Alle Artikel, Hintergründe und Fakten.

Guillaume Faury wird neuer Vorstandschef von Airbus. Foto: Sebastian Kunigkeit
Nachfolge von Tom Enders

Franzose Faury soll Airbus-Konzern führen

Europas Luftfahrtriese Airbus hat Ende vergangenen Jahres einen weitreichenden Umbau seines Top-Managements auf den Weg gebracht. Nun ist klar, wer den Deutschen Tom Enders an der Konzernspitze beerbt.

Airbus - Guillaume Faury
Luftfahrt

Franzose Faury soll neuer Airbus-Chef werden

Bisher leitet Guillaume Faury die Verkehrsflugzeugsparte bei Airbus - im Frühjahr 2019 soll er die Konzernleitung übernehmen. Er steht für einen Neuanfang.

Dorothee Bär
Interview

Bekommen wir bis Ende 2018 überall schnelles Internet, Frau Bär?

Die neue Digitalstaatsministerin Dorothee Bär spricht im Interview über den Netzausbau, Lufttaxis und Neuerungen für Patienten auf dem Lande.

Copy%20of%20KAYA5515.tif
Ulm

Der Verdacht der Telefunken-Freunde

Ging alles mit rechten Dingen zu, als Exponate des Museums Funk und Radar im Müll landeten? Unterlagen der Stadt Ulm beweisen: Pläne zur Entsorgung gab es schon länger.

Tag für Tag finden Sie an dieser Stelle einen Rückblick auf Ereignisse, Anekdoten, Geburts- oder Sterbetage, die mit diesem Datum verbunden sind. Foto: dpa
Was geschah am ...

Kalenderblatt 2018: 10. Februar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 10.

Zwei Eurofighter des österreichischen Bundesheeres stehen im obersteirischen Fliegerhorst Hinterstoisser in Zeltweg. In Wien liefen die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft weiter. Foto: Harald Schneider/APA/Archiv
Eurofighter-Deal

Airbus zahlt 81 Millionen Euro Bußgeld

Wegen undurchsichtiger Geldflüsse beim Verkauf von 15 Eurofightern an Österreich muss der Luftfahrt- und Rüstungskonzern Airbus 81,25 Millionen Euro Bußgeld zahlen.

Airbus Tom Enders
Airbus

Airbus-Chef Tom Enders tritt 2019 ab

Korruptionsvorwürfe und Personalspekulationen: Seit Monaten rumort es im europäischen Luftfahrtkonzern Airbus. Nun teilte Airbus-Chef Tom Enders für 2019 seinen Rücktritt mit.

Thomas Enders Anfang November während einer Pressekonferenz in Hamburg. Foto: Christian Charisius
Wechsel im Top-Management

Airbus-Konzernchef Tom Enders hört 2019 auf

Der deutsche Airbus-Chef Tom Enders stand schon länger unter Druck. Jetzt kündigt der von Korruptionsverdacht belastete Flugzeuggigant einen Wechsel seines Top-Managements an.

Schon vor einigen Wochen war in Medienberichten über eine Ablösung von Airbus-Chef Tom Enders spekuliert worden. Foto: Sven Hoppe
Tom Enders vor dem Aus?

Airbus-Verwaltungsratschef für Wechsel in der Führungsetage

Korruptionsverdacht und Personalspekulationen: Seit Monaten rumort es beim europäischen Luftfahrtriesen Airbus. Nun wird auch ganz offen über mögliche Management-Wechsel gesprochen.

Copy%20of%20_WYS1994.tif
Augsburg

Neue Halle, neue Jobs: Premium Aerotec setzt auf Augsburg

Das Unternehmen fertigt Türrahmen aus Carbon für den A350. Dafür wurden neue Mitarbeiter eingestellt. Es könnte bald noch mehr investiert werden.