Dresden
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Dresden"

Der HSV führt die Tabelle der 2. Liga an. Foto: Friso Gentsch/dpa
2. Bundesliga: Hamburg

HSV - Dynamo Dresden live im TV, Stream, Ticker - Ergebnis, Spielplan, Spielstand

Hamburg gegen Dynamo Dresden live im TV und Stream: So läuft die Übertragung in der 2. Liga am 23.11.19. Wir bieten auch einen Live-Ticker zum HSV-Spiel samt Spielstand, Ergebnis, Spielplan und Zweitliga-Tabelle.

Aufwändige Lichtinstallationen locken die Besucher in den «Christmas Garden». Foto: Sebastian Kahnert/zb/dpa
Sogar Kurfürst August leuchtet

Schlosspark Pillnitz wieder "Christmas Garden"

Schloss Pillnitz in Dresden ist seit dem Barock eigentlich eine Stätte sommerlicher Lustbarkeit. Zigtausende Lichter machen den Park nun wieder im Winter zum Zaubergarten.

Dieter Bohlen sieht sich als Entertainer. Foto: Daniel Bockwoldt
"Mega-Tour" 2019/2020

Dieter Bohlen sagt fast alle Konzerte für 2020 ab

Aus der Mega-Tour wird 2020 eine Mini-Tour: Dieter Bohlen sagt einen Großteil seiner Konzerte ab - auch in Neu-Ulm und München.

Copy%20of%20Konzert.tif
Konzert

Musik bei Kerzenschein in Mering

Der Kulturherbst startet stimmungsvoll mit dem Ensemble Musica Obligata

Afrika%20Rallye%202019%20Bild%201.JPG
Königsbrunn

Rallye für den guten Zweck: 7300 Kilometer durch sieben Länder

Meilen für Kinder: Ein Team mit neun Autos startet in Königsbrunn nach Afrika. Drei Dresdner und zwei Wessobrunner haben sich angeschlossen.

Dynamo Party.jpg
Sport

Dynamo Dresden: Wie der Osten seine Fußball-Seele verkaufte

Plus Dynamo Dresden war in der DDR einer der erfolgreichsten Fußballvereine. Nach der Wende folgte wie bei vielen anderen Ost-Klubs der Absturz. Was macht das mit den Fans?

Bundesliga, Fußball, Spieltag 30, FC Augsburg, FCA, VfB Stuttgart, Saison 2018 / 2019,
FC Augsburg

Aus Augsburg in die Fußball-Welt: Wie der FCA als Sprungbrett wirkt

Plus Es ist schwierig, sich als ehemaliger Jugendspieler beim FC Augsburg durchzusetzen. Mancher schafft es aber doch über Umwege in die Bundesliga - wie Erik Thommy.

IMG_4521.JPG

Wie drei Unterallgäuer den Mauerfall erlebt haben

Plus Drei Unterallgäuer habe den geschichtsträchtigen Tag vor 30 Jahren hautnah miterlebt – und sehr unterschiedlich: Zwei freuten sich, die Dritte bekam Angst.

Moussa Kone (l) feiert mit Dynamo-Torschütze Alexander Jeremejeff. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
2. Liga

Pauli verlängert Sieglos-Serie - Dresden beendet Talfahrt

Die Sieglos-Serie des FC St. Pauli in der 2. Fußball-Bundesliga geht auch gegen den VfL Bochum weiter. Dynamo Dresden feiert indes einen wichtigen Sieg im Kellerduell.

Lufthohheit für Dresdens Jannis Nikolaou (l) gegen Manuel Schäffler. Foto: Robert Michael/dpa-Zentralbild/dpa
2. Liga

Dynamo Dresden gewinnt Keller-Duell - Wiesbaden Letzter

Nach fünf Niederlagen in Serie hat Fußball-Zweitligist Dynamo Dresden einen wichtigen Sieg gefeiert und Trainer Cristian Fiel vorerst aus der Kritik genommen.

Copy%20of%20MMA3_0679.tif
Ost-West-Liebesgeschichte

Der Mauerfall vor 30 Jahren machte diese Liebe möglich

Plus Jahrelang trennte die Grenze sie, Telefonate wurden abgehört. Als die Mauer fiel, zögerte Mandy Melzer keinen Augenblick und machte sich auf dem Weg zu ihrem heutigen Mann in den Westen.

Nach Schätzungen der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) hat etwa jedes zehnte Kind Migräne. Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa
Teufelskreis droht

Immer mehr Kinder leiden an Kopfschmerzen

Schulstress, Mobbing, mangelnde Bewegung - die Ursachen für Kopfschmerzen bei Kindern und Jugendlichen sind vielfältig. Seit Jahren klagen immer mehr junge Menschen über Beschwerden, suchen aber nur selten Ärzte auf. Das kann fatale Folgen haben.

Werden Betriebsräte für ihre Tätigkeit freigestellt, dürfen sie dadurch keine Nachteile beim Arbeitsentgelt haben. Foto: Daniel Reinhardt/dpa/dpa-tmn
Urteil

Freigestellte Betriebsräte haben Anspruch auf Schichtzulagen

Betriebsräte werden für ihre Tätigkeit oft teilweise oder auch voll von ihrem Job freigestellt. Nachteile beim Arbeitsentgelt dürfen sie dadurch nicht haben.

