Ettenbeuren
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Thema

Artikel zu "Ettenbeuren"

Am Ortseingang des Kammeltaler Ortsteils Ried soll westlich an die bereits bestehende Wohnbebauung angrenzend ein neues Baugebiet mit elf Bauplätzen entstehen.
Kammeltal

Wie das neue Baugebiet in Ried einmal aussehen könnte

Plus Die Entwurfsplanung wurde dem Rat vorgestellt. Zudem hat die Gemeinde Kammeltal einen neuen Kämmerer.

Marianne Baldauf

Herz für das Akkordeon

Marianne Baldauf hat sich schon immer für das Akkordeon eingesetzt und mit dem Akkordeonorchester Kammeltal zahlreiche Auszeichnungen bekommen. Jetzt erhält sie vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst für ihre Verdienste um die Laienmusik die Ehrenamtsmedaille 2020.
Ettenbeuren

Ehrenamtsplakette für Marianne Baldauf: Ihr Herz gehört dem Akkordeon

Plus Marianne Baldauf blickt mit ihrer Musikschule auf zahlreiche Erfolge zurück. Für ihre Verdienste erhält sie jetzt die Ehrenamtsplakette.

Viele Kommunen freuen sich ganz und gar nicht, wenn bei ihnen neue Plakattafeln beantragt werden.
Ettenbeuren

Großflächen-Plakat in Ettenbeuren muss genehmigt werden

Plus Warum die unerwünschte Werbetafel in Ettenbeuren jetzt doch kommt und was der Kammeltaler Gemeinderat sonst besprochen hat.

Balthasar Zahler senior war als Zuschauer und Karlheinz Vogg als Spieler dabei, als der SV Röfingen seinen großen Pokal-Auftritt gegen den FC Augsburg hatte. Der Sohn des Vereinswirts, Balthasar Zahler junior, bekam als damals knapp Einjähriger nichts vom Trubel mit – dafür hört er seit nun 34 Jahren alle Legenden und Anekdoten, die sich um das Spiel ranken.
Unvergessliche Fußballspiele

Der SV Röfingen als Pokalschreck - bis der FC Augsburg kam

Plus Erst der mit Stars wie Kalle Riedle besetzte Bayernligist stoppte in der Pokal-Saison 1985/86 den damaligen C-Klassisten. Zeitzeugen erinnern sich an das 0:9.

Der überarbeitete Entwurfsplan für die B16-Ostumgehung von Ichenhausen fand bei den Gemeinderäten im Kammeltal wenig Begeisterung.
Kammeltal

Kammeltaler Gemeinderat ist gegen B-16-Ostumgehung von Ichenhausen

Plus Warum der komplette Gemeinderat im Kammeltal gegen das geplante Millionenprojekt ist und wie die Kostensteigerung beurteilt wird.

Alexandra Wauer muss sich nicht selten durchs Dickicht kämpfen, um an die Bäume zu gelangen, die seit Jahren für eine Begutachtung dienen. Nur mit einer entsprechend langen Zeitreihe kann auch eine Entwicklung dokumentiert werden.
Ettenbeuren

Um den Wald in Ettenbeuren steht es "schlimmer als erwartet"

Plus Alexandra Wauer ist die Leiterin der Waldzustandserhebung in Bayern. Auf Einladung unserer Zeitung besucht die erfahrene Expertin den Forst bei Ettenbeuren.

Die Freiherr-von-Stain-Mittelschule in Ichenhausen.
Ichenhausen

Abschlussfeiern der Freiherr-von-Stain-Mittelschule Ichenhausen

65 Schüler verlassen die Freiherr-von-Stain-Mittelschule Ichenhausen. Auch für den Rektor ist dies ein besonderer Abschied von seiner Schule.

Die neu gebaute FOS/BOS an der Krumbacher Lichtensteinstraße. Die kleinen Fotos sind Bilder der „besten Einser-Abiturienten“, die uns die FOS/BOS zur Verfügung gestellt hat.
Krumbach

161 „Erfolgsgeschichten“: Das sind die Absolventen der FOS/BOS Krumbach

Starkes Finale für ein Schuljahr, das durch die Corona-Krise beeinflusst war. 161 Schülerinnen und Schüler haben an der FOS/BOS Krumbach ihren Abschluss gemacht.

Das Rathaus in Ettenbeuren erhält einen Erweiterungsanbau als Gerätehaus für die Freiwillige Feuerwehr. Nun entschied der Kammeltaler Gemeinderat über die Dachform.
Kammeltal

Welches Dach bekommt das Feuerwehrhaus in Ettenbeuren?

Plus Die Kammeltaler Politiker entscheiden sichfür ein günstigstes Dach für das Feuerwehrhaus in Ettenbeuren. Viele Beschlüsse wurden direkt abgelehnt.

Zwei Schwerverletzte gab es bei diesem Unfall in Unterrohr.
Unterrohr

Autofahrer stoßen frontal zusammen, zwei Personen schwer verletzt

In der Gemeinde Kammeltal sind am Mittwochvormittag zwei Fahrzeuge frontal zusammengestoßen. Zwei Personen wurden schwer verletzt. Wie es zu dem Unfall kam.

