Deutschland
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Deutschland"

Video

Tobias Hans warnt vor radikalen CO2-Preis-Erhöhungen

Saarlands Ministerpräsident Tobias Hans warnt vor radikalen Erhöhungen des CO2-Preises zulasten des Bürgers. Laut dem CDU-Politiker müsse es bei moderaten Erhöhungen und entsprechenden Entlastungen bleiben.

Sieht gefährlich aus, ist aber längst ein Routineeingriff in Deutschland: Augenlasern.
Augenlaser-OP

Augenlasern: Ablauf, Risiko, mehr Infos

Rund 150.000 Mal pro Jahr lassen sich Menschen in Deutschland die Augen lasern. Wie läuft das ab? Wie hoch ist das Risiko? Hier die Infos zur Augenlaser-OP.

Otto Hahn entdeckte 1938, dass Uran-Atomkerne beim Beschuss mit Neutronen gespalten werden. Deshalb gilt er als einer der "Väter der Atombombe".
Porträt

Erfinder der Atombombe: Das war Otto Hahn

Er galt als penibel und hartnäckig: Otto Hahn, Erfinder der Atombombe. Über seinen Umgang mit dem Nationalsozialsmus ist wenig bekannt.

Aktivisten der Umweltbewegung Extinction Rebellion protestieren gegen die nicht nachhaltige Textilindustrie in der Innenstadt von Madrid.
Greta Thunberg-Auftritt

Entscheidende Woche der Klimakonferenz beginnt

Es wird ernst beim UN-Klimagipfel: Für die zweite Verhandlungswoche reisen die Regierungsvertreter an. Wo Fachleute nicht weiterkommen, sollen Politiker Lösungen finden. Greta Thunberg will ihnen noch einmal Dampf machen - mit Unterstützung aus Deutschland.

Video

NBA: Interview mit Ex-Nationaltrainer Chris Fleming (Chicago Bulls)

Seit dieser Saison ist der ehemalige deutsche Basketball-Bundestrainer Chris Fleming als führender Assistenz-Trainer beim ruhmreichen NBA-Klub Chicago Bulls tätig.

Die neue Spitze der SPD: Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken.
Große Koalition

Spitzen der Union warnen SPD vor "Selbstbeschäftigung"

Nach dem Linksrutsch beim SPD-Parteitag droht der Großen Koalition eine Zerreißprobe. Die Union pocht auf den Koalitionsvertrag - und bei der SPD rumort es weiter.

Ein ukrainischer Soldat bewacht eine Position in der Nähe der Frontlinie, während der Konflikt in der Region Donezk andauert.
Gibt es eine Friedenslösung?

Merkel und Macron vermitteln in Ukraine-Konflikt

Es gibt wieder ein Spitzentreffen für eine Friedenslösung in der Ostukraine. Seit der Wahl von Wolodymyr Selenskyj zum Staatschef der Ukraine keimt die Hoffnung. Aber spielt Russlands mächtigster Mann mit?

Weiße Weihnachten sind in den meisten Orten Deutschlands selten. Aber gab es früher mehr Schnee zum Fest? Meteorologen machen den Faktencheck.
Winter-Wetter

Schnee an Weihnachten: Gab es früher noch öfter weiße Weihnachten?

Perfekte Weihnachten sind für viele weiß. Doch Schnee ist an den Feiertagen vielerorts selten. Manche glauben, früher habe es zum Fest mehr geschneit. Stimmt das?

Stephen Hawking starb an ALS.
ALS

Kurz erklärt: Das ist die Krankheit ALS

An ALS sterben viele Betroffene schon innerhalb weniger Jahre. Aber was passiert eigentlich bei dieser Krankheit?

News: Donald Trump steht in der Ukraine-Affäre unter Druck. Heute wird es eine weitere Anhörung geben.
Donald Trump

Trump-News: Weitere Anhörung zum Amtsenthebungsverfahren

News zu Donald Trump: Heute wird es eine weitere Anhörung zum Amtsenthebungsverfahren in den USA geben. Es sollen konkrete Anklagepunkte festgelegt werden.

"The Voice Senior" 2019, Folge 3 - die News: Das sind die Finalisten.
Sat.1: News-Blog

"The Voice Senior" 2019 - News: Silvia singt "Nutbush City Limits"

"The Voice Senior" 2019 kommt heute mit Folge 3 auf Sat.1. Für die Talente stehen um 20.15 Uhr die Sing-Offs an. Die News im Blog.

Mit solchen Kameras überwacht die Polizei den Augsburger Königsplatz.
Kommentar

Attacke in Augsburg: Videoüberwachung hilft dem Sicherheitsgefühl

Der Fahndungserfolg von Augsburg zeigt, was Videoüberwachung leisten kann. Kameras können Verbrechen nicht verhindern, aber Taten aufklären.

