Organisationen /

Die Linke

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Seit 1946 ist die SPD ununterbrochen als stärkste Kraft aus 19 Wahlen hervorgegangen, seit über 70 Jahren stellt sie den Bürgermeister. Foto: Carmen Jaspersen
Regierende Sozialdemokraten

Spannung an der Weser: Bleibt Bremen rot?

Die Umfragen verheißen nicht viel Gutes für die seit über 70 Jahren regierenden Sozialdemokraten in Bremen. Die CDU könnte am Sonntag erstmals seit 1946 stärkste Kraft werden. Wie wird das kleinste deutsche Bundesland künftig regiert?

Den Wahl-Auftakt machten Großbritannien und die Niederlande. Dort wurde die Partei des Spitzenkandidaten der europäischen Sozialdemokraten, Frans Timmermans, nach einer Prognose mit 18,4 Prozent der Stimmen überraschend stärkste Kraft. Foto: Balazs Mohai/MTI/AP
Europas Wahlkampf im Endspurt

Hollands Sozialisten bei EU-Wahlauftakt überraschend stark

Überraschung nach Beginn der mehrtägigen Europawahl: Dem Spitzenkandidaten der Sozialdemokraten gelingt in seinem Heimatland nach einer Prognose ein überraschender Erfolg. In Deutschland bieten die Parteien in der Schlussphase ihres Wahlkampfs noch einmal alles.

Maybrit Illner
ZDF-Talkshow

"Maybrit Illner": Gäste und Thema am 23.5.19

In der Talkshow "Maybrit Illner" gestern Abend diskutierten die Gäste wieder über ein aktuelles Thema. Am 23.5.19 ging es insbesondere um Österreich.

Frans Timmermans liegt ersten Prognosen zzufolge in den Niederlanden vorn. Foto: Anthony Dehez/European Parliament
Europawahl-Prognosen

Sozialdemokraten schöpfen nach Wahl in den Niederlanden Hoffnung

Frans Timmermans und seine Sozialdemokraten scheinen in den Niederlanden der Sieger der Europawahl zu sein. Das gibt auch der SPD Hoffnung.

rz7lp12-6ffzsgvuko3wc317ob4_original.jpg
Landkreis Dillingen

Alle Infos zur Europawahl im Landkreis Dillingen

Die Wahlhelfer stehen in den Startlöchern, das Interesse an der Briefwahl ist gestiegen. 2014 war die Beteiligung an der Europawahl im Kreis aber nicht besonders groß.

SPD-Bürgermeister Carsten Sieling (l) und CDU-Spitzenkandidat Carsten Sieling während eines TV-Duells zur Bremer Bürgerschaftswahl. Foto: Carmen Jaspersen
Vor der Landtagswahl

Umfrage: CDU in Bremen mit Abstand vor SPD 

Wenige Tage vor der Landtagswahl in Bremen zieht die CDU der regierenden SPD in den Umfragen davon.

«Ich habe mit Interesse gelesen, was die SPD vor der Wahl schon alles ausgeschlossen hat, bevor der Wähler überhaupt entschieden hat. Das ist arrogant und respektlos gegenüber dem Wählerwillen», sagt Kramp-Karrenbauer. Foto: Michael Kappeler
Wahl der Bremer Bürgerschaft

Kramp-Karrenbauer wirft Bremer SPD Arroganz vor

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer hat der SPD im Bremer Landtagswahlkampf Arroganz vorgeworfen.

Eine große Mehrheit der Deutschen ist der Meinung, dass die Regierung mehr für die wirtschaftliche und soziale Absicherung des Einzelnen tun sollte. Foto: Christophe Gateau
Umfrage

Mehrheit der Deutschen hält soziale Leistungen nicht für "Sozialklimbim"

Exklusiv "Wir leisten uns zu viel Sozialklimbim" hatte CDU-Wirtschaftspolitiker Joachim Pfeiffer kürzlich erklärt. Diese Meinung empört viele, zeigt unsere Umfrage.

Heinz-Christian Strache bei der Ankündigung seines Rücktritts als Vizekanzler und FPÖ-Chef. Foto: Helmut Fohringer/APA
Koalitionsbruch in Wien

FPÖ-Skandal heizt Europawahlkampf auf

Das Bündnis von Bürgerlichen und Rechtspopulisten in Österreich ist zerbrochen. Aber was bedeutet das für die anstehende Europawahl? Sind die Nationalisten nun geschwächt? Der Wahlkampf hat ein neues Thema.

Briefwahlstelle
Europawahl 2019

Europawahl-Quiz: Welcher Wahlspruch gehört zu welcher Partei?

Welche Partei wirbt mit welchem Spruch? Testen Sie, wie gut Sie die Wahlkampf-Slogans den Parteien zur Europawahl 2019 zuordnen können. Viel Spaß beim Rätseln!