Organisationen /

Die Linke

Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Anne Will
ARD-Talkshow

"Anne Will": Gäste und Thema heute am 25.8.19

Die ARD-Talkshow "Anne Will" ist zurück aus der Sommerpause. Diese Gäste diskutieren heute am 25.8.19 über das Thema Soli-Abschaffung.

Grünen-Chef Robert Habeck schließt eine Koalition mit der CDU in Sachsen nicht aus. Foto: Gregor Fischer
CDU braucht Koalitionspartner

Habeck deutet Bereitschaft zu Schwarz-Grün in Sachsen an

Grünen-Chef Robert Habeck hat deutlich gemacht, dass sich seine Partei nach der Landtagswahl in Sachsen einer Koalition mit der CDU nicht verweigern würde.

Im Umfrage-Aufwind: CDU-Wahlplakat mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Sebastian Kahnert
Kurz vor den Landtagswahlen

Rennen offen: SPD und CDU in Umfragen vor AfD

Wochenlang hatte die AfD in Brandenburg in den meisten Umfragen die Nase vorn, in Sachsen lieferte sie sich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit der CDU - kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg machen die Parteien der Amtsinhaber Boden gut.

Türkische Soldaten stehen vor dem Gefängniskomplex, in dem Deniz Yücel mehr als ein Jahr in der Türkei inhaftiert war. Foto: Emrah Gurel/AP
Auswärtiges Amt warnt

Immer mehr Deutsche sitzen in türkischen Gefängnissen

Deniz Yücel ist seit eineinhalb Jahren frei. Doch noch immer warnt die Bundesregierung vor Festnahmen in der Türkei wegen regierungskritischer Äußerungen. Wie viele Deutsche auf diese Weise in türkischen Gefängnissen landen, ist aber unklar.

Copy%20of%20f%c3%bcracker.tif
Kritik an SPD-Vorschlag

CSU: Vermögenssteuer wäre "Gift für den Wohlstand"

Exklusiv Der Vorschlag der SPD, eine Vermögenssteuer einzuführen, sorgt für Kritik. Das könne den Standort Deutschland ruinieren, klagt der bayerische Finanzminister.

Ein Ferrari parkt auf der Königsallee in Düsseldorf, die als Laufsteg der Reichen und Schönen gilt. Foto: Martin Gerten
Bis zu 10 Milliarden pro Jahr

SPD will Reiche mit neuer Vermögensteuer zur Kasse bitten

Sie soll dem Staat Milliarden bringen, doch ist sie hochumstritten. Nun peilt die SPD die Wiedereinführung der Vermögensteuer an. Die Reaktionen fallen denkbar unterschiedlich aus.

Im Umfrage-Aufwind: CDU-Wahlplakat mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Sebastian Kahnert
Ergebnis

Landtagswahl in Sachsen 2019: Ergebnisse, Umfrage, Prognose, Hochrechnung

Zur Landtagswahl in Sachsen 2019 gibt es neue Umfrage-Ergenisse, die Sie hier finden. Am Wahlabend liefern wir die Prognose, Hochrechnungen und das Ergebnis nach.

Baustelle Deutschland: Die deutschen Autobahnen sind in einem schlechten Zustand. Foto: Lukas Barth
Kritik an Minister Scheuer

Linke: 11.000 Autobahnkilometer in schlechtem Zustand

Die Linke hat angesichts vieler Schäden auf Autobahnen Kritik am Verkehrsministerium geäußert.

SPD-Bewerberduo Klara Geywitz und Olaf Scholz. Foto: Kay Nietfeld
Knackpunkt Außenpolitik

Scholz und Geywitz offen für Bündnis mit Grünen und Linken

Das Kandidaten-Team für den SPD-Vorsitz, Olaf Scholz und Klara Geywitz, ist unter bestimmten Umständen offen für eine Regierungskoalition mit Grünen und Linken auch im Bund.

Im Umfrage-Aufwind: CDU-Wahlplakat mit Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer. Foto: Sebastian Kahnert
Überraschende Trendwende

Starke Bewegung in der Wählergunst vor Ost-Landtagswahlen

Die AfD kann bei den Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg auf starke Ergebnisse hoffen. CDU und SPD, die dort die Regierungschefs stellen, haben lange fürchten müssen, als stärkste Kraft abgelöst zu werden. Eine neue Umfrage zeichnet nun ein anderes Bild.