Deutschland
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Deutschland"

Copy%20of%20IMG_6550.tif
Geschichte

„Schuld ist nicht vererbbar“

Charlotte Knobloch und Ludwig Spaenle diskutieren in Buttenwiesen gemeinsam mit der Jungen Union Wertingen-Zusamtal über „Erinnerungskultur in Bayern“ und Antisemitismus. Wie der Opfer von damals gedacht wird

Copy%20of%20DSC_5752.tif
Natur

Helfer zur Pflege der Donau-Auen gesucht

Wie Interessierte an einem Freiwilligentag im Auwald Platz für gefährdete Tier- und Pflanzenarten schaffen können

Copy%20of%20ReichspogrGedenk19_07.tif
Religion

Hass auf Juden ist längst nicht Vergangenheit

In der Synagoge wird an die Pogromnacht vor 81 Jahren erinnert. Auch das jüdische Gotteshaus in Augsburg wurde damals von Nationalsozialisten angezündet. Die Sicherheit ist noch immer ein Thema

Copy%20of%20IndustrialMakerSpace003.tif
Wirtschaft

Silicon Valley am Penzinger Feld

Im Osten von Landsberg sind Mietflächen für Start-ups und Tüftler entstanden. Was man von Google lernen kann, erleben die Teilnehmer eines Infoabends

Wirtschaft

Sacha übernimmt Augsburger HLS-Gruppe

Investor kauft insolventen Autobau- und Anlagen-Spezialisten. Nur wenige Arbeitsplätze fallen weg

Copy%20of%20Dorothea%20Richter%20006.tif
Basketball

Für Deutschland am Ball

In der Historie des Deutschen Basketball-Bundes spielten Nördlingen und Nördlingerinnen immer wieder eine Rolle. Ein Blick in die Länderspiel-Geschichte

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: Matthias Balk/dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 12. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 12.

Im Lager Al-Haul in Syrien stehen Frauen für Hilfsgüter an. Nach dem Fall der letzten IS-Bastion Ende März befinden sich Tausende IS-Kämpfer und ihre Angehörigen in Gefangenenlagern. Foto: Maya Alleruzzo/AP/dpa
Seehofer: Sind wachsam

Türkei schiebt deutsche mutmaßliche IS-Mitglieder ab

Etwa jeder dritte der Islamisten, die aus Deutschland ins IS-Gebiet ausgereist waren, ist tot. Von denen, die den Niedergang des Pseudo-Kalifats überlebt haben, kommen jetzt einige zurück. Abgeschoben aus der Türkei.

201911112011_40_383084_201911112007-20191111190818_MPEG2_00.jpg
Video

"Mini-Sonnenfinsternis": Merkur zieht an Sonne vorbei

Der kleinste Planet des Sonnensystems, Merkur, hat sich am Montag vor die Sonne geschoben. So eine «Mini-Sonnenfinsternis» ist selten und mit bloßem Auge nicht wahrzunehmen.

Copy%20of%20schiri(3).tif
Fußball

Wie Schiedsrichter zu den Buhmännern der Nation wurden

Plus In Bayern wird eine Frau gewürgt, in Hessen geht ein Mann K.o. In beiden Fällen sind die Opfer Fußball-Schiedsrichter. Was ist da los auf dem Rasen?

Die Moderatorin Anne Will (r) und die Kommunikationswissenschaftlerin Miriam Meckel gehen getrennte Wege. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
TV-Talkerin

Anne Will und Miriam Meckel sind nicht länger ein Paar

Lange galten sie als lesbisches Vorzeigepaar. Vor drei Jahren sagten sie offiziell Ja zueinander: Anne Will und Miriam Meckel. Nun haben sie sich getrennt.

1648098.jpg
Überlebensshow auf Vox

"Survivor" 2019: Welche Kandidaten sind raus? Wer ist weiter?

"Survivor" 2019: In der letzten Woche gab es für die Kandidaten große Veränderungen. Wer ist in Folge 9 noch dabei? Wer ist raus? Alle Infos im Überblick.

Zum schnellsten Stelzensprinter der Geschichte über 100 Meter aufgestiegen: Johannes Floors. Foto: Jens Büttner/zb/dpa
Para-WM

Sprint-König Floors vergoldet Weltrekord - Bronze an Streng

Fünf Medaillen nach fünf Wettkampftagen haben die deutschen Athleten bei der Para-WM in Dubai nun. Davon drei goldene. Die dritte holte Johannes Floors am Tag nach seinem Weltrekord. Felix Streng gewann im selben Rennen Bronze.

Copy%20of%20SIB_6491.tif
Festspielhaus Füssen

Premiere in Füssen: Ralph Siegel schreibt Zeppelin-Musical

Plus Bambi-Musikproduzent Ralph Siegel komponiert ein Musical über Graf Zeppelin und das Luftschiff Hindenburg. Dieses will er nicht nur in Füssen aufführen.

Die Moderatorin Anne Will (r) und die Kommunikationswissenschaftlerin Miriam Meckel gehen getrennte Wege. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Beziehungs-Aus

Anne Will und Miriam Meckel machen Schluss

Lange galten sie als lesbisches Vorzeigepaar. Vor drei Jahren sagten sie offiziell Ja zueinander: Anne Will und Miriam Meckel. Nun haben sie sich getrennt.

Seilbahn.jpg
Kommentar

Eine Seilbahn für Ulm und Neu-Ulm: Warum nicht?

Es ist richtig, dass die Städte die Machbarkeit einer Seilbahn untersuchen lassen. Diese könnte eine sinnvolle Ergänzung des Nahverkehrs sein.

Copy%20of%20Geld_Centmuenzen033(1).tif
Zahlungsverkehr

Bereiten Banken das Aus der Ein-Cent-Münze vor?

Die Volksbank Jever stoppt die Lieferung besonders kleiner Cent-Münzen auf die Nordseeinsel Wangerooge. Ist das der Beginn des Abschieds vom Bargeld?

Skype testet die Simultanübersetzung unter anderem für die geläufigen europäischen Sprachen. Foto: Julian Stratenschulte
Prozess in München

Mann gibt sich als Arzt aus und foltert Frauen via Skype mit Stromstößen

Plus Ein IT-Fachmann soll sich als Arzt ausgegeben und Frauen zu riskanten Experimenten überredet haben. Er ist wegen vielfach versuchten Mordes angeklagt.

dpa_5F9ECE0047CBB42E.jpg
Kommentar

Deutschland braucht Informationen über abgeschobene Islamisten

Der türkische Präsident Erdogan hat schon vor Monaten die Abschiebung von IS-Anhängern angekündigt. Jetzt macht er ernst.

85043617.jpg
Klimawandel

Aktuelle Studie: Ist die Biolandwirtschaft ein Klimakiller?

Plus Eine Studie weckt Zweifel, ob Ökolandbau der bessere Weg ist. Was von dem Ergebnis zu halten ist.

Copy%20of%20AdobeStock_232180434.tif
Skandinavien

Rechtspopulisten auf dem Vormarsch: Kippt das schwedische Idyll?

Plus In Sölvesborg regieren Rechtspopulisten. Sie verbieten moderne Kunst, wollen Flüchtlinge loswerden. Experten glauben: Die AfD würde es genauso machen.

90367564.jpg
Amazon Prime

"4 Blocks", 2. Staffel: Start, Handlung, Folgen, Schauspieler, Kritik, Stream

Staffel 2 der Serie "4 Blocks" gibt es Ende November im Abo bei Amazon Prime Video zu sehen. Alle Infos zu Start, Folgen, Handlung, Cast, Besetzung, Stream und Kritik: hier.