In Paris treffen sich Angela Merkel und Frankreichs Präsident Macron heute mit Putin und Selenskyj zu einem Friedensgipfel für die Ostukraine.
Ukraine-Konflikt

Neues Spitzentreffen: Merkel und Macron bei Friedens-Gipfel für Ukraine

Hoffnung im Ukraine-Konflikt: Merkel und Macron verhandeln bei einem Spitzentreffen mit Selenskyj und Putin. Doch bringt der Friedens-Gipfel wirklich Besserung?

Mit dem Jahresende naht der Stichtag für die meisten Betriebskostenabrechnungen.
Stichtag

Betriebskostenabrechnung muss bis Silvester vorliegen

Mit dem Jahresende naht der Stichtag für die meisten Betriebskostenabrechnungen. Diese müssen pünktlich beim Mieter ankommen.

Uli Lambert stammt aus Burgau und lebt seit 21 Jahren in New York City. Vieles, was sie zu Weihnachten von daheim gewohnt ist, führt sie weiter.
Burgau

Eine Burgauerin backt „Laibla“ in New York City

Uli Lambert lebt in den Vereinigten Staaten. Uns hat die Burgauerin erzählt, was sie in der Weihnachtszeit dort alles vermisst, wie sie diese verbringt und welche Traditionen in den USA am Kommen sind.

Beratung

Glücksspiel – der Weg in die Schuldenfalle

Zu Weihnachten locken oft zahlreiche Gewinnspiele. Da ist Verschuldung oft nicht mehr weit. Die Caritas hilft

Gedenkfeier am Seestaller Kriegerdenkmal mit Pater Joseph Mangalathukary, am Rednerpult steht Vorsitzender Thomas Vogel.
Jahrtag I

Ein Kriegsteilnehmer lebt noch

Seestaller Veteranen erinnern an den Zweiten Weltkrieg

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind.
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2019: 9. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 9.

Die neue Spitze der SPD: Norbert Walter-Borjans und Saskia Esken.
Partei rückt nach links

SPD riskiert Zerreißprobe in Koalition

Die SPD will mit ihrer neuen Spitze in eine "neue Zeit". Die Position: klar links. Jetzt geht's weiter am Verhandlungstisch mit der Union. Spannend wird, wie sich Esken und Walter-Borjans da behaupten.

"Kitchen Impossible" 2019 heute: Start, Sendetermine, Köche, Live-Übertragung und Weihnachts-Edition - die Infos im Überblick.
Kochshow bei Vox

"Kitchen Impossible" 2019 heute live im TV: Sendetermine, Köche, Übertragung

"Kitchen Impossible" läuft heute Abend auf Vox. Start, Sendetermine, Köche und Weihnachts-Edition - lesen Sie hier alle Infos.

Heute Biathlon Weltcup 2019/20 in Östersund: Ergebnisse und Sieger lesen Sie hier.
WM Östersund

Biathlon Weltcup 2019/20 heute am 8.12.19: Ergebnisse und Sieger

Biathlon-Weltcup 2019/20 am 8.12.19: Die Wettkämpfe in Östersund sind entschieden. Hier finden Sie alle Ergebnisse und Sieger im Überblick.

Die deutschen Biathletinnen haben zum Abschluss des Auftakt-Weltcups in Östersund mit der Staffel das Podium knapp verpasst.
Weltcup in Östersund

Biathleten mit Start nicht zufrieden - Staffeln ohne Podest

Deutschlands Biathleten kommen nur schwer in die WM-Saison. Beim Auftakt in Östersund gibt es in acht Rennen nur einen Podestplatz. Am zweiten Wochenende scheitern auch die erfolgsverwöhnten Staffeln.

In Niedersachsen ist ein ukrainischer Millionär festgenommen worden. Er soll in sein Heimatland abgeschoben werden. Dem Oligarchen wird Millionenbetrug vorgeworfen.
Justiz

Ukrainischer Millionär bei Bremen festgenommen: Auslieferung droht

Ein ukrainischer Oligarch sitzt in Niedersachsen in Auslieferungshaft. In der Ukraine wird ihm Millionenbetrug vorgeworfen. Er war seit 2016 auf der Flucht.

Hochwang

Proteste von Landwirten: Kritik beim Mahnfeuer

Landwirte aus dem Landkreis Günzburg haben in Hochwang ein Mahnfeuer entzündet. Damit wollen sie auf ihre Belange und auf sich aufmerksam machen.

Die Türkin Yasemin Can hat in Lissabon bereits ihr viertes Cross-EM-Gold in Serie erreicht.
Sibhatu Sechster

Schwede Fsiha und Türkin Can Cross-Europameister

Robel Fsiha ist als erster Schwede Cross- Europameister geworden, die Türkin Yasemin Can hat in Lissabon bereits ihr viertes EM-Gold in Serie erobert.