Deutschland
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Deutschland"

Einzelne Ameisen müssen Mieter ertragen. Nistet sich aber eine ganze Kolonie häuslich in der Wohnung ein, sollten sie den Vermieter informieren.
Ameisen und Co.

Was Mieter bei Ungeziefer im Haus machen sollten

Es gibt Ungeziefer in der Wohnung, im Keller oder am Haus? In einem solchen Fall sollten sich Mieter umgehend an ihren Vermieter wenden. Bis zur Beseitigung des Mangels können sie die Miete mindern.

Andrzej Duda spricht im Präsidentenpalast in Warschau. In Polen amtiert der Präsident fünf Jahre lang.
Stichwahl um Präsidentenamt

Wahl in Polen: Duda laut Prognosen vor Trzaskowski

Lange Wahlnacht in Polen: Das Ergebnis der Stichwahl um das Präsidentenamt wird offensichtlich denkbar knapp ausfallen. Nach Prognosen hat Amtsinhaber Andrzej Duda die Nase vorn. Aber ein Sieg seines Herausforderers Rafal Trzaskowski ist auch noch denkbar.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 13. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 7. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 7.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2020: 8. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 8.

Einsatzkräfte der Polizei stehen am Wrack eines der abgestürzten Ultraleichtflugzeuge.
Unfälle am Wochenende

Mehrere Tote nach Abstürzen von Freizeitflugzeugen

Abgestürzte Segel- und Ultraleichtflugzeuge, mehrere Todesopfer - es war ein schlimmes Wochenende für den Freizeitflugsport. Manche Fragen sind noch offen.

Neue Untersuchungen von genesenen Covid-19-Patienten dämpfen die Hoffnung auf eine lang anhaltende Immunität und damit auch auf eine lange Wirksamkeit einer möglichen Impfung.
Covid-19-Patienten untersucht

Sinkende Antikörperzahl dämpft Hoffnung auf Impfstoff

Weltweit suchen Forscher nach einem Corona-Impfstoff. Die Hoffnungen sind groß. Doch Bluttests der ersten Patienten aus Deutschland zeigen nun, dass die Konzentration von Antikörpern schnell abnimmt.

Polizisten aus Großbritannien und aus Portugal durchsuchen das Buschland außerhalb von Praia da Luz im Zuge der Untersuchung im Fall des vermissten britischen Mädchens Madeleine «Maddie» McCann. (Archivbild).
13 Jahre nach Verschwinden

Suche nach Maddie: Taucher finden auch in Brunnen keine Spur

Auf der Suche nach der vor 13 Jahren in Portugal verschwundenen Maddie hat die Polizei jetzt drei Brunnen untersucht. War das Teil der Ermittlungsroutine oder gab es einen Hinweis?

Will irgendwann nach Mainz zurückkehren: Liverpool-Coach Jürgen Klopp.
Nach Karriere-Ende

Liverpool-Coach Klopp: Komme zurück nach Deutschland

Stuttgart (dpa) - Fußball-Trainer Jürgen Klopp wird irgendwann nach Deutschland zurückkehren.

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: «Wenn es dabei bleibt, dann wird es eine nachhaltige, negative Veränderung zu den westlichen Staaten geben.».
"Negative Veränderung"

Steinmeier kritisiert Chinas Hongkong-Politik

Ein Völkerrechtsverstoß - der Bundespräsident äußert sich zu Chinas Vorgehen in Hongkong unmissverständlich. Und er hält Konsequenzen für nötig. Die Frage ist nur, wozu die EU an diesem Montag imstande ist.

Das Bild zeigt ein Schiff, das zur Feier des 23. Jahrestages der Rückgabe der früheren britischen Kronkolonie 1997 an China in den Hongkonger Hafen einläuft.
Bundespräsident

Steinmeier kritisiert Chinas Hongkong-Politik deutlich

Ein Völkerrechtsverstoß - der Bundespräsident äußert sich zu Chinas Vorgehen in Hongkong unmissverständlich. Und er hält Konsequenzen für nötig.

Bundeskanzlerin Angela Merkel muss Europas Staatschefs einen.
Kommentar

Streit um Hilfspaket: Jetzt muss die Kanzlerin Europa retten

In den Verhandlungen um den EU-Hilfsfonds kämpft Angela Merkel gegen erbitterte Widerstände. Scheitert sie, entstehen Wunden, die niemals heilen.

Gut gelaunter Vermittler zwischen Landwirten und Verbrauchern: Matthias Letzing, Geschäftsführer des Bayerischen Bauernverbands Günzburg/Neu-Ulm.
Landkreis Günzburg/Neu-Ulm

Interview mit Bauernverband: „Für die Bauern lege ich meine Hand ins Feuer“

Plus Was der Bayerische Bauernverband in Sachen Tierwohl unternimmt und was der Verbraucher für Landwirte im Kreis Günzburg und Neu-Ulm tun kann. Ein Gespräch mit BBV-Geschäftsführer Matthias Letzing.

