Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Copy%20of%20IMG_7979.tif
Kabarett

Der unterfränkische Turboquassler

Philipp Weber widmet sich der Werbung und bricht eine Lanze für die Kleinkunst.

Der neue Flughafen von Istanbul aus der Luft. Foto: Emrah Gurel/AP
Prestigeprojekt

Der neue Airport in Istanbul eröffnet

Der Istanbul Airport soll der größte Flughafen der Welt werden und Dubai Konkurrenz machen. Nun wird er - erstmal symbolisch - eröffnet. An dem Prestigeprojekt gibt es allerdings Kritik.

Copy%20of%2020181024_1204.tif
Augsburg

Päckchen bleiben tagelang bei der Post liegen

Plus Bei der Postbank-Filiale in der Ludwigstraße haben Lastwagen Probleme, einen Ladeplatz zu finden. Das führt dazu, dass Post nicht abgeholt werden kann.

Wer seinen Blutdruck am Handgelenk misst, muss darauf achten, dass sich das Gerät dabei auf Höhe des Herzens befindet. Foto: Christin Klose
Stiftung Warentest

Viele Blutdruckmessgeräte arbeiten nicht besonders genau

Den Blutdruck kann man nicht nur beim Arzt messen lassen - auch für zu Hause gibt es Geräte. Die Stiftung Warentest hat jetzt 14 von ihnen unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Viele von ihnen messen nicht besonders genau. Es gibt aber bessere Alternativen.

Copy%20of%20Bergm%c3%bcller.tif

Erneute Auszeichnung für Ärztenetzwerk

Innovationspreis und Internationaler Award gehen nach Neuburg

Mitarbeiter stehen am Tresen des bundesweit ersten Paketshops für mehrere Anbieter von Kurier-Dienstleistungen in Hamburg-Bergedorf. Foto: Eckart Gienke
DPD, GLS, Hermes und UPS

Paketshop für mehrere Kurierdienste in Hamburg eröffnet

Die Fahrzeuge von Kurierdiensten verstopfen innerstädtische Straßen, belasten die Luftqualität und tragen zum Klimawandel bei. Mit dem Online-Boom im Handel sind die Probleme gewachsen. In Hamburg soll ein Paketshop für alle etwas Entlastung schaffen.

Hermes_Logo.jpg
EGM verkaufsoffener Sonntag am 21. Oktober

Paket-Service im EGM Center Kaufland

Hier können Pakete bei Hermes oder DHL Paket-Shop empfangen oder versendet werden

201810091851_89_244967_20181009_89_244967_20181009_iaa_ford_master_1080p_000.jpg
Video

Von Ranger bis Transit: Ford auf der IAA Nutzfahrzeuge

Natürlich ist auch Ford mit seinen Nutzfahrzeugmodellen auf der IAA in Hannover vertreten: Mit dem Ranger Raptor und dem Transit hat Ford zwei Charaktertypen im Programm. Der Ranger erweist sich seit jeher als zuverlässiger Begleiter beim großen Abenteuer, wohingegen der Transit seit 50 Jahren die Rolle des vielseitigen Verwandlungskünstlers spielt. Die neueste Version feiert auf der Nutzfahrzeugmesse ihre Premiere. 450 Konfigurationsmöglichkeiten gibt es ohnehin schon. Mit Transit Custom lässt sich das noch steigern. Vor allem bei Antriebstechnik und Vernetzung hat der Transporter jetzt noch einiges mehr zu bieten. Sehr erfolgsversprechend ist bereits die Zusammenarbeit mit Streetscooter, dem Elektrofahrzeughersteller aus Aachen angelaufen.

Das Spiel «Pokémon Go» demonstrierte vor zwei Jahren, wie AR auf dem Smartphone funktioniert. Laut Bitkom könnte diese Technik bald in den Alltag vieler Menschen Einzug halten. Foto: Andrea Warnecke/dpa-tmn
Technik-Trend

"Augmented Reality" kommt aufs Smartphone

Als Google vor einigen Jahren mit seiner digitalen Brille scheiterte, war das ein Rückschlag für die Vision der "erweiterten Realität". Doch jetzt erobert mit Hologrammen und Hinweisen überlagerte Realität das Smartphone.

IMG_1344.JPG
Kleinaitingen

In Kleinaitingen fließt jetzt wieder Bargeld

Die neue Filiale der Raiffeisenbank Schwabmünchen hat eröffnet. Was im Kleinaitinger Rathaus noch alles neu ist und welche Vorteile es für die Kunden gibt.