Das Wasser muss nicht mehr abgekocht werden im unteren Kammeltal.
Kammeltal

Wasser muss jetzt nicht mehr abgekocht werden

Eine Zeit lang mussten Bürger im unteren Kammeltal ihr Wasser abkochen. Warum sie es jetzt nicht mehr tun müssen.

In diesem Gebäude im Kammeltaler Ortsteil Goldbach befindet sich eine Druckerhöhungsanlage. Ob dort die Ursache für die derzeitige Trinkwasser-Verunreinigung liegt, ist weiter unklar.
Kammeltal

Wasserverunreinigung in Kammeltal gibt Rätsel auf

In zwei Kammeltaler Ortsteilen muss weiter Wasser abgekocht werden. Die Ursache ist noch unklar.

Im unteren Kammeltal muss nach einem Rohrbruch das Trinkwasser abgekocht werden.
Kammeltal

Im unteren Kammeltal muss das Wasser abgekocht werden

Ein Wasserrohrbruch hat die Hauptleitung der Wasserversorgung in der Gemeinde Kammeltal beschädigt. Nun muss in Ortsteilen das Trinkwasser abgekocht werden.

Manfred Krumm mit seiner Mama kurz nach Kriegsende. Sein Vater war durch eine der letzten Granaten in Ettenbeuren getötet worden.
Ettenbeuren

Der Krieg endet mit einem Schicksalsschlag für die Familie

Plus Manfred Krumm erzählt über den Tod des Vaters in Ettenbeuren in den letzten Kriegstagen im April 1945. Die Schrecken bleiben in der Familie unvergessen.

Matthias Kiermasz war sechs Jahre Bürgermeister der Gemeinde Kammeltal. Nun kehrt er ans Landratsamt zurück.
Kiermasz' Bilanz

Drei Meilensteine, die im Kammeltal in die Zukunft wirken

Plus Nach sechs Jahren als Bürgermeister der Gemeinde Kammeltal erinnert Matthias Kiermasz an Höhepunkte seiner Amtszeit. Nicht alles bleibt ihm in guter Erinnerung.

Die wegen des Corona-Virus verzögerten Modernisierungsarbeiten am etwa 50 Meter hohen Funkmasten im Ortsteil Unterrohr verursachten einen wochenlangen Ausfall des Telekom-Mobilfunks im Kammeltal.
Kammeltal

Coronavirus bremst Mobilfunk im Kammeltal aus

Lehrerin hat lange Zeit große Probleme in ihrem Heimbüro. Die Telekom bedauert die Verzögerungen bei der Modernisierung des Unterrohrer Funkmastes.

Ehrungen beim Musikverein Ettenbeuren.
Umzug

Neues Domizil für Blasmusiker

Die Ettenbeurer Kapelle probt jetzt in der ehemaligen Grundschule

Eine 39-jährige Frau hat unter Alkoholeinfluss einen Unfall in Ettenbeuren gebaut.
Ettenbeuren

Alkoholisierte Frau baut Unfall: Eigene Kinder saßen mit im Auto

Eine 39-jährige Autofahrerin, die unter Alkoholeinfluss stand, ist in Ettenbeuren mit einem anderen Auto zusammengestoßen.

Kammeltal

Zehn neue Gemeinderäte

Die meisten Stimmen erhält Neueinsteiger Bernhard Grüner

M.Kiermasz
Kammeltal

Wick wird Bürgermeister der Gemeinde Kammeltal

Mit einer deutlichen Mehrheit setzt sich Thorsten Wick gegen den amtierenden Bürgermeister Matthias Kiermasz durch

Der Wahlsieger Thorsten Wick mit seiner Ehefrau Carina nach der Veröffentlichung der Ergebnisse der Bürgermeisterwahl im Rathaus der Gemeinde Kammeltal.
Kammeltal

Thorsten Wick wird Bürgermeister der Gemeinde Kammeltal

Plus Mit einer deutlichen Mehrheit an Stimmen setzt sich Thorsten Wick gegen den amtierenden Bürgermeister Matthias Kiermasz durch.

Thorsten Wick will Bürgermeister in Kammeltal werden.
Kammeltal

Thorsten Wick will sich für seine Heimat einsetzen

Zur Kommunalwahl stellt unsere Zeitung den Bürgermeisterkandidaten fünf einheitliche Fragen.

Matthias Kiermasz ist Bürgermeister von Kammeltal.
Kammeltal

Kiermasz will „für jede und jeden" da sein

Zur Kommunalwahl stellt unsere Zeitung den Bürgermeisterkandidaten fünf einheitliche Fragen.

Um das Thema Aufzug ging es im Gemeinderat Kammeltal.
Kammeltal

Ein Aufzug für das Ettenbeurer Rathaus?

Bei den Planungen für das Ettenbeurer Feuerwehrhaus ist ein solcher inbegriffen. Am Mittwoch ging es im Kammeltaler Gemeinderat um den Bauantrag.