Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20YUNC0002.tif
Dillingen

Warum sich Dillingen Autostadt nennen kann

Plus Im Osten von Dillingen sind ständig bis zu 3000 Wagen geparkt, die in ganz Europa verkauft werden. Großhändler Jürgen Baumgärtner spricht über seinen Erfolg.

Die mTan-Nummer für DHL-Packstationen wird künftig in der DHL-Paket-App angezeigt. Zusätzlich dazu kommt sie per E-Mail. Foto: Sebastian Gollnow
Packstation-Umstellung

mTAN-Nummer kommt per App und Mail statt SMS

Wer seine Bestellungen an einer DHL-Packstation abholen möchte, braucht eine mTAN-Nummer. Bislang kam diese per SMS. Das ändert sich bald. Doch in einem Punkt ist das neue Prozedere nicht ganz sicher.

2016 soll das Porto noch erhöht werden, in den Folgejahren soll es aber keine regelmäßigen Aufschläge geben. Foto: Ralf Hirschberger/Archiv
Lauingen

Neue Postfiliale: Beim Eismann kann man Pakete abgeben

Die Spielwarenhandlung Eismann in Lauingen wird Mitte Juli eine Post-Partnerfiliale. Welche Leistungen sie dann anbietet.

Copy%20of%20Luftbild%20Lidl-002(1).tif
Region Landsberg

Das Lidl-Logistikzentrum in Graben wächst deutlich

Vor fast zehn Jahren begann der Aufschwung des Gewerbegebiets in Graben nahe der B17. Den Anfang machte ein Discounter. Nun wird dessen Standort vergrößert.

Wer noch 70-Cent-Briefmarken hat, muss sie ab dem 1. Juli für einen mit der Deutschen Post versendeten Brief mit einer 10-Cent-Marke ergänzen. Foto: Fabian Sommer
Neue Gesetze

Porto, Kindergeld, Rente: Das ändert sich ab 1. Juli 2019

Neue Gesetze und Änderungen ab 1. Juli 2019 in Deutschland: Zum Monatsbeginn ändert sich einiges - unter anderem steigen das Briefporto und das Kindergeld.

Der deutsche Handball-Pokal wird seit 1994 in Hamburg ausgespielt. Foto: Axel Heimken/dpa
Handball-Pokal

Für ein Jahr: Düsseldorf als Standort für Final-Four

Das Final-Four-Turnier um den deutschen Handball-Pokal soll spätestens 2023 für ein Jahr im Stadion von Fußball-Bundesligist Fortuna Düsseldorf ausgetragen werden.

Copy%20of%20Luftbild%20Lidl-002(1).tif
Wirtschaft

Lidl-Logistikzentrum in Graben wächst deutlich

Vor fast zehn Jahren begann der Aufschwung des Gewerbegebiets in Graben nahe der B17 – den Anfang machte ein Discounter. Nun wird dessen Standort vergrößert.

Copy%20of%20dpa_5F9D86004D273E9A.tif
80 statt 70 Cent

Porto für den Brief wird erhöht - ab wann gilt der neue Preis bei der Post?

Das Porto für den normalen Brief in Deutschland wird im Sommer 2019 erhöht. Der Standardbrief der Post kostet dann 80 Cent statt bisher 70. Ab wann gilt die Portoerhöhung für Briefe?

Jedes Jahr gehen fast 30.000 Fahrer in den Ruhestand - denen nur etwa halb so viele Berufsanfänger nachfolgen. Foto: Holger Hollemann
Fernverkehr

In Deutschland fehlen zehntausende Lkw-Fahrer

Mit dem Laster durch die Republik fahren, das ist für viele junge Menschen nicht mehr attraktiv. Die Branche fürchtet Lieferengpässe.

Graben Amazon Brand
Amazon

Eine Million Euro Schaden nach Schwelbrand bei Amazon in Graben

Bei Amazon in Graben ist am Samstag ein Brand ausgebrochen. Durch das Löschwasser ist ein enormer Schaden entstanden. Was das für die Kunden bedeutet.