Daniela und Volker Lehnert haben in ihrem Familienunternehmen Lacuna-Air-Produktion die Herstellung von Masken ins Programm genommen. In dieser Woche lief die Produktion an. Die Masken sind hochwertig, schöpfen 93 Prozent der Bakterien ab und können 25 mal gewaschen werden. Es gibt sie in verschiedenen Größen und sie sind auch für Brillenträger geeignet.
Amberg

Corona: Atemschutzmasken „Made in Amberg“

Plus Das Familienunternehmen Lacuna Air aus Amberg hat auf die Corona-Pandemie reagiert und stellt nun medizinische und Alltagsmasken her.

Suche nach einem Impfstoff: Ein Forscher bei der Arbeit in einem Labor.
Coronavirus

Warum ein Impfstoff gegen Corona nicht genug ist

Plus Bei der Entwicklung eines Impfstoffs geht es nicht so sehr darum, welches Unternehmen das erste ist. Das Ziel muss ein anderes sein.

Seit dem 1. Juli campieren Klimaaktivisten auf dem Fischmarkt neben dem Rathaus. Die Stadt hat sie aufgefordert, das Camp abzubauen – sonst werde es geräumt. An diesem Vorgehen gibt es nun Kritik.
Augsburg

Klimacamp: Wie Eva Weber der Kritik am Vorgehen der Stadt begegnet

Plus Die Stadt will das Klimacamp neben dem Rathaus auflösen. Das sorgt für Diskussionen. Für die Grünen als Koalitionspartner ist die Situation nicht einfach.

Zahlreiche Fans auf dem Lauinger Marktplatz feierten ausgiebig den Triumph der deutschen Fußballer bei der WM in Italien. Im Endspiel wurde Argentinien mit 1:0 bezwungen.
Landkreis Dillingen

Vor 30 Jahren waren Fans im Landkreis Dillingen im WM-Freudentaumel

Plus Im Juli 1990 feierten zahlreiche Fußball-Fans im Landkreis Dillingen den Endspielsieg Deutschlands gegen Argentinien. Auch in der Region gab es Sport-Events mit internationalem Flair.

Alfons Hörmann ist der Präsident des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB).
Corona-Krise

DOSB-Chef: Athleten an Olympia-Entscheidung beteiligen

Der Deutsche Olympische Sportbund will die Sportler im Falle einer anhaltenden Corona-Krise an der Entscheidung über Deutschlands Teilnahme an den Sommerspielen 2021 in Tokio beteiligen.

Nach langem Ringen hat sich der UN-Sicherheitsrat doch noch auf eine eingeschränkte Fortsetzung der humanitären Syrienhilfe geeinigt.
Einigung im Sinn Russlands

UN-Sicherheitsrat verlängert Syrienhilfe eingeschränkt

2,8 Millionen Menschen sind im Nordwesten Syriens auf Hilfsgüter angewiesen. Mit einem Beschluss des UN-Sicherheitsrats kommen diese jetzt nur noch über einen Grenzübergang ins Land. Weil sie zu wenig zu Essen haben, sollen einige der Notleidenden bereits Gräser kochen.

Ray Dorset von der heute noch spielenden Band Mungo Jerry
Pop

Der Sommerhit als Gottesgeschenk

Vor 50 Jahren hat „In the Summertime“ von Mungo Jerry auch den Platz 1 der deutschen Charts eingenommen. Für 28 Wochen stand er an der Spitze. Ray Dorset erzählt.

Zum 39. Mal wurde ein 68-jähriger Querulant vor Gericht verurteilt. Er forderte unter anderem, das Kreuz im Saal abhängen zu lassen.
Justiz

Augsburger Gericht verurteilt Mann zum 39. Mal

Plus Immer wieder landet ein 68-Jähriger vor dem Richter. Was die Tochter über ihren Vater sagt, der im Gericht das Kreuz abhängen ließ.

Autokonzert der Band Fury in the Slaughterhouse in Hannover.
Corona-Krise

Emotionaler Abschluss von Autokultur-Reihe mit Fury

Die Veranstaltungsreihe ist aus der Not geboren worden - und geht nach 54 Shows und 67 Filmen jetzt zu Ende.

Hat der Lockdown zu mehr Fällen von häuslicher Gewalt geführt? Die ersten Zahlen zeichnen ein uneinheitliches Bild für die Gesamtsituation in Deutschland.
Ein Blick in die Länder

Mehr häusliche Gewalt in der Corona-Zeit?

Experten haben zu Beginn der Corona-Krise vor einer Zunahme von häuslicher Gewalt gewarnt. Erste Zahlen aus den Ländern zeichnen ein uneinheitliches Bild. Das liegt anscheinend auch daran, dass viele Menschen die Gewalt (noch) nicht angezeigt haben.

Wie lange sind Genesene gegen das Coronavirus immun? Und wie lange würde eine Impfung schützen?
Coronavirus

Sinkende Zahl der Corona-Antikörper dämpft Hoffnung auf Impfstoff

Können sich Menschen wiederholt mit dem Coronavirus infizieren? Eine Studie lässt zumindest vermuten, dass Genesene nicht besonders lange immun sind.

Touristen halten sich in der Bar "Las Palmeras" in der Bierstraße in el Arenal in Palma de Mallorca auf.
Hunderte deutsche Urlauber

Ballermann-Party ohne Masken und Abstand schockiert Mallorca

Keine Maske, kein Abstand: Auf Mallorca sollen vergangene Nacht hunderte deutsche Touristen gefeiert haben - und das ohne sich an geltende Corona-Regeln zu halten.