Spielte als erster DDR-Spieler für das DFB-Team: Matthias Sammer. Foto: Oliver Berg/dpa
30 Jahre Mauerfall

Sammer, Ballack, Kroos & nichts mehr: Ost-Fußball verblüht

Als einziger Fußballer aus dem Osten hat es Toni Kroos zum Weltmeister gebracht. Franz Beckenbauer prophezeit nach der Wende noch etwas anderes. In den 30 Jahren nach dem Mauerfall prägen einige starke "Ossis" die Nationalelf - aber nur einer ist übrig.

Copy%20of%20IMG_6508.tif

Beschädigungen auf Parkplatz

Fanbusse beschäftigen die Polizei

Aufkleber Dynamo Dresden
Oettingen

"Hooligans-Dynamo-Dresden": Unbekannte beschädigen Parkplatz in Oettingen

Unbekannte haben laut Polizeiangaben einen Parkplatz in Oettingen vermüllt. Zudem hinterließen sie Schriftzüge an Metallsäulen.

Copy%20of%20Vol-TSV-1-19-102.tif
Volleyball 3. Liga

Friedberg ist zurück in der Erfolgsspur

Der TSV Friedberg zeigt sich nach der Niederlage in Dresden wieder von seiner besseren Seite und gewinnt gegen Deggendorf verdient mit 3:1 Sätzen.

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert: «Arbeit für ein offenes, lebenswertes und demokratischen Dresden fortsetzen». Foto: Sebastian Kahnert/dpa
"Nazinotstand?"

Die Not mit dem Notstand: Kritik an Dresdner Beschluss

Manchmal reicht ein einziges Wort, um eine Flut von Häme, Spott oder Hass auszulösen. In Dresden hat es der Stadtrat mit dem Begriff "Nazinotstand?" geschafft - auch wenn das Wort mit einem Fragezeichen versehen ist.

Der Hamburger SV kam in Wiesbaden nicht über ein 1:1 hinaus. Foto: Uwe Anspach/dpa
2. Liga

Ganz zur Freude der Konkurrenz: Spitzenreiter HSV patzt

Zweitliga-Spitzenreiter HSV patzt, Bielefeld schließt auf, Stuttgart siegt. Als vierter Cheftrainer der Saison muss Slomka seinen Platz in Hannover räumen. Zuvor erwischte es schon Meyer, Dutt und Schubert.

Santiago Ascacibar jubelt nach seinem Treffer für den VfB Stuttgart. Foto: Tom Weller/dpa
2. Liga

VfB Stuttgart beendet Pleitenserie: Heimsieg gegen Dresden

Der VfB Stuttgart hat seine Niederlagenserie in der 2.

Ein Aufkleber «Gegen Nazis» klebt an einem Straßenschild in Dresden. - Die sächsische Landeshauptstadt will nach einem Beschluss des Stadtrats künftig die demokratische Alltagskultur stärken und Minderheiten sowie Opfer rechter Gewalt besser schützen. Foto: Arno Burgi/zb/dpa
"Stadt hat Problem mit Nazis"

"Nazinotstand?": Dresden will Demokratie stärken

Der Dresdner Stadtrat hat unter dem Motto "Nazinotstand?" beschlossen, Demokratie und Zivilgesellschaft zu stärken.

Immer wieder werden bei Pegida-Veranstaltungen Nazi-Vergleiche angestellt. Foto: Arno Burgi
Dresden

"Nazinotstand?" - Stadt Dresden will Demokratie stärken

Die Stadt Dresden thematisiert mit der Frage "Nazinotstand?" rechtsextremistische Taten. Die CDU spricht von "reiner Symbolpolitik" und kritisiert den Begriff.

Es geht rund: Welche Regeln sie im Kreisverkehr beachten müssen, haben nicht alle Autofahrer parat - was gilt?. Foto: dpa-infografik GmbH/dpa-infografik GmbH/dpa-Themendi/dpa
Ringsherum statt geradeaus

Die Krux mit dem Kreisverkehr

Immer öfter ersetzen Städte und Gemeinden normale Kreuzungen durch Kreisverkehre - und das aus gutem Grund: Kreisel gelten als wesentlich sicherer. Doch auch ein Kreisel hat seine Tücken.

Erst im Elfmeterschießen konnte sich gegen Zweitligist Dresden durchsetzen. Foto: Andreas Gora/dpa
DFB-Pokal

Hertha-Jubel nach packendem Elferkrimi gegen Dynamo Dresden

Ein Pokalspiel mit allem, was dazu gehört. Last-Minute-Tore und die Entscheidung im Elfmeterschießen. Hertha kommt weiter. Keeper Kraft sei Dank gegen stolze Dresdner.

Julian Brandt war mit seinen beiden Treffern Matchwinner beim Dortmunder Sieg gegen Gladbach. Foto: Bernd Thissen/dpa
2. Runde DFB-Pokal

Dortmund gewinnt Borussen-Duell - Dresden verpasst Coup

Dynamo Dresden hat die Pokal-Überraschung verpasst. Ein Nationalspieler entscheidet das Borussen-Duell zu Gunsten von Dortmund. Regionalligist Verl und Drittligist Kaiserslautern schaffen in Elfmeterschießen Pokal-Überraschungen.