will

Im Rahmen des geplanten Job-Kahlschlags bei Airbus könnte es auch den Augsburger Zulieferer hart treffen. Augsburgs IG-Metall-Chef Michael Leppek will das nicht hinnehmen.

"Die 25 unglaublichsten Storys, die Sie garantiert weitererzählen werden" komm bald im TV. Hier die Infos zu Sendetermin, Übertragung und Moderatorin Sonja Zietlow.
RTL

"Die 25 unglaublichsten Storys, die Sie garantiert weitererzählen werden": Vorschau

"Die 25 unglaublichsten Storys, die Sie garantiert weitererzählen werden" läuft am 8.7.20 auf RTL. Alle Infos rund um Sendetermin, Moderatorin und Übertragung finden Sie hier.

Die ansonsten lebendigen Straßen der Stadt Naples in Florida waren nach dem Lockdown menschenleer. Dabei hat sich dort auch lange niemand für das Coronavirus interessiert.
Dillingen

Coronakrise in den USA: Paar aus Deisenhofen endlich daheim

Plus Angelika und Karlheinz Reichert wollten Urlaub in den USA machen. Wochenlang harrten sie während des Lockdowns in Florida aus, denn es gab keinen Flug zurück. Nun sind sie wieder zu Hause in Dillingen, aber…

"Die 25 unglaublichsten Überraschungen, von schlimm bis schön" läuft bald auf RTL. Sendetermin, Moderatorin und Übertragung - hier die Infos.
RTL

"Die 25 unglaublichsten Überraschungen, von schlimm bis schön": Vorschau auf die Sendung heute

"Die 25 unglaublichsten Überraschungen, von schlimm bis schön" läuft am 1.7.20 auf RTL. Alle Infos rund um Sendetermin, Moderatorin und Übertragung finden Sie hier.

Airbus plant die Streichung von 15.000 Stellen weltweit.
Kommentar

Tausende Stellen in Gefahr: Airbus-Chef kann Kahlschlag noch verhindern

Plus Bei Airbus stehen wegen der Corona-Krise tausende Arbeitsplätze auf dem Spiel. Doch einen Kahlschlag sollte das Unternehmen verhindern - auch aus Eigeninteresse.